deFlash
Ensign
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, meine eigene „iCloud“ zu betreiben – also einen privaten Cloud-Dienst, auf dem ich Dateien, Fotos, Kontakte und Kalender zentral speichern und synchronisieren kann, ähnlich wie bei Apples iCloud. Mein Ziel ist es, mehr Kontrolle über meine Daten zu haben, unabhängig von großen Anbietern.
Ich habe ein paar Fragen und hoffe auf eure Erfahrungen:
Kurz gesagt: Ich suche eine praktikable Lösung, die iCloud möglichst nahekommt, ohne dass Apple meine Daten speichert. Ich bin mir bewusst, dass manche Features (z. B. native iOS-Backups) nicht 1:1 möglich sein werden, aber ich würde gern wissen, wie nah man an das iCloud-Erlebnis herankommt und welche Kompromisse man eingehen muss.
Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!
ich überlege gerade, meine eigene „iCloud“ zu betreiben – also einen privaten Cloud-Dienst, auf dem ich Dateien, Fotos, Kontakte und Kalender zentral speichern und synchronisieren kann, ähnlich wie bei Apples iCloud. Mein Ziel ist es, mehr Kontrolle über meine Daten zu haben, unabhängig von großen Anbietern.
Ich habe ein paar Fragen und hoffe auf eure Erfahrungen:
- Hardware und Software:
- Welche Server- oder NAS-Lösungen würdet ihr für eine private Cloud empfehlen? Reicht ein alter PC, ein Raspberry Pi oder sollte es ein professionelles NAS sein?
- Welche Softwarelösungen sind empfehlenswert? Ich habe schon von Nextcloud, ownCloud und Seafile gehört – welche sind für iOS-Geräte am besten geeignet?
- Synchronisation mit iOS/macOS:
- Wie gut lassen sich Dateien, Fotos, Kontakte und Kalender über WebDAV / CalDAV / CardDAV mit iPhone und Mac synchronisieren?
- Gibt es Möglichkeiten, Backups von iOS-Geräten ähnlich wie bei iCloud automatisch abzulegen?
- Einschränkungen und Abstriche:
- Welche Funktionen gehen verloren oder funktionieren anders als bei iCloud? Zum Beispiel Push-Benachrichtigungen, Fotosynchronisation, automatische Backups, intelligente Alben usw.
- Welche Einschränkungen habt ihr im Alltag erlebt, wenn man auf eine selbstgehostete Lösung umsteigt?
- Sicherheit & Verschlüsselung:
- Welche Verschlüsselung sollte man unbedingt einrichten?
- Lohnt sich End-to-End-Verschlüsselung bei Nextcloud/ownCloud oder reicht HTTPS + serverseitige Verschlüsselung?
- Praktische Tipps:
- Gibt es Best Practices für Updates, Wartung, automatisches Backup und Fernzugriff?
- Erfahrungen mit Apps auf iOS, die die Cloud nahtlos einbinden?
Kurz gesagt: Ich suche eine praktikable Lösung, die iCloud möglichst nahekommt, ohne dass Apple meine Daten speichert. Ich bin mir bewusst, dass manche Features (z. B. native iOS-Backups) nicht 1:1 möglich sein werden, aber ich würde gern wissen, wie nah man an das iCloud-Erlebnis herankommt und welche Kompromisse man eingehen muss.
Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!