• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Wie läuft GTA 4 bei Dir?

Wie läuft GTA 4 bei Dir?

• Läuft ohne Probleme!

Stimmen: 413 51,5%
  • Ruckelt stark / Grafikfehler trotz empfohlener Hardware!

Stimmen: 233 29,1%
  • Stürzt dauernd ab oder startet nicht!

Stimmen: 156 19,5%

• Umfrageteilnehmer
    802
@NoRemorse92: Das scheint ein Medion PC zu sein oder? Leider ist die Karte eine OEM Version die so bei NVidia nicht mal gelistet ist und vermutlich nicht genügend Power hat. Zudem verwendest du eine relativ hohe Auflösung für eine so schwache Karte.

Stell mal die Texturdetails auf niedrig, sichtdistanz auf 1, Detaildistanz auf ~10 und Schattendichte auf 1. Dann sollte es einigermaßen laufen.

Und bitte beim Umstellen der Texturdetails beachten, dass die Änderung erst nach einem Neustart von GTA übernommen wird!

Zuletzt bearbeitet:
NoRemorse92 schrieb:
...
hier mein system:
...
quad6600 @2.4ghz
...
Geforce 9500GS
...
Kann mir hier vllt irgendeiner verraten wie ich die performance nach oben bekomme??

Auch wenn GTA4 sehr CPU lastig ist, eine einigermaßen gescheite Grafikkarte braucht es da trotzdem. Und die GeForce 9500GS ist leider nicht gerade dafür geeignet, um modernste Spiele flüssig spielen zu können.

Aber zunächst solltest Du erstmal alle Grafikeinstellungen auf ein Minimum setzen. Guck mal wie es dann läuft... ansonsten hilft der hoffentlich bald kommende Patch... oder aber dann auch eine neue Grafikkarte ;)

okay danke ... ich versuch mal das alles bissel weiter runter zu stelllen und stell später nomal en benchmark dings rein^^
ja is en medion... angenommen ich würde eine geforce 260 gtx reinstellen, würde das funktionieren mit meinem pc??
also würde die graka mit dem übrigen system harmonieren? ^^

Bei Medion-Rechnern wäre ich mir nicht so sicher, ob du bedenkenlos aufrüsten kannst.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 41.75
Dauer: 37.87 Sek
CPU-Auslastung: 85%
Systemspeicher-Auslastung: 57%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 70

E8400 @ 3,6GHz
Gainward 4850 GS - Catalyst 8.11
Gigabyte EP-45-DS3
4gb OCZ Ram 1066er
Win XP 32bit/Vista 64bit (Gta wird in XP gespielt)

Von wegen Quadcorepflich für hohe Einstellungen .... alles blabla

Ein Bekannter hat den selben Rechner und ähnliche Probleme. Bei ihm hat es geholfen neuen Treiber aufzuspielen und wie angegeben die Details runterzuschrauben.

Aufrüsten is theoretisch möglich, praktisch jedoch schwierig. Zum einen muss die Karte mit ihrere Überlänge erstmal ins Gehäuse passen, zudem brauchst du 2 PCIe Stromanschlüsse und das Netzteil muss genügend Saft liefern. Alles Dinge an die ich mich bei einem Komplettpc nicht herantrauen würde.

naja... ich hab den neusten beta treiber drauf getan..
das problem ist leider echt nur die framerate...das is echt eher diashow.. sonst hab ich gar keine probleme beim start, windows live usw.... eigt genial...
kann sich mal bitte jemand genauer mit meinem problem beschäftigen und mir mal eine Pm schreiben?? bitte jemand der sich sehr gut mit Pcs auskennt!!!
ich freue mich auf eure fachkundigen mails.. bräuchte da no so einiges an hilfe...!

Was willst du noch mehr an Hilfe? Hast du die von mir vorgeschlagenen Einstellung schon probiert? Aktuell sind die für deine schwache Graka viel zu hoch.

Und versuche möglichst alle Hintergrundprogramme (auch Webbrowser usw.) vor dem Spielen zu schließen.

Bei mir stürzte es dauernd ab, war kaum spielbar, habe danach einfach sowohl meine Cpu als auch die Grafikkarte ein bischen zurückgetaktet und siehe da, Wunder können geschehen:lol:- Es läuft und läuft und stürzt auch nicht mehr ab.

Mit dem "CPU Control"-Trick läuft es bestens an, bisher keine Probleme mehr zu starten.
Zwischendurch ist es einmal mit mm10 abgestürtzt.

Performance im Spiel ist Gut bis Befriedigend, teilweise gibt es bei Autofahrten einen deutlichen Leistungseinbruch, aber nachnem Exit ins Hauptmenü klappts mitm Nachbarn.
Sollte der Patch also sich Leistungsfördernd auswirken - her damit!

Grafikfehler sind bisher keine bei mir aufgetreten.

Catalyst 8.11 & Vista Ultimate 64bit, System siehe Sig.

Weiß nicht ob es hier reingehört, aber ich mach das einfach mal :p

Also,

Wenn ich die Karriere spiele ist alles wunderbar, läuft flüssig, keine Fehler etc.

Beim Online spielen sieht das leider ganz anders aus, es läuft flüssig (so scheint es zumindestens), wenn ich nun aber auf einen Gegner schiesse, dann fällt der einfach nicht um, weil er "in wirklichkeit" schon weiter gelaufen ist.

Es laggt also, ohne wirklich zu haken.

Beim Benchmarktest hab ich ~ 38 fps, meine Internet Leitung ist eine 16 000er die im Moment über W-Lan leider nur auf 8000 läuft.

Was würdet ihr zu meinem Problem sagen?PC oder I-Net, was ist eurer Meinung nach schuld?

MfG

Ich habe noch ein bisschen probiert und bin mehr oder weniger erstaunt:

Das Spiel läuft nur minimal schlechter (minus 1 bis 2 FPS), wenn ich statt einer Sichtweite von 30 auf eine Sichtweite von 71 umstelle. Das lasse ich nun so. Alles andere auf Maximum, Auflösung 1680x1050. Das einzige, was ab und an passiert, ist, dass er mit dem Texturnachladen etwas braucht... aber das hält sich im Rahmen.

Meine anderen Einstellungen (Treiber, etc.) könnt ihr hier in anderen GTA IV Beiträgen finden, falls es interessiert.

Auch finde ich die Grafik von GTA IV wirklich sehr ansprechend, bis auf das fehlende AA.

so - 180.84 beta installiert - fps von ca. 30 auf 35 - spiel insgesamt stabiler - patch soll ja laut gamestar bald kommen... ;)
achja - irgendwie kommt es mir so vor, als wären jetzt mit dem beta auch die kanten glatter. :D

Ich habs mir natürlich nicht geholt (nach all dem was man hier liest schon gar nicht...)

Aber ein Kumpel hat den Fehler gemacht, und ich kann nun den Ärger per Instant Messenger live miterleben:

1. Die Installation dauert geschlagene 2,5 Stunden! Wenn das nicht abnormal ist...

2. Kaum hat man die Installation überlebt: "Schweriegender Fehler" beim Starten. Der richtige Spass scheint also zu beginnen.

3. Googeln nach Lösungen, durchprobieren verschiedener Ansätze. Weitere 60 Minuten ausprobieren vergehen ohne Ergebnis.

4. Kollege beschliesst, dass er erstmal genug hat und es vielleicht morgen weiter probiert.

Wohl eine Geschichte unter vielen Tausenden, bin gespannt wies weitergeht.

Hätte ich mir damals nur die GTX260 geholt! Wegen 20€ !!! Aber das ist jetzt egal...

Bei mir läufts auch wunderbar, bis auf das fehlende Anti Aliasing. Sonst habe ich keine Probleme.
Ich krieg auch keine Abstürze.

Battlefield 2

Mahlzeit Leute,

Also GTA4 ist echt ein Witz,was man da nicht alles probiert macht und rumackert nur damit das spiel halbwegs langsam läuft und dauernd die texturen fehlen und oder verwaschen sind wenn man davor steht.Habe alle möglichen Treiber durchprobiert, mit sweeper gereinigt und und und und und.Geht mir wie jedem anderen auch hier.Alle anderen spiele wie crysis oder far cry 2 laufen wie butter in schöner qualität und hier krampft man sich einen ab.Naja hauptsache Gesund!!!
Es läuft würde ich sagen bescheiden,eher schlecht als recht...MFG

Mein Syst: Core2Duo 7300 2,0 Ghz,Geforce 8600M GT 256MB,2 GB RAM,VISTA,DELL INSPIRION 1520

Läuft bei mir besser als ich dachte, nach den Erfahrungen einiger User hier.
Hier mal zwei Ergebnisse aus dem lustigen Benchmark.
Die höchste Einstellung unterscheidet sich im Spiel doch erheblich.
Die moderatere Einstellung kann ich auch flüssig zocken.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 40.63
Dauer: 37.71 Sek
CPU-Auslastung: 92%
Systemspeicher-Auslastung: 57%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (59 Hz)
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

-----------------------------------------------------

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 47.58
Dauer: 37.45 Sek
CPU-Auslastung: 91%
Systemspeicher-Auslastung: 56%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (59 Hz)
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 15
Detaildistanz: 15

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Business
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.621
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

File ID: benchmark.cli

MfG
Mr_Blonde

@Terrordrome: Super Tipp, spiel läuft nun einwandfrei! DANKE :)
@Mr_Blonde: Beeindruckende werte! Hast Du die komplett mit nem auf 3,6 GHz getakteten E8400 erreicht (weil in der Sig steht ja 4Ghz)? Musste meinen nämlich auch auf 3,6 Runtertakten damit das Spiel läuft! Ma gucken ob meine weiteren 2 GB Ram noch n bissl Performance bringen...

Sorry, verlesen, da steht ja "Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz" aber mit welchem Takt hast du nun die Benches gemacht? Und was is das für ein Video-Driver, ich blick da grad nich durch :lol:

Zuletzt bearbeitet:
so leute mein gtx 260 ist heute angekommen aber gta iv ruckelt sehr heftig so wohl auf niedrigen als auch bei hohen Einstellungen, ist das normal bei der karte :(

Ja wenn du eine schlechte CPU hast.

EDIT: Müsste eigentlich mit deiner E8400 3.6Ghz wunderbar laufen. Stell mal Detaildistanz auf ca. 25%.
Dadurch hast du gleiche Qualität mit viel mehr FPS Werten.

Dein Ram ist auch etwas knapp. Sieh zu das du irgendwann 2x 512MB oder 2x 1GB dazu kaufst.

Battlefield 2

Zurück
Oben