Wie LTE-Empfang im Haus verbessern?

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Ich weiß nicht ob ich hier oder im Smartwatch-Forum besser aufgehoben bin, aber da es ein grundsätzliches Problem ist, denke ich hier passt es besser

Bei meinem Vater im Haus ist aufgrund der Bauweise (Beton-Haus aus den 70ern) so gut wie kein Handy-Empfang möglich.

Alles was ich bisher gefuden habe an LTE-Verstärkern ist irgendwie nicht so ganz legal oder täuscht das?
Wie kann man sonst noch den Empfang verbessern?

Überlegug wäre, ggf über WLAN-Telefonie zu telefonnieren, das könnte man in Haus mit Repeatern wahrscheinlich hinbekommen,

Hintergrund ist, das er eine Smartwatch mit Sturzerkennung möchte (wahrscheinlich Garmin), aber eben wir keinen Empfang haben.

Ideen?

Gruß und Danke
Jens

Unterstützt die Smartwatch WLAN-Call? Falls ja, braucht die Smartwatch einfach WLAN-Empfang, selbst wenn gar kein Mobilfunkempfang verfügbar wäre, würden Anrufe einfach automatisch per WLAN raus gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, GTrash81, JumpingCat und 5 andere
Das kann man nicht verbessern. Die geräte kosten ja ab 500€ dann!
Ob sich diese 500€ lohnen, Google --> LTE Verstärker.

Sonst wie oben gesagt, WLAN Call.

• Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
Wird wohl auf WLAN hinauslaufen, da die andere Technik zu Aufwendung und teuer ist.

• Gefällt mir
NJay schrieb:
Unterstützt die Smartwatch WLAN-Call?
Das muss ich dann alles in Erfahrung bringen wenn das mit LTE gerklärt ist und das scheint ja denn geklärt zu sein das es nicht wirklich funktioniert unnd WLAN Call überbleibt

WLAN Lösung ist die beste Option. Entweder mit LTE Außenantenne oder über Festnetz. Mobilfunk Repeater solltest du die Finger von lassen, ist nicht legal.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und triple-frog
triple-frog schrieb:
Alles was ich bisher gefuden habe an LTE-Verstärkern ist irgendwie nicht so ganz legal oder täuscht das?
korrekt, ist nicht legal.
Du kannst dich bei den Netzanbietern melden und anfragen, ob du eine "Femto-Zelle" betreiben darfst.
I.d.R. wird das aber nur für Firmengebäude genehmigt wo M2M / IOT Krams zum Einsatz kommt. Bei Telefonie wird überwiegend auf WLAN Call gesetzt wird.

Die Lösung im Privathaushalt ist WLAN Call.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und triple-frog
Laut https://support.garmin.com/en-US/?faq=RfaXahBWkH8Q7pVFLsuUmA garmin:

• Auf dem Garmin-Gerät muss der LTE-Service aktiviert sein (nur für bestimmte Produkte verfügbar), oder das Garmin-Gerät muss über Bluetooth mit der Garmin Connect-App auf einem kompatiblen Smartphone verbunden sein. Wenn Sie ein iOS-Smartphone verwenden, muss die Garmin Connect App im Hintergrund des Smartphones geöffnet sein und darf nicht geschlossen werden.
Ist denn ein Smartphone vorhanden?
Oder vielleicht doch ein alternatives Produkt wählen.

derlorenz schrieb:
Ist denn ein Smartphone vorhanden?
Androit Smartphone ist vorhanden.

Ich glaube das es das, was mein Vater sucht, schwer zu finden gibt. Eine automatische Sturzerkennung und dann noch verbindug mittels Bluetooth und WLAN call wird schwer.

Viele Sturzuhren haben dann eine Sim, das fällt dann aus, denn im Keller ist echt alles tot was Empfang betrift.

Es gibt einfache Systeme mit Notrufknopf und Notrufarmand - per WLAN und App!
Ohne Abo Kosten! Ist alles manuell bzw mit Sturzerkennung.
Aber ja, Sturz ist ein Notfall, gibt andere die manuelle Auslösung brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac
duAffentier schrieb:
Aber ja, Sturz ist ein Notfall, gibt andere die manuelle Auslösung brauchen.
Das ist ja eins der Probleme. Es soll automatisch erfolgen, da man ja bei einem Sturz auch Ohnmächtig/Bewegungsunfähig sein kann. Werde das aber mal im Smartwatchforum anfragen, denn das ist dort ja eher aufgehoben und macht dann weniger Stress

duAffentier schrieb:
Es gibt einfache Systeme mit Notrufknopf und Notrufarmand - per WLAN und App!
ganz genau. Sowas gibts auch mit WLAN und automatischer Sturzerkennung.
Je nach deinem persönlichen Fall wird sowas auch z.B. von einer Pflegekasse bezahlt. Wenn gerechtfertigt kann man sowas bei der Kranken- und Pflegekasse auch anfordern und sich da beraten lassen.

• Gefällt mir
tic.tac schrieb:
Je nach deinem persönlichen Fall wird sowas auch z.B. von einer Pflegekasse bezahlt. Wenn gerechtfertigt kann man sowas bei der Kranken- und Pflegekasse auch anfordern und sich da beraten lassen.
Bei einer Pflegestufe erst.
Daher gibts auch 100€ Systeme die per App in der Familie funktionieren.

• Gefällt mir
triple-frog schrieb:
Das ist ja eins der Probleme. Es soll automatisch erfolgen, da man ja bei einem Sturz auch Ohnmächtig/Bewegungsunfähig sein kann. Werde das aber mal im Smartwatchforum anfragen, denn das ist dort ja eher aufgehoben und macht dann weniger Stress
Nur bitte nicht die trügerische "Sicherheit" einkehren lassen. Damit das alles funktioniert muss die Technik 100% sicher laufen und wir kennen Technik. Da kommt es gerne mal zu einem Fehler, fehlende Verbindung und auch die menschliche Komponente ist dabei. Eine Sturzerkennung kann ja auch nur funktionieren, wenn die Uhr am Arm ist. Für die Dusche abgenommen oder für die Gartenarbeit und schon ist nix mehr gesichert.
Was ich damit sagen will, egal ob Uhr oder nicht, wenn Sturz eine realistische Problematik ist bedeutet es nicht "keine Meldung der Uhr = kein Problem". Also trotzdem mehrfach täglich absichern und Kontakt halten. Wenn es nur zur Prävention dient, also es kann ja irgendwann mal sein, dann muss man sich noch einmal unterhalten.
ich bekomme aber immer öfter mit, dass die menschliche Kommunikation und das Kontakthalten durch technische Geräte reduziert wird, weil es als sicher eingestuft wird. Ist es aber eben nicht.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis
Mein Vater ist gut eingebettet ins persönliche Umfeld. Es ist auch eher seine , als meine Sorge.

Zurück
Oben