Wie pflegeleicht sind AiO-Wasserkühlungen

P

papamobil67

Gast
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich auf eine AiO-Wasserkühlung umsteigen will. Wäre bei meinem System kein "must have" aber es würde mir Spaß machen, mich damit zu beschäftigen.

Drei Fragen an euch, für die ich im Netz keine zufriedenstellenden Antworten gefunden habe und mal gern aus eurem Erfahrungsschatz profitieren würde. Eure Antworten würde ich gerne dann in meine Überlegungen mit einfließen lasse, ob ich es dann mache oder nicht.

Frage 1: Muss man in AiO-Wasserkühlungen irgend wann mal Kühlflüssigkeit nachfüllen oder sind die hermetisch dicht. Als Annahme setzte ich mal voraus alles wurde korrekt und fehlerfrei vom Hersteller geliefert.

Frage 2: Ich gehe mal davon aus, dass der Radiator sich irgendwann mal voll Staub setzt trotz Staubfilter. Wie reinigt man sowas und wie oft macht ihr das.

Frage 3: Wie ist das jetzt mit den Spannungswandlern. Diese werden ja nicht mehr durch den Luftkühler mit gekühlt. Ist das wirklich so ein Problem oder eher zu vernachlässigen?

Ich Danke allen schon mal im voraus für die Antworten.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: Asus Nvidia RTX 2060
Ram: Crucial Ballistix Sport 32GB - 3000MHz
HD: Crucial NVMe M.2 500GB + WD 2TB + WD 750GB
MB: MSI MPG x570 GamingPlus
Aktuell verbauter Lüfter: AMD Wraith Prism
Gehäuse: Cooler Master Silencio S600

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort 1: Die sind dicht. Besser gesagt, sollten es sein.
Mir ist nach fast 3 Jahren eine Corsair mal undicht geworden und ausgelaufen. Zum Glück nichts passiert.

Antwort 2: Wenn du vernünftige Staubfilter im Gehäuse besitzt, dann hast du kaum Staub dazwischen sitzen.
Ich mache den Radiator mit einem Pinsel und Staubsauger sauber.

Antwort 3: Schlecht gekühlte Spannungswandler sind jetzt eher ein Problem der alten AM3 Plattform.
Von solchen Problemen habe ich bei neueren Boards nicht mehr gehört.
Ansonsten kannst du dir die neue Arctic Freezer II besorgen. Die besitzt einen kleinen Lüfter für die Spannungswandler.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, cohrvan und Schaby
Antwort 1: AiOs sind nie 100% dicht. Es gibt welche mit Nachfüllöffnungen, soweit ich weis sind die meisten aber ohne. Aus persönlichen Erfahrungen kann ich dir sagen dass meine Corsair H100i (3 Jahre alt) beim letzten Umbau in den Rechner meiner Frau etwas stark geblubbert hat. Das gibt sich aber wenn die ein bisschen läuft, und jetzt ist sie wieder ruhig. Leistungseinbußen konnte ich noch nicht wahrnehmen.

Antwort 2: Joa staubig wird das schon, immer in Abhängigkeit von vorgesetzten Staubfiltern (mindern aber den Luftdurchfluss) und dem Aufstellort. Trotz meiner Haustiere mach ich die Dinger aber vielleicht 2 mal im Jahr sauber.

Antwort 3: Auf AM4 eher weniger ein Problem. Vielleicht im zusammenspiel des günstigsten B Chipsatzes mit einem 3950x. Wenn du einigermaßen Luftfluss im Gehäuse hast kühlen die meisten Boards gut mit.

Mich stört an einer AiO eher das Pumpengeräusch. War bei mir nach dem Austausch der Originallüfter von Corsair das lauteste im Gehäuse. Nicht Düsenjäger laut, sondern eher eine unangenehme Frequenz. Das muss man dann aber tatsächlich ausprobieren.

1.) Nein, nix nachfüllen.
2.) Eigentlich nicht, kommt drauf an wieviel Du rauchst...aber ohne Rauchen musst schon 10 Jahre machen um den Radi dicht zu bekommen. Und dann gibt es dafür die gute alte Druckluft.
3.) im Zweifel kann man da winzige Kühlkörper drauftun, macht bei billigen Boards vllt Sinn aber ich hatte damit noch kein Thema

Kenne mich da zwar nur grundsätzlich aus.
Aber ein "hermetisch dicht" gibt es grundsätzlich bei AIOs nicht. Schläuche können aufgrund von Materialermüdung/-alter undicht werden, Flüssigkeit kann diffundieren etc. . Es ist letzten Endes eine Abwägung des Risikos. Das ist zwar bei vernünftigen AIOs nicht hoch, aber im Gegensatz zu bspw. Luftkühlern vorhanden. Sie auch post #2.
Wenn man kein Extrem-Overclocking betreiben möchte und einen halbwegs guten airflow im Gehäuse hat, sollten die aktuellen Board-Spannungswandler kein Temperaturproblem bekommen. Im Zweifelsfall kann man das ja nach dem Umbau monitoren und bei Bedarf noch einen Hilfskühler für die Wandler einbauen.

Das ging ja jetzt echt schnell mit den Antworten. Ihr seid die besten! Vielen Dank dafür!

Kennt ihr das - man will irgendwie was machen und ist sich unsicher, ob man es tun soll oder nicht? Das schwierige ist heute, man kann sich zu jedem Thema heute zu Tode recherchieren und am Ende ist man auch nicht schlauer. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Videos ich in letzter Zeit zu diesem Thema geguckt habe und je mehr man da schaut oder dazu liest desto unsicherer wird man. Da gibt´s wohl nur ein - selber ausprobieren und eigen Erfahrungen machen. Ich weiß schon, dass die WaKü technisch gesehen in meinem eher Midrange-System totaler Schwachsinn wäre. Aber wer über jeden Sinn oder Unsinn im Leben diskutiert der würde wohl nicht zum Entdecker taugen.

Ja - die Tendenz mir eine Wakü zuzulegen ist dank euren Antworten doch deutlich gestiegen.

Was füllt man da eigentlich dann nach, wenn man es mal machen müsste? Normales destiliertes Wasser oder gibt´s da speziell was?
Bei den Staubfiltern. Ich hab halt den drin, der bei dem Gehäuse mit dabei war. Nehmt ihr da was anderes? Es gibt sogar Leute, die gegen Staubfilter wegen dem Airflow sind.
Das Pumpengeräusch - das wird so kontrovers diskutiert. Leider kenne ich niemanden, der eine Wasserkühlung hat. So kann ich leider keine Vergleiche für mich ziehen. Ich habe zwar ein Aquarium mit einem Außenfilter und da hört man die Pumpe trotz voller Pumpleistung sehr Leise aber nicht störend. Ab das als Referenz taugt ist halt eher fraglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und Wintermute
1. Muss man nicht nachfüllen. Kann man bei 99% der AIOs auch gar nicht
2. Staubfilter nutzen. Falls doch etwas Staub dazwischen, einfach mal durchpusten.
3. Sollte bei deinem System kein Thema sein

Ich kann dir eine günstige Arctic Cooling Liquid Freezer empfehlen. Habe selber die 240er in der neuen Ausführung und bin zufrieden.
Ist preislich ein guter Einstieg.

Also die Dinger sind wirklich richtig dicht. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Und nachfüllen brauchst du nicht. Geht in der Regel auch bei AIO Wasserkühlungen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
wenn du dich wirklich mit WaKü beschäftigen willst, dann bau dir doch eine Custom WaKü...wenn du spaß am basteln hast. Ansonsten ist es wie du schon gesagt hast recht unnötig eine AiO WaKü bei dem System zu nutzen. kostet ~100€ ohne spürbaren unterschied. Bei ner Custom wäre zumindest noch der bastelspaß...der fällt ja auch bei ner AiO flach, da nur Radiator und CPU adapter angebracht werden und das war's.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
AIOs sind Wartungsfrei bis sie den Geist aufgeben ... dann sind sie komplett Schrott, oder wenn du Glück hast noch in der Gewährleistungszeit ... ich habe meine H100 2x auf gewährleistung austauschen lassen ... Hab also etwa 1x im Jahr Wartung in Form von Ausbau-Einschicken-Einbau betrieben ... zugegeben war das aber auch 2013-2015 also schon ein paar Jahre her. Den besten Ruf was zuverlässigkeit angeht haben die Teile aber immer noch nicht.

Und leistungstechnisch sind sie bestenfalls auf einer Ebene mit Guten Luftkühlern.

• Gefällt mir
En guter Luftkühler ist immer besser als eine AiO. Nach ein paar jahren haben die oft Probleme mit Korrosion (meist unsichtbar intern) oder die Flüssigkeit wird ganz langsam weniger.
Zudem sind die Spannungswandler immer ein Problem wenn die keine Luft mehr bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und pedder59
Kann man pauschal nicht sagen.
Klar, ein guter Kühler wie der NH-D15 wird auf lange Zeit gute Dienste leisten und ist langlebiger. Dazu einfacher zu pflegen und man muss sich weniger Gedanken um den Einbau machen. Beispiel VRM Kühlung.

Eine gute wiederum AIO kann bei hoher Last leiser sein bei gleicher oder besserer Kühlleistung. Das wurde ausgiebig getestet. Das mit den Spannungswandlern kann meistens vernachlässigt werden - außer das Board läuft eh schon auf Kante. Ein anständiges Board macht auch dicke CPUs mit fast null Airflow mit. Wichtiger ist es die Hitze im Gehäuse nirgends zu stauen. Eine AIO sieht gut aus, macht Platz im Gehäuse und kann im Optimalfall die warme Luft direkt abtransportieren. Davon profitieren alle Komponenten.

Beispiel: Meine VRMs auf dem X470 Strix-F gehen nicht über 65 Grad (Prime95 / 3700X) wenn alles komplett PASSIV läuft und die Lüfter auf Radiator und im Gehäuse erst nach einiger Zeit ab 36 Grad Wassertemp anspringen.

Alles ist kontextabhänging. Lautstärke, Kühlleistung, Temperaturen in verschiedenen Szenarien ... sollte man immer im Einzelfall betrachten. Ich verbaue dennoch in 80% aller Fälle Luftkühler. Ist einfach unproblematischer. Selbst nutze ich eine Custom WaKü für die CPU und eine AIO für die GPU. Aber auch nur aus Interesse und um Kram auszuprobieren. Eigentlich sollte ich alles auf Custom rück/umbauen ... aber "in the name of science" ist es halt nun so. :D

Viel Spaß beim Basteln! :)

DJKno schrieb:
Muss man nicht nachfüllen. Kann man bei 99% der AIOs auch gar nicht

Ah- Ok - wusste ich jetzt gar nicht. Ich dachte bis jetzt, dass alle irgendwo eine Öffnung haben zum befüllen, weil irgendwie der Hersteller ja auch seine Kühlflüssigkeit einfüllen muss.

honky-tonk schrieb:
wenn du dich wirklich mit WaKü beschäftigen willst, dann bau dir doch eine Custom WaKü...wenn du spaß am basteln hast. Ansonsten ist es wie du schon gesagt hast recht unnötig eine AiO WaKü bei dem System zu nutzen. kostet ~100€ ohne spürbaren unterschied. Bei ner Custom wäre zumindest noch der bastelspaß...der fällt ja auch bei ner AiO flach, da nur Radiator und CPU adapter angebracht werden und das war's.

Bastelspaß Bestimmt. Aber ob ich mich da ran trauen würde - ich weiß nicht. Der Gedanke wäre schon cool aber ich fang mal mit kleinen Brötchen an.

Pyrukar schrieb:
AIOs sind Wartungsfrei bis sie den Geist aufgeben ... dann sind sie komplett Schrott, oder wenn du Glück hast noch in der Gewährleistungszeit ... ich habe meine H100 2x auf gewährleistung austauschen lassen

Das ist sicher Pech. Ich hoffe schon, das es da qualitative Unterschiede gibt. Wie heißt es doch so schön "No risk - no fun" - wobei mir weniger "risk" schon deutlich angenehmer wären.

Denniss schrieb:
En guter Luftkühler ist immer besser als eine AiO. Nach ein paar jahren haben die oft Probleme mit Korrosion (meist unsichtbar intern) oder die Flüssigkeit wird ganz langsam weniger.
Zudem sind die Spannungswandler immer ein Problem wenn die keine Luft mehr bekommen

Ja das mit den Spannungswandlern. Die MSI-Boards sollen ja nicht gerade Art-of-the-stade bezüglich der Qualität des Kühlkörpers sein. Zumindest auf dem Board, was ich mein Eigen nenne.
Der Einwand mit Korrosion ist übrigens nicht schlecht. Irgendwo habe ich gelesen, dass es zu Korrosionsproblemen kommen kann, weil die wärme aufnehmende Platte aus Kupfer ist und die Radiatoren meistens aus Aluminium sind. Ist da was dran oder wieder nur so ein Mythos?

Wintermute schrieb:
Alles ist kontextabhänging. Lautstärke, Kühlleistung, Temperaturen in verschiedenen Szenarien ... sollte man immer im Einzelfall betrachten. Ich verbaue dennoch in 80% aller Fälle Luftkühler. Ist einfach unproblematischer. Selbst nutze ich eine Custom WaKü für die CPU und eine AIO für die GPU. Aber auch nur aus Interesse und um Kram auszuprobieren. Eigentlich sollte ich alles auf Custom rück/umbauen ... aber "in the name of science" ist es halt nun so. :D

Das drückt sehr gut meine aktuelle "Gefühlswelt" zu diesem Thema aus. Hätte ich besser nicht sagen können.

Also ein paar AiOs sind schon nachfüllbar. Eisbaer, Thermalright, Deepcool, Cooler Master

papamobil67 schrieb:
Ist da was dran oder wieder nur so ein Mythos?

Das ist schon richtig. Mit den entsprechenden Zusätzen (Korrisionsschutz) lässt sich das aber ausreichend ausbremsen. Die normalen AIO haben ja fast alle dieses Problem, da mit günstigen Aluminiumradiatoren gearbeitet wird. Ausnahmen bilden zum Beispiel die Eisbär von Alphacool, welche im Grunde schon eine kleine Custom-Wakü darstellt.

Bei Custom-Wasserkühlungen wird inzwischen weitestgehend auf Aluminium verzichtet. Vor 10 Jahren musste man da noch viel mehr aufpassen. EKWB hat vor kurzem allerdings eine neue, günstige Produktreihe aufgelegt, welche durchgängig auf Aluminium setzt.
Ergänzung ()

papamobil67 schrieb:
Bastelspaß Bestimmt. Aber ob ich mich da ran trauen würde - ich weiß nicht.

Also ich kann es nur empfehlen. Bastelspaß pur 😀

papamobil67 schrieb:
Ja das mit den Spannungswandlern. Die MSI-Boards sollen ja nicht gerade Art-of-the-stade bezüglich der Qualität des Kühlkörpers sein. Zumindest auf dem Board, was ich mein Eigen nenne.

Was für ein Board nutzt du?

Zur Korrosion:
gamersnexus hat einen Corsair Radiator auseinandergesägt und nichts gefunden. Monderne Additive sollten eine AIO in jedem Fall am Leben erhalten bis die Pumpe krepiert. Stichwort ist "sollten". Man weiß nie was wirklich da drin los ist. Aber da massenahfte Ausfälle ausbleiben, sieht die Lage ganz gut aus.

FUSION5 schrieb:
Das ist schon richtig. Mit den entsprechenden Zusätzen (Korrisionsschutz) lässt sich das aber ausreichend ausbremsen. Die normalen AIO haben ja fast alle dieses Problem, da mit günstigen Aluminiumradiatoren gearbeitet wird. Ausnahmen bilden zum Beispiel die Eisbär von Alphacool, welche im Grunde schon eine kleine Custom-Wakü darstellt.

Danke für die Tipps. Da werde ich mal schauen was die Anbieter so haben. Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Wintermute schrieb:
Was für ein Board nutzt du?

Zur Korrosion:
gamersnexus hat einen Corsair Radiator auseinandergesägt und nichts gefunden. Monderne Additive sollten eine AIO in jedem Fall am Leben erhalten bis die Pumpe krepiert. Stichwort ist "sollten". Man weiß nie was wirklich da drin los ist. Aber da massenahfte Ausfälle ausbleiben, sieht die Lage ganz gut aus.

Mein System hatte ich im ersten Post hier unten angehängt. Mal schauen, wie das hier im Forum mit der Signatur geht. Dann stell ich´s natürlich ein.
Mit Additiven ist das immer so eine Sache, wie lange die stabil bleiben. Aber jedes Restrisiko kann man wohl eh nicht ausschließen.

• Gefällt mir
papamobil67 schrieb:
Mein System hatte ich im ersten Post hier unten angehängt.

Oh Sorry nicht gesehen. Das Board hat mit 65W TDP CPUs keine Probleme. Fast egal wie du die VRMs kühlst oder nicht. Erst ab dem 3900er wirds bedenklich warm.

Zurück
Oben