Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?

• Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Howdegen schrieb:
und allerbestes Peering. Letzteres ist für mich der Gamechanger.
Also entweder haben sie die letzten fünf bis sechs Jahre massiv was verbessert oder dein Sarkasmus ist strong.

Als ich zuletzt bei Init7 war (1/1er Leitung Fiber), da hab ich bei diversen Filehostern locker mal 50-60 % schlechtere Leistung gehabt als bei der Sunrise nach dem Wechsel (Teils nur 40 MB/s vs. 110 danach).

Gleiches galt für Steam Downloads, spürbar langsamer. Max. 80 MB/s vs. 105-112 jetzt. Mit dem jeweils gleichen Router und sonst keinen Änderungen.

Seit wann bist du dort ? Könnte evtl. was hiermit zu tun haben warum es heute besser ist:
ComCom has obliged Swisscom, due to its market dominance, to provide cost-oriented interconnection with Init7 and has set this as Settlement Free Peering in December 2024.

Howdegen schrieb:
@killerkappi Danke für den Tipp. 7.2 Gbit/s ist bei mir neuer Rekord. 👍
Ist das nicht schön wenn man für knapp 40GByte nur etwa 45Sekunden braucht anstelle von z.b. ~54Minuten mit 100mbit ? :)
Wird Zeit das auch das in Deutschland zum Standard wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
ThirdLife schrieb:
...da hab ich bei diversen Filehostern...
Da kann ich dir nichts zu sagen.
ThirdLife schrieb:
Gleiches galt für Steam Downloads, spürbar langsamer. Max. 80 MB/s vs. 105-112 jetzt. Mit dem jeweils gleichen Router und sonst keinen Änderungen.
Wie ich in meinem Post erklärt habe, hat das vorwiegend mit der Hardware deines PCs zu tun. Ich konnte das direkt vergleichen, als ich vor zwei Jahren von einem i7-7700k auf einen i9-13900k geupgradet habe. Selbe 10Gbit Leitung, anderer PC, viel schnellere Downloads. Kann aber natürlich sein, dass das vor Jahren noch anders war, und Init7 wirklich langsamer war.
ThirdLife schrieb:
Seit wann bist du dort ? Könnte evtl. was hiermit zu tun haben warum es heute besser ist:
Ende 2021. Init7 hat in den letzten Jahren unglaublich Gas gegeben. Durch das Angebot von 25Gbit und den Glasfaserstreit, haben sie viel Publicity gekriegt. Im Moment betreiben sie 300+ POPs. In einem Vortrag hat Fredy etwas von 800 Stück bis 2030 geschwafelt. Ambitioniert sind sie also.
SolNET soll übrigens ähnlich aufgestellt sein. Kleiner als Init7. Aber vom Produkt her sehr ähnlich. Einfach "nur" bis 10Gbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
50 Mbps reichen uns;
nutzen keine Mediaangebote, kein prime, kein netzflix, kein Steam & sonstige
Entertainment-Angebote usw.
Die Uploadrate reicht völlig aus für die paar Container, welche über Nacht dann auf den
Cloudspeicher verschoben werden

ps. könnten die Raten erhöhen, zum gleichen Preis -
aber wozu nur?

LinuxKnochen schrieb:
ps. könnten die Raten erhöhen, zum gleichen Preis -
aber wozu nur?
Besser haben als brauchen, besonders wenns nichts mehr kostet.

Ich bin auch von VDSL50 zu Gigabit-Kabel gewechselt, weils halt gleichviel gekostet hat. Obwohl ich es schon wegen WLAN nie auslasten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
rezzler schrieb:
Obwohl ich es schon wegen WLAN nie auslasten kann.
Das ist aber Quatsch. Gerade WLAN knackt heutzutage das Gigabit eher als ein Gigabit-LAN-Anschluss. ;)

1754680808136.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und Brainorg
cartridge_case schrieb:
Das ist aber Quatsch. Gerade WLAN knackt heutzutage das Gigabit eher als ein Gigabit-LAN-Anschluss. ;)
Aktuelle Hardware vorausgesetzt. Und die hab ich nicht, von daher...

Howdegen schrieb:
Wie ich in meinem Post erklärt habe, hat das vorwiegend mit der Hardware deines PCs zu tun. Ich konnte das direkt vergleichen, als ich vor zwei Jahren von einem i7-7700k auf einen i9-13900k geupgradet habe. Selbe 10Gbit Leitung, anderer PC, viel schnellere Downloads. Kann aber natürlich sein, dass das vor Jahren noch anders war, und Init7 wirklich langsamer war.
Naja, das lief beides auf derselben Hardware damals 2020, das war ein 5950X zu der Zeit aber schon mit Gen4 NVMes.

Howdegen schrieb:
Ende 2021. Init7 hat in den letzten Jahren unglaublich Gas gegeben.
Das ist durchaus möglich, ein Freund von mir hier in der Schweiz sagt das ebenfalls.

Howdegen schrieb:
Durch das Angebot von 25Gbit und den Glasfaserstreit, haben sie viel Publicity gekriegt.
Klang im ersten Moment cool als ich gelesen hab, aber dann kam die Erinnerung an das "miese Peering" aus meiner Sicht und ich dachte, super dann krieg ich 25Gbits bis zur Init7 und darüber hinaus dann halt keine 500 Mbit mehr. Ergo -> Nutzlos.

Howdegen schrieb:
Im Moment betreiben sie 300+ POPs. In einem Vortrag hat Fredy etwas von 800 Stück bis 2030 geschwafelt. Ambitioniert sind sie also.
Klingt an sich sehr gut, macht bei mir leider wenig Unterschied momentan. Bei mir gibts "nur" Gbit Fiber verfügbar und solange ich nicht zur Salt muss gehe ich nur noch nach dem Preis. Sunrise mietet bei mir meines Wissens nach ohnehin auch Swisscom BBCS auf einem VLAN (und 25 Fr. sind halt echt günstig).

Wenn wir um die 40 Fr. ankommen würde ich mir einen Wechsel überlegen, für 65-75 tu ich mir schwierig. Kann ja meinen eigenen Router auch bei der Sunrise verwenden, auch wenn die das verneinen und sich sträuben. Einfach das richtige VLAN Taggen, dann läuft das. :daumen:

cartridge_case schrieb:
Kein Smartphone mit aktuellem WLAN? Das ist ja nun alles nicht so neu.
Was will ich auf dem Smartphone mit Gigabit? Da würde mir auch Wifi 4 mehr als bequem reichen. Der Laptop hat "nur" Wifi 5, genau wie die FritzBox.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hä, ja eben daher kommen ja deine 1100 Mbit/s. Du hast mit 6E garantierte Unterstützung von 160 MHz Kanalbandbreite, die Geräte bei denen das E fehlt, nicht.

Anbei ein Top-Ergebnis von meinem Gerät, viel mehr geht da glaub ich schon theoretisch nicht.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-08-22-10-42-17_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a.jpg
    Screenshot_2025-08-08-22-10-42-17_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir

@Howdegen 770fr/12*1.06 sind ca 68 euro was ich gerundet habe auf 70.​

Prozessorseitig habe ich einen 9800x3d 64gb ram und eine PCIE 5.0 SSD also da sollte nicht das cap sein. Kann ein Peering "problem"von Galaxus internet(sunrise) sein oder ja was auch immer.

• Gefällt mir
ThirdLife schrieb:
Wenn wir um die 40 Fr. ankommen
Ist bei dir das Angebot von Galaxus verfügbar? 10Gbit für 39.- Franken. Die kaufen sich auch bei Swisscom ein.
EDIT: Und verwenden auch den Zyxel Router.
Ergänzung ()

killerkappi schrieb:

@Howdegen 770fr/12*1.06 sind ca 68 euro was ich gerundet habe auf 70.​

Sorry, habe es ehrlich gesagt nicht nachgerechnet. Danke. :)
killerkappi schrieb:
Prozessorseitig habe ich einen 9800x3d 64gb ram und eine PCIE 5.0 SSD also da sollte nicht das cap sein. Kann ein Peering "problem"von Galaxus internet(sunrise) sein oder ja was auch immer.
Kommt auch auf das Spiel an, was du lädst. Counterstrike 2 war bei mir sehr schnell bei Steam. Aber hey, 2,2Gbit/s reicht ja eigentlich. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Howdegen schrieb:
Ist bei dir das Angebot von Galaxus verfügbar? 10Gbit für 39.- Franken. Die kaufen sich auch bei Swisscom ein.
EDIT: Und verwenden auch den Zyxel Router.
Das Angebot gibts bei mir lustigerweise nicht. Die Prüfung sagt "Glas muss bei dir erst ausgebaut werden". Digga, ich hab hier Glas seit die Butze 2011 gebaut wurde. 🤣

Und ja, ich hab mich auch mal eingelesen und Digitec erlaubt scheints auch keinen eigenen Router bzw. macht keine Anstalten dir die nötigen technischen Infos zum Betrieb zu schicken und lügt sogar frech in den Beiträgen.

Wenn ich wechseln müsste dann entweder zur teuren Swisscom (alternativ günstiger: Wingo) oder einen der anderen Neben-Betreiber (Green, iWay, init7).

Verhandelt wird wieder im November um den Black Friday rum, dann wird man sehen. :D

• Gefällt mir
Galaxus geht über den Sunrise Backbone und hat GPON bei sich im Verteilzentrum aber nicht in den Strassen. Da mein Kollege noch Student ist und wir sowieso wegen dem Telefon in der gleichen Familie sind bekomm ich noch Studentenrabatt und bin irgendwo um die 34fr pro monat für 10 gbit

Mein Speedtest liegt mit einem Lenovo Thinkpad Windows 11 Notebook an einem Belkin 2,5GB Thunderbolt 4 LAN Adapter / Tarif Glasfaser 1000 Telekom bei:
1755007309820.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben