Wie installiere ich Windows 10 Home!?

Fallout242

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
54
Hallo Forum,

ich bin nicht wirklich versiert im Thema PC aber die Frage ist selbst mir jetzt peinlich.
Ich bin offenbar zu dumm Windows 10 Home auf meinem Laptop zu installiern!

Aktuell ist dort noch Windows 10 Professional installiert (die Lizenz ist...... ) jedenfalls habe ich mir Windows 10 Home gekauft!

Ich möchte jetzt also Windows 10 home installieren. Dazu habe ich Windows 10 Home in der 32 bit version runtergeladen und mit rufus einen bootablen USB stick erstellt. Ich bin dann in windows 10 auf den erweiterten Start gegangen und habe den PC neu aufgesetzt (alle daten usw. gelöscht).
windows hat sich installiert!

jetzt schaue ich auf den Arbeitsplatz und was lese ich dort --> Windows 10 PRO, angeblich schon aktiviert und eine Lizenz ist eingetragen. Meine neu erworbene Windows 10 Home Lizenz kann ich dort jetzt nicht mehr eintragen.

Was mache ich falsch?! Das kann doch nicht sein ^^ich bin wirklich verwirrt.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ich brauche den Laptop gleich -.-!
 
Bei der Installation vom Netzwerk (Lan und Wlan) trennen, dann kann er bei Microsoft aufgrund deiner Hardware-ID keine Lizenz finden (weil keine Verbindung) und er fragt dich dann nach einem Key.
 
Erstelle im Ordner \Sources eine text Datei, benenne die auf ei.cfg um (Natürlich müssen bekannte Dateiendungen sichtbar sein, damit es kein ei.cfg.txt wird) und schreibe folgendes rein:

Code:
[EditionID]
Core
[Channel]
Retail
[VL]
0

Damit müsste der direkt Home installieren.
 
Okay und der Fakt, dass dort Windows 10 Pro steht ist egal? Bei meinem Haupt PC steht dort nämlich Windows10 Home
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
Erstelle im Ordner \Sources eine text Datei, benenne die auf ei.cfg um (Natürlich müssen bekannte Dateiendungen sichtbar sein, damit es kein ei.cfg.txt wird) und schreibe folgendes rein:

Code:
[EditionID]
Core
[Channel]
Retail
[VL]
0

Damit müsste der direkt Home installieren.

Wo finde ich denn den Ordner Sources? Sorry für die dumme Frage
 
Dann wird wohl ein Prokey in der MSDM-Table im Bios hinterlegt sein.
 
Wenn 10 Pro aktiviert ist, wo ist dann das Problem? Wofür muss es Home sein?
Wurde der Rechner mit Pro ausgeliefert, dann ist es im UEFI hinterlegt. Mir wäre nicht bekannt, dass M$ beim Setup im Internet irgendwas gegen checkt und daran entscheidet. Wenn im UEFI kein Windows hinterlegt ist, dann muss man normalerweise selber auswählen können ob Pro oder Home.

Wenn du deinen Windows 10 Stick öffnest, dann müsste da ein "Sources" Ordner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe ja die Windows 10 Home Edition gewählt, das ist das kuriose!
Die Win Pro Lizenz ist nicht legal, daher wollte ich Sie jetzt durch die legal erworbene Windows 10 Home Edition austauschen.

Im Ordner C:\$WINDOWS.~BT\Sources kann ich keine Textdatei erstellen, er lässt mich nur Ordner erstellen?
 
Die Version hängt am key. Einfach [Win]+[Pause] gleichzeitig drücken und rechts unten auf Product Key ändern. Neuen eingeben und voila.

p.s.
In Notebooks sind oft keys im Bios hinterlegt die automatisch abgerufen wurden, wenn das Notebook einen Online Account bei MS hat ist die Lizenz bzw der Key mit dem Notebook verknüpft, was man im MS Konto wieder lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Hallo Fallout242
Versuch mal Win 10 mit dem generischen Key zu installieren, und nachher mit deinem Win 10 Key zu aktivieren.
Keys zum Installieren von Windows 10 - Deskmodder
Win 10 generische Key.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Beherzige, was h00bi sagt: auf keinen Fall noch W10 32-bit installieren. Neuere Games setzen häufig 64-bit voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum 32 Bit? Erhoffst du dir dadurch einen Geschwindigkeitsvorteil oder weniger benutzten Speicherplatz auf dem Datenträger? 32bit war mal als nur 4 GB RAM adressiert werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die zahlreichen - und schnellen - Antworten. Ich versuche euch mal alle Informationen zu geben.

1. Es ist ein altes Asus Notebook, was glaube ich damals ohne Windows ausgeliefert wurde (bin mir nicht mehr sicher).
2. Ich brauche 32 Bit weil ich dort die uralte Software von BMW installieren muss, damit ich auf die Steuergeräte meines Autos zugreifen kann. Mit 64 Bit Versionen läuft der ganze Kram wohl nicht.
3. Ich wurde bei der Installation nach keinem Key gefragt, ich habe mich bei der Installation mit dem Wlan Verbunden und "Offlinekonto" gewählt.
4. Ich hatte damals mal eine Windows 10 Version geladen und diese irgendwie (ich glaube mit KMS tools) aktiviert. ich habe jetzt aber eben ein originales windows 10 home gekauft.


Wie kann es eigentlich sein, dass mein alter Laptop offenbar Windows 10 Pro akzeptiert und der Key im Bios geschrieben ist. Das heißt ja, dass ich offenbar eine vollständige Windows10Pro version habe? Auch die Updates funktionieren. Oder läuft die Version irgendwann ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und adius
beercarrier schrieb:
Die Version hängt am key. Einfach [Win]+[Pause] gleichzeitig drücken und rechts unten auf Product Key ändern. Neuen eingeben und voila
Wurde das hier schon ausprobiert? Das ist ja immerhin der offizielle, von Microsoft vorgesehene Weg, um seinen Key zu ändern. Ob damit auch ein Downgrade möglich ist, hab ich allerdings noch nie versucht.
 
Ja, das wurde ausprobiert und funktioniert nicht.
"Der eingegebene Product Key funktioniert nicht"

Habe ich denn Nachteile nach dem aktuellen Stand mit der Windows10Pro Version? Kann ich prüfen, ob diese irgendwann abläuft?
 
JA, du hast eine vollständige Win 10 Pro Version, die nicht abläuft.
Vielleicht läuft deine BMW-Software auch unter Win 10 Pro in der 32bit Version.
Mit dem Media Creation Tool kannst du ja auch eine 32bit Version downloaden.

Win 10 Home MCT.png

Hattest du mal ein anderes Win 7, oder Win 8.1 in der Pro Version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link eingefügt MCT)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So bin ich ebenfalls vorgegangen. Dort konnte man tatsächlich nur Windows 10 auswählen (kein Pro/Home) und
eben die 32 Bit.

Jetzt installiert ist eben Windows 10 Pro (Status steht auf aktiviert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich vermute es (ewig her).
Vllt war auch mal Windows7 drauf? Bin wie gesagt da überfragt, das Teil lag jahrelang in der Ecke rum.
 
Fallout242 schrieb:
Jetzt installiert ist eben Windows 10 Pro (Status steht auf aktiviert)
Dann bleibt es das auch, ausser Microsoft entscheidet sich, dass sie dir den Key sperren, was aber dann nicht mit einer Vorankündigung verbunden sein wird. Und wohl auch kaum passieren wird.

Wenn du bei der Installation von Windows nicht online bist (kein LAN Kabel eingesteckt, nicht mit einem WLAN verbunden) und dabei nicht nach einem Key gefragt wirst, dann muss ja einer im UEFI hinterlegt sein. Wenn du online bist, dann wird anhand einer Hardware ID online geprüft, ob dein Computer schon mit einem Key aktiviert war und dann dieser automatisch wieder verwendet.
 
Zurück
Oben