Wie pflegeleicht sind AiO-Wasserkühlungen

0-8-15 User schrieb:
Dann hattest du ja jetzt deinen Spaß und kannst einen schönen Luftkühler kaufen.

Noch ist der Luftkühler nicht vom Tisch. Wie gesagt - ich bin noch Wankelmütig.

Wintermute schrieb:
Oh Sorry nicht gesehen. Das Board hat mit 65W TDP CPUs keine Probleme

Vom Budget her habe ich zwischen dem 3700x und 3800x hin und her überlegt. Mal abgesehen von den ungefähren 50€ was der 3800x mehr gekostet hätte war die TDP zur gebotenen Mehrleistung für mich tatsächlich das Kaufkriterium.

Frage am Rande - kann man hier im Forum irgendwo eine Signatur hinterlegen. Ich finde es nicht.

Ach so - ich hab´s Avatar neu gemacht. Die andere ESC-Taste hatte ich mal für was anderes gemacht und war Suboptimal weil gar nicht für ein Avatar gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich würde dir zu einer Eisbaer AIO von Alphacool raten, wenn du später vielleicht eine Custom-Wasserkühlung bauen möchtest.
Der Vorteil an der Eisbaer ist nämlich, dass du einen normalen Radiator von Alphacool hast und diesen dann später auch weiterverwenden kannst.

Areve schrieb:
ch würde dir zu einer Eisbaer AIO von Alphacool raten, wenn du später vielleicht eine Custom-Wasserkühlung bauen möchtest.

Die Seite habe ich mir heute Mittag schon mal angeschaut und was ich da sehe gefällt mir gut. Preislich scheinen die auch in Ordnung zu sein.

Ach ja - das mit der Signatur habe ich jetzt auch raus gekriegt. Man muss mindestens 10 Beiträge verfasst haben (das wäre geschafft) und 3 Tage dabei sein. Das bin ich leider noch nicht.

0-8-15 User schrieb:
Was spricht denn in deinen Augen für die AiO und gegen einen Luftkühler?

Nichts:).Ich suche aktuell gleichzeitig. Optisch gefallen mir die meisten Luftkühler nicht und es soll halt auch schön aussehen - einfach so. Von Cooler Master gibt es den MasterAir 620M. Der würde mir optisch super gut gefallen und mit 65W TDP hat der sicher keine Probleme und da ich eine Gehäuse von Cooler Master habe, wäre das natürlich rein optisch auch eine feine Sache. Jetzt hat der Kühler eine angegebene Höhe von 165 mm und in mein Gehäuse geht laut Cooler Master nur ein Lüfter mit maximal 166 mm Höhe. Blieben also 1 mm Toleranz zur Glasscheibe und da der Lüfter 1,6 KG wiegen soll halte ich die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass das Ding dann an der Glasscheibe anstehen würde und das wäre ein No-Go für mich.
Bei eine WaKü hätte ich das Höhenproblem halt nicht.

Update:

Jetzt habe ich mir mal die Spezifikationen der Alphacool Eisbaer genauer angeschaut. Da steht, dass die Schläuche aus PVC sein sollen. Von meinem Aquarium weiß ich, dass die Schläuche mit der Zeit komplett hart werden. Das schreckt mich doch jetzt arg ab. Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Um die Schläuche würde ich mir da auch keine Sorge machen. Bei der neuen Eisbär Aurora sind die Schläuche jetzt anscheinend aus Nylon. Die Erweiterungskomponenten werden bestimmt auch bald umgestellt. Der Vorteil ist ja, dass der Kreislauf geöffnet und zum Beispiel um GPU Kühler und zweiten Radiator erweitert werden können.

https://www.igorslab.de/alphacool-e...eine-simple-all-in-one-kompaktwasserkuehlung/

FUSION5 schrieb:
Bei der neuen Eisbär Aurora sind die Schläuche jetzt anscheinend aus Nylon.

Ein Schelm wer böses dabei denkt. Warum die das wohl geändert haben?! Auf ihrer eigenen Homepage steht als Material bei der Eisbear PVC. Das wäre ein echtes Ausschlusskriterium noch vor Alu- oder Kupferradiator.

0-8-15 User schrieb:
Arctic Liquid Freezer II oder Luftkühler. Die Schläuche wären meine kleinste Sorge bei so einer AiO.

Die Schläuche sind zugegebener Maßen bei mir jetzt erst in den Fokus geraten, nachdem ich gesehen hatte das die Alphacool Eisbaer welche aus PVC haben soll. Ich kenne die Dinger zu genüge aus dem Aquariumbereich. Jetzt mag der Vergleich hinken und ich falsch liegen aber ich hätte da einfach kein gutes Gefühl.

So - irgendwann muss ich ja mal ein Fazit für mich ziehen. Man könnte das Thema wahrscheinlich bis ins unendliche diskutieren aber dann komme ich ja nie ans Ziel.

Zu aller erst vielen lieben Dank für euren Beiträge, Tipps, Ratschläge, Links usw - ihr wisst schon, was ich meine.
Ich habe viel gelernt und erfahren über dieses Thema - das war es auch was ich mit diesem Thread für mich erreichen wollte. Vielleicht profitieren ja auch andere Newbies wie ich einer bin davon.

Mein persönliche Erkenntnis aus diesem Thread auf was ich achten sollte ist folgende, was eine gute AiO-WaKü haben sollte (nicht muß!!!):

Kupferradiator anstatt Aluminium (nicht zwingend aber wäre besser - so meine Auffassung)
Nachfüllbarer Wasserkreislauf
Auf geeignetes Kühlmedium achten
Eventuelle Erweiterbarkeit (hat bei mir aktuell keine Prio aber weiß schon was die Zukunft bringt)
Schläuche nicht aus PVC (habe ich eine Abneigung)
Preis/Leistung (150€ hatte ich mal so als Obergrenze für mich festgelegt. Da sollte doch was Möglich sein)

Würdet ihr das auch so sehen? Was könnte ich bei meiner Überlegungen vergessen haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne PVC kannst das Thema AiO direkt begraben. Selbst im Custom-Bereich sind viele Schläuche PVC, wenn man nicht gezielt was anderes sucht

Narbennarr schrieb:
Ohne PVC kannst das Thema AiO direkt begraben. Selbst im Custom-Bereich sind viele Schläuche PVC, wenn man nicht gezielt was anderes sucht

Gibt´s da Erfahrungen, wie die werden, wenn sie altern?

Kauf dir doch einfach nen guten Luftkühler, verstehe das Problem nicht. Aios sind in meinen Augen Schrott hoch 3, kosten mehr ("gescheite"), können nix besser, sind lauter und fehleranfällig. Willst du nen stabilen, leisen PC oder ständig rumbasteln?
Just my 2cents zu diesem First world problem

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und pedder59
papamobil67 schrieb:
Kupferradiator anstatt Aluminium (nicht zwingend aber wäre besser - so meine Auffassung)
Nachfüllbarer Wasserkreislauf
Auf geeignetes Kühlmedium achten
Eventuelle Erweiterbarkeit (hat bei mir aktuell keine Prio aber weiß schon was die Zukunft bringt)
Schläuche nicht aus PVC (habe ich eine Abneigung)
Preis/Leistung (150€ hatte ich mal so als Obergrenze für mich festgelegt. Da sollte doch was Möglich sein)
Das Teil wird realistisch betrachtet in spätestens 5 Jahren auf der Mülldeponie liegen, von daher sind die ganzen Überlegungen in meinen Augen hinfällig. Kauf die günstigste AiO, die dir optisch zusagt und gut ist.

Eben,kauf die,die dir gefällt,ich hab mir eine Gammax v2 geholt mit Antileak ob das was bringt sei mal dahin gestellt aber die werden ja nicht Jahre umsonst sowas "entwickeln".
Das Ding hat mich 60€ gekostet wenn die 4 oder 5Jahre hält bin ich zufrieden und dann kommt meistens eh ne neue CPU bei mir rein,oder wenn die noch taugt, dann wird halt die nächste AiO im günstigen Segment gekauft..(falls se kaputt sein sollte oder nicht mehr ordentlich kühlt)
Jedenfalls will ich eine AIO aus optischen und platzgründen nicht mehr missen,und schön leise bekommt man das auch,obwohl da dann Lüftertausch schon pflicht ist.

Die AiOs werden sich im Schnitt alle nicht viel nehmen,Lüfter sind bei den meisten eher so lala also die willste nicht über 1000RPM haben unter last und Pumpe muss man dann regeln oder regeln lassen.

Mach dir mal ums auslaufen keine Gedanken sowas passiert in seltensten Fall aber die Gefahr ist natürlich vorhanden.

AiOs verkaufen sich wie warme Semmeln,wenns da soviel Prob. geben sollte dann wäre das wohl nicht so.
Also wenn du eine willst kauft dir eine biste dir unsicher wegen eventuelle Prob. dann lass es sein.

Billige AiO + Lüftertausch - da kannst du dir auch gleich einen Noctua in Schwarz kaufen. Der hält dann auch mal 10+ Jahre.

Nope hättest gelesen wüsstest warum^^
Und leise artic Lüfter gibts fürn Appel und Ei.

Wenn die CPU ausgedient hat wird es komplett mit Kühler und Gehäuse verkauft.

Verwende nie was weiter an Kühlung/Gehäuse wenns ne neue CPU gibt.

Dafür gibts zuviel schöne Sachen^^

Naja die 100Euro+ AIOs sind auch nicht anders gestrickt,da bezahlt man halt noch fürn tolles Dsiplay etc den Aufpreis.

Kann man,wenn man kein RGB brauch^^

meine letzte wasserkühlung lief knapp 10 jahre, und die würde heute noch laufen, wenn ich nicht auf amd gewechselt hätte, heute versieht die eheim pumpe und der 360er radi weiter ihren dienst im neuen amd pc, und hören tu ich die bestimmt nicht, allerdings ohne graka kühlung , weil ich den ryzen 5 3400g verwende

Nutze auch ne AIO, die ML240RGB allerdings mit Nuctua Lüftern auf nem R5 2600
Bin zu frieden
OK ich zocke auch nur sowas wie Forza 7 und Hirozen 3 und 4
Liege beim Gaming gerade mal max bei 34 Grad bei 22 Grad raumtemp

DelTha schrieb:
Nutze auch ne AIO, die ML240RGB allerdings mit Nuctua Lüftern auf nem R5 2600
Bin zu frieden
OK ich zocke auch nur sowas wie Forza 7 und Hirozen 3 und 4
Liege beim Gaming gerade mal max bei 34 Grad bei 22 Grad raumtemp

Ich habe die selbe AiO nur ohne den RGB Kram und dabei die Lüfter noch durch Artic F12 (oder so ähnlich) ersetzt. Die Kühleistung ist auf jeden Fall brachial und "völlig überdimensioniert" für die meisten modernen CPUs.

Ich würde aber dennoch aus heutiger Sicht einfach einen guten Luftkühler verbauen. Die Performance von sämtlichen Oberklasse Kühlern sowie den AiOs wird einfach nicht mehr gebraucht, außer du willst wirklich stark Übertakten, aber das macht inzwischen genau so wenig Sinn.

Ein Luftkühler der 30 - 50 € Klasse sollte reichen um den PC bei angenehmer Lautstärke bei guten Temps zu halten. Ich würde hier mal den Mugen 5 einwerfen.

Zurück
Oben