Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie schreddert man (mit) Linux?
- Ersteller petzi
- Erstellt am
Ich finde ein OS, welches ein Passwort nicht mehr akzeptiert, auch nicht grade "kompetent"tollertyp schrieb:Mir dünkt, es gnig eher um Auskotzen über die eigene Inkompetenz, sorry, über das fehlerhafte Linux, als um die Frage, wie man es löscht,
Und ja, ich will die Kiste plattmachen, aber es geht ja nicht mal ein gewöhnliches Formatieren. Weil das ach so kompetente OS für jeden Furz ein Passwort haben will.
Habe ich nach dem heutigen Erlebnis auch vor.Bob.Sponge schrieb:Bleib bitte wirklich bei Windows
Nochmal: Ich will die ganze Kiste plattmachen, aber möglichst so, dass man nichts mehr wiederherstellen kann.tollertyp schrieb:sehr wenig über das geschrieben, was du warum erreichen möchtest.
Wenn das Schreddern nicht geht, dann wenigstens formatieren beider Platten (SSD + HDD)
Die Kiste verkaufe ich dann, wenn sie keiner will, wandert die nachher in den E-Schrott.
Nein.K3ks schrieb:willst doch den Rechner wieder mit Windows nutzen?
Danke. Das versuche ich noch heute - bis später.Davy_FFM schrieb:dd if=/dev/zero of=/dev/sdX
Du bist nicht in der Lage zu sagen was den Ziel ist.
Willst du am Ende Windows drauf haben? Willst du es verkaufen?
Du hast eine Lösung für ein Problem im Kopf, aber kannst die Lösung nicht umsetzen, also fragst du, wie du deine Lösung machst, anstatt dass du das eigentliche Problem nennst.
XY-Problem.
Willst du am Ende Windows drauf haben? Willst du es verkaufen?
Du hast eine Lösung für ein Problem im Kopf, aber kannst die Lösung nicht umsetzen, also fragst du, wie du deine Lösung machst, anstatt dass du das eigentliche Problem nennst.
XY-Problem.
Soll ich jetzt schreiben: "Du bist nicht in der Lage, meine Posts zu lesen"? Nein, das wäre nicht höflich.tollertyp schrieb:Du bist nicht in der Lage zu sagen was den Ziel ist.
Wie oft habe ich genau das beschrieben? (1: NEIN, 2: JA)tollertyp schrieb:Willst du am Ende Windows drauf haben? Willst du es verkaufen?
Bitte lest, was ich erreichen will, beantwortet meine Fragen wenns geht (einige tun das ja) und werft nicht vor, ich hätte keine Ziele genannt.
Ja, aber sollte die Kiste/Laptop/Mini PC mal geklaut werden, macht man es den Dieben nicht noch einfacher als nötig. Fühlt sich dann schon bisserl besser an.Alexander2 schrieb:warum alle so geil darauf sind ihre komplette Kiste zu verschlüsselnvor dem Onlinezugriff schützt das ja nicht.
Alexander2
Fleet Admiral
Hab ich anscheinend ohnehin falsch aufgefasst, denn in meinen Augen ist die komplettverschlüsselung der einzige weg einen Nutzer auszusperren der Hardwarezugriff hat. Aber er schreibt ja er hat nicht verschlüsselt. (da ist dann aber der ganze Post bis auf den Wunsch es löschen zu wollen an sich unverständlich.
Bob.Sponge
Cadet 4th Year
petzi schrieb:Ich finde ein OS, welches ein Passwort nicht mehr akzeptiert, auch nicht grade "kompetent"
Schonmal überlegt das die Tastatur kaputt sein könnte?
Naja, lösungsorientierte Menschen hätten einen Thread aufgemacht:
"Ich komme aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in mein Linux rein. Ist auch egal, denn ich möchte den Datenträger so löschen, dass ich ihn ohne mir Sorgen machen zu müssen weitergeben kann. Wie stelle ich das am besten an?"
Dazu hätte man noch schreiben können, was es für ein Datenträger ist... (Schnittstelle, HDD/SSD)
Mittlerweile ist sein Anliegen für mich halbwegs verständlich. Ich hätte ihn halt in mein Windows-System gepackt und da, wenn es eine SSD ist, in diskpart den richtigen Datenträger gewählt und "clean all" gemacht.
Edit: Ach, kann man auch mit einer HDD machen. Der theoreitsche Angriff, dass man trotz Schreiben von Nullen bei HDDs noch was rekonstruieren kann, den möchte ich in der Praxis mal sehen... ansonsten mit h2testw unter Windows vollschreiben, wenn man nicht auf Linux-Tools setzen möchte.
"Ich komme aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in mein Linux rein. Ist auch egal, denn ich möchte den Datenträger so löschen, dass ich ihn ohne mir Sorgen machen zu müssen weitergeben kann. Wie stelle ich das am besten an?"
Dazu hätte man noch schreiben können, was es für ein Datenträger ist... (Schnittstelle, HDD/SSD)
Mittlerweile ist sein Anliegen für mich halbwegs verständlich. Ich hätte ihn halt in mein Windows-System gepackt und da, wenn es eine SSD ist, in diskpart den richtigen Datenträger gewählt und "clean all" gemacht.
Edit: Ach, kann man auch mit einer HDD machen. Der theoreitsche Angriff, dass man trotz Schreiben von Nullen bei HDDs noch was rekonstruieren kann, den möchte ich in der Praxis mal sehen... ansonsten mit h2testw unter Windows vollschreiben, wenn man nicht auf Linux-Tools setzen möchte.
K3ks
Fleet Admiral
HDDs? Wasn dat, es ist 2025.
Wie dem auch sei, PW-"vergessen"-Syndrom könnte auch davon kommen dass das System extrem instabil läuft. Z.B. XMP mit anderen Riegeln bei mir ohne Hand anlegen: Y von X mal PW bei KeepassXC eingeben scheitert weil das System so instabil ist. 🫣
🫣Bob.Sponge schrieb:Tastatur kaputt
Wie dem auch sei, PW-"vergessen"-Syndrom könnte auch davon kommen dass das System extrem instabil läuft. Z.B. XMP mit anderen Riegeln bei mir ohne Hand anlegen: Y von X mal PW bei KeepassXC eingeben scheitert weil das System so instabil ist. 🫣
Alexander2
Fleet Admiral
Instabil kenn ich auch, im Zusammenhang mit buggy CSM Modus, in UEFI Installiert dann ok (jedenfalls beim Betroffenen Gerät)
Glaub ich nicht.petzi schrieb:Ein Linux Mint Testrechner vergaß das Passwort. (Nein, nicht der Nutzer
Doch! Bei dir selbst, am 13. Oktober hast du sogar einen Thread dazu aufgemacht, weil du dich da bei einem Windows10-Rechner nicht mehr anmelden konntest.petzi schrieb:Ein OS, welches den Benutzer aussperrt, ist nicht das OS der Win-freien Zukunft. Seit Win 95 kam das jedenfalls nicht vor.
Du scheinst ja auf inkompetente Betriebssysteme abonniert zu sein.
Hmmm, ne, aber die ist zufällig brandneu. Morgen teste ich das aber an einem anderen Rechner.Bob.Sponge schrieb:Tastatur kaputt sein könnte?
Gibts in Mint sowas wie eine Bildschirmtastatur?
Zum einen mag ich mir nicht vorschreiben lassen, wie ich fragen darf und zum anderen, ja ich meckere gerne auch mal.tollertyp schrieb:lösungsorientierte Menschen hätten
Es ist eine SSD fürs System und in der alten Kiste auch noch eine HDD.tollertyp schrieb:hätte ihn halt in mein Windows-System gepackt und da, wenn es eine SSD ist, in diskpart den richtigen Datenträger gewählt und "clean all" gemacht.
Denke, die Idee, per Win löschen ist gut. Danke!
Glaube ich auch nicht. Also das wäre das Ziel - für beide Platten.tollertyp schrieb:dass man trotz Schreiben von Nullen bei HDDs noch was rekonstruieren kann
Und unter Win habe ich zB. Paragons HDD Manager für.
Moment!gimmix schrieb:weil du dich da bei einem Windows10-Rechner nicht mehr anmelden konntest.
Da gings um das MS Konto, wo ich nicht reinkam, weil das PW Feld keine Eingabe zuließ.
Den PC per lokalen Konto benutzen, war davon nicht beeinträchtigt.
Möglich. Aber damit ist höchste Kompatibilität gewährleistet, weil ich ja angeblich auch ziemlich inkompetent bin ...gimmix schrieb:scheinst ja auf inkompetente Betriebssysteme abonniert zu sein.
tollertyp schrieb:Passwort vom MS Account mit dem von Linux Minut verwechselt
netzgestaltung
Commodore
gibts nicht so ein kleines auge, das dir das PW in klartext anzeigt?petzi schrieb:Gibts in Mint sowas wie eine Bildschirmtastatur?
madmax2010
Fleet Admiral
https://duckduckgo.com/?q=Gibts+in+...ildschirmtastatur?&t=newext&atb=v430-1&ia=webpetzi schrieb:Gibts in Mint sowas wie eine Bildschirmtastatur?
https://linux-de.com/?p=18776
https://arhivo.com/de/chapters/12820-how-to-enable-on-screen-keyboard-in-linux-mint-21
https://forum.linuxguides.de/index.php?thread/1446-linux-mint-21-und-die-bildschirmtastatur/
https://hdgatewaynews.com/de/advices/1172-linux-mint-how-to-enable-the-on-screen-keyboard
kieleich
Captain
fall doch verschlüsselung im spiel sein sollte, ist bei passwort problemen, auch ein memtest zu machen
seit argon2 schlüsselableitung auch ramhunger mit einbezieht. macht sich das bemerkbar
ohne verschlüsselung, kann man von livecd einfach so darauf zugreifen wenn das nicht geht dann ist doch was faul oder dateisystem defekt durch irgendwas
seit argon2 schlüsselableitung auch ramhunger mit einbezieht. macht sich das bemerkbar
ohne verschlüsselung, kann man von livecd einfach so darauf zugreifen wenn das nicht geht dann ist doch was faul oder dateisystem defekt durch irgendwas
madmax2010
Fleet Admiral
bei allen in Mint genutzten Loginscreens, egal ob lightdm oder gdm; egal ob gnome, kde, cinnamon oder mate, gibt es dieses auge.
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung
Commodore
ich hab jetzt mal screenshots gesucht, hier ist das auge zu sehen:petzi schrieb:Nein, gibts leider nicht
Quelle: https://linuxsimply.com/linux-basics/os-installation/single-os/linux-mint/