Wie kann man CPU Wasserkühlung mit Temperatursensorkabel bekleben?

Deafmobil

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
9
Hallo Leute, ich hab vor einiger Zeit Scythe Kaze Master Flat KM06-BK Lüftersteuerung gekauft.

Ich habe gerade Cooler Master Seidon 120M Watercooling bestellt. Und ich hab mal eine Frage die im Forum leider keine Antworten finde. Wo kann man den Temperatursensorkabel an der CPU Wasserkühlung bekleben um Temperaturanzeige im Auge behalten und auf dem Display anzeigen lassen?


Am Rand ist ja Kunststoff und da kann man ja den Sensor nicht bekleben da ja den Temperatur nicht gemessen wird. Hat jemand eine Lösung?
 
Meinst du jetzt die Wassertemperatur oder die Cpu Temp.? Denn die CPU Temp. kannst du doch einfach mit Programmen auslesen. Aida, Hwmonitor usw... Sensoren irgendwo anbringen wenn es um die CPU Temp. direkt geht ist sowieso zu ungenau da du dann nur die Oberflächentemp. misst, die reine CPU Temp. geht nur über den eigenen CPU Sensor.

Wassertemp. wird schwer sein auszulesen, auser du kaufst dir ein Wakü Thermometer, jedoch keine Ahnung ob das in eine All in One Wakü integrierbar ist.

mfg
 
Wirklich interessant ist ja die CPU-Temperatur. Ansonsten etwas vom Plaste wegmachen, vlt. läßt sich das auch drunterklemmen.
 
Wenn du wirklich die CPU Temp auslesen möchtest würde ich den Fühler auf die Chiprückseite kleben. Passt dann zwar nicht 100% aber zum "überwachen" reicht das allemal. Bei meinem I5 2500k beträgt die Diff. zwischen Ausgelesener und an der Rückseite gemessenen Temperatur ~5k.

Ansonsten kann man die Fühler einfach mit Klebestreifen + ein bischen Zewa an die Schläuche kleben. Der Unterschied von einer Internen Wasser- zu der Schlauchmessung beträgt nicht mal 1k (habe ich selber getestet).
 
Natürlich CPU Temp! Wo meinst du genau Chiprückseite? Wenn du CPU und Kühler dazwischen klemmen meinst. Das sollte man nicht machen.
 
ich denk mal er meint zwischen backplate und mainboard.
Ich weiß nich wie groß der Kühler ist, aber da das Teil ja rund ist und die CPU eckig sollte es doch auch gehen den Fühler von unten an den Überstand dranzukleben?

Aber die Kerntemps kannst du natürlich sonicht auslesen. Ist auch unmöglich mit so nem Fühler, du kannst die Kerne ja schlecht anbohren um den Sensor direkt dort anzubringen.

Um zu kontrollieren ob die Wakü heißläuft sollte aber die Oberflächentemperatur des Kühlers reichen.
 
Zurück
Oben