Wie oft kauft ihr PCs?

Wie oft kauft ihr PC's?

  • öfter als 2 X pro Jahr

    Stimmen: 4 3,6%
  • 2 X pro Jahr

    Stimmen: 3 2,7%
  • 1 X pro Jahr

    Stimmen: 4 3,6%
  • alle 2 Jahre

    Stimmen: 29 26,1%
  • alle 3 Jahre

    Stimmen: 30 27,0%
  • alle 4 Jahre

    Stimmen: 16 14,4%
  • anderes (in den Thread schreiben)

    Stimmen: 25 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    111
  • Umfrage geschlossen .

Undertaker92

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.141
Hallo!

Mich würde es interessieren wie oft ihr PC's kauft.
Mein ganz alter ist von Okt. 02, mein jetztiger ist vom Nov 05 und meine nächster kommt Anfang nächstes Jahr.
Ich werd mir die PC's nur noch zusammenstellen und dann evtl. nachrüsten. Also keine Media-Markt Komplett PC. :lol:
Soviel zu mir.

Nun seid ihr dran!!! :daumen:

Info: Wenn ihr euch einen PC zusammenbaut zählt das auch dazu. Also wie oft ihr euch einen PC zusammenbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft kauft ihr PC's?

Hi,

ich mach es meistens so, dass ich einzellne Hardware Teile nach und nach austausche.

MfG. Mitsch:king:
 
AW: Wie oft kauft ihr PC's?

Ich tausche auch meistens einzelne Hardware aus. Bald ist es so das bei mir wieder die Graka samt mobo und CPU rausgeschmissen werden gegebenenfalls auch der Ram. Gehäuse, Laufwerke Netzeil usw. verwende ich eh weiter;)
 
AW: Wie oft kauft ihr PC's?

Vor 5 Jahren holte ich mir nen Rechner von Mediamarkt :D
Der hielt dann auch 5 Jahre ohne aufrüsten und so. Nun und jetzt hab ich nen neuen, den ich bestimmt nach der Zeit auch aufrüsten werde aber nur dann wenns wirklich nimmer geht, ich mit irgendetwas Probleme habe, sei es Spiel oder Program etc. oder natürlich wenn was kaputt geht.
Vielleicht hält mein jetziger ja och 5 Jahre dann hätte ich in 10 Jahren 2 mal Rechner gekauft :D
 
AW: Wie oft kauft ihr PC's?

Rechner kaufen eigentlich nie. Baue mir immer welche zusammen, mein eigener bekommt nur um regelmässigen Abständen neue "innereien" ..
 
AW: Wie oft kauft ihr PC's?

Ich baue mir alle 4 Jahre ein PC zusammen... Ich denke ein High-End Rechner dürfte 4 Jahre lang halten.
 
AW: Wie oft kauft ihr PC's?

Kann ich pauschal nicht sagen.Wenn mir was gefällt oder eine Komponente nicht mehr das Leistet was ich mir vorstelle dann wird gewechselt.

Kann monatlich oder auch jährlich passieren.Im Schnitt kaufe ich mir alle 6 Monate ca ein neues Teil oder auch zwei :D
 
AW: Wie oft kauft ihr PC's?

Bei mir hats bisher jeder Rechner höchstens so knapp 2 Jahre überlebt. Der erst war von Saturn, benutzt im Moment noch meine Mutter, absolut problemlos das Teil. Dann kam ein selbstgebauter auf Sockel A Basis, der mehrfach modifiziert wurde und nun mein jetziges Notebook. Das soll jetzt auch mal länger halten!
Ich bin im Moment über diese "ich muss alles selber bauen" Phase einfach hinweg. War zwar alles ganz lustig, aber eben auch nich ganz ohne Probleme. Ich bin einfach begeistert, wie geil mein jetzieges System läuft. Ohne, dass ich stundenlang herumprobieren und testen musste.
Wenn man ein bisschen guckt und nicht immer das angeblich "geilste" Teil ;) im Blödelmarkt oder so kauft, kann man mit nem Komplettsystem auch ganz zufrieden sein!
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft kauft ihr PC's?

Wie schon meine Vorredner baue ich mir die Rechner lieber selbst zusammen. Mein erstes und letzten Komplettsystem habe ich mir (oder besser meine Mami) vor 8 Jahren gekauft. Das war ein Komplett-Rechner von Compaq. Bei denn habe ich ersteinmal ein Soundkarte und eine neue Grafikkarte eingebaut. Ich schraube das Teil eigentlich nur noch auf um Staub zu entfernen und verschließene Teile auszutauschen. Aufgerüsten wird das Ding nicht mehr, dafür läuft es jetzt einfach zu gut.
 
AW: Wie oft kauft ihr PC's?

Ich habe mir noch nie einen fertigen PC gekauft.

Meinen ersten 1999 habe ich von meiner Freundin geschenkt bekommen:D

Und seitdem ist es ein "Aufrüsten am Band". Mal kann man das noch benutzen, dann mal ein anderes Teil (Bei den 99er waren es die Laufwerke, mehr ging ja beim Wechsel von AT zu ATX nicht)
 
Ich halte es wie die meisten hier. Ich rüste wenn es sein "muss" :D auf. Komplett Rechner kauf ich nicht.
Mein jetziges System wird wohl Anfang nächsten Jahres neu zusammen gestellt. Also neues Board, CPU Graka ggf. ne neue HDD. Bis dahin hab ich nicht vor noch Geld rein zu stecken außer es geht was kaputt.
 
dito, ich mach es auch wie die meisten hier
Mein letzter Komplettrechner war glaub ein 486 DX40. Je nachdem wie Sinnvoll ich es erachte rüste ich auf.

Das älteste in meinem Rechner dürfte mein DVD-LW sein oder der Speicher von A-DATA, das neuste die Audigy 4 und demnächst eine GeForce 7900 GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Leute die eine Komplett Rechner kaufen die müssen eines besseren belehrt werden, denn wie ich das sehe ist ein Komplett Rechner nur zu 50% zukunfts tauglich,

Meistens wird es an den MOBO's gespart und Grafikkarten, der jenige der ein Komplett PC kauft muss sozusagen später nicht nur CPU sondern auch den BOBO tauschen oder Graka dann kommt es teuerer als beim einzell kauf.

Es gilt natürlich nur für die Leute die sich nicht mit Hardware auskennen.

Wenn man die teile einzeln gekauft hat muss man lediglich alle 1,5jahre ein teil des rechners tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Leute die eine Komplett Rechner kaufen die müssen eines besseren belehrt werden
Errgg, das klingt etwas unheilsverkündent. Du planst doch nicht böse Dinge, oder?;)
Zwar stimmt schon was du über die Zukunftstauglichkeit dieser Rechner erzählst, vor allem beim Netzteil kann man dort auch Probleme bekommen, aber es gibt nun mal auch Leute die mit dem Computer denn sie geliefert bekommen voll und ganz zufrieden sind und gar keinen Sinn sehen aufzurüsten. Und dazu kommt noch der Leitspruch: Don´t change a running system.

Mein Bruder hat sich zum Beispiel einen Komplett-Rechner fürs Wohnzimmer gekauft. Dieser reicht für seine Ansprüche und er wird die Kiste bestimmt nicht in denn nächsten Jahren aufrüsten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 2 Kundentypen, die Bastler und andererseits die Kompaktgerät-Käufer, welche PC's wie einen TV oder DVD-Recorder kaufen. ;)

Ich gehöre zu den Bastlern. Man spart dabei auch ne Menge Geld, wenn man möglichst up-to-date bleiben will/ muss.
Viele Dinge wie bspw. Tower, Soundkarten, Displays, Peripherie etc. kann man ja meist viel länger behalten und mitübernehmen, sofern es schon sehr hochwertige Komponenten sind. Natürlich gilt dann auch hier: Wer billig kauft, kauft zweimal. :)

In der Regel braucht man aber eh meist nur am Grundsystem (Mobo, CPU, Ram, Graka) bei Bedarf ggf. mal was auszutauschen. Ich pers. update ca. aller 1-3 Jahre.

Der Rest wie zus. HDD, Kühler etc. gehören ja eher zur Ergonomie/ Bonbons/ Verschleissteilen, weniger zur Leistungsteigerung. Das gönnt man sich dann nebenher, je nach Geldbeutel, Lust und Laune.
 
sketromi schrieb:
Ich finde die Leute die eine Komplett Rechner kaufen die müssen eines besseren belehrt werden, denn wie ich das sehe ist ein Komplett Rechner nur zu 50% zukunfts tauglich,

Meistens wird es an den MOBO's gespart und Grafikkarten, der jenige der ein Komplett PC kauft muss sozusagen später nicht nur CPU sondern auch den BOBO tauschen oder Graka dann kommt es teuerer als beim einzell kauf.

Hmm, solche Aussagen zeigen, dass einige immer noch nicht begriffen haben, dass die meisten PC User wollen einfach nur mit dem PC arbeiten. Da spielt es glatt keine Rolle, ob man und wie man ausfrüsten kann oder nicht, denn das ist schlichtweg gar nicht nötig. Wenn man auf den PC als Arbeitsgerät angewiesen ist, dann zählen da ganz andere Geschichten und für die zahlt man dann auch.
Das Argument mit der Graka fällt da auch mal glatt durch, denn es ist halt eine Minderheit der PC User, die high end Grafikkarten braucht...
Außerdem ist das mit dem "zukunftssicher" doch irgendwo ein Irrlgaube, denn meistens tauscht man eh alles Mögliche aus beim Aufrüsten und nicht nur gezielt ein Teil. Weiterhin ist wohl auch quatsch extra Geld für eine vermeintliche Aufrüstbarkeit auszugeben, die dann hinterher gar nicht mehr gegeben ist. Ne weitere HD kann man fast immer einbauen und wenn man ne schnellere CPU haben will ist dann ja eh schon wieder ein neuer Sockel oder bei Intel ein neue Chipsatz draußen. ;) Das betrifft selbstgebaue, wie komplette PCs.
Außerdem haben Komplettssysteme einfach den Vorteil, dass man sie aufbaut, einschaltet und dann laufen sie.

So, ich hab selber schon gerne gebastelt, das nur mal so nebenbei, bin also kein Dummerchen und kann deswegen beides ganz gut vergleichen. Wer keine Lust auf Basteln hat, ist mir einem Komplettsystem ganz gut bedient und das sind nun mal die meisten User, gerade in Firmen.

Und das ein Komplettsystem halt mehr kostet als seine Komponenten... Naja, wenn ich mir mal so anschaue, was meine Eltern in den letzten Jahren so an Money für ihren Arbeits- PC ausgegeben haben und ich für meinen, dann hebt sich dieser Vorteil ganz flott wieder auf...

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Chippo schrieb:
Errgg, das klingt etwas unheilsverkündent. Du planst doch nicht böse Dinge, oder?;)
Mein Bruder hat sich zum Beispiel einen Komplett-Rechner fürs Wohnzimmer gekauft. Dieser reicht für seine Ansprüche und er wird die Kiste bestimmt nicht in denn nächsten Jahren aufrüsten wollen.

Ok so habe ich dass auch nicht gemeint.

Ich meinte nur das es einige Leute gibt die einen super PC haben wollen und dan doch ein Komplett Rechner kaufen (Teuer), und dan viel mehr Geld ausgeben weil die mehr tauschen müssen später.

Weil im normall fall ein Komplett PC zu 50% relativ ältere sachen hat.

Bei highend PC's ist es was anderes, die kaufen nur leute die sich schon sówieso mit Hardware auskennen.

Nicht um sonst raten die meisten CB üser davon ab einen Fertig PC zu kaufen.

Es ist natürlich auch damit verbunden zeit zu opfern (viel) aber im endefekt hat man mehr davon und meistens gibt man auch weniger Gelt aus für mehr.

EDIT: ist halt nur meine Meinung muss ja nicht jeder so denken.

Aber im allgmeinem bestätige ich nur das was die meisten CB üser auch gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben