Wie Lang den noch Rembrandt

syfsyn

Admiral
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
7.353
Amd kündigte Januar zur CES 2022 ryzen 6000u apu an die im Februar vorgestellt würden
Bisher habe ich nur amd advantage nur als überteuerte high end laptops ab 1500€ gesehen alle mit dgpu und nur 15,6 zoll
Wo bleiben die sehr interessanten r7 6800u mit ips 1080p 17,3 zoll 16gb ddr 5 6000 bei etwa 600€
Schenker (xmg core) kommt auch erst q2 bzw q3 2022
lenovo oder HP finde ich nix und asus hat bewiesen das deren konfigs unsinnig sind.
Einsatz wäre als Notgerät für unterwegs da durchaus neuere arpg schafft
Das wäre

Path of exile/2
age of empers 4
pilars of eternity
Divine divinity
torchlight
spellforce

Eben was mit Maus und paar tasten zu steuern ist. (1-6 und tab qwe)
Dabei sind das nur bsp einige besitze ich schon auf meiner pile of shame wobei dies nur Serien Namen sind.
Daneben noch spiele die ich mitn Gamepad steuern kann und darauf ausgelegt sind wie arcade racer und knobel 2d plattformer
bsp wäre hier steamworld dig oder shadow complex. (neue im dem Stil gern Vorschlagen da ich diese schon beendet habe).

Es ist nicht dringend aber Voraussetzung ist rembrandt r7 6800u ohne dgpu mit viel Laufzeit im akku
zwar ist es so das ich wenn ich mal unterwegs bin das Netzteil dabei ist.
Die norm sollte aber sein, mobil einfach ohne Steckdose.
ideal wäre wenn die apu in Grafik intensiven auf etwa 5std käme was mit der igp und 35w machbar wäre mitn 8 zellen akku etwa 60wh
ich weiß das HP und co gerne nur 40wh oder weniger nutzen.
Es ist echt beschämend das amd laptops so selten sind und oft nur in 15,6 oder kleiner.

Maßgebend wäre mit 17,3 und 1600-900 aber davon gibt es keine displays mit va oder ips.
Stattdessen muss ich mit Mäusekino bei 1080p was der igp hart zusetzt. Daher muss es min eine rdna2 igp sein den unter 2,5tf sehe ich kein land bei den spielen aufn laptop. Und ich spiele vorzugsweise abseits von retro spielen (vor 2010) nur nativ.
das größere display ist bei retro spielen wichtig da das design der spiel auf 17 zoll und 21 zoll monitor ausgelegt wurden mit ner pixeldichte von 0,4mm das ist dreimal größer als heutige pixerlabstände entsprechend ist alles klein.
Mit 17,3 1080p komme ich auf 0,16mm und selbst in interpoliert (720p) was der schärfe nicht gut tut. Auf etwa 0,4mm was etwa dem 27 zoll 1080p desktop monitor gleichkommt.
Am desktop nutze ich 23,9zoll monitor mit 1080p 0,27mm
 
Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chainr3action und ThomasK_7
Dass zwischen CPU Vorstellung und tatsächlich käuflichen Laptops viele viele Monate vergehen ist normal. Z.b. das tolle Schenker Via Pro mit 4000er Ryzen war wirklich erst in Stückzahlen lieferbar, als schon Ryzen 5000 vorgestellt wurde.

Und wenn du dann noch in der 17“ billig Office Laptop klasse suchst… ok, die kommen meist relativ zeitig, also ab jetzt vielleicht noch 1-2 Monate…
Aber das sind dann die üblichen Low End Laptops HP 17, Lenovo IdeaPad 3, Acer Aspire 3… bei den Laptops geben sich die Hersteller dann auch nicht wirklich Mühe was Energiemanagement und Kühlsystem angeht. Da bleibt dann gerne nicht viel von der theoretischen Leistung der CPUs übrig…
Also deine Erwartungshaltung, dass ein Billiglaptop schön schnell wäre, nur weil er eine theoretisch schnelle CPU verbaut hat, würde ich lieber deutlich zurück schrauben. ;)

Und Billiglaptops und lange Akkulaufzeiten kannst du genauso knicken.

Warten auf einen Schenker Core mit Rembrandt dürfte für deine Vorstellungen schon das sinnvollste sein.

Davon abgesehen ist die Intel iGPU auch nicht mehr so schlecht wie früher. Also nen Laptop mit 80Eu oder 96 EU iGPU eines Core Gen 11 oder auch irgendwann Gen 12, kann man sich auch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Col.Maybourne
Nun laptop ist für mich ein ersatzgerät daher habe ich nur den Anspruch neuere arpg sowie plattformer und strategie mit etwa 60hz zu spielen
Daher brauchen die igp auch nur maxed 2,5tf was ich auch erwarte entspricht einer gtx760 von 2013 tendenz zu gtx770 bzw neuer gtx1050ti bis gtx1650
Ich hatte die gtx 760 daher weiß ich das damit in max settings die spiele mit 60hz liefen.
Aber bei der aktuellen gen r7 5700u oder r5 5500u kome ich maximal auf level der gt1030 bzw gtx460 (hD5850) von 2010 und das ist zu langsam. etwa 1tf
Was intel angeht würde das mich auch reizen, die xe igp soll nicht so schlecht sein.
Bisherige benches sind aber inkonsistent weil oft low settings bzw angepasst
zumal ausgerechnet shooter oder 3rd person rpg.
Eben genau das was am laptop aufgrund der körperhaltung nicht geht. Bedingt durch Tastatur
Und nen externen Monitor Tasta macht nen laptop recht sinnlos
Das budget ist wirklich maximal bei 600e mit OS aber ich kann mir denken das win 11 Pro ausgeschlossen ist.
aber ein vergleich wär interessant vs einer gtx760 oder gtx960 die ich noch gebr bekommen muss.
Die xe igp vs dieser gpu auch. aber intel muss erst beweisen das sie Treiber können.
bedingung ist dx6 bis dx12 ohne fehler und ogl von 1 bis 4 und die vulkan api
Performance ergibt sich.
 
Kannst du den Threadtitel nochmal für mich so formulieren, dass ich den verstehe? Danke.

Das mit der Formatierung von Absätzen bekommst du auch immer noch nicht hin, warum machst du nach jedem Satz einen Zeilenumbruch.
syfsyn schrieb:
Wo bleiben die sehr interessanten r7 6800u mit ips 1080p 17,3 zoll 16gb ddr 5 6000 bei etwa 600€
Schenker (xmg core) kommt auch erst q2 bzw q3 2022
syfsyn schrieb:
Es ist echt beschämend das amd laptops so selten sind und oft nur in 15,6 oder kleiner.
und nun? Was sollen die Leute hier jetzt machen? Was bezweckst du mit deinem Thread? Wolltest du dich nur mal aufregen, dass nicht sofort nach Release alle Hersteller den von dir erhofften Laptop liefern? Deine 17" sind übrigens auch eher weniger verbreitet, vor allem nur als APU wirst du die selten sehen, wenn dann meist als Gaming Laptop mit dedizierter GPU zusätzlich.

Aber nochmal, was wolltest du mit deinem Thread jetzt? Hast du eine konkrete Frage? Und nicht sowas "wie wann kommt" - hier ist niemand Hellseher und weiß mehr als im Internet steht. Die wenigsten hier werden vermutlich zudem bei Notebookherstellern arbeiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, kaji-kun, Geckoo und 2 andere
Deine Überlegungen zu Terraflops sind nicht zielführend. Die waren noch nie 1zu1 in Spieleleistung umzusetzen. Bei Desktop GPUs nicht und in Sachen Laptop Hardware erst recht nicht.

Nochmal um es zu verdeutlichen, wie sehr das Thema "Hersteller gibt sich Mühe beim Kühlsystem und Energiemanagement" eine viel größere Rolle spielt, als dass nur eine bestimmt CPU im Datenblatt des Laptops steht.

Beispiel: 3 Geräte aus der Generation AMD Picasso (Ja, ich weiß, paar Tage her, ich habe es aber griffbereit)
Lenovo E14 (Lenovos Business Einstiegsserie, nicht überragend, aber für moderates Geld ganz gut):
CPU: R5 3500U - Cinebench 15 Multiscore: 658 Punkte (Test)

HP 14 (HPs Billigserie):
CPU: R7 3700U - Cinebench 15 Multiscore: 447 Punkte (Test)

HP Probook 445R G6 (HPs Business Einstiegsserie, gleiche Marktposition wie das Lenovo E14)
CPU: R5 3500U - Cinebench 15 Multiscore: 564 Punkte (Test)

Du siehst... die aufm Papier schnellste CPU dieser Generation ist im Billiglaptop nur 2/3 so schnell, wie eine aufm Papier langsamere CPU in einem guten Laptop.


Also: nur wenn dann die aktuelle Reinkarnation der Billigserien mit Rembrandt auftauchen, brauchst du nicht erwarten, dass die besonders schnell sind.

Und ich wette ein Kaltgetränk darauf, dass ein irgendwann erscheinender HP17 mit Rembrandt langsamer sein wird, als ein aktueller besserer, hochwertigerer, teurerer Laptop mit Cezanne U.


aber gut, weiter in der Theorie und wo sich welche GPU im Durchschnitt einordnet:
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
die GTX960m ist noch drin, und du siehst, sie liegt in unmittelbarer Nähe zur Intel Iris Xe Graphics G7 mit 96EU.

Vielleicht solltest du dir einfach was gebrauchtes mit GTX1050 oder ähnlichem suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Col.Maybourne
Kommas erhöhen den Lesefluss enorm. Ohne diese hat man eigentlich gar keine Lust den Text überhaupt zu lesen.
 
Nun ich vertraue da eher der TPU Tabelle
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-680m.c3871

Cb15 oder andere Versionen ist nur der singlecore wert für die leistung der cpu drawcalls interessant.
Wobei derzeit cb15 mit avx Unterstützung am ehesten zu gebrauchen ist.
r20 hat schon avx2 was spiele derzeit nicht nutzen.
Und die letzte iteration r23 nutz sogar avx512.
Aufgrund dieser Tatsache Verfälschen r20 werte die cpu quasi ipc werte
Der multicore sagt im übrigen gar nichts aus.
Die igp Leistung hängt primär vom tdp budget ab und das ist laptop bezogen und kann man als Vorgabe filtern.

Und ja 17er laptops sind rar besonders bei amd.

Wieso beharre ich auf teraflops

Das hatn Grund
Die übliche floating point Berechnung ist seit 2006 mehrmals geändert worden aber im Grunde nimmt man an das shader/alu mal 2 FP32 Operationen bei einen Takt mal Takt Läuft
Dies kann man als gegeben sehen.
Nun aber zu den unterschiedlichen Architekturen
Nvidia
2006 tesla war die formel so pro sm 8alu die 2 oepraionen berechnen konten und 2 sfu die 4 oeprationen berechnen konnten ergab sm*8*3.
2010 Danach folgte fermi die ebenfalls sm*16*2+sm*2*4*Takt.
2012danach folgte kepler ebenfalls mit sm*128*2+64*2*Takt.
2014dann folgte maxwel sm*64*2*64*2*Takt.
2016 dann folgte pascal sm*128*2*Takt.
2018 dann folgte turing sm*64*2.
2020 Dann zur aktuellen gen ampere sm*64*2+32*2*sm*Takt.

amd wird es noch komplexer, hier muss man die gcn und rdna Sechs mal die Formel ändern.
Die tf vergleiche gehen aber immer von shader*takt mal zwei aus, was falsch ist.
amd Formel rdna ist wgp* 64*2*Takt
Gcn war komplexer da es sich hier um doppel genauigkeits fp64 einheiten ging
also ein shader war in 64bit
sprich es kam auf dem Treiber an
2011 GCn 1 gen 50% Formel cu*64*0,5*2*Takt
2013 gcn 2 gen 0,6
2015 gcn 3 gen 0,7
2016 gcn 4 gen 0,8
2018 gcn 5 gen 0,9=vega
2019 rdna wgp*64*2*Takt
2020 rdna2 keine Änderungen

Hält man sich an diese Formel stimmen die tf werte wobei turing hier nochn extra hat weil die 64 int32 durch Anpassung der game engines noch bis zu 50% an fp32 dazu addiere kann, wie es ampere in hardware macht
Das bedeutet in turing musste man die Nutzung der int32 anweisen fp32 auszuführen indem man Ganzzahl Berechnungen ohne variable nutzte, ging natürlich nur unter dx12 und kann nicht vom Treiber erledigt werden.
Ist komplett gefloppt und es wird quasi nirgends genutzt. darum die in hardware Umsetzung bei ampere.
Die ganze TF Berechnungen aus der tpu tabelle sind somit falsch die Leistung wurde allerdings per Tests ermittelt und danach richtet sich die Tabelle
ich erwarte noch Anpassung der Leistung nach unten auf level der gtx760 100% gtx 960 105% bis auf die gtx1650 115%.
Die unterschiede liegen beim Takt.

Daher sehe ich lediglich beim TDP limit der notebooks zum problem.
Da aber notebooks nicht konfigurierbar sind Muss man eben Produkte vergleichen.
Es ist für mich ein Zusatzprodukt das über Jahre meist herumliegt.
Und da ist lange akku zeit und ausreichende igp Leistung wichtig.
Ob intel irgendwann mal fehlerfreie Treiber hat ist die frage. Bei rdna2 igp sehe ich hohes potenzial. Auch wenn die Kühlung eines notebooks wieder schlampig umgesetzt wurde.
25w-35w zur not sollten reichen
Das ich mitn 15w tdp limit keine wunder erwarten kann ist mir klar.

nun handfeste infos hab ihr nicht schade
 
Ich kann es ebenfalls kaum noch abwarten. Freue mich auf die Laptops.
 
Zurück
Oben