Wie lange soll Artefactscan laufen?

--Nas--

Commander
Hi @ all,

bin gerade dabei heraus zufinden wo das Maximum meiner Graka liegt, dazu hätte ich ein paar Fragen!
Wie lange muss Artefactscan laufen, bzw wie lange sollte es laufen! Wie erkennt man Fehler, das Bild steht bei mir einfach! Ist das normal?

gruss

mit was scanst du? ATI tool? wenn ja so ab 5min sollte eigentlich nichts mehr kommen.

bei mir ist sogar noch was nach 16min gekommen, ich war richtig entsetzt ^^

@oidenburga
ja, aber das ist die Ausnahme, wenn man fertig mit ocen ist kann man ruhig mal ne halbe Stunde laufen lassen, um sicher zu sein.

Bei mir kam teilweise auch erst etwas nach 20 Min. ! Also ruhig mal etwas länger laufen lassen.

naja wenn du wirklich sicher sein willst dann solltest du es mindest 1 stunde laufen lassen so hat es jedenfalls damals PCGH gesagt als die die x800gto @ xt gemoddet haben. so hab ich es auch gemacht und es hat funktioniert.

ja, genau mit dem scan ich! Hatte es einfach 20min laufen lassen kamen keine Fehler! Dann bin ich von 675 auf 700 und von 1025 auf 1050 weil die Temp grade mal ein zwei grad höher gegangen ist! Doch dann ist mir die Kiste auf einmal abgeschmiert und fuhr auch nicht mehr hoch! Einfach nur Blackscreen ohne Fehlercode sogar ohne Fehlerbericht! Hab die Kiste dann aus gemacht und wollte neu booten, doch jetzt friert mir der Pc immer kurz bevor Vista hochgefahren ist ein! Hab die Taktung von CPU wieder von 3,9 auf 3,6 runtergesetzt! Hochfährt er jetzt wieder normal, aber das kann doch gar nicht sein das wenn man die Graka übertaktet des net mehr läuft, lief vorher auch Problemlos!

gruss

jo da hast du dann woll übertrieben, ich mach immer 5er schritte;) das liegt nicht am Prozi sondern daran, dass das OC programm die Taktraten ändert.

Jo, die Grafikkarte ist auf jeden Fall angeschlagen jetzt! Fuck... jede Menge Fehler auf der Taktung die voher gar nix hatte! Scheisse... ich hoffe mal das, dass jetz nicht schlimmer wird die nächste Zeit! Der Spannungswandler macht nämlich ach geräusche jetz! Oh, Mann da könnt ich mir jetz in de Arsch beissen, ey!

gruss

edit: Das die GTX so empfindlich ist hätte ich niemals gedacht, meiner 8800GT hat das gar nix aus gemacht wenn die zu stark übertaktet war! Es hat zwar gehagelt vor Artefacte aber wenigstens sind SpaWa net gleich am surren gewesen und die Taktung die ich schon mal Fehlerfrei hatte lief danach auch noch Fehlerfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Um wirklich sicher zu sein musst auf aufs ATITool spucken. Nein im Ernst, vergiss ATITool, das taugt höchstens zum schnellen hochstellen mit Zwischencheck. Um zu wissen dass die Karte deine Takte dauerhaft mitmacht musst du ausgiebig Spielen, 3DMark drüberlaufen lassen, und evtl. noch den Fur-Mark. Das ATITool ist nicht schlecht, aber als alleiniger Stable-check reichts imo nicht.

@--Nas--
glaub nicht dass, du sie dir schon zerschoßen hast, teste mal mit FurMark. Stell am besten alle Graka settings auf default.

Hmm eine Stunde Artefakt-Scan? Dachte immer man müsste davor sitzen und zusschauen um die Dinger zu erwischen!? Stürzt der Scan denn beim Fehler ab? Der Scan mit dem ATI-Tool soll ja buggy sein.

Ne andere Frage. Wie sehen Artefakte denn aus? Also ich teste mit FurMark, nur weiß ich nicht worauf ich achten soll ^^. Meine MHz ist schon bei 750... ich mach mir langsam sorgen dass ich schon bereits Artefakte hab, die aber nicht bemerk :D

Artefakte erkennt man nur beim ATI-Tool Artefaktscan, verbessert mich bitte falls ich damit falsch liege! Ansonsten musst du auf Pixelfehler achten! Und wenn du es ganz übertrieben hast sowie ich schmiert dir des ding komplett ab! Nur wie gesagt das die GTX so empfindlich ist hätte ich niemals gedacht!

Nja, das summen kommt direkt wenn ich Artefaktscan starte, 3dMark hab ich schon mal laufen lassen bei Default war es ein marginaler unterschied knappe 20punkte aber bei oc-werten hatte ich gleich ein Leistungsverlust von 300Punkten, desweiteren hat die Darstellung auf default flüssiger gewirkt! Ich weiss ach net was ich davon halten soll!
Futuremark ist doch 3dMark, oder meinst du eine ältere als die 06er?

gruss

Ne Futuremark ist ein Graka Bechmark.
fur_w400.jpg

So sieht er aus.

Hmm bei mir stürzt der wohl bei zu hohen Einstellungen ab :P Da brauch ich glücklicher Weise nicht dabei zu sitzen ^^

Das ATI Tool ist doch ein bissel buggy oder nicht?

Das Bild von dir aquaphun zeigt den Furmark, nicht den Futuremark ;). Achte einfach auf auffällige Bildfehler, z.B. ein Flackern od. Flimmern, oder kleine schwarze Punkte etc.

ATITool soll buggy sein, ja...

Huch ja ^^ Hab anfangs ja richtig geschrieben, wurd aber von Nas verwirrt *schlud wegschieb* :D

Alles klar, ich danke euch mein Gewissen ist schon mal wieder ein bissel beruhigter! Nur die gelben Punkte hatte ich vorher nicht bei Artefact-Scan! Nja, wenn is es sowieso zu spät da ich ja Wakü habe!

gruss

bei mir verursacht das ATI tool seit geraumer zeit immer ein freez, wenn ich es starten will... deswegen nehm ich auch nur noch FurMark her;)

Hmm, ok gut zu wissen! Wenn hier jeder auf das Ati Tool schimpft probier ich mal das FurMark aus, denke aber nicht das, dass Ergebnis damit anderes sein wird! Nja, ich probiers ma aus und geb noma bescheid!

gruss

Also FurMark stürzt bei mir ab, sobald irgendein Fehler auftaucht. Das ist sehr praktisch, da ich dann nicht 20min oder länger davorsitzen muss :D

Zurück
Oben