Wie kann McDonalds so teuer sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WildKätzchen

Ensign
Hallo,

also ich wollte mal fragen, wie das bei McDonalds funktioniert, dass die so hohe Preise verlangen können. Ich war schon sehr lange nicht mehr dort, aber als ich vor kurzem da war, war ich schockiert. Das seltsamste an der Sache war, dass das Restaurant auch noch relativ voll war. Das wundert mich sehr.

Wie ist es bei euch. Isst ihr manchmal bei McDonalds? Haben die Preise euer Konsumverhalten dort verändert? Was bestellt ihr da? Ich meine, wenn man sich da richtig satt essen möchte zahlt man doch so viel, was man dafür zuhause essen kann steht für mich in keinem Verhältnis. Es ist ja letztendlich nur McDonalds. Bestellt ihr da die Menüs und noch sachen dazu? Habe ich vielleicht zuviel ausgegeben und ihr habt wege, mehr fürs Geld zu bekommen?

Ich kann das verstehen, wenn man sich mal ein paar Hamburger für ein Euro pro Stück holt, aber mehr als das doppelte? Ich verstehe das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex8
Inflation? Lohnkosten? Strom? Lebensmittelpreise allgemein? Da wärst auch alleine drauf gekommen. Sind alles Sachen die die letzten Jahre teurer geworden sind. Warum sollte Mäckes dies nicht an die Endverbraucher weiter geben?

Und "satt werden" bei Mäckes? No way! Das Völlegefühl tritt kurz nach dem Essen ein und nach 2-3 Stunden kannste wieder was essen weil deren Produkte kaum Kohlenstoffe Kohlenhydrate haben die lange satt machen. Mehr als, wie der Name schon sagt, "Fast Food" ist das Essen dort auch nicht. Dazu auch noch viel zu fetttig, zu ungesund und zu teuer.

Zuletzt bearbeitet: (Natürlich Kohlenhydrate und nicht Kohlenstoff. :D Ty Utensil1538)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, MDRS66, Oudenstekelig und 2 andere
redjack1000 schrieb:
Ich finde Mäces günstig.

Cu
redjack
Sind andere fast food Geschäfte noch teuerer?
Yiasmat schrieb:
Inflation? Lohnkosten? Strom? Lebensmittelpreise allgemein? Da wärst auch alleine drauf gekommen. Sind alles Sachen die die letzten Jahre teurer geworden sind. Warum sollte Mäckes dies nicht an die Endverbraucher weiter geben?

Und "satt werden" bei Mäckes? No way! Das Völlegefühl tritt kurz nach dem Essen ein und nach 2-3 Stunden kannste wieder was essen weil deren Produkte kaum Kohlenstoffe haben die lange satt machen. Mehr als, wie der Name schon sagt, "Fast Food" ist das Essen dort auch nicht. Dazu auch noch viel zu fetttig, zu ungesund und zu teuer.
Meinst du, dass mit der Inflation McDonalds pleite gehen wird?

Außerdem ist der Hamburger ja mehr als doppelt so teuer als das früher mal war. Haben wir so eine Inflation?

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Mäckes kann gar nicht Pleite gehen weil es ein Franchise Unternehmen ist! Der Inhaber der Mäckes Filiale ist der Franchisenehmer der Lizenzgebühren an Mäckes zahlt. Eher geht der Pleite als das Gelbe M!

Und hier bei Mir sprießen soviele Mäckes Filialen aus den Boden dass Ich kaum glaube dass die Inhabergeführen Restaurants Pleite gehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und WildKätzchen
redjack1000 schrieb:
Das kann ich dir nicht beantworten, ich nutze selten Fastfood. Mäces 2-3 mal im Jahr

Cu
redjack
Im Vergleich zu was findest du McDonalds günstig?
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Mäckes kann gar nicht Pleite gehen weil es ein Franchise Unternehmen ist! Der Inhaber der Mäckes Filiale ist der Franchisenehmer der Lizenzgebühren an Mäckes zahlt. Eher geht der Pleite als das Gelbe M!

Und hier bei Mir sprießen soviele Mäckes Filialen aus den Boden dass Ich kaum glaube dass die Inhabergeführen Restaurants Pleite gehen werden.
Das überrascht mich. Man könnte doch denken, dass bei Inflation weniger Nachfrage an McDonalds entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
WildKätzchen schrieb:
Im Vergleich zu was findest du McDonalds günstig?
Habe da kein Vergleich, ich finde 22,37 Euro (+- Rabatte) für eine komplette Mahlzeit, günstig.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
WildKätzchen schrieb:
Habe ich vielleicht zuviel ausgegeben und ihr habt wege, mehr fürs Geld zu bekommen?
niemand weiss fuer was du wieviel ausgegeben hast. Was hast du denn gekauft und bezahlt?
Und dann stellen wir die Frage doch mal andersrum, welchen Preis faendest du denn fuer das was du gekauft hast angemessen? Was bekommst du in einem alternativen Burgerladen fuer das Geld? Die kosten doch da auch schon 10 Euro oder so, dann evtl. halt andere Zutaten und Variationen, evtl. mehr Aufwand/Handwerk

Ansonsten, ich vermute mal die meisten kaufen eher mit Gutscheinen oder der App, oder nicht? Falls es sowas noch gibt. Aber ja, McDonalds Filialen in der Innenstadt sind eigentlich rund um die Uhr voll hier. Also scheint es wohl ok zu sein fuer die Menschen

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
WildKätzchen schrieb:
mehr als doppelt so teuer als das früher mal war.
Was heißt früher?

Bei uns im Ort, gibt es einen Landgasthof, bei dem die Riesenschnitzel mit Pommes Anfang der 2000er 5,90€ kosteten. Ende der 2000er: 7,90€, Mitte der 2010er: 9,90€, Ende der 2010er 11,90€ und nun 16,90€

Also wurde das Schnitzel in 20 Jahren um 285% teurer.

Ein Hamburger bei McD kostete 2001 0,99€, nun 2,29€. Also weniger Preissteigerung als beim Schnitzel und damit ist das nichts ungewöhnliches.

Ein anderer Vergleich:
500er Mercedes (also Oberklasse) 1993: 86.000 DM = 44.000 €
Was für ein Auto bekommst du heute für 44.000€? Bestimmt keine Oberklasse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, Keks2me und TomH22
Ich habe mir unterwegs manchmal (1-6x/Jahr) ein oder 2 Hamburger geholt, manchmal mit Pommes und mit einem Kaffee oder einem kleinen Eis.
Vor Corona 1 Euro als Lockangebot unterhalb der Eigenkosten von McDonalds.
Die Frau Cheesburger, früher vor Corona für 1,10€.
Dann 1,69 und letztes Jahr habe ich das gleiche auch schon für 2,39 oder 2,59 gesehen.

Mittlerweile gibt es kaum noch etwas für unter 3,99€ bei McDonalds oder Burger King.
Ich fahre deswegen auch kaum noch diese an.
Vielleicht jetzt 1-2x im Jahr wenn ich länger unterwegs bin , ist mir zu teuer für das Gebotene.
Ich nehme mir jetzt für längere Fahrten vermehrt meinen Lieblings-Proviant mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Okay, danke für die Erklärung. Ich glaube das letzte mal war ich da 2014, kann ich nicht genau sagen. Ich kenne mich auch nicht aus wie viel es kostet in anderen Fast Food Restaurants. In meinem lokalen Restaurant bekomme ich handgemachtes Essen mit Getränk und Trinkgeld schon ab 16€. Wenn ich bei McDonalds etwas bestelle was vergleichbar satt macht dann ist das mehr Geld für schlechte McDonalds Qualität. Bestellt habe ich eine Menü für ca 12 euro. Dann hatte ich noch Hunger und habe mir noch zwei cheeseburger und ein Eis gekauft. Was mich wundert ist, dass ich höre es ginge den Leuten finaziell immer schlechter, aber so ein Produkt wie McDonalds, dass so okay schmeckt, ungesund ist und vergleichbar mit zuhause etwas zubereiten halt auch sehr teuer ist (meiner Meinung nach) so beliebt ist. Wenn das stimmt was ich so höre wird die wirtschaftliche Lage sich hier verschlimmern und da Frage ich mich schon wie das funktioniert mit McDonalds. Nehmen Leute einfach schulden auf?

Die Preise für auswärtiges Essen sind generell erheblich gestiegen. Insbesondere die Lohnkosten und die Warenpreise haben deutliche Sprünge gemacht. „Früher“ konnten sich viele Franchisenehmer Personal für 5 € pro Stunde holen – das ist heute in der Breite nicht mehr möglich und ohnehin längst nicht mehr legal (was es im Grunde schon lange nicht mehr war).

Zudem haben die Fast-Food-Ketten ihr Image und ihr Auftreten angepasst. Die extrem spärlich und oft lieblos eingerichteten Filialen von vor über zehn Jahren gibt es so nicht mehr. Heute sind moderne Kaffeevarianten, Kuchen, schicke Einrichtung und Trends wie vegane Optionen der neue Standard.

Den 1-€-Burger wird es ebenso wenig mehr geben wie den 3,50-€-Döner. Und falls man solche Angebote doch noch irgendwo findet, sollte man sich auf einen eher „peristaltisch herausfordernden“ Abend einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, MilchKuh Trude und 00Julius
Welches Essen hast du da bestellt und dass mit Mäces verglichen?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
In meinem lokalen Restaurant bekomme ich handgemachtes Essen mit Getränk und Trinkgeld schon ab 16€

Was aber extrem günstig ist und keinesfalls repräsentativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, ThomasK_7 und fr13del
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben