Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?

• Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Gebucht beim rosa Riesen (Standort etwa 15 km südlich von München) VDSL 25.000. In der Regel kommen etwa 24.000 an im Down und knapp 5.000 im Up.

Ganz slten mal nen Einbruch auf 22.000. Der Up ist eigentlich immer stabil.

Messmethode: großer Download (Linux- Iso über heise.de) und schauen was im dabei anzeigt. Gleiches im Upload. Große Datei (ca. 500 MB) auf meinen Webspace bei Strato hochladen.

Achja, das Ganze über ne fb 7362 SL via LAN- Kabel verbunden.

Ne D:

Dafür braucht man wenigstens DSL light aber bei uns ist das beste was man in der Richtung bekommen kann ISDN :(

Skill4Games schrieb:
Ne D:

Dafür braucht man wenigstens DSL light aber bei uns ist das beste was man in der Richtung bekommen kann ISDN :(

Versuch doch mal was zu mauscheln mit der Telekom, denn technisch ist die DSL Verbindung keine Voraussetzung fürs Hybrid.
Es ist eher ein Politikum des Magenta-Riesen. Vielleicht kann man ja in irgendeiner Form mit einem Anbieterwechsel drohen (Beispielsweise zu einem Kabelanbieter - selbst wenn dort nicht verfügbar) und hoffen, das dies zur Durchsetzung einer Ausnahmeregelung eines HybridDSL ohne DSL führt ;) .

Ich hab schon einen Thread dazu geöffnet aber da wurde mir leider nur gesagt, dass mir da die Telekom ne Absage erteilen wird...

Aber wenns so weit ist kann man das ja mal versuchen. Vertrag wird sowieso gekündigt, um notfalls bessere Konditionen zu verhandeln :)

Gerade gestern um kurz vor 20 Uhr nochmal einen Speedtest durchgeführt. Bei gebuchten 100Down/40Up bin ich mit dem Ergebnis, gerade zu der Uhrzeit, ganz zufrieden.

4798301046.png

Zuletzt bearbeitet:
ISDN reicht NICHT für Hybrid, da Hybrid == VoIP und der VoIP Traffic immer über die DSL Leitung geht.

gbene schrieb:
Gerade gestern um kurz vor 20 Uhr nochmal einen Speedtest durchgeführt. Bei gebuchten 100Down/40Up bin ich mit dem Ergebnis, gerade zu der Uhrzeit, ganz zufrieden.

Du hast immer 100/40, Schwankungen gibts es da seitens der Telekom nicht, das liegt am Speedtest ;) (VDSL ist erst spaeter Shared, allerdings überbucht die Telekom die Uplinks nicht, womit stehen dir IMMER deine 140MBits zur Verfügung seitens der Telekom)

Ich verstehe jetzt nicht ganz was du mir sagen willst ;)

Klar habe ich keine Schwankungen bei der theoretisch erreichbaren Bandbreite, praktisch sieht das aber doch anders aus. Mein Router hat sich mit 109 Mbit/s Down und 39 Mbit/s Up mit dem DSLAM synchronisiert. Meinst du, dass sich andere Router mit einer ähnlichen Geschwindigkeit (bei entsprechendem Tarif) mit dem DSLAM synchronisieren, bei voller Leitungsauslastung aller Kunden am DSLAM aber keine ~100/40 erreicht werden, weil die Anbindung des DSLAMs (und damit auch die nachgelagerten VDSL-Anschlüsse) ein shared Medium ist? In dem Fall synchronisiert sich mein Router doch trotzdem mit der hohen Bandbreite mit dem DSLAM, ich erreiche aber keine Bandbreite, die meine theoretische Leitungskapazität ausreizt, weil die Anbindung des DSLAMs nicht ausreicht, um alle Kunden des DSLAMs mit ihrer vollen gebuchten Bandbreite zu versorgen. Oder liege ich falsch?

es ist bei vectoring generell so, das du selbst mit fullsync bei manchen(vielen) anschlüssen nicht die 100mbit erreichst. das ist aber technischer ursache und hat auch was mit dem dslam zu tun. da kannst du mal auf onlinekosten.de nachlesen, die beschäftigen sich genauer damit. ich habe auch vectoring, und bei mir gehen die 100mbit auch nicht.

wie gesagt bei manchen gehts und bei manchenn nicht, selbst bei fullsynnc.

Man hat z.B. auch einen gewissen Protokoll Overhead der Leistung schluckt. Und selbst wenn nur 85-90 MBit/s angekommen wären, hätte mir das keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Hier mal eine Tabelle, was ankommen muss (Telekom)
Anhang anzeigen 523744

Sofern aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Anschlussleitung die oben aufgeführten Übertragungsgeschwindigkeiten am jeweiligen Anschluss nicht erreicht werden können, überlässt die Telekom dem Kunden auf Wunsch den Internet-Zugang auch dann, wenn an seinem Anschluss folgende Übertragungsgeschwindigkeiten zur Verfügung stehen:
Anhang anzeigen 523743

Was ich meine ist recht Einfach, die 100/40Mbit vom Router bis hin zum Backbone der Telekom hast du IMMER, da die Telekom KEIN Overcommiting bei der Bandbreite betreibt. Wie es allerdings dahinter aussieht ist was anderes. Genau dahinter sitzen aber die speedtest.net server, da die Telekom leider keine eigenen Betreibt...

Und deswegen ist der Speedtest doch einigermaßen aussagekräftig um die gesamte anliegende Bandbreite ins Internet zu testen. Mir bringts ja nichts, wenn meine Daten mit voller Geschwindigkeit zum Backbone kommen, von da aber mit 50 kb/s weiter eiern. Würde es so sein, dann kommt beim Speedtest ja auch 50 kb/s als Gesschwindigkeit heraus.

Bei mir kommen im Downstream die vollen 100mbit/s an. Das nur weil die Telekom irgendein Fix im BRAS oder DSLAM durchgeführt hat.

@gbene,

das ist mir klar, wollte nur auf den Unterschied zum Kabel hinweisen, wo man schon von der Dose bis zum Backbone damit rechnen muss, keine 2 MBits zu haben.

bei mir hat sich nach wie vor nichts geändert.
das dorf in dem ich lebe und ein dorf weiter hängen meiner meinung nach am falschen Hvt. wir sind nicht an den rest der gemeinde angebunden sondern an eine weiter entfernte stadt, das hat zur folge dass das kupfer hauptkabel bei mir im ort gute 7.5km lang ist.
würden wir am Hvt der gemeine hängen wäre sicherlich eine 6000er Leitung möglich.
sprich dsl nicht möglich.

lte nur von vodafone, die telekom bietet nur mobile lte tarife an. problem bei vodafone lte: ort liegt im grenzgebiet, hatte mal 1-2 striche signalstärke, seit einigen wochen 0 striche. ursprünglich hieß es ebenfalls, dass lte gar nicht erst möglich ist.
im besten fall kommen von den gebuchten 50.000 (wegen den 30gb volumen, die trotzdem viel zu wenig sind) 4000-5000 an.

genutzt wird das ganze von mehreren smartphones, einem tablet und meinem pc - automatische upates bei allen geräte deaktiviert: wenn hier alle geräte anfangen sich selbstständig zu aktualisieren geht gar nichts mehr, und das volumen ist auch schneller fort. schlimm.

online spielen? ab und zu möglich. mache ich einen pingtest bekomme ich 40-60ms als ergebnis, wenn es so bleiben würde wäre das ideal - doch in zB LoL schwankt der ping nach ca. 5 min enorm, von 100 auf bis 3000. unspielbar.

und dafür bezahle ich 47€ im monat, wenn ich mir anschaue was für den gleichen preis dsl tarife angeboten werden wird mir schlecht, hier werden die leute in ländlichen regionen ausgebeutet wie es nur geht.

die einzige option die noch bleibt wäre internet über fernsehkabel. ja, die firma bei mir im ort bei der ich auch arbeite, hat hier ein fernsehnetz..aber: geschwindigkeit bei flat option auf 1mbit begrenzt, dazu shared medium..schneller geht nicht, immerhin hat die firma die gleichen probleme wie ich auch.

was tut die gemeinde? gefühlt gar nichts. auf anfrage bei der bürgermeisterin hieß es nur, dass die probleme bekannt seien und es bereits einen kooperationsvetrag mit dem landkreis gebe, und es irgendwann einmal eine marktstudie geben solle, um die nachfrage zu ermitteln. ich bezweifle dass das in den nächsten monaten passieren wird.

was soll ich nun dazu noch sagen? ich bin 21 jahre alt und hatte noch nie in meinem leben eine schnelle internetverbindung. wenn meine freunde sich online treffen und zusammen LoL spielen und skypen muss ich passen. wenn meine freunde sich spiele herunterladen und zusammen spielen oder videos/filme schauen muss ich passen. meine steam bibliothek ist nutzlos, die meisten spiele wollen gepatcht werden...kann ich leider nicht machen. ich gebe zu eine gecrackte version von gta5 zu benutzen, damit ich überhaupt irgendwas spielen kann. online zwang etc nervt mich, aber so ist es nunmal.

vor mir liegen noch 2 jahre ausbildung, die mich an diesen ort binden..danach hab ich dann endlich die möglichkeit mir einen wohnort mit schneller anbindung zu suchen.

es nervt, glaubt mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
max0x schrieb:
bei mir hat sich nach wie vor nichts geändert.
das dorf in dem ich lebe und ein dorf weiter hängen meiner meinung nach am falschen Hvt. wir sind nicht an den rest der gemeinde angebunden sondern an eine weiter entfernte stadt, das hat zur folge dass das kupfer hauptkabel bei mir im ort gute 7.5km lang ist.
würde wir am Hvt der gemeine hängen wäre sicherlich eine 6000er Leitung möglich.
sprich dsl nicht möglich.

lte nur von vodafone, die telekom bietet nur mobile lte tarife an. problem bei vodafone lte: ort liegt im grenzgebiet, hatte mal 1-2 striche signalstärke, seit einigen wochen 0 striche. ursprünglich hieß es ebenfalls, dass lte gar nicht erst möglich ist.
im besten fall kommen von den gebuchten 50.000 (wegen den 30gb volumen, die trotzdem viel zu wenig sind) 4000-5000 an.

genutzt wird das ganze von mehreren smartphones, einem tablet und meinem pc - automatische upates bei allen geräte deaktiviert: wenn hier alle geräte anfangen sich selbstständig zu aktualisieren geht gar nichts mehr, und das volumen ist auch schneller fort. schlimm.

online spielen? ab und zu möglich. mache ich einen pingtest bekomme ich 40-60ms als ergebnis, wenn es so bleiben würde wäre das ideal - doch in zB LoL schwankt der ping nach ca. 5 min enorm, von 100 auf bis 3000. unspielbar.

und dafür bezahle ich 47€ im monat, wenn ich mir anschaue was für den gleichen preis dsl tarife angeboten werden wird mir schlecht, hier werden die leute in ländlichen regionen ausgebeutet wie es nur geht.

die einzige option die noch bleibt wäre internet über fernsehkabel. ja, die firma bei mir im ort bei der ich auch arbeite, hat hier ein fernsehnetz..aber: geschwindigkeit bei flat option auf 1mbit begrenzt, dazu shared medium..schneller geht nicht, immerhin hat die firma die gleichen probleme wie ich auch.

was tut die gemeinde? gefühlt gar nichts. auf anfrage bei der bürgermeisterin hieß es nur, dass die probleme bekannt seien und es bereits einen kooperationsvetrag mit dem landkreis gebe, und es irgendwann einmal eine marktstudie geben solle, um die nachfrage zu ermitteln. ich bezweifle dass das in den nächsten monaten passieren wird.

was soll ich nun dazu noch sagen? ich bin 21 jahre alt und hatte noch nie in meinem leben eine schnelle internetverbindung. wenn meine freunde sich online treffen und zusammen LoL spielen und skypen muss ich passen. wenn meine freunde sich spiele herunterladen und zusammen spielen oder videos/filme schauen muss ich passen. meine steam bibliothek ist nutzlos, die meisten spiele wollen gepatcht werden...kann ich leider nicht machen. ich gebe zu eine gecrackte version von gta5 zu benutzen, damit ich überhaupt irgendwas spielen kann. online zwang etc nervt mich, aber so ist es nunmal.

vor mir liegen noch 2 jahre ausbildung, die mich an diesen ort binden..danach hab ich dann endlich die möglichkeit mir einen wohnort mit schneller anbindung zu suchen.

es nervt, glaubt mir ;)

junge nim doch hybrid von telekom

dsl 2000 ip + lte 50.000 von telekom

alles ohne volumen tarif

scheisss lte von vodafone mit 30 gb würde sofort kündigen
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

@hantelfix:
lies nochmal, es gibt keine 6000. die WÜRDE es geben wenn wir am richtigen Hvt hängen würden. so ist nichtmal dsl light möglich, und somit auch kein hybrid. scheiße wars :P

Ich würde die 1 Mbit Lösung probieren. Damit solltest du das zehnfache Volumen haben.

Zurück
Oben