sketromi schrieb:
Ich finde die Leute die eine Komplett Rechner kaufen die müssen eines besseren belehrt werden, denn wie ich das sehe ist ein Komplett Rechner nur zu 50% zukunfts tauglich,
Meistens wird es an den MOBO's gespart und Grafikkarten, der jenige der ein Komplett PC kauft muss sozusagen später nicht nur CPU sondern auch den BOBO tauschen oder Graka dann kommt es teuerer als beim einzell kauf.
Hmm, solche Aussagen zeigen, dass einige immer noch nicht begriffen haben, dass die meisten PC User wollen einfach nur mit dem PC arbeiten. Da spielt es glatt keine Rolle, ob man und wie man ausfrüsten kann oder nicht, denn das ist schlichtweg gar nicht nötig. Wenn man auf den PC als Arbeitsgerät angewiesen ist, dann zählen da ganz andere Geschichten und für die zahlt man dann auch.
Das Argument mit der Graka fällt da auch mal glatt durch, denn es ist halt eine Minderheit der PC User, die high end Grafikkarten braucht...
Außerdem ist das mit dem "zukunftssicher" doch irgendwo ein Irrlgaube, denn meistens tauscht man eh alles Mögliche aus beim Aufrüsten und nicht nur gezielt ein Teil. Weiterhin ist wohl auch quatsch extra Geld für eine vermeintliche Aufrüstbarkeit auszugeben, die dann hinterher gar nicht mehr gegeben ist. Ne weitere HD kann man fast immer einbauen und wenn man ne schnellere CPU haben will ist dann ja eh schon wieder ein neuer Sockel oder bei Intel ein neue Chipsatz draußen.

Das betrifft selbstgebaue, wie komplette PCs.
Außerdem haben Komplettssysteme einfach den Vorteil, dass man sie aufbaut, einschaltet und dann laufen sie.
So, ich hab selber schon gerne gebastelt, das nur mal so nebenbei, bin also kein Dummerchen und kann deswegen beides ganz gut vergleichen. Wer keine Lust auf Basteln hat, ist mir einem Komplettsystem ganz gut bedient und das sind nun mal die meisten User, gerade in Firmen.
Und das ein Komplettsystem halt mehr kostet als seine Komponenten... Naja, wenn ich mir mal so anschaue, was meine Eltern in den letzten Jahren so an Money für ihren Arbeits- PC ausgegeben haben und ich für meinen, dann hebt sich dieser Vorteil ganz flott wieder auf...
cu