Wie hoch sind die Werksseitigen Spannung des FX 8320

CPU_Held

Lt. Commander
Ja hallo.

Wie hoch ist die werksseitige Spannung der CPU NB seitens AMD beim Fx 8320 ?

Wenn ich von Auto auf manual stelle, steht dort 1,225 Volt. Manchmal aber auch 1,40 Volt.
Diese Angaben habe ich aus dem Uefi

Da es ab und an mal crashed, denke ich es könnte an der gefixten Spannung liegen.

Würde diese gern auf den Standartwert stellen.
NB wird nicht übertaktet. Läuft also mit 2200 MHz.

Vielen Dank

glaube 1.35 und bei Turbo 1.45

das war mir allerdings auch neu.

dort steht die vcore aber doch nicht die cpu-nb spannung

@ Corazoon,

Du Schreibst : "...Würde diese gern auf den Standartwert stellen." !

Stelle Bitte einmal auf Auto - und führe Belastungstests durch,

Schildere uns ob und - damit in erster Linie die Cpu (und auch Kühlung !!!!) korrekt läuft.

Danke

@ casi030,

ganz einfach, weil wir, da wir ja helfen wollen usw. - zuerst einmal wissen wollen ob das Sys mit Auto Stabil läuft etc. - danach sehen wir weiter, richtig ? (Stabile ausgangsbasis)

Er hatte ja gerschrieben das : " ...Da es ab und an mal crashed, denke ich es könnte an der gefixten Spannung liegen.

Würde diese gern auf den Standartwert stellen." !

Deswegen.....

Eins nach dem anderen prüfen ;)

@ Casi030,

Ob du es glauben magst oder nicht, verschiedenste MB`S zeigen teilweise andere Werte an ! (Absolut kein scheiss !!!)

Deswegen = unabhängig von allem - Läuft in erster linie alles erst einmal Stabil auf "AUTO" ? (Ausgangsbasis !)

Schritt für Schritt vorgehen und für einen sicheren stabilen Betrieb sorgen.

Eins nach dem anderen (Ohne scheiss)

auf auto lüppt alles stabil, ja. kenne mich auch mit oc aus. aber wenn ich von auto auf manuell stelle im uefi, dann steht dort 1,40 volt. natürlich habe ich es auf 1,250 gestellt, ich weis das zum oc unter luft nicht mehr als 1,35 anliegen sollen. damit läuft die nb auch stabil.

jedoch wollt ich sofort mal auf den stock takt stellen. um mir langes testen sparen zu können.
Die von Casi genannten 1,2 volt hören sich gut an, denn diese zeigt mir das uefi ab und an auch mal an ;) er kann sogar noch tiefer gehen.
also werd ich auch mal 1,20 volt testen, und schauen ob es stabil ist.

mir ging es eingans nur darum, so tief wie möglich zu gehen, um hitze und strom einzusparen, und wollte eben mit dem stock takt der cpunb beginnen. und nicht mit utopischen 1,40 volt :D

mir ging es eingans nur darum, so tief wie möglich zu gehen, um hitze und strom einzusparen, und wollte eben mit dem stock takt der cpunb beginnen und nicht mit utopischen 1,40 volt.

Das ist kein schlechter Vorsatz, denn so langsam sollte man vorausschauend den Hochsommer berücksichtigen. :evillol:

SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist kein schlechter Vorsatz, denn so langsam sollte man vorausschauend den Hochsommer berücksichtigen. :evillol:

Dieses von dir genannte "Worstcase Szeanario" habe ich bereits getestet ;) Kamin an und Sauna, dennoch alles im "blauen" Bereich ;)

Also müsste ich ja mit 1,20 Volt gut dabei sein, zumal ich nur mit 3,8 GHz fahre.

"Blau" könnte bedenklich sein, besonders als AMD-Käufer & im grünen Bereich macht das schon mehr her.^^
~1,2V ist doch für einen Vishera "sehr schnuckelig" & wenn das Worst-Case-Szenario ebenfalls noch gemeistert wird bzw. "Kamin an und Sauna" klaglos
übersteht, könnte es im Hochsommer auch mal "ne Ladung Lava regnen"...Herrlich, immer diese Anekdoten. :D

also sauna meint ich vonner temperatur her ;) natürlich steht mein pc nicht inner sauna , hab nichtmals eine xD

..So iss das, wenn Teenys sich austauschen mit gefährlichen Halbwissen- und nicht im Hinblick der Stab......

Wohl denn !

SuddenDeathStgt schrieb:

Nur das es auf der CPU NB nicht viel aus macht von 1,2 nach 1,4V mit rund 12-14Watt.;)
Ergänzung ()

@Corazoon
Schon mal drauf geachtet ob die CPU NB Spannung nur angehoben wird wenn der Ramtakt z.b. auf 1866MHz steht und bei 1333MHz die 1,2V?!
Den Kack hatte ich beim FM2 AsRock...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben