Wie PC aufbessern?

holzjunge

Ensign
Hi

erstmal sorry wenn das hier das falsche forum ist aber ich wusste auch nicht wohin damit ^^
also.

Wie kann ich meinen PC besser machen ohne zu viel auszugeben!?
Ich habe erst letztes Jahr ein Komplett neues Rig zusammengestellt und knappe 1000€ bezahlt.

Nun will ich von einem 22" auf einen 24" TFT richten. bzw. einen 24" benutzen.
Bei einer Auflösung von 1680x1050 läuft Assassins Creed Brotherhood mit 60fps.
Jedoch manchmal nur mit 40fps. Wie kann ich meinen PC schneller machen ohne zu viel zu bezahlen!? damit ich konstante 60fps bekomme? bzw. ich möchte sicher gehen das Battlefield 3 flüssig läuft ;)

Mein PC:

cpu: Intel Core i7 860
gpu: ASUS ATi 5850
ram: 4gb g.skill (1333mhz) (2x2gb)
mainboard: ASUS Maximus III Gene
psu: Corsair 650W

mein system ist schon recht stark und schnell....nur wie kann ich etwas aufrüsten ohne gleich eine neue graka, cpu oder mainboard zu kaufen?

wenn das überhaupt möglich ist :)

Bei der Grafikkarte müsstest du was machen. Entweder eine 2. 5850 oder eine ganz neue.

Ohne Geldausgeben kannste nur mit übertakten mehr Leistung rausholen...

ohne gleich eine neue graka, cpu oder mainboard zu

Wie willst du aufrüsten ohne was zu kaufen?

Am einfachsten wäre eine stärkere Grafikkarte. Wobei die Hd5850 immer noch reichen sollte.

Ansonsten übertakten.

hi,

Graka + CPU übertakten?
alle Dienste im Hintergrund die nicht benötigt werden ausschalten

die 5850 ist ja nicht schlecht, wenn ne neue Graka würde sich das erst ab ner 6950 lohnen und nen allzu großer Unterschied ist das dann auch nicht...

gruß

Ich würde sagen "neue" Grafikkarte aber ich denke das weisst Du auch selber.
Eine andere Alternative gibts es nicht.

naja, ne 5850 ist ja nun nicht gleich das schlechteste.
BF3 wird sicher flüssig laufen

Eventuell auch ein wenig mehr RAM. So auf 8 GB aufrüsten (macht zumindest in meinen Augen Sinn).
UNd was man evtl machen könnte ist als Systemplatte eine SSD oder eine VelociRapor (ich glaube die heißt so) von WesternDigital.

JueWe schrieb:
UNd was man evtl machen könnte ist als Systemplatte eine SSD oder eine VelociRapor (ich glaube die heißt so) von WesternDigital.

Achja und mit einer schnelleren Platte kriegt er mehr FPS? :rolleyes:

40-60 frames sind doch vollkommen okay...und das bei der Auflösung.
Also ich würde auch an der Grafikkarte ansetzen. Allerdings keine zweite sondern nur eine potentere.

Die SSD wird aber nichts an den frames im spiel selbst ändern, höchstenst maginal. wenn dann die ladezeit verbessern.

8 Gig ram würden zwar ne gute Zukunftsinvestition sein, auch wegen der günstigen Preise, aber auch dort sind keine großen FPS sprünge zu erwarten.

An deiner Stelle würde ich die Graka auswechseln, aber nicht jetzt, hol dir erstmal den Monitor wenn dann Bf3 rauskommt dann schau welche Graka das Game am besten unterstützt und dementsprechend würd ich mir DANN eine holen.

Aktuell sind nämlich die Grafikkartenpreise sehr stabil, deswegen würd ich noch etwas warten. Aktuell ist dein System ja noch mehr als ausreichend.

naja ich weiss nicht ob eine 2. 5850 soooo viel bringt... hatte benchmarks gesehen wo es gerade mal 5 oder 6 fps mehr waren mit einer 2. 5850. Allerdings war die Auflösung aber auch 2000 irgendwas x 1080... ich würde max. 1920x1080 fahren. Hm haben 8gb auch auswirkung auf die fps ingame?

geld ausgeben muss ich wohl um ihn besser zu machen ^^ cpu übertakten und nen thermaltake spin q vt drauf bringt wohl auch was.

Tagchen,
also, wenn du erst einmal gar nichts ausgeben willst, dann würde ich dir raten, sowohl CPU als auch GPU zu übertakten (aber bitte vorher einlesen). Zudem ist es dann eben von Spiel zu Spiel unterschiedlich (z. B. profitiert Bad Company 2 deutlich mehr von einer verhältnismäißg schnellen CPU als z. B. Crysis).

Aus einer HD 5850 kann man noch ganz gut Leistung rausholen, wenn die Kühlung einigermaßen stimmt. Einen 860 bekommt man auch ganz ordentlich hoch.
Gr :)

PS: Das mit dem RAM ist Quatsch. Habe selbst bei mir quasi keinen Unterschied zwischen 4GB und 12GB gemerkt. Die 12GB rentieren sich dann natürlich an anderer Stelle, Spiele ausgenommen. Eine SSD ist ebenfalls eher für Ladezeiten als In-Game Leistung zu gebrauchen.

wenn du geld loswerden willst kauf 4gb ram zu wo es so billig ist.
wenn müsstest du damit es sich lohnt direkt ne gtx 570 für 270€ kaufen. halte ich persönlich für sinnfrei
keine 2. 5850, crossfire/sli ist zu 90% sinnfrei
unmengen strom und mircoruckler, mehr hast du da nicht

Eventuell auch ein wenig mehr RAM. So auf 8 GB aufrüsten (macht zumindest in meinen Augen Sinn).
/sign!

weder mehr ram noch eine SSD bringen ihm die erwünschten ergebnisse. ram ist für games ausreichend vorhanden, die cpu ist auch schnell genug. der einzige ansatzpunkt ist die graka, welche ihm auch die gewollten ergebnisse bringt.

wenn du mit deinen FPS unzufrieden bist führt kein weg an einer besseren graka vorbei. da die 5850 keinesfalls langsam ist musst du schon in die 200€+ region gehen um eine verbesserung zu bemerken.

der einzige ansatzpunkt ist die graka, welche ihm auch die gewollten ergebnisse bringt.

Das sehe ich auch so. Eine stärkere GraKa ist der einfachste Weg zu mehr Leistung. Für einen deutlich spürbaren Zuwachs an Grafikpower müsste es aber schon eine Karte vom Schlage einer GTX 570 sein und die haben natürlich ihren Preis.

Übertakte die CPU und kauf ne 6970 oder Gtx 570

Alles andere ist sinnfrei! Bei den Aktuellen Rampreisen sind zwar 8 GB ned verkehrt aber die werden dir ned 1 fps mehr bringen!

nuff said

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben