Wie setzt ihr Laptops PC's auf ?

Bions

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
832
Wie setzt ihr EDVler eure PC und Laptops neu auf.
Meistens müssen ja alle paar Wochen ein neue Pc oder Laptop aufgesetzt werden, meistens werden die gleichen Einstellungen und Programme heruntergeladen und installiert.
Gibt es da irgendwelche (vorgegebenen) Skripte , wo man diverse Änderungen anpassen kann und Software zum installieren auswählen kann ?
mit Powershell oder bat Skripten hab ich kaum was zu tun.

Evtl. auch noch wichtig immer andere Marken und andere Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenes Image basteln ist da angesagt. Es gibt genug Mittel und Wege sich da eine Installation so umzubauen, wie man sie braucht. Das Image kannst du dann per Stick installieren, ggf auch Unattend oder wenn es viele Rechner gibt, ist eh meist irgendein Deploymentcenter oder -umgebung dahinter.
 
Kann man nicht auch bei Windows auf jeden Rechner das selbe Image klatschen? Treiber lädt Windows doch sowieso an sich nach bei bedarf und man muss nur die Lizenz je nach Gerät ggf. aktualisieren.

Bei Linux sollte das kein Problem sein, bis man ein Gerät mit nicht unterstützter Hardware anträfe. Lizenz geraffel fällt ja weg.
 
bei identischer Hardware habe ich früher einen PC aufgesetzt, und ein Image erstellt was dann auf die restlichen geclont wurde.
Aktuell ist’s eher mit WinPE vorbereitet inkl. den zur Hardware passenden Treiberpaketen
 
Irgendwas mit PXE boot und dann über SCCM verteilten Installations-Images.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und PvtConker
Bions schrieb:
Wie setzt ihr EDVler eure PC und Laptops neu auf.
Kommt auf die Anzahl an! Wenn es nur darum geht einstellige Zahlen pro Woche neu aufzusetzen, lohnt es sich heutzutage kaum noch irgendwelche Images zu machen. Windows 10/11 Installation dauert auf einem aktuellen Rechner keine 10 Minuten. Office 365, Warenwirtschaft, Softphone, fertig.

Es kommt mehr drauf an womit die Rechner verwaltet werden, die meisten Einstellungen kommen aus dem lokalen oder Azure AD.
 
unter windows ist das zwar nicht geil umsetzbar, aber alles was ich mir installiere und jede Config aenderung lasse ich lokal durch ansible erledigen.
So kann ich innerhalb weniger minuten jeden PC so aufsetzen, wie ich es von zuhause gewohnt bin.
Brauchare tools hierzu sind u.a ansible und Puppet. Mal sehen. Wenn windows sein Softwarechaos in den Griff bekommt, macht sowas vielleicht auch hier spass
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Skysnake
ich hab gelesen powershell skripte können sowas,
Windows 10 mit dem ersten User ist in 15 min installiert bis zum Login.
Es geht eher um die Sachen danach,
Energie Optionen, Benutzer anlegen mit Passwort, Windowsupdates, TeamViewer, VNC, Adobe , AntiVirus , Winzip installieren.
 
Bions schrieb:
Windowsupdates, TeamViewer, VNC, Adobe , AntiVirus , Winzip installieren.

1. Windows Update - die musst du sowieso immer neu machen, dafür nützt dir ein Image nichts. Einfach auf automatisch konfigurieren.
2. TeamViewer, VNC könntest du über Ninite erledigen lassen, aber echt für die paar Klicks?
3. Adobe und Winzip? Warum zur Hölle sollte man Winzip auf den Clients installieren, mit Zip Archiven konnte schon Windows 8 umgehen und PDFs anzeigen geht heute über Edge, Firefox und Chrome, ohne den Klotz Adobe Reader (den meinst du vermutlich) sich ans Bein zu binden.
 
Wenn ich mehere identische Geräte aufsetzen muss, mache ich ein Image von einem fertiginstallierten Laptop und Spiele das Image auf alle Geräte auf. (Clonezilla)
Das lohts sich vor allem auf Systemen mit großem Installationsaufwand.
Wir haben Laptops auf denen 50 verschiedene Programme installiert werden müssen.

Mit einem schnellen Imagelaufwerk (externe USB-C SSD) geht das ruckzuck.

Windows aktiviert sich dann selber über die Hardware ID.
 
es gibt natürlich immer noch genug "Turnschuh IT" aber im "etwas professionelleren Umfeld" kommt da i.d.R. ein Endpoint Management System zum Einsatz, hier z.B. Matrix42 Empirum.
Basis Images liegen auf dem Server und werden per PXE boot an die zu installierenden Clients ausgeliefert.
hinterher werden über die Konfigurations- und Zuweisungsgruppen die entsprechenden Pakete verteilt und natürlich im weiteren life cycle auch aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Skysnake, derchris und eine weitere Person
@Bions Die Frage was man machen kann oder nicht, ist ja nicht nur von den Clients abhängig, sondern auch bzw. gerade davon, ob oder was du serverseitig zur Verfügung stehen hast.

Ich bin diesbezüglich mit MS365 und Intune für die Bedürfnisse eines 30 Leut KMU eigentlich ganz zufrieden.
Damit geht auch von fabrikneuer Laptop auspacken --> 1x mit dem MS365 User angemeldet und xx Minuten gewartet bis sich alles installiert hat, auch ganz fix. Genauso wie das Zurücksetzen eines Laptops. Auch hier geht es grundsätzlich von "in Intune auf zurück setzen klicken" bis "Kollege ist wieder arbeitsfähig" in <1h.
Wenn du dann bei der Bestellung von Neugeräten gleich noch die Verknüpfung vom Hersteller zu deiner MS 365 Welt hinterlegt hast, kommt der Laptop fabrikneu mit deinem Intune Image. MS Autopilot heißt hier das Zauberwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Kommt immer auf die Anzahl an. Bis zum Ende der 00'er Jahre haben wir mit Imagen gearbeitet. Ab da dann mit Softwareverteilungssystemen (Baramundi) (bei 350 Clientsysteme). Händisch oder per Image wäre nicht mehr möglich, weil wir über 400 Softwarepakete (=Anwendungen) haben, und bestimmt 80% aller Geräte (VMs, Laptops, PCs) anders konfiguriert werden. Bei meinem Nebenjob, an dem im Jahr vielleicht mal 2-3 PCs/Laptops zu installieren sind, mache ich das händisch - die haben auch nicht so die Vielfalt an Programmen.
 
PXE boot und dazu Ansible.

Kann man mit Linux und Windows machen.

Der Punkt ist, alles was mich mehr als ein paar Minuten kostet taugt nicht. Denn das führt nur dazu das Updates nicht gemacht werden. Ich finde die Updates pro Monat, wie man es noch immer oft bei Windows sieht, einfach lächerlich.

Ein Update sollte im Normalfall spätestens am nächsten Tag verteilt werden.
 
Baramundi ist super, habe ich auch jahrelang nutzen dürfen. Aber macht auch erst in größeren Umgebungen Sinn, weil nicht ganz günstig.

In kleineren Umgebungen und mal mit etwas investierter Zeit würde ich mir sowas hier basteln
https://windowsarea.de/2020/08/anle...automatisieren-mit-autounattend-xml-download/
Und dann auch anschließend versuchen Programme und Einstellungen automatisiert installieren zu lassen
 
Für Software unter Windoof könnte evtl. auch Chocolatey eine Vereinfach sein?
 
Ich nutze Image und spiel dann die IMAGE´s die ich vorbereitet habe auf die gewünschten Geräte. Dann noch online gehen für Treiber und Updates. Auf diese Art kann ich immer noch zb Win11 auch in der aktuellen Version auch mit einem lokalen Konto von vornherein ausstatten. Das Image läuft seit Win10. Dann noch ein paar aktuelle Programme installiert. Fertig.
 
Zurück
Oben