Wie kann McDonalds so teuer sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde McD günstig. Meine Frau und ich werden für ca. €20 satt; und bei mir hält das Sättigungsgefühl an.

Ok, ich bin 60, und keine 16 mehr. Damals war das anderes :)

Wenn wir bei Nordsee bestellen kostet das Essen ca. €40, inkl. Lieferung (Lieferando).

redjack1000 schrieb:
Welches Essen hast du da bestellt und dass mit Mäces verglichen?

Cu
redjack
Eine große hausgemachte Bratwurst mit Pommes und Salat sowie ein Bier vom Fass.
BlubbsDE schrieb:
Was aber extrem günstig ist und keinesfalls repräsentativ.
Okay. Das wirds erklären. Wenn man in der Stadt irgendwo essen geht ist es wahrscheinlich teurer als McDonalds und da haben die bestimmt auch Aromastoffe und Glukose-Fructose Sirup und derartiges.
PriestFan schrieb:
Wenn wir bei Nordsee bestellen kostet das Essen ca. €40, inkl. Lieferung (Lieferando).
Wow. Ist der Fisch aus aquakultur?

Yiasmat schrieb:
weil deren Produkte kaum Kohlenstoffe Kohlenhydrate haben
Genau genommen haben sie mehr als genug davon, aber es sind schlechte Kohlenhydrate aus denen der Körper kaum Energie ziehen kann. Ich esse auch gerne mal ne Pommes, aber das Zeug ist Zucker und kein Lebensmittel. Da darf man sich nichts vormachen. Aber was der Seele gut tut, tut (in Maßen) auch dem Körper gut.

WildKätzchen schrieb:
Was mich wundert ist, dass ich höre es ginge den Leuten finaziell immer schlechter, ...

WildKätzchen schrieb:
Wenn das stimmt was ich so höre wird die wirtschaftliche Lage sich hier verschlimmern und da Frage ich mich schon wie das funktioniert mit McDonalds. Nehmen Leute einfach schulden auf?

Da wird denn wohl an anderer Stelle gespart denn für Mäckes muss man keinen (Klein) Kredit aufnehmen. Nach der Logik müsstten die Raucher ja auch alles auf Pump finanzieren weil die Zigaretten ja auch immer teurer werden. Guck dir doch letztes Silvester mal an. Alle jammern dass sie kein Geld haben geben aber trotzdem hunderte von Euros für Feuerwerk aus sodass letztes Jahr der Umsatz mit Feuerwerk erneut angestiegen ist. Die Logik kann man halt nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und rw21
Yiasmat schrieb:
Nach der Logik müsstten die Raucher ja auch alles auf Pump finanzieren weil die Zigaretten ja auch immer teurer werden. Guck dir doch letztes Silvester mal an. Alle jammern dass sie kein Geld haben geben aber trotzdem hunderte von Euros für Feuerwerk aus sodass letztes Jahr der Umsatz mit Feuerwerk erneut angestiegen ist. Die Logik kann man halt nicht verstehen.
Ich finde die Logik nachvollziehbar. Wenn du weniger als eine Packung am Tag rauchst, dann ist das im Monat sagen wir mal 100€, was im Jahr 1200€ ist. Dann gibst du vielleicht auch in anderen Bereichen unnötig viel Geld aus und hast vielleicht sogar zusätzliche Kosten (Feuerwerk, McDonalds und andere Dinge) im Jahr von sagen wir einfach mal 5000€. Dann treffen dich auf einmal Kosten mit denen du aus Leichtsinnigkeit nicht gerechnet hast. Sagen wir mal du musst dir unerwartet ein neues Auto kaufen, dein Geld reicht dir dazu aber nicht aus und du nimmst Schulden auf. Hättest du das Geld aber gespart über 4 Jahre, könntest du dir einen günstigen Neuwagen damit kaufen ohne Schulden aufzunehmen.

Und inwiefern findest du diese Logik nachvollziehbar? Eine Schachtel am Tag macht im Monat knapp 240€. Ich denke, du meinst eher, dass die meisten Raucher/Feuerwerkler/McDonalds sich gar nicht bewusst machen, wie viel Geld sie da eigentlich verpulvern und was sie alles sparen könnten, wenn sie weniger Gift in sich reinpumpen würden, oder? So ist das aber natürlich mit allen Dingen. Was ich so für Games und Filme ausgeben... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Ich denke da der McDonalds so voll bestzt ist wo ich war, und die so wie ich es verstanden habe neue Restaurants eröffnen, dass da einige sitzen müsssen, denen das eigentlich zu teuer sein müsste.

Ich kann die Frage aber nach vollziehen.

Das letzte mal war ich in meiner Jugend, so vor 20 Jahre mal beim McDonalds. Seitdem hab ich die Preissteigerungen auch so am Rande mitverfolgt. Wenn ich allerdings lese, dass ein -nennen wir es mal wohlwollend- sattmachendes Menü über 20 Euro kostet, muss ich aber schon den Kopf schütteln.
Letzte Woche war ich bei einem alteingesessenen Italiener bei uns, Familienunternehmen das auch Italienern gehört, und hab mit meinem Mann für zwei echt gute Portionen Lasagne und zwei große Hefeweizen zusammen 40 Euro inklusive großzügigem Trinkgeld bezahlt.
Gutes, großes Schnitzel mit ordentlich Beilage und Salat kriegt man in der Ratsschänke um die Ecke für 17-22 Euro.
Das kleine Steakhaus zwei Straßen weiter bietet Hüftsteak für 22 Euro inklusive Beilage an.

Warum dann ähnlich viel für McDonalds ausgeben?

Dabei muss ich auch an meine Kollegen denken, die in der Mittagspause selten mal was beim McDonalds holen. Zitat von einem: "Entweder isst du nicht genug, dass du satt wirst, dann ist okay, oder du isst soviel, dass du satt wirst, und dann ist dir den Rest des Tages schlecht." :freak:

Der Kaffee bei McDonalds soll aber gut sein, hab ich mir sagen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, Teeschlürfer, prh und 2 andere
WildKätzchen schrieb:
dass da einige sitzen müsssen, denen das eigentlich zu teuer sein müsste.
Das ist aber seit langem häufig so.
Wer kauft nur das Auto, das er wirklich einfach so bezahlen kann?
Wie häufig fahren Menschen in einen Urlaub, den sie sich eigentlich nicht leisten können?

Auch ich sitze manchmal in einem Restaurant (beim Griechen, Italiener, Asiaten, etc.) und denke mir bei der Rechnung: Jede Woche will ich das nicht zahlen (obwohl ich es könnte).
Der Umgang mit Geld ist mMn in den letzten 30 Jahren zu sorglos geworden.
Ergänzung ()

rallyco schrieb:
Der Kaffee bei McDonalds soll aber gut sein, hab ich mir sagen lassen.
Jo, ist er (zumindest bei Mc Cafe).

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Ja, die meisten Menschen Leben vermutlich eher über ihren Verhältnissen und ohne Sicherheitsnetz. Wie gesagt, ich glaube da wird auch einfach unterschätzt, was für ein Loch das in den Geldbeutel reißt. Ich kenne nicht so viele Leute, die mal die monatlichen Kosten der "kleinen" Annehmlichkeiten des Lebens zusammenrechnen.

Ich kann für 20€ eine halbe Woche satt werden, wenn es sein muss und auch ein Besuch in einem richtigen Restaurant muss nicht unbedingt teurer sein. Bei meinem Stamm-Asiaten zahle ich aktuell 14€ für eine komplette Mahlzeit und nochmal 3,50€ für ein Bier dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
@rallyco
Das ist auch so meine Erfahrung. Ich habe mir mal die Gutscheine von McDonalds angeguckt, und 3€ für deren großes Eis ist denke ich in Ordnung. Beim Italiener kriege ich einen tollen Becher schon ab 7€, aber für weniger als die Hälfte ist das McDonalds Eis auch ganz gut.

00Julius schrieb:
Das ist aber seit langem häufig so.
Wer kauft nur das Auto, das er wirklich einfach so bezahlen kann?
Wie häufig fahren Menschen in einen Urlaub, den sie sich eigentlich nicht leisten können?
Ja, ich glaube viele Geschäftsmodelle funktionieren nur auf der Grundlage von zunehmender Leichtsinnigkeit. So wie ich es verstanden habe, ist die wirtschaftliche Lage schlecht und wird auch noch wahrscheinlich deutlich schlechter werden, ohne dass ein Ende klar in Sicht wäre. Da könnte man eigenlicht denken, dass McDonalds Restaurants schlecht besucht ist und zunehmend schließen. Scheint aber anders rum zu sein. Verrückt. Hätte mir jemand gesagt der Hamburger wird über 2€ kosten bei schlechter Wirtschaftslage, da hätte ich gesagt, dass McDonadls zu machen kann.
00Julius schrieb:
Auch ich sitze manchmal in einem Restaurant (beim Griechen, Italiener, Asiaten, etc.) und denke mir bei der Rechnung: Jede Woche will ich das nicht zahlen (obwohl ich es könnte).
Der Umgang mit Geld ist mMn in den letzten 30 Jahren zu sorglos geworden.
Ergänzung ()
So sehe ich das bei mir auch, umso erstaunter bin ich wenn ich um mich blicke. Was wird daraus werden?
Habu schrieb:
Ja, die meisten Menschen Leben vermutlich eher über ihren Verhältnissen und ohne Sicherheitsnetz. Wie gesagt, ich glaube da wird auch einfach unterschätzt, was für ein Loch das in den Geldbeutel reißt. Ich kenne nicht so viele Leute, die mal die monatlichen Kosten der "kleinen" Annehmlichkeiten des Lebens zusammenrechnen.
Bei McDonalds muss ich nicht mal lang rechnen. Hier hat jemand glaub ich geschrieben 25€ pro Besuch, da weiß ich gleich, dass das auf dauer für meine Verhältnisse eine ganz schlechte Idee ist. So ca. 5€ pro Tag die du rechnest finde ich für mich recht ambitioniert, aber für unter 10€ kriege ich schon viel Gutes zusammen, 25€ da könnte ich drei Tage essen und ein besseres Restaurant finde ich für das Gelt sowieso. Also ich verstehe nicht wie sich McDonalds so gut hält. Das wird einkrachen müssen.

Tatsächlich MacDonalds ist viel teurer, als man denkt.
Aber das ist generell auch mit den anderen Fass-Foods-Restaurants.

Vor einige Jahren waren die Preise noch annehmbar und die Portionsgröße waren immerhin größer als heute.

Heute sind die Portionen der Burger so dünn, dass man kaum erkennen kann, was drin steckt ... :( 🔍
Früher waren sie ja viel dicker und vom Preis her günstiger. Das war ja auch meine Gedanken ... Gar nicht schlecht.

Also 9.50 Franken für den geht jetzt wirklich noch... :daumen:

product_mcextreme_bacon_grandburger_knusprigezwiebeln_nutrition-calculator-tile.jpeg

https://www.mcdonalds.com/ch/de-ch/product/mcextreme-bacon.html

10€ für so einen fast-food burger...
Bully49 schrieb:
Früher waren sie ja viel dicker und vom Preis her günstiger. Das war ja auch meine Gedanken ... Gar nicht schlecht.
Das habe ich mir auch gedacht. Wenn es ein Salamisandwich wäre mit so einer dicken Scheibe, da hätte ich mir gedacht, wow ziemlich ordentlich. Aber Salami ist auch viel dichter. Mit so einem dünnen burgerpatty kann man das eigentlich nicht mehr hamburger nennen.

Keine Döner kein mäckes kein KFC kein Burger King. Wird alles boykottiert. Ich habe schon genügend Zeug gegessen von denen. Reicht auch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Generell ist alles teurer geworden. Und die Gründe dafür sind vielschichtig. Es fängt bei der Gängelung an, möglichst ausgeglichen und gesund zu essen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben