Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?

• Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
@cartridge_case Naja, PŸUR, bzw. früher Primacom hatte nicht so den besten Ruf, gerade was Geschwindigkeit und Ausfälle angeht. Aber das funktioniert hier recht gut, von daher benutze ich es ja nun auch schon einige Jahre. Man hat halt so seine Vorbehalte gehabt. Daher mein etwas "negativer" Wortlaut.
Trotzdem wäre es halt schön generell auch Alternativen zu haben, so ist man ja fast bei einem Anbieter festgenagelt. Es gäbe lediglich noch von der Stadt selber eine Glasfaseralternative, aber die sind preislich sehr uninteressant, da quasi doppelt so teuer. Apropos, den Preis bei PŸUR habe ich vergessen zu erwähnen, der liegt für mich momentan bei 29,99€ mit 10€ Dauerrabatt (Der Begriff Dauerrabatt ist bei denen allerdings auch sehr kurz gefasst, bis die 2 Jahre rum sind, dann könnten Preisanpassungen möglich sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Holzkopf schrieb:
Inwiefern sind 70 € als Privatkunde angemessen?
Er bekommt 1024 / 1024, also beide Richtungen gleich schnell.

Ansonsten müsste er mit dem Speed runter, wenn 70 € zu viel sein. Andere geizen gerade beim Upload gerne.

Sicherlich sind 70€ nicht wenig Taler aber wir würden es immer wieder machen, wir sind tatsächlich sehr zufrieden. Ein geringerer Preis wäre natürlich toll, aber it is (..) :D

suche nen Tarif unter 30 Euro für meinen kleinen Bruder (DSL 50 würde reichen)
hat da jemand ne Idee ?

Schneller als ich es mir jemals erhofft hätte: 600Mbit/s Glasfaser. Vorher inexo .40Mbit/s Teuer, instabil, ganze Ortschaften in Bayern offline. Da hat’s mal bissl geregnet dann kam noch ein oder 2 Donner aaaaaand it’s gone…vorher stabiles 16.000 dsl war ok eine zeitlang aber nach Umzug dann nur 6000er dsl
Es war meist langsam inexio vergleichsweise flott zwischendurch dann zt wochenlange Ausfälle.
Wennich kein Glasfaser bekommen hätte hätte ich gleich starlink geordert. Mein Bruder hat ein neues Haus werde ihn überreden hier aufm Land in Bayern starlink zu mieten, sonst gibs inexio
&

Holzkopf schrieb:
Kein Privatkunde sollte 70€ für einen Internet Anschluss zahlen müssen egal wie "schnell" er ist.
Manchmal hat man halt einfach keine Wahl. Wir haben aktuell nen Gbit für 50€ bei 1&1 und wenn wir umziehen im Herbst, gibts als einzigen Anbieter nur Deutsche Glasfaser und da liegts Gbit dann bei 90€. DSL wären 2 Mibit, LTE/5G kommt auf 3-4 Mbit mitm Handy im freien.

Mit Vodafone war meine Internetverbindung immer etwas langsamer als was ich bestellt hatte. Hierbei hat es sich immer um DSL oder vDSL gehandelt.

Seitdem ich auf Kabel mit der NetCologne gewechselt habe, bekomme ich mehr als bestellt. Obwohl es sich hier um Shared handelt, ist die Verbindung sehr stabil und in der Regel bekomme ich die volle Bandbreite von 1000/50 MBits rein.

Von den Kosten zahle ich mit der 1000er Leistung etwa 5 Euro mehr. Früher habe ich für 100/40 Mbits um die 47 Euro bezahlt und heute mit 1000/50 MBits um die 54 Euro.

In der Regel habe ich mit meinem 2,5 GBits Netzwerk um die 1060/52 Mbits an Bandbreite.

Störungen oder Ausfälle kommen auch sehr selten vor. Mit Vodafone hatte ich regelmäßig eine Störung oder ein Ausfall für mehrere Stunden. In einem Fall stand ich an einem Wochenende ohne Internet und Telefon. Behoben wurde die Störung erst an dem nachfolgenden Montag.

Das erinnert mich immer an den Witz;

„ wow 1000er Leitung, du musst ja unfassbare Dinge damit tun „
„ Ja, ich rufe meine Emails im Homeoffice ab“

Richtig, aber für fast denselben Preis nehme ich lieber die bessere und höhere Bandbreite.
Früher habe ich für 1 kg Äpfel bezahlt und nur 850 g bekommen.

Ashampoo_Snap_Freitag, 1. August 2025_11h19m34s.png

Lieber was haben, was man nicht ständig benötigt, als was haben wollen, was man nicht hat. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
sucuk_mit_eii schrieb:
„ wow 1000er Leitung, du musst ja unfassbare Dinge damit tun „
„ Ja, ich rufe meine Emails im Homeoffice ab“
In der Schweiz z.b. können sie ihre E-Mails mit einer 10000er Leitung abrufen und das ab 39Sfr
Künstlich lahmarschige Glasfaser Tarife zu hohen Preisen sind halt ein Deutsches Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und sentry0815
Den Upload kannst du aber vergessen. Damit holst du keine Maus hinterm Kühlschrank hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, KeLcO und sucuk_mit_eii
Habe damals mit vDSL um die 43 Euro bezahlt.
Also mit einigen Sonderoptionen, die ich mit dabei haben wollte und ich jetzt auch mit gebucht habe.

Habe eigentlich ein Upgrade aber auch ein Downgrade gemacht. War ursprünglich bei Init 7 wo ich wenn ich einen SFP28 router angeschlossen hätte für umgerechnet ca 70 Euro pro monat 25gbit gehabt hätte. Jedoch ist mir das Heimnetz zu heilig und es muss einfach funktionieren deshalb wollte ich keinen Eigenbau Router machen und fertige Router sind zu teuer. Daher habe ich ein 10Gbit Abo bei der Konkurenz geholt was ca 42 euro kostet aber dafür leider GPON verwendet aber zum glück kein CGNAT. Je nach Tageszeit sind 8 Gbit im Speedtest möglich, auf Steam sind jedoch lediglich 2.2 Gbit meist verfügbar aber denke da limitiert Steam.
https://www.speedtest.net/result/18056771712

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
1754331157164.png

EA scheint super Server zu haben. Ist bisher das schnellste was ich mit der Leitung in realen Bediengungen gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und Holzkopf
Steams art und weise wie es Spiele installiert ist der limitierende Faktor.
40Gbit haben sie bei Steam mal geschafft.

killerkappi schrieb:
War ursprünglich bei Init 7 wo ich wenn ich einen SFP28 router angeschlossen hätte für umgerechnet ca 70 Euro pro monat 25gbit gehabt hätte.
Mit Monatsrechnung. Mit Jahresrechnung sind es 65 Euro im Monat.
killerkappi schrieb:
Jedoch ist mir das Heimnetz zu heilig und es muss einfach funktionieren deshalb wollte ich keinen Eigenbau Router machen und fertige Router sind zu teuer.
Cloudrouter die das bewerkstelligen, sind mir ebenfalls zu teuer. Respektive, habe ich mir nie das Know- How angeeignet, so einen Router zu bauen, der das schafft. Ich gönne mir das 10Gbit Jahresabo von Init7, was pro Monat ebenso 65 Euro kostet. Aber alle anderen schönen Features sind da ja ebenfalls mit bei. IPv4 Adresse, statisches /48 IPv6 Netz, AON und allerbestes Peering. Letzteres ist für mich der Gamechanger.
killerkappi schrieb:
Daher habe ich ein 10Gbit Abo bei der Konkurenz geholt was ca 42 euro kostet aber dafür leider GPON verwendet aber zum glück kein CGNAT.
Es ist XGS-PON. Ganz sicher. ;)
killerkappi schrieb:
Je nach Tageszeit sind 8 Gbit im Speedtest möglich, auf Steam sind jedoch lediglich 2.2 Gbit meist verfügbar aber denke da limitiert Steam.
https://www.speedtest.net/result/18056771712
Steam limitiert gar nichts. Steam hat eine krasse Komprimierung. Während man von Steam downloadet, wird gleichzeitig entpackt. Nun kommt es darauf an, wie schnell deine Hardware dabei ist. Das ist der Limiter des max Speed. Es kommt auch noch darauf an, was für ein Spiel man runterlädt. Im Anhang ein Beispiel von Steam, ein PUBG Update. (3.3 Gbit/s)
Holzkopf schrieb:
40Gbit haben sie bei Steam mal geschafft.
Steam hat eine Funktion, mit der du Spiele im Heimnetzwerk verteilen kannst. Soweit ich weiss, haben sie damit 40Gbit geschafft.
Ergänzung ()

@killerkappi Danke für den Tipp. 7.2 Gbit/s ist bei mir neuer Rekord. 👍2025-08-08 BF 6 OB.png

Anhänge

• 2024-05-18 094306 PUBG Update.png
    2024-05-18 094306 PUBG Update.png
    21,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben