• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Wie läuft GTA 4 bei Dir?

Wie läuft GTA 4 bei Dir?

• Läuft ohne Probleme!

Stimmen: 413 51,5%
  • Ruckelt stark / Grafikfehler trotz empfohlener Hardware!

Stimmen: 233 29,1%
  • Stürzt dauernd ab oder startet nicht!

Stimmen: 156 19,5%

• Umfrageteilnehmer
    802
läuft absolut ohne probleme und ruckelfrei auf ner hd 4850 und nem e8400@3,0

1680x1050 (60Hz)
Texturen: Mittel
Render: Maximum
Sichtweite: 26
Details: 60
Verkehr: 24
Schatten: 16

Ich habe ne
ATI Radeon HD 3870 @800/2300/800

Auflösung: 1680*1050 * 60HZ
Verhältnis: 16/10
Texturen: Mittel
Render: Maximal
Sichtweite: 50

Verkehr: 100
Detaildistanz: 100
Schatten: 16

Ressource: 550/500MB
Es ruckelt ein bisschen, aber läuft.

!!!ACHTUNG!!!
Bei ATI-Karten läuft das Spiel ebenfalls!, nicht von Fehlern beim Starten erschrecken lassen!
Es braucht jediglich jedes mal ein paar Anläufe, bis es läuft.
Meist erkennt man das Abstürzen daran, dass das "Windows-Live"-Teil aufhört zu blinken.
Dann gilt es nur, in den Taskmanager zu gehen, und
in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das cmd-Fenster zu klicken, "schließen"

Kann mir mal jemand helfen:
-manche Texturen sind sehr unscharf, wenn ich eine Weile darauf starre, werden sie allerdings scharf!
-Schatten flimmern extrem, trotz maximal-Einstellung, es nervt

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie habe ich auch manchmal ruckler !
bin nicht ganz zufrieden.

deswegen spiele ich es im moment auch nicht.

warte auf einen patch.

Bei mir hat es nun nach etlichen Problemen endlich mal gestartet und nun stürzt es dauernd ab, ...wirklich ein sehr gelungenes Spiel:lol:

Wenn der Patch dann mal kommt:
Bitte optimiert diese Scheiss Ressource-Ausnutzung!!!

Andere Spiele zocke ich so:
1920*1200
4*MSAA
Textur-qualität: Extra/Ultra
Da fragt man garnicht erst nach der Ressource-ausnutzung, es läuft einfach bei 30-40FPS.
Aber GTA4 hat eine wirklich sehr ungerechtfertigte Ressource-ausnutzung, sooo toll sieht es nun wieder auch nicht aus.

Und vor allem:
GTA4 hat ein super Spiel-prinzip, ist riesig groß, 15GB, und rockt so alles weg.
Aber die Grafik muss dafür garnicht so aufwendig sein, davon provitiert das Spiel doch garnicht.
Also Rockstar:
Ressourcen optimieren, das muss doch irgendwie möglich sein!

Und ich hatte schon befürchtet das GTA4 auf dem PC soviel besser laufen und aussehen würde als auf meiner Xbox, weit gefehlt und Schwein gehabt, hat sich wiedermal bestätigt das die Investition in die Xbox sich gelohnt hat.

Blödsinn, im Grunde haben uns die Konsolen diesen Mist erst eingebrockt :mad:
Vieles wird nur noch mit Fokus auf Konsolen entwickelt und dann versucht auf PC zu portieren, was meist nicht wirklich klappt. Allein wenn ich schon mit meiner Maussteuerung Controller optimierte Menüs bedienen muss...

Die Grafikqualität steht aktuell in keinem Verhältnis zum Ressourcenhunger.
Und für den Multiplayer, Freunde Funktion usw. wäre es besser gewesen einfach auf Steam Works zu setzen, als eine eigene Lösung aus Social Club und Games for Windows zusammenzuschustern.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läufts nicht so dolle...

Spiele auf 1280x1024
mittlere Texturen usw.

Also mich hats auch überrascht, was Gta4 an Perfomance benötigt... find ich schon krass! Hab nämlich vor gar nicht so langer Zeit erst nen Pc zusammengestellt.

System: E6850 2x3,0 ghz
2 gb ram
8800 GTS 512 mb
Windows Xp 32 bit

Ich wollte jetzt mal nen Kollegen fragen, ob der mir den Prozessor bisschen übertakten kann.
Meint ihr, dass das was bringt oder ist mein pc allgemein zu schlecht für das Spiel?!

Was heißt nich so dolle? Wie hoch steht bei dir die Sichtweite? Renderqualität? Normal sollte bei dir das Spielauf mittel schon ordentlich laufen.

Wie sieht es mit deiner RAM Auslastung aus? Vllcht sind die 2 GB etwas zu wenig?

Nicht so dolle heißt, dass man es spielen kann, aber der Spielspaß leidet erheblich darunter! Es ruckelt usw..

Ich habe jetzt mal ein paar Benchmarktests durchgeführt:
Dabei ist zu festzuhalten, dass egal bei welchen Einstellungen, Systemspeicherauslastung und Videospeicherauslastung über 90 % sind.

Hier einmal die Daten für den letzten Benchmarktest:

Durschnittliche FPS: 22,03
Cpu-Auslastung: 52 %
Systemspeicher-Auslastung: 90%
Videospeicher-Auslastung: 97 %

Grafikeinstellungen:
Videomodus 1280x1024 (60 hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 43
Detaildistanz 38

Das war so das beste was ich einstellen konnte...
Wenn ich niedrigere Einstellungen genommen habe, hatte ich dann vielleicht 3-4 fraps mehr.

So viel zu den Benchmarks der GTX280 =) Und den Behauptungen mit Ati würde es nur Probleme geben. Ich glaube eher Nvidia hat Probleme, denn auch die meisten die ich kenne sind bei dem Game mit Ati besser dran. Und wenn dann lieber Auf mittel zocken und dafür alles Ruckelfrei ;)

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=452&pk=11566

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich das Spiel nicht ganz, von den FPS her kann ich mich eigentlich nicht beschweren, wären da ab und zu nicht immer diese Texturenbugs. Oder sind meine FPS gerade wegen der Texturbugs und meinem kleinen VRAM so hoch!?

Dakra wie sind deine Einstellungen für Fahrzeugdichte, Schattendichte und Detaildienstanz? Hab eben mal mit deinen Einstellungen bei mir den Benchmark laufen lassen und kommt zu folgenden ERgebnissen:

Durchschnittliche FPS: 40.64
Dauer: 37.03 Sek
CPU-Auslastung: 98%
Systemspeicher-Auslastung: 62%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 43
Detaildistanz: 38

Irgendwie verstehe ich deine schlechten Werte nicht. Habe nen eE6750 @ 3,1 GHz, 4GB Ram, ne 8800GTS 320 und Windows Vista im Einsatz. Zudem verwundert mich die relativ geringe CPU Auslastung bei dir!? Wenn man den Tests der Magazine glaubt, dann soll ja vorallem CPU Leistung über die Performance des Spiels entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das Spiel auf:

1280x1024
Textur mittel
Render hoch
Sichtweite 20
Details 20
Verkehr 25
Schatten 6

...nur tagsüber gut (25-44fps). Wird es Nacht quält sich mein PC nur mit dem Spiel rum und Frameraten unter 20fps sind normal :(
Am schlimmsten is, wenn die Scheinwerfer leuchten!
Läuft das bei euch auch nachts so unterirdisch ?!

bei geizhals.at/deutschland

hat einer geschrieben:
Achja, man muss sich NICHT bei SocialClub und WindowsLIVE registrieren, dieses steht auch in der Anleitung (wenn man nur den Story-Mod spielen möchte). Aber viele installieren wahrscheinlich ohne zu Lesen. ;-)

ist das die Lösung oder wisst ihr das alles und nützt auch nichts?

Nabend...

so, nachdem ich hier viel gelesen hab, möchte ich meine Erfahrungen auch mal kundtun.

Konnte das Spiel problemlos installieren und auch starten. Danach der erste Schritt ins Options-Menü und den Benchmark gestartet, welcher recht gute Werte angab. Also erstmal an den Reglern gespielt, und mit Fraps getestet. War natürlich alles sehr arm, max. 20 Fps.

Naja, hab also wieder die Automatischen Vorgaben genommen und siehe da, schon besser. läuft jetzt annähernd flüssig, meist zwischen 25 und 35 Fps in der Stadt, In Gebäuden sinds dann schonmal 50+.

Allerdings bricht die Rate dann bei Regen oder Nachts stark ein, teils dann nur 10 Fps bis 20 Fps. Allerdings kann ich damit leben und vor allem spielen. Geh ich halt nachhts zu Fuß, dann ists nicht so wild. Einzig die Sache mit der Tastatur-Steuerung nervt, da ich GTA 3 und Vice City nur Auf PS2 gespielt hab und das nicht gerade wenig. Zudem hab ich momentan dank gebrochenem Daumen eh keine andere Wahl. Übung macht den Meister ;) Das zielen währen der Fahrt ist per Maus sicherlich einfacher.

So, Mein System:

AMD X2 5000+
XFX 8800 GTS 512
4 GB RAM
Vista HP 64

Alles Standard-Takt

Einstellungen kann ich jetzt nicht ausm Kopf sagen, dürften aber den Konsolen ähneln bzw. geringfügig höher sein. Auflösung ist 1680*1050

MfG

Komischerweise läuft GTA IV auf meinem System in 1680x1050. Sichtweite auf 30 und sonst alles auf Maximum (inkl. Texturen, auch wenn das Programm das offiziell ja nicht will).

Ab und zu fehlen mal für kurze Zeit die Texturen, aber damit kann ich leben.

Das Spiel läuft flüssig bis spielbar, keinesfalls aber unzumutbar.

Geht mir genauso...bei den gleichen Einstellungen:
Ich pendele draußen meist zwischen 25 und 30 FPS, außer ich habe die Scheinwerfer an, dann fallen die FPS teils auf bis zu 18/19 runter.
Das empfindet man leider als "ruckeln", ist aber halb so wild. :D
Ich finde es schon erstaunlich, wie viel die CPU ausmacht, wie man bei Ostfriese und MiK-210 gut erkennen kann.
Beide haben die gleiche GraKA, aber trotzdem läuft es anscheinend beim Ostfriesen wesentlich besser, was wohl definitiv der CPU anzurechnen ist.
Bei steigender Sichtweite/ Detailweite/ Verkehrsdichte steigt wohl auch die CPU Last an.

MfG Mo

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich machen kann, um das Spiel installieren zu können? Bei mir klappt nicht einmal die Installation.

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 15
Detaildistanz: 100
Schatten: 0

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz

Läuft flüssig !

[x] völlig Problemlos
Hab gerade mal 4h am Stück gezockt nachdem das Game in Steam angekommen ist.
Keine Performance-Probleme (trotz 2560x1600), keine Abstürze. Nice.
Texturen Hoch
Rendermodus: Maximum
Sichtweite 26
Schatten 16
Rest: 100

GTX280@756/1512/1300
QX9650@3,6Ghz
8GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben