Wie Photoshop CS5 mehr als 3,2GB zuordnen?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

ich betreibe Photoshop CS5 unter Win7 x64. Mein SB-MB ist mit 16GB RAM voll ausgebaut. Egal ob ich die 32- oder 64-Bit Version von PS starte, kriege ich unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Leistung "nur" 3255MB RAM verfügbar angezeigt als 100%. Ist das normal? Warum kann ich PS nicht gleich 12GB zuweisen oder so?

Wirklich brauchen tue ich das natürlich nicht, da ich vorallem nur kleine Dateien bearbeite, meist sogar unterhalb 1MB (hauptsächlich ICONs). Aber es interessiert mich halt, da ich oft auch Leute supporte die Photoshop professionell nutzen.
 
Du kannst.



Ich würde ja sagen dass Du nicht die 64-Bit-Version startest. Jedenfalls deutet der Wert darauf hin, die 3.6GB ist nämlich die maximale Menge die ein 32-Bit-Programm nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

super - du bist der perfekte Kandidat dem ich das sagen kann :)
Du hast 16GB RAM, downloade dir also das Programm RAMDISK.

Darin stellst du dann 8GB als RAMDisk frei, das ist dann eine Partition welche wie eine Festplatte z.B. im Explorer ist.
Auf die weißt du, wie oben im Bild auch mit "K:\" zu sehen :D, Photoshop zu!
Somit lagert PS auf den RAM (ca. 2GB) und nochmal auf den RAM alias RAMDisk bis zu 8GB ;)

Das pusht PS und andere Programme enorm,
empfehle dir auch (solang du keine Daten über 8GB entpackst oder noch ein weiteres Laufwerk zum auslagern freigibst, würde dabei aber wenn vorhanden keine SSD wählen!) auch Windows Temporäre Ordner (in den Syseinstellungen zu machen) und z.B. Browsercache/Temp und Co. dorthin zu lagern!

Bringt Performance weil du eh genug Arbeitsspeicher hast,
schont die Festplatte (hört man dann auch weniger),
schon die SSD,
und kostet nicht mal was (auch die Software ist Free, bzw. reicht in der Freeware aus)


Gruß
 
Nicht schlecht erkannt^^
Wer genug Kohle hat kann sich eine Quasi-Dynamische Ramdisk besorgen (würde ich bevorzugen). Die klaut Dir nur RAM wenn es auch gebraucht wird. D.h. sie kann ruhig 12GB groß sein. Solange sie nicht benutzt wird bleibt dem System der Speicher erhalten. (Nur leider gibt es noch keine die den Speicher nach dem Gebrauch auch wieder freiwerden lässt^^, das ist Linux vorbehalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
(Nur leider gibt es noch keine die den Speicher nach dem Gebrauch auch wieder freiwerden lässt^^, das ist Linux vorbehalten).

:) super Funktion bei 6GB RAM im Schlepptop, und da rennt sowieso kein Windows drauf!
Aber unter Windows kenn ich auch nur RamDisk und das ist zumindest in der Freeware Statisch, aber mit jedem Reboot verstellbar.


Gruß
 
HisN schrieb:
Du kannst...

Ich würde ja sagen dass Du nicht die 64-Bit-Version startest. Jedenfalls deutet der Wert darauf hin, die 3.6GB ist nämlich die maximale Menge die ein 32-Bit-Programm nutzen kann.

Ich wollte gerade schreiben, daß ich doch nicht kann und ein Bild hochladen. Doch plötzlich konnte ich doch und kriege 14961 MB freien RAM in der 64-Bit Version angezeigt. Da ich aber weiß, daß ich nicht zu blöd bin die beiden Versionen auseinander zu halten, habe ich ein wenig rumprobiert.

Folgendes habe ich bei mir festgestellt: Wenn ich vorher die 32-Bit Version gestartet hatte, danach dann im Anschluß die 64-Bit Version kriege ich nur 3255MB angezeigt. Beende ich PS und starte die 64-Bit Version kriege ich beim zweiten Start den vollen RAM angezeigt. Dieses Verhalten läßt sich reproduzieren, habe das mehrmals bei mir durchgeführt. Jedesmal wenn ich einmal 32-Bit gestartet habe lief der erste Start der 64-Bit Version auch nur mit 3255 MB RAM.

Könnte das jemand bei sich nachprüfen und eventuell bestätigen?

Bezüglich RAMDISK, das (und natürlich der günstige Preis des RAMs) waren meine Überlegungen als ich beim RAM-Kauf in die Vollen griff. Jedoch kann man mit den kostenlos-Varianten nicht RAMDISKs mit 8GB oder mehr erstellen, oder?

Allerdings, das mit den TEMP-Sachen ist so eine Sache... Was die TEMP-Variable anbelangt habe ich einfach Bedenken. Dazu müßte die RAMDISK vor dem Herunterfahren den Inhalt wieder auf die SSD schreiben und beim nächsten Start wieder laden. Das würde wiederum ständig das Herunterfahren und Starten des Rechners verlangsamen, für mich ein KO-Kriterium.

Es ist ein Katastrophaler Irrtum zu glauben, der Inhalt des TEMP-Ordners könnte bei Sitzungsende gelöscht werden. Viele Installer ersetzen Systemdateien erst nach einem Neustart. Die notwendigen Dateien werden dabei oft im TEMP-Verzeichnis gespeichert. Dieses zwischendurch zu löschen könnte sich deswegen fatal auswirken.

Ähnlich verhält es sich mit dem Ordner "Temporary Internet Files". Auch da kann es zu unerwünschten Nebeneffekte kommen wenn dieser bei jedem Start gelöscht wird.

Daher hab ich die Sache mit der RAMDISK verschoben bis ich mehr Zeit und Lust habe mich dahingehend tiefer in die Materie einzuarbeiten. Meine 16GB RAM dienen daher z.Z. in erster Linie dazu auf eine Auslagerungsdatei zu verzichten.

Achja und ich entpacke oft Dateien mit 10-15GB und mehr.
 
Zurück
Oben