Wir haben nach dem Umzug von der Großstadt aufs Land aktuell die 400/200er Leitung der Vorbesitzer übernommen.
Ohne Glasfaser hätten wir auch nicht hierhin ziehen können, DSL hat 2-3 Mbit und LTE/5G (wir sind bei o2) ist nur zur kalten Jahreszeit zu 'gebrauchen' mit 15-30Mbit. Im Frühjahr/Sommer sinds nur 1-5 Mibit (mehrfach gemessen beim Haus anschauen), weil hier 'nebenan' nen Campingplatz ist.
Die Vorbesitzer hatten mit der Vodafone LTE Box ~20 Mbit, bis die deutsche Glasfaser vor einem halben Jahr endlich die Leitung nach fast 2 Jahren gefixed hat.
Bin mir echt noch nicht sicher, ob ich nen Kabel legen werden, weil die Verbindung zwischen Router und Repeater(Fritz 2700) ist schon mega gut und Kabel legen ist schon was Aufwand. Das schlechteste, was ich bisher gesehen habe, waren 2,4Gbit über 5Ghz. Beim Zocken hab ich auch keine Pingschwankungen. Vom Repeater gehts in nen 2,5Gbit Switch an unsere Rechner, die haben aber beide noch nen Gbit Anschluss - natürlich nicht wild, weil man eh nicht mehr als nen Gbit bei der Deutschen Glasfaser hier buchen kann.
Vom Campingplatz (~200m steht nen Wlan Repeater) und einem Nachbarn (~100m) bekomme ich das Wlan quasi nur angezeigt, das hat keinen Strich in der Signalstärke. Im Ruhrpott konnte ich quasi lange durchscrollen bei den ganzen Wlans und da war Kabel Pflicht fürs Zocken und stabilen Ping.
Bezüglich des VPNs, das nutzen wir mit unseren Mobilgeräten im Mobilfunknetz über Wireguard mitter Fritzbox. So kommt man auch immer an HomeAssistent von unterwegs
