Wie sehr limitiert der 2600X?

Du wirst keine kaufbare CPU finden die bei der Planet-Reihe von Frontier auf FPS kommt sobald genug Publikum da ist.
Oder Du möchtest Dich bei uns über 85 Fps beschweren? Ist zu wenig? Wenn nicht: VSR\DSR und x4 gib ihm.
 
Ja, mir gehts schon nicht mehr um die CPU, sondern gerade um das Voltage Limit, dass von der GPU zu kommen scheint
 
Hat keine Aussage, außer das die Graka höher takten würde, wenn sie mehr Spannung draufgeben dürfte. Würde ich mich nicht krumm machen, ist ganz normal und wird auch ein Modbios nicht ändern, denn die fassen die Spannungen in der Regel auch nicht an. Aber da die Graka sich in Deinem Beispiel langweilt würde ein höherer Takt ja auch genau nix bringen. Bist ja im CPU Limit.
 
Woran erkenne ich denn in diesem Fall das CPU-Limit? Wirklich verstanden habe ich das noch nicht :D
 
das deine graka nicht ausgelastet ist.

dafür ist doch der link von hisn da. komplett durchlesen

es steht alles nötige da drin um das zu verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Welchen Link denn? Habe ich was verpasst? :/
 
Danke :D


Edit:
So gelesen und verstanden.

Für mich bedeutet das: Das ich in fast jedem SPiel im CPU Limit hänge und ein Upgrade theoretisch total Sinn macht, sofern zB der 3700X bedeutend schneller ist. ... Das kann ich GROB an der SingleCore Performance ableiten, richtig? (Klar, manche Games sind MultiCOre faehig, da profitiere ich entsprechend mehr nehme ich an)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Noch eine kleine Frage zwischendurch, die ich jetzt schon 3x gestellt habe, aber die Du einfach nicht beantworten möchtest: Sind Deine FPS denn so schlecht? Oder nervt Dich nur die "Tatsache" das Du im CPU-Limit hängst? Weil das kann man ja mit den Reglern im Game locker verändern.

Ein Update macht nur Sinn wenn Du zu wenig FPS hast. Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
und bitte vergess aber nicht die tatsache dass spiele gibt, bei denen fast keine verbesserung erfährst, egal wie viel geld du in die cpu steckst.

paradebeispiel wäre da z.b. cities skylines.

zwischen meinem 6700k und dem 9900k liegen da kaum unterschiede.

wie hisn das mit planet coaster gesagt hat.
 
@HisN Sorry, war nicht absichtlich: Kein echter Grund. Hobby und so (und Hardware soll sich nicht gegenseitig bremsen, fürs Gewissen und weil mehr FPS immer gut sind ;) )

@Scrush Ja, ich denke WoW oder auch Rust sind so Kandidaten...
 
@Salamimander:
die einzige möglichkeit zu verhindern dass sich die hardware "gegenseitig bremst" ist sie vorher mit nem fps-limiter "auszubremsen".
 
VSR/DSR bis die Graka zusammenbricht. Und schon limitiert dir CPU nicht nicht mehr.

Dein Limit-Gedanke ist Hausgemacht.
 
Salamimander schrieb:
@HisN Sorry, war nicht absichtlich: Kein echter Grund. Hobby und so (und Hardware soll sich nicht gegenseitig bremsen, fürs Gewissen und weil mehr FPS immer gut sind ;) )

@Scrush Ja, ich denke WoW oder auch Rust sind so Kandidaten...
wenn du ein cpu limit hast ist entweder die cpu zu schwach oder deine settings für die gpu zu niedrig.

das kannst du ja alles selbst steuern ;)

wie hisn sagte. das Limit entscheidest du ;)
 
Zumindest verstehe ich den Gedanken, dass man die 1300€ GPU nicht gerne ausgebremst sieht. Wie sinnvoll das auch sein mag...
  • langsamere GPU kaufen
  • 9900ks geköpft mit wakü und gib ihm, um wenigstens ein bisschen aufzuholen
  • andere Spiele spielen
  • irgendwie die GPU in die Knie zwingen
Wären so die Optionen die ich sehe :freak:
 
1573919122675.png

wohlgemerkt nur medium Setting...
zockst du in 1440p ist es egal ob du 118 oder 115 FPS hast, die Graka limitiert immer
 
hör bitte auf so einen schwachsinn zu erzählen.

GN rafft viel, aber in diesem Bereich sind die alle gleich..

und ein spiel rauszupicken und dann auch noch red dead redemption 2 ist natürlich wahnsinnig aussagekräftig

schau dir bitte hisn screenshots an.

in 4k ein cpu limit.

und hier bei mir siehst du dass der 9900k auf wahnsinnige 70fps runterbricht und das ist noch nichtmal das niedrigste.


wenn deine gpu limitiert, dann hast du dir einfach eine zu schwache gekauft oder deine settings sind zu hoch. keiner zwingt dich auf ultra zu spielen

wenn du davon ausgehst, dann ist das rein deine subjektive vorangehensweise und hat mit objektivität nichts zu tun und ist deshalb auch nicht auf andere übertragbar, wie du eindrucksvoll am screenshot des TE in planet coaster siehst !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem ansatzweise modernen Spiel welches auf Multicore abgestimmt ist limitiert in erster Linie immer die Graka, es ist klar dass beim Spiele wie CS.GO, Starcraft 2 etc. mehr auf Singelcore-Leistung ankommt, dann kann ich aber auch einen 7700K nehmen und auf 5G OCen, ist dann auch nicht langsamer als ein 3700X
 
ANNO 1800 und Borderlands sind moderne spiele und wo landet hisn?

im cpu limit......

wo lande ich bei borderlands 3 mit einem 9900k?

in meinen einstellungen @ 1440p habe ich auch ein cpu limit wenns actionreich wird.
Ergänzung ()

37_ schrieb:
dann kann ich aber auch einen 7700K nehmen und auf 5G OCen, ist dann auch nicht langsamer als ein 3700X
wenn du auf ULTRA spielst, TU das, aber gehe nicht davon aus dass es andere ebenfalls tun.

wenn der TE nach deinen "tipps" gehen würde, wird er sich morgen hier beschweren wenn seine neue karte (weil er ja nach deiner meinung im gpu limit landet, komme was wolle) kein FPS mehr hat.

und du wirst ihm erklären warum das so ist. mal sehen was dann kommt.

was hier an quatsch verbreitet wird ist echt nicht mehr feierlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben