Wie PC Modding?

InTeNsO

Lieutenant
Servus,

habe mir ein Big Tower jetzt bestellt, kein Chieftec sondern anderen is aber von der größe auch so.

Da dachte ich mir, kannste ja ein Modding Tower draus machen.

1. Muster ausdenken und mit der Stichsäge aus dem Seitenteil was raussägen.

2. Plexiglasscheibe nei und mit Silikon das ganze sauber verschlossen und vorher abgeschmiergelt.

3. Dämmmatten

4. paar Lichter und Lüfter und Katlicht und Lampe.

Aber jetzt die Frage, was gibts an billigen Kaltlichtern und LED's die man verwenden könnte und wie siehts mit der Stromversorgung aus? Muss man da Löten oder wie wird das gemacht?

Gibts bei Ebay eventuell irgendwelche Komplettsets in sache Modding?

Wo habt Ihr eure Teile her und was habt Ihr bezahlt?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

Cya

falls du keine ahnung vom löten hast, würd ich dir kaufmodding empfehlen ... also falls du 'ne lüftersteuerung haben willst, ist es natürlich viel geiler, wenn du die dir selber basteln tust anstelle von den die es zu kaufen gibt...

nicht jeder hat ja elektrotechnik (wie ich :þ )in der schule :] :] !

greetz ZeRo.G

Auf http://www.pc-icebox/ gibt es ein paar gute Modding kits bestehend aus led lüfter neon strings led´s etc das kannst du dir dann einbauen

1. Muster ausdenken und mit der Stichsäge aus dem Seitenteil was raussägen.
2. Plexiglasscheibe nei und mit Silikon das ganze sauber verschlossen und vorher abgeschmiergelt.
3. Dämmmatten
4. paar Lichter und Lüfter und Katlicht und Lampe.
Insbesondere bei 4. musste ich einfach lachen. Ein "paar Lüfter"... Hallo, falls das noch nicht bekannt sein sollte, Lüfter sind in erster Linie zum Kühlen da und dann möglicherweise zweitens noch zu gut Aussehen. Man sollte sich also reichlich Gedanke machen, wie man ein Case ausstattet.

Du hast in sofern einen großen Vorteil, als das Du Dein Case im Leerzustand modden kannst und nicht auf die Komponenten achten musst.
Also: zu 1.: Nimm lieber 'nen Dremel, da kannst Du Dir evtl. viel Ärger und großflächiger Kratzer ersparen.
zu 2.: Ein paar Schrauben können nicht schaden, aber ansonsten guter Plan.
zu3.: Bei der Kühlungsplanung berücksichtigen, dass die Temps durch die Matten etwas höher sein werden.
4. Die ganzen Mod-Lampen haben einen Stecker dran, da ist löten nicht nötig. Man kann aber auch selber schöne LED-Ketten usw. bauen, schwierig ist das nicht.
Good Luck!

kaltlicht taugt nix, gibt mitlerweile platinen mit 6,9,12 oder mehr ultrahellen leds, die kosten dasselbe etwa, leuchten schöner und viel heller.

dämmmatten kannste dir auch sparen da du ja eh net alles abkleben kannst (lüfter, plexischeibe, usw).

einzelne leds, spezielle schalter oder sonstige sachen gibt es bei reichelt.de. conrad.de find ich persönlich net so gut da die mir einmal bei nem schlüsselschalter nur die rechnung aber nicht den schalter geschickt ham.

ansonsten gibt es für günstige lcds noch http://www.pollin.de/default.asp?content=welcome.html.

oder geh mal auf http://www.hardware-rogge.com/ dort gibt es auch viele moddingartikel.

Original erstellt von b-runner

Also: zu 1.: Nimm lieber 'nen Dremel, da kannst Du Dir evtl. viel Ärger und großflächiger Kratzer ersparen.

wieso nen dremel? eine stichsäge ist perfekt dafür wenn man ordentlich abklebt. hab auch bis jetzt immer ne stichsäge benutzt und immer 100%ig geworden.

Jo, wenn man mit 'ner Stichsäge sicher umgehen kann, kommt man schneller ans Ziel, aber wenn sich das Ding nur einmal verkantet und springt, hat man 'ne Beule im Seitenteil. Außerdem kann man mit einem Dremel feinere Linien und Formen schneiden.

stellt euch das mit ner stichsäge echt nicht so einfach vor mein vater hat bei mir ins cs-601 ne scheibe reingemacht der hat nun wirklich ein gutes Handwerkliches geschick und er meinte das selbe quasi das die Stabilität verloren geht und das man schnell verkantet und dann ne delle im Seitenteill ist

Bei billig gehäusen ist ja noch schlimmer die sind ja so dünn das da ruck zuck ne ecke drinne ist

Also drehmel wäre perfekt mit ner stichsäge brauchste viel Ahnung und geschick

der typ, der den thread eröffnete, hat seit tagen nichts von sich hören lassen, aber

ich habe schon mal in ein no-name-gehäuse mit der stichsäge ein fensterloch gemacht.

total easy. einfach ein besonders feines stichsägeblatt zur hand genommen, die "räumfunktion" der stichsäge ausgeschaltet, "so dass das blatt nur noch rauf und runter geht", das seitenteil platt auf den küchentisch gelegt (stück altes dünnes tuch drunter), zweiter mann drückt mit beiden händen richtig fest an, dann immer nur kleine abschnitte gesägt ,"hart an der tischkante entlang". so beulte mir nichts.

ja, die stabilität leidet enorm. sogar des ganzen, wieder zusammengeschraubten gehäuses. sogar so, dass beim transport zur LAN schon 2x die scheibe rausging.

(habe übrigens vorgestern im i-net ein fertig gemoddetes gehäuse bestellt. nicht wegen der scheibe, die schon mal rausgeht, sondern wg. des häßlichen schwarzen gummiwulstes. den mochte ich nicht mehr sehen.)

p.

Zuletzt bearbeitet:
@ perfekt jo ist ziemlich schwierig die scheibe richtig zu setzen
also zwecks besseren halt haben wir bei der scheibe in meinem cs-601 von innen den Gummi angeklebt (Mit Heißkleber) so hält die Scheibe jetzt eigentlich ganz gut

Ich find den Gummi richtig schön *g*

Die 0,5 cm stören mich net weiter

hehe.

zur befestigung hab ich 59 verchromte imbussschrauben drin :)

Scheibe = Silikon
Kathode = Ebay kein Löten
Lüfter = E-bug (mit LEDS)

@perfekt!57: Jo, Intenso habe wir wohl schon vergrault ;).
Na egal, ich gestehe, dass ich es auch mal alleine (!) mit der Stichsäge probiert habe, was letztenendes die Übergröße meines Windows bestimmt hat, da ich den ganzen verdellerten Bereich mitrausgedremelt habe. :D

gummiband

ja, da war auch noch so ein 4x4mm rechteck-gummiband mit dabei, das sollte man wohl in das gummiumlaufprofil zwecks haltungsverbesserung noch mit einlegen. das ham wir aber beim zusammenbau irgendwie vergessen, nicht gemocht, oder nicht ganz vollständig begriffen in the first place. und später war man zu faul. treppen zu steigen.

:stacheln: das gammelt jetzt irgendwo im keller herum. wartet auf den nächsten sondereinsatz an anderer stelle. und sei es in stücken.

grüße

p.

4x4 ist irgendwie mehr quadrat als recht... sorry:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben