Wie oft kauft ihr PCs?

Wie oft kauft ihr PC's?

• öfter als 2 X pro Jahr

Stimmen: 4 3,6%
  • 2 X pro Jahr

Stimmen: 3 2,7%
  • 1 X pro Jahr

Stimmen: 4 3,6%
  • alle 2 Jahre

Stimmen: 29 26,1%
  • alle 3 Jahre

Stimmen: 30 27,0%
  • alle 4 Jahre

Stimmen: 16 14,4%
  • anderes (in den Thread schreiben)

Stimmen: 25 22,5%

• Umfrageteilnehmer
    111
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie oft kauft ihr PC's?

Hawk0178 schrieb:
Rechner kaufen eigentlich nie. Baue mir immer welche zusammen, mein eigener bekommt nur um regelmässigen Abständen neue "innereien" ..

So gehts mir auch - fertige Rechner kaufen!? Na ich glaube nicht. Da kauft man ja die Katze im Sack.

sketromi schrieb:
Nicht um sonst raten die meisten CB üser davon ab einen Fertig PC zu kaufen.

Es ist natürlich auch damit verbunden zeit zu opfern (viel) aber im endefekt hat man mehr davon und meistens gibt man auch weniger Gelt aus für mehr.

EDIT: ist halt nur meine Meinung muss ja nicht jeder so denken.

Aber im allgmeinem bestätige ich nur das was die meisten CB üser auch gesagt haben.

Für den durchschnittlichen Computerbase User ist das ja auch völlig richtig. Der hat ja auch seine Vorteile vom selber bauen und bastelt gerne.
Auf die breite Masse an Usern ist das aber nicht so, es sei denn sie haben einen Computerbase User, der das alles für sie macht.
Wenn mich heute einer meine Bekannten fragen würde, ob ich nicht mal Lust hätte ihm nen PC zusammenszustellen, zu bauen, zu installieren etc. würde ich sagen:"Nö, aber ich schau gerne für dich nach nem vernünftigen Komplettsystem. Da hätte ich keinen Ärger und würde nicht ständig für "Support" herangezogen und er hätte wahrscheinlich gar keine Probleme mit dem Teil und wenn dann hätte wer anders den Ärger damit und nicht ich.
Wenn ich jetzt für mich privat was suchen würde, würde ich im Endeffekt wohl auch basteln.
cu

noway schrieb:
Für den durchschnittlichen Computerbase User ist das ja auch völlig richtig. Der hat ja auch seine Vorteile vom selber bauen und bastelt gerne.
Auf die breite Masse an Usern ist das aber nicht so, es sei denn sie haben einen Computerbase User, der das alles für sie macht.

cu

Also SORRY aber genau das meine ich ja im allgemeinem.:rolleyes:

Wenn mich heute einer meine Bekannten fragen würde, ob ich nicht mal Lust hätte ihm nen PC zusammenszustellen, zu bauen, zu installieren etc. würde ich sagen:"Nö, aber ich schau gerne für dich nach nem vernünftigen Komplettsystem. Da hätte ich keinen Ärger und würde nicht ständig für "Support" herangezogen und er hätte wahrscheinlich gar keine Probleme mit dem Teil und wenn dann hätte wer anders den Ärger damit und nicht ich.
Wenn ich jetzt für mich privat was suchen würde, würde ich im Endeffekt wohl auch basteln.

Hier mache ich aber trotzdem so das ich den bekannten doch davon abrate Fertig PC zu kaufen.

Und da ist es egal ob es Fertig PC oder Einzelteile, die werden mich sowieso rufen wenn die Problem damit haben deswegen rate ich denen zu Einzell kauf weil ich dann weiß was ich vorgeschlagen habe.(ich hab dann auch weniger Probleme als mit Fertig PC.)

Und ich denke man hat ja dann auch Garantie auf jede einzelnen Teile, und nicht wie bei Frtg.PC auf alles eine.

Wenn einer der bekannten später sagt ''warum kann ich das und das nicht spielen'' würd ich einfach sagen tausche die GRAKA.

Bei Frtg.PC ferliert man die ganze Garantie darauf wenn man die Graka tauscht.

EDIT: ein bekannter hat mich letztens gefragt kannst du gucken was mit meinem PC nicht stimmt!
konnte natürlich nichts machen weil der Fertig PC versigelt war. (wegen komplett Garantie):freak:

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir uns ja einig. ;)
Ein versiegelter PC ist mir bisher noch nicht untegekommen und so einen würde ich auch nicht nehmen! Ist das überaupt rechtens? :mad:
Naja, was solls! :)
cu

Soweit ich weis haben FertigPC's einige Garantie Aufkleber die kaputt gehen wenn man das Gehäuse öffnet.:mad:

Damit ist man 2-3jahre lang gezwungen Reparaturen/Tausch über Händler abzuwikeln. (zeitaufwendig und teuer) :freak:

Ich mein da gabs mal n Urteil das der Garantieverlust durch öffnen des Gehäuses nicht rechtmäßig ist.

Hallo

ich kaufe keine komplett PCs mehr, daher hab ich mich zu "anderes" entschlossen. Ich rüste mein System immer mal etwas auf, meist auch nicht mit den neuesten Sachen weil se teuer sind. Vor 6 Jahren habe ich einen erworben, 4 Jahre drauf den nächsten und nun seit 1 1/2 Jahren immer wieder ein paar neue Einzelteile.

mfg,
Stefan

Also ich hatte bisher zwei Fertigrechner und an denen waren keine Siegel (oder Aufkleber), die konnte man ganz normal aufmachen.
Ansonsten rüste ich meinen PC regelmäßig auf, wenn eine Neuerung ansteht. Denn dadurch gebe ich nicht so viel auf einmal aus und habe auch nur die Hardware die ich selber benötige - nicht wie bei Fertigrechnern, wo man viel mitbezahlt was man nicht brauch und auch noch haufenweise (sinnlose) Software mitkauft.

wenn wieder genug Geld in der Kriegskasse ist, dann werden alte Teile gegen neue getauscht. So läuft das schon seit fast 20 Jahren bei mir.
Ich selber halte nicht sehr viel von Fertig-Rechnern.

Bei mir wars so, ich hab mir 2002 einen Komplett PC vom Mediamarkt geholt. Ich war 3 Jahre voll zufrieden, bis er auf einmal unerklährlich laut wurde. Da ich keine Lust hatte dran rumzubauen (und aus noch mehr Gründen) hab ich jetzt den ALDI PC vom Nov 05 (:kotz:).
Mal ehrlich. Seit ich den Rechner hab, macht er nur noch Stress.
Nie mehr einen Komplett PC.
Nun hat ein Freund von mir sich bei Arlt einen zusammenstöpslen lassen. Und der läuft viel besser, bei ungefähr der selben Hardware.

Für nächstes Jahr, Frühjahr, werd ich wohl 2000 € sparen müssen.:D

so alle 2 monate wird irgendwas ausgewächslt ein ganz neune ohne alte teile wird es nie geben. da midestens mein case noch 5 jahre halten wird
coolermasterstacker4ever:king:

Vllt. etwas am Topic vorbei aber ich habe mir mal einen Fertig PC von Acer geholt und der war echt Super!
Mit dem hatte ich Hardware-und Softwaremäßig nie Probleme.

Mein Kumpel hat nen Medion/Microstar Rechner er muß fast monatlich formatieren immer wieder geht was kaputt.

Alle 3 Jahre neues Board, neuen Ram und neue Cpu, graka ca alle 2 jahre neu

Laufwerke benutze ich schon ewig ^^

naja jetzt wollte ich mir mal nen neuen tower gönnen ...

Komplett Pcs hatte ich nur meinen ersten, danach hab ich das immer selbst gemacht ^^

@ Macrotron

Ja, das ist wirklich sch***** mit Medion.
Leider hab ich nen Medion PC. :(

Ich für meinen Teil habe auch einen Medion PC und für mich hört sich das so an als lägen die Probleme eher beim user denn am PC;) . Hab den Aldi PC von November 03 mit kleinen Hardware Upgrades (+1 Gb ram und X1600 Pro). Der PC macht überhaupt keine Probleme und alles funktioniert so wie es soll. Selbst das Windows wurde noch nie neuinstalliert:D

Aber 2007 denke ich wird dann der nächste Rechner fällig. Ob komplett oder selbst zusammengebaut hängt dann von der Auswahl und dem Preis ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar alle 2 Jahre angehakt, aber die Zeitunterschiede schwanken schon a weng. Hatte aber nur einen PC fertig gekauft bisher (1999). Der war aber gammelig aus heutiger Sicht...

Frühjahr 2001 erster
Dezember 2003 zweiter
Februar 2005 Grafik getauscht (aus FX5200 mach eine 5700)
April 2005 alles außer NT, optische LW und Case getauscht
August 2005 Grafik getauscht (von 6600GT auf 6800)
Dezember 2005 neuer PC (der jetzige), nur NT behalten

Dauerhaft sind nur der Drucker (Frühjahr 04) und der BenQ TFT (Dezember 03) geblieben. Dieses jahr kommen noch 2 weitere USB-Pladden. Der aktuelle PC wird im Laufe 2006 auf Intel Dualcore umgerüstet (mindestens 2,8Ghz), für mehr Leistung beim Video Transcoding, zippen etc und erhält noch eine bessere Graka. Nächstes Jahr bau ich mir dann definitiv ein AMD Spielesys (wirklich NUR Spiele) auf im Frühjahr.

Hatte einen einzigen Fertig Rechner und das 1992. :D
Seitdem wird aufgerüstet, nachgerüstet und gebastelt. ;)

Letzter wirklicher Komplett austausch (also auch neues Gehäuse u.s.w.) war, grübel, 2001 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
mein erster rechner war ein komplett pc vom januar 2001: athlon 1,1 GHz, 128 MB RAM, Riva TNT2 Model 64 (<--- :lol:), 20 GB HDD + WinME (<--- :kotz:)

der wurde dann bis '05 schrittweise aufgerüstet, also mobo-tausch (ASRock K7VT2), neuer prozzi (XP 2400+), letzendlich ne 160 GB HD und 1 GB RAM

seit märz '06 hab ich nun nen neuen rechner, erstmals in eigenbau ;) : A64 3700+, 2 GB RAM, X800XL, ASUS A8N5X Mobo, 80+160 GB HD...

ich denke mit eigenbau kommt man besser und billiger wenn man sich denn alles gut überlegt :) , nie wieder komplett-pc :D

Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Besser wohl fast immer, aber billiger fast nimmer.

hmm... jo gut ich bin da von mir ausgegangen, da ich ja eine festplatte, sowie optische laufwerke weiterverwende und damit kosten beim aufrüsten/selbstbauen weggefallen sind ;)

aber viel nehmen dürft sichs ja nicht, oder? also selbstbau und komplett-pc im vergleich, da bei einem komplett-pc meist ein guter prozessor im zusammenspiel mit einer viel zu leistungsschwachen grafikkarte verbaut wird --> ist man spieler muss man bald nachrüsten, kauft man bei einem selbtsbau-pc gut kommt man länger hin, z.b. lieber graka der vorherigen generation, aber mit ordentlich rohleistung (256bit speicheranbdg etc...) als ne graka der aktuellen serie, aber ohne genug rohleistung (also eben z.b. mit sm3.0 aber nur 128bit speicheranbdg.), welche eben meist in komplett-pcs verbaut werden

so long... ;) :D

Zurück
Oben