• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Wie läuft GTA 4 bei Dir?

Wie läuft GTA 4 bei Dir?

• Läuft ohne Probleme!

Stimmen: 413 51,5%
  • Ruckelt stark / Grafikfehler trotz empfohlener Hardware!

Stimmen: 233 29,1%
  • Stürzt dauernd ab oder startet nicht!

Stimmen: 156 19,5%

• Umfrageteilnehmer
    802
ich hab bestimmt jetz schon 15 stunden gezockt und es ist nicht einmal ingame abgestürtzt. nur beim ersten starten wie social club online war. jetz gehts auch mit online.

sicht : 1
details : 26
texturen : mittel ( ich bekomms einfach nicht hin das er die begrenzung rausmacht ) ??
1680x1050
schatten : 1 ( bringt manchmal gar kein unterschied ob 1 oder 16. is nur minimal find ich )
autos : 42

20-60fps.

hoffe der patch macht da noch was

sys :

q6600 3,5ghz
8800gts512 OC
4gb ddr2

also nachdem ich alle optimierungen vorgenommen hab (alle updates, .net framework, visual c++, catalyst 8.12 rc3 beta treiber...) läuft es auf meinem system relativ stabil.

um zu spielen muss ich das game meist zwischen 2 und 5 mal starten, dann klappts. aus dem game selbst bin ich bisher nur einmal richtig rausgeflogen.
ist auch noch halbwegs spielbar, zumindest soweit, dass ich doch noch auf die neuen phenom2 cpus im januar warten kann, bevor ich meinen rechenr wie geplant aufrüste... d.h. meist so 23-25 frames, in stress-situationen ruckts manchmal mit nur 15-17 frames

mein sys:
AMD Athlon 64 X2 5200+
Sapphire Radeon x1950 pro
2 GB RAM
vista x64
(nichts OC'ed)

und grafik-settings hab ich so im unteren mittelfeld mit 1280x1024, da ja sowieso die cpu limitiert.

aber eine frage: ist es normal da im internetcafe wenn ich da ins internet gehe so ziemlich alle grafiken so eigenartige bildfehler haben? weiß nich ob das gewollt ist oder nur bei mir so??:

gtai.jpg

PS:
@ Karambakevin
hast dus auch schon mit einer "commandline.txt" im hauptordner des spiels versucht?
für deine settings müsste die dann folgenden inhalt haben:
-width=1680
-height=1050
-shadowdensity 1
-texturequality 2
-novblank
-norestrictions

die anderen settings kannste dir ja selber noch anpassen, beschreibung was es da alles für optionen gibt findest du in der readme.txt im game-verzeichnis, ziemlich am ende

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft's gut mit meinem System.

Spiele auf 1650*1080, mittlere bis hohe Einstellungen und altem Nvidia-Treiber (178.xx).

Ich schreibe es auch noch mal hier, falls es jemandem mit ähnlichem System helfen sollte:

Ich habe den 177.83er nVidia-Treiber für Vista x64 Systeme installiert und wie folgt eingestellt:

AF: anwendungsgesteuert
AA Gammakorrektur: ein
AA Modus: anwendungsgesteuert
AA Transparez: Supersampling
Dreifachpuffer: ein
Erweiterungsbeschränkung: aus
Fehlermeldung: aus
Max. vorgerenderte Einzelbilder: 3
Mipmaps erzwingen: Trilinear
Einzel-Display-Leistungs-Modus
Texturfilterung: Clamp
Texturfilterungsqualität: hohe Qualität
Threaded-Optimierung: ein
VSync: automatisch ein
Übereinstimmende Texture-Clamp: Hadware

Vielleicht bewirkt das ja bei dem einen oder anderen etwas Positives... jedenfalls läuft das Spiel bei mir sehr zufriedenstellend damit.

So, jetzt muss ich mich auch mal dazu äußern, hab per Sufu leider nichts konkret zu meinem Problem gefunden.

Mein OS ist XP 32Bit, mein Sys steht in der Signatur.

Also gestern kam ich endlich dazu, das Spiel zu installieren. Ich habe es mit der Offline-Aktivierung aktiviert da mein PC nicht ans www angeschlossen ist.
Nach einer Fehlermeldung hab ich SP3 noch installiert, dann gings.
Dann hab ich nen Benchtest gemacht und war vom Ergebnis überrascht, kein vergleich zu dem Video (GTX280 vs 8800GT) von Gamestar.de
Default-einstellungen waren recht hoch, weiß nicht mehr genau, texturen jedenfalls auf hoch, render auch auf hoch und die ganzen schieberegler (sichtdistanz etc) waren etwa auf 1/2 bis 2/3 eingestellt (hab das benchergebnis hab ich gerade auch nicht da), das ganze bei 1650x1080, hatte dabei was um die 30 FPS.

Dann hab ich das spiel gestartet, intro sah auch gut aus.

Dann sitze ich im Auto mit meinem Cousin und merke, das die Umgebung stellenweise tierisch flackert, es wirkt so, als kommt das von den Scheinwerfern des Autos.
Nach wenigen Minuten kommt dann der Freeze, auch der Sound hängt und dann macht mein Rechner einen kompletten Neustart! Hatte wer anders dieses Szenario auch schon? Falls das hier schon behandelt wurde, entschuldige ich mich für wiederholtes Posting, ich hab per Sufu wirklich nix gefunden. Wäre nett wenn man mir ggf nen Link zum Problem gibt oder nen Tipp, was ich dagegen machen kann...

Dange

Also du willst mir nicht sagen, das du nach dem 1. Absturz gleich eine Problemlösung suchst, oder? Einfach nochmal probieren, evtl. läufts dann und es war einer diese komischen GTA Fehler... oder kommt der Absturz immer an der gleichen Stelle?

Ich habs gestern auch installiert. Vorher habe ich noch mein .NET Framework auf 3.5SP1 gebracht. Mein WinXP ist schon länger auf SP3. Nachdem ich die ganzen Prozeduren mit Windows Live-Quatsch und Social Club hinter mich gebracht habe, hat das Spiel gestartet und läuft.
Ich war verwundert und hatte wirklich mit Probs gerechnet. Aber nix da, es läuft. Wenn mein 22" zurück ist, geb ich noch ne Meldung ab, aber auf meinem 19" auf 1280*1024 läuft es smooth und konstant flüssig. FPS kann ich noch keine nennen, hab die Traytools noch nicht wieder installiert oder das Benchmarkprogramm genutzt.

Mich wundert immer wieder, dass die ganzen Leute trotz Windows Update usw. ihre Systeme nicht aktuell halten und viele Probleme erst daraus entstehen. SP3 für XP ist ja nicht erst seit gestern raus?

Auch ein Kumpel hatte total veraltete GeForce Treiber drauf, kein Wunder dass da GTA zicken machte...

Und nach einem Absturz würde ich mir auch noch keine Gedanken machen, das kann immer mal passieren. Kommts häufiger vor, ist ggfs. repdroduzierbar, dann wirds Zeit für eien Problemlösung.

@Henjam: Gute Frage, leider hab ich keine Ahnung. Allerdings kann man denke ich davon ausgehen, dass wenn man Windows Update regelmäßig benutzt, auch die neueste .NET Version vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab etwa 10 mal probiert, das Spiel zu starten. Manchmal kommt der Absturz plötzlich und ohne etwas gemacht/gedrückt, manchmal auch beim drücken einer Taste, (jedoch nicht bei den steuertasten (WSAG) so kommt es mir zumindest vor) ist schwer zu erklären. Beispiel: Beim 2ten Anlauf zum Spielen wollte ich mal das Licht vom Auto ausschalten um zu sehen, ob dann die Bildfehler verschwinden. Ich hatte nicht im Kopf, welche Taste man zum Ausschalten des Lichts drücken muss und hab intuitiv auf "L" gedrückt, da gabs sofort nen Freeze (Inkl Soundfreeze) und dann wieder nen kompletten PC-Neustart.

Hab auch mal deisen trick mit Prime versucht, d.h. die CPU belasten, dann das Spiel gestartet, dann sollman ja - wenn das spiel läuft - den stresstest wieder beenden. aber bei mir kam ich ich garnicht ins menü, nicht mal bis zu dem copyright-screen, der rechner hat sich vorher aufgehangen und neugestartet.

Mir kommts vor allem komisch vor, das ich nicht auf den Desktop geschmissen werden, nachdem das Spiel abgekackt ist, sondern dass der Rechner gleich komplett neustartet.

Mein GraKa-Treiber ist v8.11
Werde mal den 8.12beta versuchen aber vlt hat ja noch wer nen Vorschlag.

EDIT: Meine GraKa hat 1GB VRAM

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@Henjam

Ich würde einfach mal unter "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung nachschauen, ob ein Eintrag von .NET Framework 3.5 und .NET Framework 3.5 SP1 vorhanden ist. Wenn ja ist es installiert, wenn nicht - dann halt nicht :)

Bei mir läufts ohne Probleme, hatte keinen Absturz ect. ..

Gut, das angemelde im SocialClub und Windows Live nervte ein bisl, aber sonst lief das Game von Anfang an gut.

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1900 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: mittel
Sichtdistanz: 15
Detaildistanz: 100
Schatten: 0

Ich werd aber trotzdem mit den Einstellung noch ein bisl rum probieren müssen, da es teilweise (bei Nebel) etwas ruckelt.

Gruß

Rolex

~Lunes~ schrieb:
Allerdings kann man denke ich davon ausgehen, dass wenn man Windows Update regelmäßig benutzt, auch die neueste .NET Version vorhanden ist.

Also ich halte Vista durch die eigene Updatefunktion auf dem neusten Stand und mir wurde noch nie eine Installation bzw. ein Update zu .NET Framework 3.5 angeboten.

@ bustaburner

das Problem hatte ich auch kurzzeitig, hab dann meine CPU etwas runtergetaktet und es lief.
hatte die CPU zu dem Zeitpunkt auf 3,6 Ghz. Lief auch mit anderen Games ohne Probleme. Bei GTA gabs Bluescreens. Hab die CPU jetzt wieder auf 3,4 und GTA läuft problemlos und gut.

mfg

Hey, ich würde gerne wissen ob ein E8400@4000Mhz viele langsamer als ein Quad mit so 3,2-3,4 Ghz ?

Hey,
ich beabachte dieses forum nun auch schon seid dem 3.12...
hab mir Gta4 dennoch gekauft..
vorher installiert..keinerlei probleme !
Auch anmeldung und installationen von sozial club und windows live liefen problemlos..
auch das video am spielanfang funzt... 3 min später sitz ich als niko im auto an den docks.
doch zu früh gefreut...
alles ruckelt wie die sau und ist einfach nicht spielbar! da ich mir dessen eigt bewusst war, hab ich mir hier auch den beta treiber für nvidea gezogen. die performance ändert sich allerdings gar nicht..!
ich hab en benchmarktest gemacht:

durchschnit. frames: 13.09
Cpu auslastung: 33 %
systemspeicher auslastung : 78%
Videospeicher auslastung :100 %

spiele das auf 1680x1050
Texturen : mittel
render: hoch
sichtdistanz: 34
details :44

alles rumgeschraube ingame hat nix gebracht....auflösung hoch,runter, grafik verändert usw.. es bleibt eine ruckelpartie

hier mein system:

quad6600 @2.4ghz
3 Gb Ram
Geforce 9500GS
Vista service pack 1

Kann mir hier vllt irgendeiner verraten wie ich die performance nach oben bekomme?? weil an meinem prozi kanns net liegen...die belastung ist bei 33%
liegt klar an meiner graka.. kann ich da nicht iwie was rumpfuschen??
ihr habt das doch auch schon bei ganz anderen graka´s hinbekommen...
bitte helft mir!!
und nicht vergessen... ich bin absolut kein pc profi... also bitte nichts mit profisprache usw,das versteh ich gar net ^^
lg

Kann mir hier vllt irgendeiner verraten wie ich die performance nach oben bekomme?

Mit einer anderen Grafikkarte, würde ich sagen.

ich kann ja nicht mal den test ausführen, stürzt bei mir gleich ab wenn ich den benchmark machen will...

Zurück
Oben