• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Wie läuft GTA 4 bei Dir?

Wie läuft GTA 4 bei Dir?

• Läuft ohne Probleme!

Stimmen: 413 51,5%
  • Ruckelt stark / Grafikfehler trotz empfohlener Hardware!

Stimmen: 233 29,1%
  • Stürzt dauernd ab oder startet nicht!

Stimmen: 156 19,5%

• Umfrageteilnehmer
    802
deno_91 schrieb:
weiss jemand jetzt endgültig wann der patch kommt es kann ja nicht so lange DAUERN....

Ich lade gerade den Patch. Aber was soll man sich von einem 30MB Patch erwarten? Das mit GTA4 wird noch schlimmer als mit Gothic 3, nur Wildschweine habe ich noch nicht gesehen...

Pentium D 820 @2.8 GHz
2GB Ram
HD 4670
Win XP Home SP3

Einstellungen:
1280x1024 (75Hz)
Texturen: mittel
Renderqualität: mittel
Alle Regler auf 0/1, ausgenommen Fahrzeugdichte, die is auf 26.

Ich hab ja von meinem System definitiv keine Wunder erwartet, war dann doch überrascht, dass das Spiel spielbar war. Hatte so durchschnittlich 20 fps vorm Patch.
Jetzt nach dem Patch ist alles ganz verrückt geworden. Die Zwischensequenzen, die vorher auf besagten 20 fps liefen laufen jetzt absolut ruckelfrei mit ~40 fps, dafür ist aber der Rest vom Spiel jetzt erst richtig zuckelig geworden. Ich kann bloß hoffen das da von offizieller Seite ein weiterer Patch mit Peformancegewinn kommt oder was von der Modding Community.

mfG

dubbe

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich den Patch, und ich bin enttäuscht.

+man muss nur noch 1x starten statt 3x
-immernoch kein AA
-immernoch so hässliche Schatten
-Texturen brauchen immernoch eine Weile um zu laden wenn ich aus dem Haus gehe oder eine 180° Drehung mache
- und und und

Das einzige was bei den Schatten ernäuert wurde, ist "der Rot Markierte Bereich" siehe Anhang.

Anhänge

• GTAIV 2008-12-13 12-26-29-86.jpg
    GTAIV 2008-12-13 12-26-29-86.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 635
Bei mir läuft es bis heute nicht, trotz patch, framenet 3.5, spezielle gf treiber, sp1 und dem 33 MB großen GTA patch.
Jetzt sind die Fehlermeldungen auf deutsch juhu ..
Es heißt bei mir immernoch System bitte neu starten.

Mein Spstem:
Vista 64
GF 8800 GTS 512
4 GB RAM
Core duo e8400 @ 3 GHz

vllt weiss ja jmd abhilfe .. danke.

Das hier erhalte ich im Benchmark :

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 50.52
Dauer: 37.57 Sek
CPU-Auslastung: 90%
Systemspeicher-Auslastung: 91%
Videospeicher-Auslastung: 88%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 50

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

aber wenn ich spiele kann ich von diesen 50 fps nur träumen , da ruckelt es manchmal sehr das nervt egal bei welcher einstellung , 2gb ram sollten doch reichen ? oder nicht

moep... konnte jetzt endlich auch den Patch installieren. Und es hat sich nichts geändert. Beim laden von GTA4 stürtzt das Spiel wieder ab.
Beschreibung:
Critical runtime problem

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPLICATION CRASH

Klasse Job Rockstar! :mad:

Nachtrag:
Geht jetzt aufeinmal. Nach ein paar Mal wiederholten Startversuchen funktioniert nun GTA4 endlich! Kein Absturtz mehr beim laden... Warum es aber vorhin trotzdem noch abgestürtzt ist nachdem ich gepatcht hatte, und dann aufeinmal nicht mehr... ??

Nachtrag2:
Nach nun etwas "längeren" spielen kann ich auch bestätigen, dass sich die gefühlte Performance etwas leicht verbessert hat. Ob nun sich die FPS auch erhöht haben, habe ich nicht getestet. Außerdem sehen die Schattenränder deutlich besser aus.

Jedoch hinzugekommen sind jetzt viele Texturen, die sehr stark am flimmern sind. Sogar ganze Häuserfasaden flimmern vor sich hin. Ebenso die Schattenflächen flimmern deutlich sichtbar vorsichhin. Das war mir vor den Patch nicht aufgefallen.

Zumindestens bin ich jetzt erstmal froh, dass ich GTA4 überhaupt ohne Schwierigkeiten starten kann. Da war ich wohl vorhin etwas zu voreilig :p Hoffentlich bringt dann der nächste Patch alle weitere Sachen (Probleme) ins reine!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also ich muss sagen außer der Fummelei am ersten Tag hatte ich bisher keine Probleme.

Für mich auf jeden Fall das Spiel des Jahres. :)

Was jetzt leider mit dem 1. Patch auch neu dazu gekommen ist, ist das Texturen nur sehr langsam nachgeladen werden. Hier zum Beispiel die Straße. Eine Sekunde später jedoch ist dann auch die Textur der Straße vorhanden. Das passiert mit allen möglichen Arten von Texturen.

Vor allem wenn man sich schnell herumbewegt. Aber auch dann wenn man einfach nur gerade ausgeht bzw. fährt.

Anhänge

• InGame-GTA4-7-patch1.jpg
    InGame-GTA4-7-patch1.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 1.640
also bei mir läufts beschissen.. zum teil grafikfehler (wenn ich in ein unterschlupf gehe kommt erst mal so 1 sekunde lang ne graue fläsche auf halber körperhöhe von niko) und performance (zum teil einbrüche auf 17 frames..) mein "gutes" sys: Q6600, 8800GTX, 4GB DDR2 800, Gigabyte Q35M-S2 (µatx-board) xp und allen aktuellen schieß druff.. und die texturen auf 20 und sichtweite auf 30... so.. des war mein sempft^^

@ Dexta

Genau dieses Problem hab ich auch manchmal (ganz selten). Das kommt nur bei der Straße vor und ist bei mir aber nicht so schlimm, wie bei dir.

derzeit häufen sich die texturfehlern. was auf dauer nervt!
ob mittel oder hoch. macht perfomancemäßig bei mir kaum einen unterschied. nur die sichtweite zerrt.

Ich hab keinerlei Texturfehler mehr. Ganz selten wird irgendwas mal ne halbe Sekunde zu spät nachgeladen oder so. Bin begeister vom Spiel. Das eine Ende hab ich eben komplett zuende gespielt und die Story abgeschlossen. Morgen spiel ich das andere Ende, mal gucken welcher Ausgang mir besser gefällt.

Habs mir Samstag allen Unkenrufen zum Trotz geholt. Daher hab ich es auch noch nie ohne Patch gespielt. Keine Ahnung also wie es ohne gelaufen wäre

Bin gerade auf Arbeit, daher hab ich die genauen benchmark ergebnisse gerade nicht zur hand. Kann ich heute nacvhmittag noch posten falls sie irgendjemand braucht oder schreibt mir ne PN

Hab alles auf hoch außer Sichtweite und Verkehrsdichte. Beide hab ich irgendwo zwischen 30-40 zu stehen. Benchmark lief mit durschnittlich 45 fps

Effektiv hab ich ingame eigentlich immer zwischen 30-40 fps. An einigen Stellen geht Sie auf höchstens 25 fps runter. Aber auch immer nur ganz kurz. Ohne fraps würde mir das aber nichtmal auffallen. Ruckeln tut es nie. Auflösung hab ich auf 1280x1024 (röhre rockz :D )

Zwischensequenzen laufen auch perfekt

2 Abstürze (GTA IV hat ein problem festgestellt.....) hatte ich bisher im Multiplayermodus. Textur- oder andere Grafikfehler hab ich auch noch keinen einzigen entdeckt. Singleplayer keinen einzigen Absturz gehabt bisher.

Kann also insgesamt zufrieden sein. :cool_alt:

System:
e8400 @standarttakt
4GB RAM
GTX260 (mit 180.48 treiber. Der .84 läuft bei mir nicht)
XP Home 32 bit mit SP3

morphire schrieb:
Habs mir Samstag allen Unkenrufen zum Trotz geholt. Daher hab ich es auch noch nie ohne Patch gespielt. Keine Ahnung also wie es ohne gelaufen wäre

Bin gerade auf Arbeit, daher hab ich die genauen benchmark ergebnisse gerade nicht zur hand. Kann ich heute nacvhmittag noch posten falls sie irgendjemand braucht oder schreibt mir ne PN

Hab alles auf hoch außer Sichtweite und Verkehrsdichte. Beide hab ich irgendwo zwischen 30-40 zu stehen. Benchmark lief mit durschnittlich 45 fps

Effektiv hab ich ingame eigentlich immer zwischen 30-40 fps. An einigen Stellen geht Sie auf höchstens 25 fps runter. Aber auch immer nur ganz kurz. Ohne fraps würde mir das aber nichtmal auffallen. Ruckeln tut es nie. Auflösung hab ich auf 1280x1024 (röhre rockz :D )

Zwischensequenzen laufen auch perfekt

2 Abstürze (GTA IV hat ein problem festgestellt.....) hatte ich bisher im Multiplayermodus. Textur- oder andere Grafikfehler hab ich auch noch keinen einzigen entdeckt. Singleplayer keinen einzigen Absturz gehabt bisher.

Kann also insgesamt zufrieden sein. :cool_alt:

System:
e8400 @standarttakt
4GB RAM
GTX260 (mit 180.48 treiber. Der .84 läuft bei mir nicht)
XP Home 32 bit mit SP3

ich hab eine ähnliche kombination wie du aber bei mir ruckelt gta iv hab 2 gb ram.

dito

HD4805, e8400, 2 GB

schatten aus, sichtweite 20, rest auch ca. 20
textur niedrig, render niedrig

und es läuft bei 30-35, so ein schwachsinn -.-

Also meine sig steht ja unten.

Bei mir läuft es soweit, die einstellungen so von 20 bis 30 und schatten von 2 bis 5.
Komischer weise auch egal ob 1680x1050 oder 1024x768.
Im Bench: ca 40 FPS

Jetzt, das seltsame: Nach 30 minuten ca fängt es an zu Ruckeln, besonders wenn man im Auto was mehr gas gibt.
Ob das software seitig ist oder ein Hardware prob wie Hitze oder so weiss ich noch nicht.
Aber soweit es läuft dann ganz Ordentlich.

System :
Intel Pentium D 920@2,8Ghz, ATI Radeon HD4850@512mb, 2GB Ram@4-4-4-12@DDR2, Asrock 775Dual-880pro

Muss sagen ich hätte mehr erwartet aber die CPU scheint sehr arg zu bremsen, jedoch sind Texturen auf hoch bzw. Renderqualität auf Maximum, Sichtweite + etc. auf 1bzw.2, ausser Fahrzeugdichte auf 50. Läuft anfangs relativ gut wird dann aber sehr ruckelig und unspielbar, da hilft nur ALT +TAB.

Mfg Exsi

Mal ne frage noch:

Kann es auch am Sound liegen? Ich habe auf meinem Board onboard-sound.
Bekanntlich gibt es nur schwer soundtreiber updates.
Eventuell kann das mal jemand testen, der eine Soundkarte hat. Diese abschalten und onboard sound probieren.
Denn es kann nich sein das bei mir alles flüssig läuft und 30 minuten später fängt alles zu ruckeln an.

Hey,

also bei mir fängt die sch*** von Anfang an. Zwar Startet das spiel normal aber sobald das Menü kommt hab ich andauernd "Hänger". Mal kürzere und mal längere. Vor dem Patchen was genauso. weiß nicht woran es liegt. System eigentlich sehr gut.

AMD Athlon X2 6000+
2GB MDT RAM
8800 GTX
nForce 570sli Chipsatz

alle neuen Treiber und Patches installiert dauernd trotzdem diese Hänger. Warum????

Finde einfach keine Lösung. Help PLZ

MfG Olilolli

kleines update:
hab fast den ganzen samstag vormittag bis abends durchgezockt und (oh wunder) das ganze ohne einen EINZIGEN absturz des spiels!
komisch - vorher zwei/drei mal pro "spieltag" - ab und an auch mal gut pro stunde...
und das, obwohl ich nichts (zumindest nicht absichtlich) verstellt hab seit dem patch.
merkwürdig - ich hoffe, das bleibt so. ;)

hmm - jetzt wo ich drüber nachdenk - glaub vorher hatte ich parallel zum spiel auch miranda und outlook im hintergrund offen und am samstag nicht - muss ich wohl noch mal austesten. :D

Zurück
Oben