Wie schreddert man (mit) Linux?

petzi

Commander
Ein Linux Mint Testrechner vergaß das Passwort. (Nein, nicht der Nutzer, denn es ist ein unsicheres, kurzes, nur aus Buchstaben bestehendes und bei allen Tests seit Jahrzehnten gleiches PW)

Alle bisherigen "einfachen" Tipps (von hier und aus anderen, Mint-spezifischen Foren), wie man das reparieren könnte, arteten in IT-Doktorarbeiten aus, die nichts brachten.
Ein OS, welches den Benutzer aussperrt, ist nicht das OS der Win-freien Zukunft. Seit Win 95 kam das jedenfalls nicht vor.

Daher möchte ich die Kiste rückstandsfrei plattmachen und frage mich nun, wie das am schnellsten gehen könnte?
Auf die gewohnten Tools kann ich ja nicht setzen, da oft nur für Win und wenn doch, könnte man die auch nicht installieren.

Daher denke ich, einfach alle Platten mit dem Live-System löschen und gut isses - oder ist das nicht gründlich genug?
Auskenner können ja alles wiederherstellen, daher wäre ein Überschreiben der paar privaten Daten besser. Oder?

Die Frage ist also nicht mehr: Wie kriege ich das Passwort zurückgesetzt, sondern wie schreddert man mit Linux?

Also wenn du die Partition ja verschlüsselt hast und das Passwort vergessen, dann sind ja schon alle daten sicher. ich sehe da keinelei bedarf außer ne neue partitionstabelle anzulegen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum alle so geil darauf sind ihre komplette Kiste zu verschlüsseln :D vor dem Onlinezugriff schützt das ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, polizei, Mac_Leod und 7 andere
Komische Frage, eine Platte ist eine Platte, egal was drauf installiert ist kannst du sie mit beliebigen Live-Systemen formattieren und/oder überschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und tollertyp
Soll der ganze Datenträger gelöscht werden?
Dann Secure Erase? Manche UEFIs bieten das an.

Im Übrigen: eine große Wall of Text für eine einfache Frage... irgendwie habe ich das Gefühl, die Frage selbst stand nicht im Fokus des Beitrags...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, TheBeastMaster, sleepdisorder und 4 andere
mit dd alles mit 0 überschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Der_Dicke82 und K3ks
Secure Erase? DD mit Stick? Obacht: Secure Erase via UEFI löscht alle angeschlossenen Platten und wenn du mit Linux die falsche Platte bzw. Partition bonkst dann ist die auch platt. 🫣

Geht es um eine HDD oder SSD?
Was ist das Ziel? Einfach platt machen, damit ein neues OS drauf kann oder soll der Datenträger verkauft werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nilson schrieb:
Was ist das Ziel? Einfach platt machen
Jap, die einfachste Möglichkeit einfach beim Setup neu partitionieren. Irgendwie war der Eingangspost so 🥴 dass ich nicht einmal darauf gekommen bin.
Oder wenn ein Win von einer anderen Partition bootet einfach den Bereich in der Datenträgerverwaltung säubern... 🤷

Mit gparted von einem Livestick kannst du alle Partitionen und Laufwerke löschen. Danach kannst du ein BS deiner Wahl installieren. Das Partitionieren sollte angeboten werden.
Meine Rechner mit Linux haben mich bisher noch nicht ausgesperrt. Eher gabs mit nicht startenden Windows Probleme.

heizmichl

K3ks schrieb:
Jap, die einfachste Möglichkeit einfach beim Setup neu partitionieren. Irgendwie war der Eingangspost so 🥴 dass ich nicht einmal darauf gekommen bin.
Klar wäre das die einfachste Möglichkeit. Aber die Frage wurde ja gar nicht gestellt. Mir dünkt, es gnig eher um Auskotzen über die eigene Inkompetenz, sorry, über das fehlerhafte Linux, als um die Frage, wie man es löscht,

Davy_FFM schrieb:
Nilson schrieb:
K3ks schrieb:

auch von mir dd:)

Seit 50+ Jahren das beste tool zum schreddern.

Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Was ist das Ziel? Einfach platt machen, damit ein neues OS drauf kann oder soll der Datenträger verkauft werden?
er hat sein passwort vergessen

petzi schrieb:
Ein OS, welches den Benutzer aussperrt, ist nicht das OS der Win-freien Zukunft.
Trink ein bier. Geh spazieren. Mach was entspannendes
Weltweit laufen deutlich mehr systeme mit Linux als mit windows. Du nutzt jeden Tag vermutlich tausende davon.
Sollten die spontan Logins von alleine vergessen, käme das in den Nachrichten..
petzi schrieb:
Seit Win 95 kam das jedenfalls nicht vor.
abgesehen von einem haufen bugs in jedem windows, sind windows Passworter trivial zu umgehen;)

Wenn man vor dem PC sitzt und, keine Full Disk Encryption an ist und / oder der PC an ist, kommmt man um lokale Passworter immer herum.
Das sind freundliche: "Bitte Computer nicht anfasse" Hinweise..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Deinorius, Der_Dicke82 und eine weitere Person
@tollertyp: Hab's bisher nur so gesehen. o.O
@Davy_FFM: Ahh, das waren meine Vorschläge an OP bevor ich die Replies gesehen hatte und keine Fragen. Hätte mir den bzw. die Posts ja sparen können wenn :freak:ich:freak: die Replies vorher gelesen hätte, wurde ja wenig überraschend schon vor mir vorgeschlagen. 😅😓

tollertyp schrieb:
Auskotzen über die eigene Inkompetenz, sorry, über das fehlerhafte Linux,
^^ My brain was fried after reading the OP, ngl. scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
petzi schrieb:
Daher denke ich, einfach alle Platten mit dem Live-System löschen und gut isses - oder ist das nicht gründlich genug?
Auskenner können ja alles wiederherstellen, daher wäre ein Überschreiben der paar privaten Daten besser. Oder?
Naja, das hat meiner Meinug nach nichts mit Passwort vergessen zu tun.

Alexander2 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum alle so geil darauf sind ihre komplette Kiste zu verschlüsseln
Ich habe noch nie verschlüsselt

SirSinclair schrieb:
egal was drauf installiert ist kannst du sie mit beliebigen Live-Systemen formattieren und/oder überschreiben.
Das scheiterte leider, weil auch das Live-System nach einer Legitimation fragt. Weiß aber nicht, was ich da eingeben soll.

Davy_FFM schrieb:
mit dd alles mit 0 überschreiben.
Wie geht das?

K3ks schrieb:
Secure Erase via UEFI löscht alle angeschlossenen Platten und wenn du mit Linux die falsche Platte bzw. Partition bonkst dann ist die auch platt.
Wie auch immer "Secure Erase" funktioniert, es ist egal, was alles platt ist. Nur der Live Stick sollte halt überleben, bis alles fertig ist.

Nilson schrieb:
Einfach platt machen, damit ein neues OS drauf kann oder soll der Datenträger verkauft werden?
Einfach ist das halt nicht, weil der immer ein PW will
Verkauft? Ja, evtl. schon, daher will ich den eben schreddern.

K3ks schrieb:
beim Setup neu partitionieren
Ok, meinst ich solle eine komplette Neuinstallation machen?

heizmichl schrieb:
Mit gparted von einem Livestick kannst du alle Partitionen und Laufwerke löschen.
Gparted war mein erster und logische Versuch dafür. Doch ohne PW gehts nicht.
Denke, man braucht auch beim Live-System irgendein Passwort ...

madmax2010 schrieb:
er hat sein passwort vergessen
Nein, hat er nicht

petzi schrieb:
Ein Linux Mint Testrechner vergaß das Passwort.

Und wieder eine Geschichte aus dem Paulanergarten..

Und ich Depp hatte im Ursprungspost echt versucht dir Hilfestellungen anzubieten.. Hätte ich statt dessen mal in deine Kommentarhistorie gesehen. Bleib bitte wirklich bei Windows, dass ist richtig gut für dich und das meine ich ganz und gar nicht zynisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, rarp, heizmichl und 11 andere
@petzi: Du hast viel Text geschrieben aber wenig über deine Motivation.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Ich glaube es reicht auch eine halbe Neuinstallation.

Was du machen sollst hängt davon ab, was du machen erreichen willst. Aber bis auf dubiose Vorwürfe gegen Linux Mint hast du sehr wenig über das geschrieben, was du warum erreichen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge und madmax2010
petzi schrieb:
Das scheiterte leider, weil auch das Live-System nach einer Legitimation fragt.
huch
petzi schrieb:
Du willst doch den Rechner wieder mit Windows nutzen? Also...
petzi schrieb:
Verkauft? Ja, evtl. schon
Evtl.? Secure Erase. 🤷

Bob.Sponge schrieb:
Und wieder eine Geschichte aus dem Paulanergarten..

Und ich Depp hatte im Ursprungspost echt versucht dir Hilfestellungen anzubieten..
^^ Ich ahne Ähnliches. 😅🥴

E:
tollertyp schrieb:
dubiose Vorwürfe gegen Linux Mint
Nach jeder Impfung ist mir ein weiterer Arm gewachsen. Am Fuß. Nach Mint sind mir weitere Beine gewachsen. An den Armen an den Füßen. 🖖🙃 scnr
Ähhh, mein Gehirn ist für heute eh völlig platt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge und hansdampf84
Zurück
Oben