Wie ist der Geldfluss nach Griechenland

Orchidee

Lt. Junior Grade
Hat einer eine Ahnung wie der Geldfluss nach Griechenland ist. Ist das Geld real oder virtuell.
Mich macht das nachdenklich, dass für die Renovierungen von Schulen oder Kindergärten in Deutschland kein Geld da ist, da der Bauarbeiter für die Renovierung Geld in Papierform will, um Brot dafür kaufen zu können.
Für Griechenland sind aber innerhalb kürzester Zeit über 22 Milliarden da. Das kann doch gar nicht so schnell gedruckt werden und es ist auch kein Bote da, der das Geld nach Griechenland bringt (kann ich mir nicht vorstellen).
Ich denke, für die oberste Stufe der Weltwirtschaft stehen nur ein paar Zahlen auf dem Bildschirm, um die menschengemachte Wirtschaftordnung einigermaßen modellieren zu können.
Das heißt eigentlich nur, dass es Griechenland real schlechter geht, von anderen Geld bekommt, alle verschulden sich, aber die Schulden werden nie zurückgezahlt usw. usw. Deutschland geht es sogar besser danach. Alles nur ein Spiel.

Geld spielt eigentlich nur für die real arbeitenden Menschen eine Rolle.

Edit: In diesem Spiel geht es nicht darum das meiste Geld zu verdienen, sondern anderen Geld abzunehmen, am wenigsten Schulden zu machen und eine möglichst gute weltweite Bewertung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
naja muss ja net gedruckt werden. Da wird Deutschland halt wieder große Kredite aufnehmen und diese an Griechenland weiterleiten.
Aber wie das genau ist will ich garnicht wissen :D

Wenn das Geld gedruckt würde, würde sich ja die Geldmenge verändern was wiederum Auswirkung auf die Inflation hätte. Hier geht nur um Geld das verliehen (oder dafür gebürgt wird), deshalb wird aber die verfügbare Euro-Summe nicht größer.

Ist so ähnlich wie wenn du dein Gehalt kriegst. Da werden die 1000€ (nur ein Beispiel) auch nicht gedruckt nur weil du die jetzt kriegst.

wer muss wieder dran glauben die kleinen, die grossen bauen scheisse und die kleinen gehen baden.

mit unserem land geht es immer mehr berg ab, politiker sind die grössten mafiosis die es gibt.

Da Deutschland "Kreditwürdiger" ist als Griechenland kann sich das Deutschland leisten, die Mengen an Geld an Griechenland zu "überweisen".
Außerdem kann man das ja so vergleichen: Wenn jemand an 200€ an eine Versicherung überweist, dann wird das Geld ja auch nicht gedruckt und per Post dahin geschickt. Das verläuft alles virtuell mit normalen Zahlen in Computersystemen.
Unabhängig ob ich die Hilfe gut oder nicht gut finde, finde ich persönlich sollte der Staat mehr Geld in die Bildung und den Ausbau deutscher Verkehrnetze, etc. investieren. Außerdem bezweifle ich, dass wir jemals wieder +/-0 erreichen werden, wenn das so weitergeht.

@Orchidee: -Im Gegensatz zum bau eines neuen Kindergartens steigt die Nettostaatsverschuldung (genommene Kredite-gegebene Kredite) von Deutschland nicht an. (Hier ist eine kleine Übersicht zu den Nettokreditaufnahmen Deutschlands)

-Es steht nicht fest, dass Deutschland das Geld nicht wieder sieht. Kann durchaus eines Tages sein.

-Da Deutschland (Fize-?)Exportweltmeister ist und hauptsächlich in die EU exportiert wäre es durchaus negativ für die Deutsche Wirtschaft, wenn Griechenland pleite geht

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das heute richtig verstanden habe in der Tagesschau, müssen wir erst mal nix zahlen. Erst wenn Griechenland das Geld nicht zurückzahlen kann kostet es unser Steuergeld.

Das habe ich oben auch angedeutet. Ich denke es gibt zwei ganz verschiedene Formen von Geld.
Reales Geld für den normalen Bürger: das wahre Leben.
Virtuelles Geld für und unter Staaten: nur ein Spiel, um die Staaten in der Welt-Wirtschaft einordnen zu können und da sind Schulden überhaupt kein Problem!
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
Also wenn ich das heute richtig verstanden habe in der Tagesschau, müssen wir erst mal nix zahlen. Erst wenn Griechenland das Geld nicht zurückzahlen kann kostet es unser Steuergeld.

Meinst du wirklich? Ich glaube das spielt sich auf einer ganz anderen Ebene ab. Wir merken nichts davon. Die deutsche Nettoverschuldung ändert sich, das war es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das etwas kritisch, wenn ich mir die heftig protestierenden Leute auf den Straßen Griechenlands ansehe.
Sie sind gegen Sparreformen, leben aber soweit ich weiß sogar besser als wir...

Was erwarten die Leute auf den Straßen?
(die nebenbei gesagt sogar die Feuerwehr aufhalten)

€dit:
Wenn Griechenland nicht einen harten Sparkurs einleitet, verschieben wir die Pleite Griechenlands nur nach hinten...

Zuletzt bearbeitet:
@JokerGermany: Die Leute sind nicht generell gegen Sparmaßnahmen. Nur sollen sie auch die richtigen treffen. In Griechenland sind ein Drittel aller Geschäfte schwarz und die Steuererklärungen werden so gut wie nie überprüft. Wenn jemand, der 200k€ verdient angibt, dass er nur 20k€ verdient hätte wurde das ohne Prüfung akzeptiert.

@Orchidee: Die Geldmenge ist weit höher als die Menge des gedruckten Geldes.

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986;7802827. Erst wenn Griechenland das Geld nicht zurückzahlen kann kostet es unser Steuergeld.[/QUOTE schrieb:
griechenland wird das geld nie zurückzahlen. wie soll da funktionieren?
die kredite müssen innerhalb von 5jahren getilgt werden. das schaffen die niemals.
wir kleinen steuerzahler zahlen jetzt der ihren scheis. und die sind noch so frech und demonstrieren, von den toten ganz abzusehen.
ich hätte sie aus der eu geschmissen und gut is. sollen sie doch sehen wie sie kommen.
die gehen mit 60 in rente und bekommen 13-14-15 monatsrenten. hallo??? heir gehen wir 45 jahre arbeiten um mal nen 1000er rente zuhaben. und jetzt bezahlen wir das auch noch.
verbrecher

Zwei Arten von Geld..also bitte..

Es gibt eben gedrucktes Geld und nicht gedrucktes Geld (zB auf euren Konten).
Aber beides ist Geld und beides ist gleich viel wert^^

Leider hab ich das Gefühl, dass die meisten hier nicht einmal wissen wie Geld entsteht... echt schade :(

Nur als Tipp: Ihr werdet traurig sein wenn ihr es rausfindet :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir jemals wieder "+- 0" erreichen wollen muessten wir alle Abstriche irgendwo machen. Aber wer will das schon?

Tja, Tatsache ist, dass Deutschland Griechenland eine Finanzhilfe in Form von Krediten zur Verfügung stellt. Man muss mehr annehmen, dass dieses Geld nicht vorhanden ist, es muss also finaziert werden.

Dies kann geschehen in Form höherer Steuern für uns (Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer), eventuell Kürzung der Renten, Einschränkung von Sozialleistungen usw.

Man kann sagen es werden einige Belastungen und Einschränkungen für den Bundesbürger kommen.

Man kann eigentlich deshalb so erbost sein, dass die Misere weder durch eine Katastrophe wie Erdbeben, Tsunami, überschwemmung oder dergl. ausgelöst wurde, sondern durch die Koruption und Unvermögen der Politiker. Die reinste Vetternwirtschaft (284 Mitarbeiter aus nächster Verwandschaft wurde noch in den Staatsdienst eingestellt.

Mit 53 Jahre konnte man in Rente (Staatsbedienstete können sogar schon vor dem 50. Lebensjahr in Rente). Rentenbezug der Töchter bei Beamten des öffentlichen Dienstes, wenn sie später einmal ledig geblieben sind bzw. geschieden wurden (40 000 Personen kommen in diesen Genuss). Prämiezahlung an Beamte für pünktliches Erscheinen am Arbeitsplatz (Eigentlich eine primäre charakterliche Grundeigenschaft). Boni für das Beherrschen einer Fremdsprache.

Tja, wenn man sich das alles betrachtet, so wurde mehr ausgegeben, und zwar mit vollen Händen, noch deutlicher gesagt maßlos verschwendet.

Man hilft ja gerne für Menschen in Not bei einer Katastrophe, aber hier wurden die Probleme selbst gemacht. Auch soll nicht unerwähnt bleiben, das die Bilanzzahlen zum Beitritt gefälscht wurden und nicht den wirklichen Gegebenheiten entsprachen.

Gruß Klaus

Wir zahlen das Geld garnicht, das macht die KfW. Die haben sich das Geld ohnehin schon geliehen, um es zu investieren. Erst wenn Griechenland die Kredite nicht zurückzahlen kann und die KfW die Verluste nicht wieder reinholt, dann bürgt der Staat, also "der kleine Mann".

lapeno schrieb:
...Leider hab ich das Gefühl, dass die meisten hier nicht einmal wissen wie Geld entsteht... echt schade :(
...

Ich rede hier von realem und virtuellem (Spielgeld der Weltwirtschaft). Kannst du denn wenigstens etwas andeuten?
Ergänzung ()

@klamost
Angenommen Deutschland erwirtschaftet diese Finazhilfe nicht. Was ist dann? Welche Auswirkungen hat das? Das will ich ja versuchen herauszufinden, ob ein Schaden für Deutschland als Geldgeber dann entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
@Orchidee: Es gibt kein virtuelles Geld, wie du es meinst. Jedenfalls nicht außerhalb von Monopoly.
Was du vielleicht mit virtuellem Geld meinst ist eine Bürgschaft. Wenn A den Betrag nicht zurück zahlen kann, dann übernimmt den B.

zu deiner Ergänzung: Dann steigt die Bruttostaatsverschuldung eben ein bisschen an. Netto bleibt se gleich.

virtuelles Geld kann man in reales Geld eintauschen, also ist virtuelles Geld kein Spielgeld der Wirtschaft, sondern unser Geld eben..

und wenn wir in der E.U. 100% Geld haben ist das reale Geld ein winziger Bruchteil davon und das virtuelle macht den größten Anteil (und er wird auch immer größer) aus.

-> Inflation

Wenn Deutschland Geld braucht, dann druckt es sich nicht einfach welches, sondern holt es sich von der Bank.

Wer macht dann das Geld?

--> Die Banken!

Wie?

Ist Off-Topic

Um die Frage des Titels zu beantworten, es wird virtuelles Geld "überwiesen", einfach so!

Weiß zufällig jemand, wievel Griechenland insgesamt bekommt? Nur mal von unseren 22 Mrd. ausgehend, sind das pro Bundesbürger (80 Mio.) 275 € (von meinem Standpunkt net wenig Geld)...

[Ironie an]
Und wenn die Griechen pleite gehen? Hmm... gabs da net was vor etwas mehr als 20 Jahren? Ein Staat ging pleite und wurde in einen anderen integriert? Wer sagt denn, dass man immer Krieg führen muss, um Land zu gewinnen... Kaufen wir uns einfach Griechenland.
[Ironie aus]

Früher gab es "Bananenrepubliken" nur in Afrika und in Südamerika...jetzt ist ihr Feldzug durch Europa unaufhaltsam...

Wie zu Beginn geschrieben, hier fehlt das Geld an allen Ecken und Enden, aber es können ruckzuck Unsummen in ein korruptes Land gepumpt werden. Und wer versichert uns, dass Griechenland nicht in 2, 3 Jahren in der selben Soße steckt? Das Volk protestiert gegen die Sparmaßnahmen der Regierung, aber die Gelder fließen. Wir dürfen dann das Unvermögen einer verkorksten Regierung ausbaden. Kein gesunder Mensch investiert in ein Fass ohne Boden - naja außer unsere Regierung.

Ich hoffe stark, dass sich am Sonntag ein Rachezug der Wähler abzeichnet...

Zurück
Oben