Wie oft kauft ihr euch eine neue Grafikkarte?

Wie oft kauft ihr euch eine neue Grafikkarte?

  • Ich hole mir immer die neuste!

    Stimmen: 12 4,8%
  • eine in 1-2Jahren.

    Stimmen: 132 52,8%
  • alle 2-3Jahre

    Stimmen: 97 38,8%
  • verdammte scheisse eine Voodoo 2 tuts auch noch!

    Stimmen: 9 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    250
Hmmm ich kaufe mir so ca. jedes 1Jahr bis eineinhalb Jahre ne neue! Angefangen von ner Gforce 2MX über FX5600 (gleich wieder umgetauscht gegen), 9500 Pro, dann 5900 Ultra bis zu meiner jetzigen Gainward 6800 Ultra.

Joa und so wirds denk ich auch weitergehen!
 
Meine erste Karte war eine Geforce 2MX. (war in einem KomplettPC von Plus drin)
Ungefähr ein dreiviertel Jahr später holte ich mir eine Geforce 3ti-500. Diese hatte ich dann über 2 Jahre gehabt. (zum Schluß lief darauf fast kein Game mehr, oder zumindest nur mit minimalen Einstellungen).
Dann holte ich mir 2003 eine FX5900ultra. Als ich aber merkte das die FX totale Kacke war, stieg ich, knapp 3 Monate später, auf eine 9800XT um. (bekam noch gutes Geld für die FX ;) ) Seitdem versuche ich mir jedes Jahr die aktuell schnellste Karte zu kaufen. 2004 die X800XTPE und jetzt Ende 2005 werde ich mir 100%ig den R520 (in der schnellsten Variante), für AGP, holen, oder halt wieder eine NV Karte. Je nachdem welche schneller ist. ;)
Nächstes Jahr werde ich dann mal schauen wie es finanziell bei mir aussieht und eventuell auf PCIE wechseln, da es wohl bald keine AGP Karten mehr geben wird. Ansonten muß die nächste Karte halt etwas länger halten.

Edit: Ich habe gemerkt das man, wenn man jedes Jahr einmal wechselt, noch recht viel Kohle für seine "alte" Karte bekommen kann und dies dann mindestens die Hälfte der Neuen wieder wett macht. Und den Rest, der dann noch fehlt, bringt der Weihnachstmann! :p :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
die optionen/möglichkeiten in der umfrage nicht genug, finde ich: viele leute kaufen sich auch alle 3-6 oder 6-8 monate eine neue graka (dazu), wechseln/tauschen im bestand - ohne dass es gleich die/das neueste sein muss.

...
mx440
ti4200-4x
ti4200-8x @4800
9600pro
5900xt @...
6600gt pci-e
6800le @gt agp

jeweils 6-9 monaten gekauft, nach dem sie ganz aktuell waren, macht z.b. auch eine leidlich gute entwicklung.
 
Hi leudde,

ich versuche ne graka solange laufen zu lassen bis es nicht mehr geht. Muss ja auch nicht immer ne neue sein, ne gebrauchte tuts auch.

8MB Ati=>TNT 1=>Geforce 4ti 4200=>Geforce 5 FX 5900xt=> ?
 
hi
bei mir mindestens 2-3jahre
tnt1 -> g2 gts -> radeon9500pro -> 6800

mfg.
 
Jedes Jahr gibt`s ne neue freue mich schon auf den Nachfolger von meinem Teil. Sonst wird es langweilig, dass gleiche gillt auch für mein Sys.

MfG
 
-RGC-excoutor schrieb:
nö ich wollte sie halt nur mal alle haben. :D

war die
galaxy 6800gt
x800pro
asus v9999gt/td

aber nun behalt ich meine x800xt pe is bis jetz die geilste von allen :daumen:

du musst geld haben ..
naja wenn ichs hätt würde ichs aber genau so ausgeben :daumen:

-------------

1-2 jahre

ATI rage 128 (16mb) -> GF2 MX 400 -> 9600pro -> Leadtek 6800GT :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
im normfall kaufe ich mir eine karte wenn die karte die ich will doppelt so schnell ist wie die in meinem rechner.

sprich is der tausch der 9800 pro gegen die x800xt-pe somit für mich in ordnung gegangen.

fg
 
Ich werde wohl erst wieder aktiv, wenn ich merke, dass meine 9800Pro zu langsam für die Spiele wird, die ich spielen möchte - so lange ich in 1024x768 in guter Quali noch keine Probleme bekomme, wird auch nichts umgebaut - genau so verfahre ich auch mit meinem restlichen System.
 
Also ich hol mir Grakas wenn der Leistungsunterschied langsam riesig wird.
Von meiner 9800pro auf die 6800Ultra war schon nen riesiger Sprung.
Doppelt soviele Punkte bei 3dMark03, das ist schon net übel.
Aber da der Markt auch grade an Hardwareupgrades überquilt, stecke ich momentan
ein bissl fest... aber erstmal dürfte es reichen :D
Jetzt erstmal auf die Dualcores warten :D
 
Bei mir das gleich wie bei Chinamann.

Von der Hercules 9800Pro auf eine 6800GT.

Die jetzige bleibt bis nächstes Jahr drin weil ich dann eh komplett auf PCI-e umsteigen muss.

Mfg Schrotti
 
Mhhh also da ich kein so ein super Qualität Mensch bin, kauf ich ne neue GraKa wenn ich mit der alten die Spiele nemme spielen kann die ich will. Nicht mehr spielen bedeutet: Wenn das Spiel unerträglich ruckelt bei einer Auflösung von 800x600 low Details.

Momentan hab ich ne Radeon 7500 drin und hab mir jetzt ne 6800Le @GT bestellt. D.h. die nächste GraKa kommt in 4-5 Jahren! :D
 
@-RGC-excoutor

Jetzt hast du wieder eine X800XTPE? Kannst du mir mal bitte erklären wieso du mehrere GTs, eine X800pro ausprobierst und dann doch bei einer XTPE bleibst? Würde mich mal interessieren. Vorallem weil die GT doch SM3.0 kann und die ATI nicht und jetzt gerade bei SC3 ist es doch etwas komisch zu wechseln. Oder hat dich die super Performance der XTPE so sehr begeistert, wie mich? ;)
 
Hm, neue Grafikkarten? Was iss'n das? :D
Im Ernst, meine letzte neue Karte war eine Elsa Gladiac 920, allerdings aus dem Ausverkauf für 110 Mark.
Ansonsten werkelt bei mir nur gebrauchtes, von der ATI Rage Pro über diverse Elsa 2MX und 3 bis zur neuesten, der Inno3D FX5900XT, die ich dankbarerweise beim guten GRAKA0815 ergattern konnte.
Eine fabrikneue GraKa kommt mir genau so wenig ins Haus wie ein neues Auto, da wäre ich wohl Tag und Nacht betrübt über den gravierenden Wertverlust. ;)
 
ich kaufe mir so ca alle 1-1.5 jahre ne neue.....
geforce2mx400 :( --->war schon im fertig pc drinnen
geforce4ti4200 :D
radeon9800pro :D durch neonröhre im pc abgeraucht+netzteil+festplatte
radeon9600 :( bis ich wieder ne radeon 9800pro bekam(garantie)
geforce6800gt :D

mfg Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange wie es geht behalte ich meine Geforce 3TI200, bis jetzt geht noch jedes Spiel
NoName Garfikkarte mit 512Kb 1994-1998
Ati Range IIC 8MB 1998-2000
Geforce 2MX 2000-2002
Geforce 3TI200 2002 bis 2006 oder 2007 oder halt länger so viel spiele ich eh nicht mehr.
 
Bei mir ist es auch ca. alle 2-3 Jahre zusammen mit einem neuen Rechner. Das System soll halt aufeinander abgestimmt sein, dass das Potential der Komponenten auch ausgenutzt wird.

1997: hatte ne atimach mit 2mb *g*
ca. ein Jahr später: von hercules ne voodoo rush mit 2 voodoo rush chips (hatte damals null peilung von hardware, aber es reichte erst mal)
1999: ne ati rage 128
2000: geforce 256
2003: geforce 4 4400 ---> bis jetzt

Kann auch noch alles zocken, zwar nicht immer optimal, aber es reicht. Die Benchmarkergebnisse der Neuen führen mich zwar manchmal in Versuchung, aber ich konnte widerstehen. Da ich im Moment eh nicht mehr so viel zocke und auch nur selten Ego-Shooter, wird in meinem nächsten Rechner eine Graka stecken, die sich vom P/L-Verhältnis lohnt (Mainstream oder Vorgänger-Generation). Aber das wird sich noch zeigen.

Gruß
 
Also ich hatte etwa 2 Jahre lang eine Sapphire 9600XT (265MB) und jetzt habe ich mir nach langen Diskusionen mit meiner Freundin (wegen Geld und so) doch die Sapphire X800XT Platinum Edition geholt.

Ich denke die wird auch wieder so etwa 2 Jahre reichen. :D
 
Zurück
Oben