Wie rette ich meine Daten?

KamiKatze89

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Vorgestern fing meine neue 500 GB-Festplatte (ca. 1 Monat alt) zu spinnen. Winamp ließ sich nicht mehr starten, auch andere Dinge harkten. Dann habe ich mein Notebook neugestartet und dann kam ich nicht mehr weiter als bis zum Bootscreen.
Aktueller Stand ist folgender: Ich habe meine externe USB-Platte jetzt in mein Notebook gebaut und dort mal eben Windows installiert, damit ich erstmal überhaupt wieder was machen kann. Ein guter Bekannter sagte mir, dass wohl nur die Partitionstabellen "futsch" seien. Ich habe dann die Festplatte per USB angeschlossen. Windows brauchte dann mehrere Minuten, bis sich der Arbeitsplatz öffnete. Dann zeigte es mir zwei "Festplatten" an, die jedoch beide erstmal formatiert werden sollten. Das habe ich natürlich nicht getan. Ich überprüfte die Festplatte mit GetDataBack. Das Programm hat auch scheinbar alle Daten wiedergefunden. Jedoch konnte ich mit der kostenfreien Version nichts mehr weitermachen. Dann habe ich von jemandem den Tipp bekommen, es mal mit TestDisk zu versuchen. Jetzt weiß ich jedoch nicht, was ich genau damit machen soll.
Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich wieder irgendwie an meine Daten komme? Das sind sehr wichtige Daten, auch persönliche! Wäre echt super!

PS: Jetzt keine Kommentare wie "Tja, mit einem Backup wäre das nicht passiert" o.ä., ich habe einen Teil der Daten ja gesichert, aber eben noch nicht alles.

Wende dich mal an Fiona bzw. suche nach Beiträgen von ihr, sie kann dir da ganz gut helfen.
Testdisk lässt sich relativ einfach bedienen aber Fiona kann das schön erklären. :)

Haste keine Live-CD von Knoppix?
Damit kann man schon a bissle was anfangen.

marcol1979 schrieb:
Wende dich mal an Fiona bzw. suche nach Beiträgen von ihr, sie kann dir da ganz gut helfen.

Das habe ich jetzt auch gerade gesehen. ;) Danke für den Tipp.

marcol1979 schrieb:
Testdisk lässt sich relativ einfach bedienen aber Fiona kann das schön erklären.

Naja, so einfach ist das auch nicht. Mein Englisch ist zwar gut, aber dennoch verstehe ich nicht alles in dem Programm. Will ja auch nichts kaputt machen.

Mannitou schrieb:
Haste keine Live-CD von Knoppix?

Doch, aber keine ausreichenden Linux-Kenntnisse!

Habe jetzt irgendwas mit dem MBR (?) mit TestDisk gemacht, was ich in einem anderen Thread gelesen habe. Jetzt kommt das in TestDisk (siehe Anhang). Was soll ich tun? :(

Anhänge

• testdisk1.PNG
    testdisk1.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 221
Erst mal solltest Du Dir die gute Anleitrung durchlesen, bevor Du überhaupt etwas machst, Schreibversuche auf der Platte vermeiden und warten bis sich einer meldet der Ahnung hat, dann bekommst Du auch die Platte wieder hin. Einfach mal was testen ohne zu wissen was passiert ist nicht der Bringer, wenn man Daten retten möchte.

Infos reichen mir gegenwärtig nicht?
Ist nur das der neu aufgebaute Botketor zum gegenwärtigen unterschiedlich ist?
Hattest du dort bei List deine Daten gesehen?
Teiloe es bitte mit.
Ich bräuchte aber vorweg bevor der neue gechrieben werden sollte erst Infos von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle und nach Quick und Deeper Search.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Guten Morgen und danke für die ausführliche Antwort!

Die Daten bekomme ich angezeigt, also sie scheinen noch da zu sein. Es dauert nur einen Moment, bis ich sie angezeigt bekomme (ca. 10 Sek.).

Im Anhang sind die gewünschten Screenshots. Wieso sind dort 3 Partitionen zu sehen? Ich habe damals nur 2 erstellt.

Wie geht es jetzt weiter?

Anhänge

• testdisk2.PNG
    testdisk2.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 179
  • testdisk3.PNG
    testdisk3.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du genau schaust: Eine Primäre und eine erweiterte mit einer logischen drin. Die erweiterte ist keine Partition, sondern nur eine Bereichsreservierung.
Wenn sich jetzt mit 'P' die Dateien und Ordner beider Partitions anzeigen lässt, ist das Filesystem der beiden in Ordnung und du kannst mit 'Write' den MBR mit diesen Partitionsinformationen richtigstellen

Achso. Naja, habe das jetzt mit dem "Write" gemacht. Geht aber immer noch nicht. :(

Ich habe jetzt aber keine 500 GB-Platte, um die Daten rüberzuschieben. :(

http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html versuch es mal mit diesem Tool, ich lasse es gerade durch laufen. denn ich habe ähnliche Probleme, aber mir antwortet keiner mehr.
Habe R-Studio aus probiert, ist mir zu kompliziert.der Restorer soll auch gut sein.
Viel Glück beim wiederherstellen.

@KamiKatze89:
Konntest Du mit "P" die Dateienstruktur beider Partitions einsehen? Das war Voraussetzung dafür, es mit "Write" zu versuchen.
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Booten vom System kann eventuell deswegen nicht funktionieren, weil nicht nur die Partitionstabelle, sondern auch der Boot-Record kaputt sind.
Das kann man mit der Install-CD von Win im Reparaturmodus mit fixboot und fixmbr wieder richtigstellen.

@fidschi: In Deinem Thread ist genug Response gekommen, wenn Dir allerdings schon das Durchlesen einer ausführlichen Beschreibung von Testdisk oder einem anderen Datenrettungstool zu kompliziert ist: Das übernehmen auch Spezialisten gerne gegen Geld für Dich...
Tools weiterzuempfehlen, deren Beschreibung durchzulesen Du zu mühsam gefunden hast, wird nicht immer zielführend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Konntest Du mit "P" die Dateienstruktur beider Partitions einsehen? Das war Voraussetzung dafür, es mit "Write" zu versuchen.

Ja, die konnte ich sehen.

Ernst@at schrieb:
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Meinst du die Datenträgerverwaltung unter Windows (siehe Anhang)??? :confused_alt::
Datenträger 0 ist meine "alte" Platte, die ursprünglich auch im Notebook war. Datenträger 1 ist meine neue Platte, um die es geht. Windows zeigt an, dass sie leer ist und formatiert werden soll.
Ist es normal, dass fast jeder Zugriff auf die beschädigte Platte 5 - 10 Sekunden dauert?

Anhänge

• Datentraegerverwaltung.PNG
    Datentraegerverwaltung.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 174
ich bin fischi, das durchlesen von TestDisk war für mich schwierig, da ich so ein Problem noch nie hatte, darum habe ich ja auch rum gebastellt, leider ohne Erfolg, und die Datenrettungssoftware die ich ausprobiert habe waren für mich unübersichtlich, darum habe ich den Restorer-Demo durch laufen lassen ( Tipp aus dem Forum ), und das hat mir schon besser gefallen, das Programm ArchiCrypt Rescue Master 2010 hat mir noch besser gefallen, ist leider ne demo,und dann habe ich den Tipp von Mueli mit dem R-Sudio bekommen und da ist die Baum-Struktur für mich zu kompliziert, da es so aussieht, es sei alles zerstreut, ich bin nun mal kein Fachmann in Datenrettung.jetzt versuche ich es mit Recuva

Für mich war das durchlesen dieser Tools zu kompliziert, das heißt aber nicht, das die anderen, die auch Probleme mit ihren Daten haben, das selbe empfinden. Der eine versteht es der andere nicht, und ich verstehe nicht alles, darum gehe ich in ein Forum um mir Hilfe zu holen, ist manchmal schwierig, aber je mehr ich mich damit beschäftige, um so einfacher wird es für mich richtig???

Zuletzt bearbeitet: (mir ist noch was eingefallen)
@KamiKatze69:
Jo, das ist das richtige Bild. Die beiden Partitions werden gelistet, aber Win kann das Dateisystem nicht mounten, weil irgend etwas in den Metadaten von NTFS nicht stimmt.
Deswegen seht bei beiden auch kein "NTFS" dabei und Win will es formatieren...

Versuch mal, im Testdisk nach "P" mit "C" Deine Daten auszulesen - das geht Ordnerweise oder Dateiweise.
Das Ziel ist normalerweise der Testdisk-Installationsordner, der kann beim erstenmal aber gewählt werden. Um alles runterzuholen, brauchst Du je nach Füllungsgrad aber möglicherweise eine größere Platte...
Wenn auch dabei Fehler auftreten, dann hilft nur noch Datenrettungssoftware, sonst ließe sich alles auf obige Weise mit Testdisk runterholen.

@fischi Pardon - war in Gedanken an meinem nächsten Urlaubsziel :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das mit den Daten rüberziehen scheint zu klappen! Kriege zwar momentan nicht alles rüber, aber das macht ja erstmal nichts.

Kannst du mir sagen, ob es bei R-Studio so eine Baumstruktur gibt, wie es mir die meisten Demos mir angezeigt haben? Wenn ich es nicht hin bekomme muß ich wohl zu Vobis gehen, der Spaß kostet 50 €, normalerweise würde ich format c machen in so einem Fall, aber da sind noch wichtige Daten drauf.
Wieso kann ich nicht mit TestDisk meine Platte retten? MFT and MFT mirror are bad

Zuletzt bearbeitet: (Kopf leer, jetzt ist er ganz leer)
@fischi: warum stellst Du Deine Fragen nicht in Deinem Thread?
Die Antwort findest Du dort...

Jetzt ist mir die verbaute Platte im Notebook auch noch abgeraucht, genau die selben Symptome. Ein Kumpel meinte, dies deute auf einen defekten SATA-Controller hin. Jetzt habe ich 2 defekte Festplatten. :( Toll!

Es sind beides SATA Platten, die kannst Du doch auch an den normalen PC anschliessen um Daten zu retten um festzustellen ob sie defekt sind oder der Controller. Sieh mal nach ob die Platte noch richtig mit dem Controller verbunden ist, evtl mal raus nehmen und wieder richtig reinstecken.

Zurück
Oben