Wie lässt sich der CPU-Kühler regeln?

Raven260591

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe mir gestern einen neuen CPU-Kühler zugelegt und wollte nun die Drehzahl
hochgeschraubt bekommen, leider ist mir nicht so ganz klar wie ich das anstellen soll, ich habe zwar in verschiedenen Foren nachgeschaut, aber eine Lösung die auf mich zugeschnitten ist konnte ich leider nicht finden.

Systeminformation:

Betriebssystem: Windows XP 32-Bit
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Motherboard: ASUS P5N-E SLI
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 260 Synergy Edition DDR3 896MB
RAM: GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken

( https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/ekl-alpenfoehn-brocken-cpu-kuehler-test.988/seite-7 )

Falls weitere Angaben benötigt werden, bitte posten.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, im Voraus schonmal ein Danke.

Mit freundlichen Gruß
raven

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn dein Problem?

Entweder du schließt den Lüfter an den Mainboardstecker für den CPU LÜfter an und regelst über das Bios. Oder du schließt den an eine Lüftersteuerung an und regelst dadrüber.

ist am mainboard angeschlossen, ich will wissen wo ich da am bios was umstellen muss.

wenn du ihn an den 4 pin pwm der für die cpu zugeteilt ist angesteckt hast regelt der lüfter dann hoch wenn die cpu es braucht deswegen versteh ich die problematik nicht

ich will doch nur wissen was ich im bios umstellen muss, denn meine cpu ist beim nix tun 37°C warm, meines erachtens nach ein wenig viel

Nicht wirklich.
Die Idle Werte sind sowieso egal und Load ist alles unter 60°C normalerweise unkritisch.

37 °C ist wirklich ein optimaler Wert (vgl. menschliche Körpertemperatur!) — für CPUs unbedenklich.

ich hab mir nen neuen kühler geholt, weil meine cpu vorher bei 50°c war, und ich dachte, bzw. mir wurde auch gesagt, dass damit meine performance probleme vom rechner zusammenhängen könnten. und langsam bin am verzweifeln an was es liegen soll...-.-

Performance Probleme treten bei dieser Temperatur nicht auf, erst bei sehr hohen Temperaturen ab ca 90°C (kommt auf den Prozessor an) fängt der Prozessor an zu throtteln, das heißt vereinfacht er arbeitet langsamer um nicht so warm zu werden.
Wie macht sich denn das Performanceproblem erkenntlich?

naja bei verschiedenen computerspielen z.b. ich bin mit meinem system nicht in der lage eine gewisse anzahl an frames zu halten, ich weiß jeze nich ob hier auch einige zocker unterwegs sind^^, bei counterstrike source schaffe ich es z.b. nicht 120 zu halten... was meiner meinung nach nicht sein kann, call of duty mw2 lagged auch bei bestimmten situationen.

als ich mal windows 7 drauf hatte konnte man alles in die tonne treten, da hatte jedes spiel gelagged.

Spiele auf einen 22" widescreen mit einer auflösung von 1920x1080

NACHTRAG zum Netzteil:

Endeffect be-quiet dark power 500watt

Ersteinmal sollten wir wissen was es für Probleme sind bevor man ins Blaue hinein rät.
Ergänzung ()

Was heißt Frames nicht halten? Dass nach einer bestimmten Zeit die Frames einfach niedriger werden oder nur an einer bestimmten Stelle im Spiel?

Aktuelle Treiber? Welche Auflösung? Qualitätseinstellungen?

Edit: bin ich heut langsam^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, sind Idle-Werte uninteressant...

Deine 50° waren auch OK und die 37° mit dem neuen Kühler sind Top - leiser ist der PC jetzt wahrscheinlich auch. Performance Probleme kommen auch nie vom Kühler bzw. erst wenn die CPU anfängt zu throtteln - das passiert aber erst viel später ( wobei du nichts zu den Last-Temps geschrieben hast... ).

Performance Probleme kommen eher von schlechten Treibern und zugemülltem BS.

Bartman360 schrieb:
Edit: bin ich heut langsam^^

Kann man so sehen^^

Naja z.b. stell ich ein, dass mein maximaler wert 120 fps ist den ich erreichen kann, wenn ich alleine rumlaufe ist das auch np, sobald ein anderes model dazwischen kommt fallen sie sofort und es lagged (das zu counterstrike source), bei call of duty kommt es immer drauf an wie viel action ist.

treiber sind aktuell, auflösung 1920x1080, qualitätseinstellungen bei source weitgehend auf, wobei ich die sachen die performance fressen per cfg runtergestellt habe.

meine bildeinstellungen bei meiner grafikkarte sind auf ausgeglichen gestellt.

Welche Biosversion hat dein Mainboard? Evtl kann es sein dass das Bios zu alt ist und dein Prozessor mit dem falschen Takt betrieben wird.
Kann man alles mit CPU-Z auslesen.

Version: ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 1402
Date: 04/21/2009

ich hoffe es ist das richtige^^

ja das Bios unterstützt den E8400. Wenn jetzt der Takt auch richtig ist dann weiß ich nicht weiter.
Und die sonstigen Treiber sind alle aktuell? Chipsatz, Grafikkarte,...

ja müsste, hab das erst letztens mit jmd gemacht, weil er das auch vermutete

Wie hoch ist die CPU Auslastung bei diesen Spielen ?

Spiele keines der beiden, daher kann ich dir nicht zu 100% sagen woran es liegt... Wenn ich du wäre, würde ich einige Benchmarks laufen lassen und die Werte mit einigen die ein vergleichbares Setup haben abgleichen.

Zurück
Oben