• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie lange hat eure PS3 gehalten?

Abrissbirne

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.447
Aus gegebenem Anlass wollte ich mal Fragen wie lange eure PS3 gehalten hat!
Meine ist eben gerade kaputt gegangen. Ich hab sie direkt am Releasetag gekauft.
Nebenbei sind letzte Woche noch 3 weitere Playstations aus meinem Freundeskreis kaupttgegangen. Alle außerhalb der Garantie.
Bei mir wie bei den anderen auch der Yellow Light of Death. Ich Spiele aktiv in der Clanszene bei der PS3 hab Socom, Resistance sowie Cod4 gespielt und kenne deshalb sehr viele Onlinespieler und die meisten auch persönlich. Bei mindestens 30-40% haben schon ihre zweite bzw. dritte PS3. Irgendwann wurde mal gesagt das die Ausfallrate bei 1-3% liegt, ich glaub ich soll mich kaputt lachen!!!!!
Das stimmt niemals und gut das Sony sich über Microsoft lustig macht mit ROD, den hatte ich zwar schonmal in nem Ferienhaus miterlebt, aber da ging alles über die Garantie und es war ja nicht meine.
Sony mit dem lächerlichen Jahr Garantie sollte am besten ganz still sein, der Support von MS ist denen Lichtjahre vorraus. Selbst mit der Reperatur will Sony einen noch abzocken, wenn andere das für die Hälfte des Preises machen und dann sogar länger Garantie geben.
Aber gut, ich bin leicht gereizt und würde die 600€ PS3 am liebsten nem Sony Mitarbeiter über den Schädel hauen( die Idee ist noch nicht verworfen). Jedenfalls würde ich gerne wissen, wie es bei euch aussah, vllt kann man ja für nachfolgende etwas erreichen wie bei Microsoft.



Wie lange hat den eure gehalten oder hält sie noch?
 
wenn du deine ps3 seit release hast ist sie doch uralt geworden oder nicht?! Was beschwerst du dich??
2 Jahre Garantie hätten dir dann auch nicht geholfen :)
Ich kennen in meinem Freundeskreis niemanden mit kaputter Playsi, die haben sie aber max. 2-3 Jahre nicht länger da sie vorher einfach zu sinnlos teuer war für was sie zu bieten hat.
Für 300 Öcken juckst mich auch nicht wenn sie nach 2 Jahren kaput geht, soviel blech ich auch für eine neue Graka und die kauf ich auch alle 2-3 Jahre :)
 
Genau 11 Monate. Glück gehabt. ;)
Wobei meine ja noch lief, lediglich nichtmehr über HDMI.

Ansonsten laufen im Freundes- und Bekanntenkreis noch alle.
Ist aber schon schade das die derzeitigen Konsolen alle so ihre Macken haben. Meine alten Konsolen laufen alle noch tadelos. Das konnte ich derzeit ja gut testen. :)

Also 2-3 Jahre Laufzeit für ein technisches Gerät im Wert von 300€ empfinde ich nicht als viel, dass sollte schon etwas länger halten.
 
schau dir mal an was für Teile teilweise in deinem Auto in 2-3 Jahren ausgetauscht werden müssen :D
Da is die Playsi nen Schnäppchen gegen.
 
naja also 2 jahr für 600€
Ich hätte mir davon 3x 360s holen können von dem Geld^^
Das die auch dann net auf Garantie geht ist klar, aber trotzdem.
 
wenn man sie aber für 600 gekauft hat(was sie damals gekostet hat ;)), dann sollte man sowas schon verstehen ;)
 
Ich tausch da einfach nichts aus bei meinem Auto, hauptsache Vorwärts. :D

Nein, ich weiß schon was Du meinst. Ist schon richtig, aber wenn man ältere Technik mit der heutigen vergleicht in punkto Laufzeit, sind die Unterschiede schon echt krass.
Natürlich ist bei den neueren Sachen viel mehr drin. Wahrscheinlich auch empfindlicher, und wo mehr drin ist, geht auch mehr kaputt. Sieht man ja auch gerne bei Autos. :)

Ich glaube auch kaum das mein TV mal eben so locker 15 Jahre ohne Mucken laufen wird, wie mein vorheriger. Ich habe sogar noch einen Videorekorder (Baujahr ´84) welcher ohne murren läuft.

Wäre halt schön wenn es bei den heutigen Geräten auch so wäre. Aber das wird wohl nichts.
Nichtsdestotrotz sind für mich 2-3 Jahre Laufzeit für solch ein Gerät einfach zu wenig. Ich kann da "Abrissbirne" verstehen.
 
Und obwohl Sony nur ein Jahr Garantie gibt, hat man immernoch die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Falls der Defekt also innerhalb von 24 Monaten auftritt, beim Händler wo man das Ding gekauft hat nachfragen. Haken an der Sache: Durch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten muss man beweisen das es ein Fabrikationsfehler ist. Eventuell hat man aber Glück und erwischt einen kulanten Händler.
 
@ Xenongas

Nicht jeder hat n Geldbaum bei sich zu Hause stehen.
Mich würde es schon sehr ärgern, wenn ich eine hätte und die so schnell kaputt geht.
300€ sind ja nicht eben wenig Geld :)
Ich hab hier noch n SNES stehen und das Ding läuft immer noch ohne Macken ;)
 
Behemoth08 schrieb:
Und obwohl Sony nur ein Jahr Garantie gibt, hat man immernoch die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Falls der Defekt also innerhalb von 24 Monaten auftritt, beim Händler wo man das Ding gekauft hat nachfragen. Haken an der Sache: Durch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten muss man beweisen das es ein Fabrikationsfehler ist. Eventuell hat man aber Glück und erwischt einen kulanten Händler.
liegt ja außerhalb, fällt weg. Ansonsten ist es ja ein Fabrikationsfehler, liegt an schlechter WLP, die hart wird und sich auflöst oder so.
Naja schon merkwürdig, 4 PS3s in einer Woche?
 
meine PS3 60GB die ich im November 2007 gekauft hatte is nach 4 oder 5 Monate kaputt gegangen. Das Laufwerk hat damals einfach seinen Dienst quitiert.

Hab dann von Sony ne PS3 40GB mit 2 Controllern und einem Spiel bekommen (natürlich Gratis).

Die läuft bis heute einwandfrei und wird es wohl auch noch ne lange Zeit tun ;)

@BSoffen

die erste Generation der PS2 hatte eine Ausfallrate von 80% wegen dem Laufwerk/Laser. :lol:

(meine ps2 is auch aus der ersten Generation. Da ist das Laufwerk/Laser erst vor 2 Jahren kaputtgegangen)
 
PS3 60gb vom kollegen ist über 2 jahre alt und läuft und läuft...
meine PS3 40gb ist jetzt über 1 jahr alt und läuft auch ohne probleme...einzig der online-modus einiger spiele lässt die PS3 verrecken^^
aber das liegt wohl eher am spiel...
 
Release PS3, "hat" gehalten bis.... mal schauen. Schlecht formulierte Frage, denn sie rennt noch. Nur weil deine kaputt ist muss das ja auf alle anderen PS3 auch zutreffen. ;) Aber ich kann deinen Ärger verstehen...
 
zwobot schrieb:
ul Abrissbirne :(

Meine 60GB PS3 vom Release läuft NOCH...
Ach du auch hier im Forum^^
bald hat eVo keine Spieler mehr wenn das bei uns so weitergeht mit den ausfällen :D


@da_deus: Jo hast recht^^
Habs ja weiter unten anders formuliert, ich hätte halt gerne mal offizielle Zahlen, aber hab nichts im Internet finden können, außer den mir bekannten 1-3%.
 
Meine hält jetzt schon 9 Monate. Noch keine ermüdungserscheinungen, läuft wie am ersten Tag, so wie ichs von Sony gewohnt bin
Hatte bisher 2xPlaystation1 / 1xPsone / 1xPsone mit aufgestecktem Display / 2xPlaystation2 (normal und slim) / 1xPSP (die erste Europe Release Varainte) / 1xPlaystation 3

.... alles läuft heute noch wunderbar, so wie sichs für Spielekonsolen gehört. Vielleicht hatte ich ja einfach nur Glück ^^

@derfreak
hast du da ne Quelle bzgl. Ausfallrate PS2 - hatte meine damals auch am 2. Tag nach dem Release gekauft, die läuft heute noch. War mir bis jetzt auch nicht bekannt, dass es da so viele Ausfälle gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
demoness schrieb:
Meine hält jetzt schon 9 Monate. Noch keine ermüdungserscheinungen, läuft wie am ersten Tag, so wie ichs von Sony gewohnt bin
Hatte bisher 2xPlaystation1 / 1xPsone / 1xPsone mit aufgestecktem Display / 2xPlaystation2 (normal und slim) / 1xPSP (die erste Europe Release Varainte) / 1xPlaystation 3

.... alles läuft heute noch wunderbar, so wie sichs für Spielekonsolen gehört. Vielleicht hatte ich ja einfach nur Glück ^^
Vllt war ich zu verwöhnt, hatte nur eine PS1 und PS2 und alles hält immer noch :D
Die neue Technik geht da leider schneller den Bach runter...
 
Das tut mir leid, das deine PS3 kaputt gegangen ist, aber du warst auch sehr risikobehaftet.
Leider sind die ersten BR-Laufwerke extrem anfällig. Also die 1. Version 60GB und die 2.1 Version 40GB. All diese Leute müssen leider damit rechnen das die Konsole den geist aufgibt.
Sollte so etwas sein, einfach mal bei Privaten Reperaturdiensten Nachfragen, denn die Reperatur kostet bestimmt keine 200€ so wie TVS es gerne haben möchte. Es gibt angeblich sogar Tutorials, wie man seine PS3 selbst reparieren kann.
Also meine PS3 ist so knapp über ein halbes Jahr alt und läuft auch, sie ist mir bis jetzt nur einmal kurz abgestürtzt bei Resistance 2. Ansonsten gibt es keine Probleme.
Wie schon gesagt, seit der 2. Version der 40GB Version mit neuem Laufwerk, ist die Ausfallrate schon gesunken. Die jetztigen 80er Versionen sollten auch recht beständig sein.
 
ich hatte keine ps3, weiß aber spätestens JETZT dass ich mir definitiv keine ps4 holen werde. irgendwo steht hier noch ein 486er rum. läuft noch. der PIII-500 läuft auchnoch. der 1ghz athlon läuft auchnoch. alle schon deutlich älter als die ps3 von dir. waren zwar alle doppelt so teuer wie die ps3, dafür halten sie aber mindestens 4mal so lang... :freaky:

edit: alle mit originallaufwerk. und beim 486er sogar auch mit "hightech" optischem laufwerk, vergleichbar mit den ersten blue rays. aber es läuft. heute noch. komisch.
 
Also er hatte KEINEN Laufwerks Defekt sondern einen YLOD also einen Technischen Defekt am Mainboard oder Netzteil.
 
Zurück
Oben