Wie oft kauft ihr PCs?

Wie oft kauft ihr PC's?

  • öfter als 2 X pro Jahr

    Stimmen: 4 3,6%
  • 2 X pro Jahr

    Stimmen: 3 2,7%
  • 1 X pro Jahr

    Stimmen: 4 3,6%
  • alle 2 Jahre

    Stimmen: 29 26,1%
  • alle 3 Jahre

    Stimmen: 30 27,0%
  • alle 4 Jahre

    Stimmen: 16 14,4%
  • anderes (in den Thread schreiben)

    Stimmen: 25 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    111
  • Umfrage geschlossen .
Wenn ich mir das mit dem Garantie-Aufklebern so ansehe, fällt mir gleich ein was mir mal ein Freund erzählt hatte. Der hat sich auch so ein Komplettsystem gekauft und wollte die verbaute Festplatte nach seinem Wünschen partitionieren und formatieren. Aber bei dem Versuch hagelte es nur Fehlermeldungen und die Programme womit er es versucht hatte weigerten sich die Platte zu partitionieren. Ich weiß jetzt nicht wieviel an der Geschichte dran ist, aber kann man das BIOS des Rechners oder besser der HD nicht so modifizieren das man die verbaute Festplatte nicht nach eigenen wünschen partitionieren kann?
 
Und da sind schon ein paar der Nachteile eines Fertig-PCs: Zum einen bekommt man oft nur eine Recovery-CD und kein "normales" vollwertiges Windows und zum andren verwendet zB FSC eigene Bios-Versionen.

Wobei mir nicht bekannt ist, das man übers Bios eine Partitionierung verbieten kann.
 
Es gibt je nach Anforderungen ein pro und contra für Komplettrechner und/oder Eigenbau. Nur weil man selber nichts mit Komplettrechnern zu tun haben will, gilt das ja nicht für alle. Für ein Büro das sich 20 Rechner anschafft (und keine eigene IT Abteilung besitzt) ist es einfach aussreichend sich 20 komplette fertig zusammengebaute Rechner zu kaufen.
 
Rund alle 2 Jahre wird der PC auf vorderman gebracht.
 
:D
glaube das hängt stark von den jeweiligen Anforderungen ab.......
Einen reinen " Büro-PC " braucht man sicherlich nur alle 4-5 Jahre zu ersetzen, die heutigen CPU's ( und auch die von vor 3-4 Jahren) sind allemal ausreichend für normale Anwendungen.
Bei Spiele-PC's siehts anders aus.......denke da ist ca. jedes Jahr was neues fällig, mindesten die GraKa (und die CPU wenn's die GraKa verlangt !, siehe Oblivion ).....teures Vergnügen !
 
Ich kaufe immer Discount PC's oder auch manchmal von Media Markt. Habe aber bisher erst meinen zweiten Rechner.

Der erste ist von 1998 (1999 DM) und ich benutze ihn bis 2004. Für 85€ konnte ich ihn damals verkaufen.

Meinen aktuellen PC werde ich wohl auch noch zwei Jahre oder länger nutzen, allerdings werde ich in der Zwischenzeit einen Laptop kaufen.
 
Fertig Rechner gabs bei mir noch nie. Ich bin der Meinung, das wenn man Quali haben will zum teil selbst Hand anlegen muss (was ich auch gerne tue).

Anfangs hatte ich immer jährlich ca. 1000€ ausgeben zum Aufrüsten. Aber Zeiten und Preise ändern sich.Mein jetziger Rechner wird noch bis mitte/ende des Jahres warten müssen. Hardware kann teuer sein:)

grüße
Star
 
Also ich würd sagen, dass ich mir erst dann nen neuen PC kauf ,wenn ich auch wirklich nen neuen brauch. Bin nicht der typ ,der sich immer in regelmäßigen abständen einen neuen kauft.
seh das auch irgendwie nicht ein, wenn's der alte auch noch für den zweck dient ,warum den dann auch nicht behalten.
 
Tausche auch je nach kommenden Herausvorderungen für meinen Rechner Teile aus, teilw. wirds ein komplett neuer, aber niemals kaufe ich ein Komplettsystem, nebenbei stelle ich noch Systeme zusammen, so kommen immer Teile rein, mal wird was mitbestellt, habe so meist immer einem PC der die meisten Spieletitel zu dem Zeitpunkt sehr gut darstellen kann und sich auch gut für Video und Audiobearbeitung einsetzen läst :)
 
Wie oft ich mir einen Rechner kaufe ? Dann, wenn der alte zu schwach geworden ist. ;)

Pauschal kann man das nicht sagen.
Alle 2 - 3 Jahre ist es dann immer soweit, das ein neuer her muss.
Aber der Zeitraum wird immer kürzer...

Meine letzte "Groß-Investition" war ein Laptop im letzten Jahr
Der alte Rechner (war 2.5 Jahre im Einsatz) wurde zerlegt und verhöckert.
Nutze jetzt noch zusätzlich meinen ganz alten Rechner (ca. 5 Jahre alt) für dies und das...
Vllt. spendiere ich ihm noch einwenig Speicher.


Rechnertausch-Intervall auf Arbeit ist kürzer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche meist nur Einzelteile aus. Das letzte Mal is aber schon lange her. Ich habe aber kürzlich einen DVD-Brenner eingebaut und so mein DVD-ROM ersetzt. Ansonsten is alles seit Jahren beim alten.

Ich mach diesen Aufrüstwahn net mit. Bei mir ist der Rechner mittlerweile hauptsächlich Bürogerät. Vielleicht leiste ich mir demnächst noch ein paar ältere Spiele (Doom3, Far Cry und Half Life 2), die ich noch nicht gespielt habe und die in Einschränkungen bei mir laufen dürften. Aber ansonsten wird nicht mehr viel passieren.

Geplant ist die Anschaffung von ein oder zwei Festplatten für einen RAID1-Verbund. In ferner zukunft ein TFT-Monitor und RAM. Ob ich die GraKa nochmal tausche... ich weiß es nicht. Vielleicht irgendwann gegen eine 6600GT... und dann, falls noch erhältlich, das letzte CPU-Update, das für mein board möglich ist. Hat aber keinerlei Priorität.

Meinen jetzigen Rechner habe ich seit gut 3 Jahren.
 
Zurück
Oben