• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie ist meine Steam-ID

Ohrensessel

Ensign
Hallo,
ich habe ein paar Windows und einen Linux-Rechner (Nobara). Auf allen ist Steam installiert und unter Steam wiederum Grim Dawn. Trotz Cloud-Saving (nicht das Grim-Dawn-interne) scheint es, dass der Linux-Rechner die aktuellen Savegames nicht bekommt. Also habe ich wie schon zuvor per symbolischem Link auf mein NAS einen allgemein zugänglichen Ordner erstellt, an dem sich die Spieldateien befinden. Ich weiß aber nicht, wo ich die Savegames unter Linux finde. Hab schon nach Dateien usw. gesucht, aber nichts gefunden. Offenbar irgendwo in einem Ordner mit der Steam-ID, aber wo ist die zu finden? Weiß wer, wo der Ordner mit den Savegame-Dateien für Grim Dawn unter Steam für Linux ist?
MfG
Ohrensessel

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/2816-BE67-5B69-0FEC
Ergänzung ()

Ohrensessel schrieb:
Weiß wer, wo der Ordner mit den Savegame-Dateien für Grim Dawn unter Steam für Linux ist?
~/.local/share/<GameName>/
~/.config/unity3d/<CompanyName>/<GameName>/
~/.config/<GameName>/

wenn sie mit steamplay / proton laufen:
~/.steam/steam/steamapps/compatdata/<AppID>/pfx/
~/.steam/steam/userdata/<UserID>/<AppID>/

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, AB´solut SiD, redjack1000 und 2 andere
Ok, danke, werd da mal suchen. Meine ID hab ich jedenfalls am Linux-Rechner nicht gefunden

hab dir doch die anleitung verlinkt :). Die bezieht sich auf "im Browser"
Log dich in einem Browser deiner Wahl in steamein

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Aduasen
Ich glaube du suchst eher nach der AppID des spieles, welche im Compdata als hordner hinterlegt ist. wo der prefix von proton für dein spiel gespeichert ist.

diese AppID‘s kannst du ganz einfach im shop von steam sehen in der Adressezeile des spiels.

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Wahrscheinlich gibt es keine clound sync für dieses Spiel:
Da ich das Spiel aktuell selber wieder spiele, kann ich dir sagen, dass Grim Dawn durchaus Cloud-Sync für die Spielstände hat. Steam Auto-Cloud ist lediglich eine komfortablere Variante für den Entwickler, weil er dafür Nichts ins Spiel direkt einprogrammieren muss. Grim Dawn verwendet halt die "klassische" Variante über die Cloud-API. Man muss Cloud-Sync bei Grim Dawn halt nicht nur in Steam aktivieren, sondern auch den Haken im Spiel setzen.

Und unter Linux findet man die Spielstände von Grim Dawn unter: ~/.steam/steam/steamapps/compatdata/219990/pfx/drive_c/users/steamuser/Documents/My Games/Grim Dawn/

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Zwirbelkatz
madmax2010 schrieb:
https://help.steampowered.com/de/faqs/view/2816-BE67-5B69-0FEC
Ergänzung ()

~/.local/share/<GameName>/
~/.config/unity3d/<CompanyName>/<GameName>/
~/.config/<GameName>/

wenn sie mit steamplay / proton laufen:
~/.steam/steam/steamapps/compatdata/<AppID>/pfx/
~/.steam/steam/userdata/<UserID>/<AppID>/
Hi,
vielen Dank auch für all die Hilfe, ich kann's leider erst heute ausprobieren, weil ich letzte Woche bei einem Kunden und auch sonst ziemlich ausgelastet war. Das hat mir geholfen. Kann jetzt problemlos "plattformübergreifend" spielen, auch wenn der 8350 mit Grim Dawn in 5120x1440 da und dort etwas Probleme bekommt, weil das Spiel nur singlecore ist. Aber dennoch ein Erfolg :)
mibbio schrieb:
Da ich das Spiel aktuell selber wieder spiele, kann ich dir sagen, dass Grim Dawn durchaus Cloud-Sync für die Spielstände hat. Steam Auto-Cloud ist lediglich eine komfortablere Variante für den Entwickler, weil er dafür Nichts ins Spiel direkt einprogrammieren muss. Grim Dawn verwendet halt die "klassische" Variante über die Cloud-API. Man muss Cloud-Sync bei Grim Dawn halt nicht nur in Steam aktivieren, sondern auch den Haken im Spiel setzen.

Und unter Linux findet man die Spielstände von Grim Dawn unter: ~/.steam/steam/steamapps/compatdata/219990/pfx/drive_c/users/steamuser/Documents/My Games/Grim Dawn/
Das mit dem Cloud Save hat mich auch verwirrt, weil ich zunächst gedacht habe, dass man für die Steam-Cloud auch die entsprechende Option in Grim Dawn aktivieren muss. Allerdings verschwinden da nur die lokal gespeicherten Chars, man hat also de facto - so, wie ich das sehe - letztlich lokale, in der Grim-Dawn-Cloud gespeicherte und theoretisch noch die Steam-Cloud-Chars, die eigentlich dieselben sein sollten wie die lokalen. Wobei Letzteres mit Steam-Cloud offenbar nicht ganz so funktioniert, zumindest nicht bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben