Jackery IFA Fireplace

Wie sind die Preise gerechtfertigt ?

E

emeraldmine

Gast
Hallo , hab hier bei denen Modellen doch eine krassen Preis/Leistungunterschied festgestellt, der herscht bestimmt auch längere Zeit schon an.

Nvidia:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a548277.html

ATI:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a582184.html

Bei den Leistungsunterschieden frage ich mich allerdings wie Nvidia seine hohen Preise denn noch lange verteidigen will ? Ich würde ja gerne eine GTX 460 (336 Stream-Prozessoren) kaufen , aber so leistungschwach gegenüber der ATI (960 ! Stream-Prozessoren).

So gesehen wär der Preis 3X zu hoch, ist denn in Zukunft mit drastischen Preissenkungen zu rechnen oder zieht das Nvidia einfach so durch und keiner merkt es ?

Ist denn die Qualität der Nvidia Grafikkarte soviel höher ? oder warum und was kann die denn vieles besser als die ATI ?

Ich frage deshalb weil schon seit vielen Jahren den Überblick bei den Grafikkarten verloren hab und mir solche Qualitäts/Preis-Leistungsunterschiede einfach nicht erklären kann.

Über evtl. Erklärungen wär ich sehr dankbar. :)

nur weil die mehr stream prozessoren hat ist die ja nicht besser. guck dir halt mal tests an und dann wirst du sehen dass die nvidia nicht viel besser ist.

Die Leistung ist doch nicht nur von den Stream-Prozessoren abhängig! Benchmarks angucken, soviel langsamer ist die GTX460 nicht. Der Unterschied liegt unter 10%

Ich kauf schon jahrelang ATI Karten, weil sie das bessere P/L-Verhältnis bieten. Aber der Unterschied ist nicht sehr hoch

Keine Ahnung warum immer wieder auf technischen Daten so rumgeritten wird... wieso schaut man nicht einfach, welche Leistung am Ende rauskommt? Sagt das nicht viel mehr aus?

Die HD6850 ist etwas schneller als die GTX460, wie hier zu sehen ist.

Man kann die Zahl der Streamprozessoren nicht direkt vergleichen da AMD momentan ein 5D Design verwendet (bei den kommenden HD6950/70 Karten ein 4D-Design) und nVidia ein 1D Design.

MfG

Danke für den Link da steht genau, nur geringer Unterschied. 8)

Damit hätte ich nicht gerechnet, 960 Stream-Prozessoren zieht wohl irrtümlich als

Kaufargument. Da hatte ich den falschen Eindruck gehabt. Danke für die Erklärungen. :freaky:

Noch dazu bietet Nvidia mit PhysX/Cuda/Treibern/Bildqualität auch einige Vorzüge gegenüber AMD.

Die Zahl der Streamprozessoren sagt nichts über die reale Leistung der Grafikchips aus, sie unterscheiden sich in ihrer Architektur und es ist naiv anzunehmen, dass ein 1 Streamprozessor von nvidia gleichsetzbar ist mit einem von ati.
Schaut man sich die benchmarks an sind beide Karten im prinzip gleich schnell und was man zur rechtfertigung des höheren preises bei nvidia anführen kann ist Physx und Cuda. Dadurch werden die chips von nvidia deutlich grösser, kosten mehr in der produktion.
Vergessen darf man nicht, dass die ati-chips keine neuentwicklung sind, sondern Fortentwicklungen des 2006 vorgestellten chip der 2000 serie !!! Der Fermi-chip ist eine komplette Neuentwicklung mit entprechend höheren Kosten, genauso wie der ati-chip der 6900 Serie, die wohl diese Woche vorgestellt werden.

Und letzendlich leben wir im kapitalismus: wenn du produkt überteuert verkaufen kannst mach es - so handeln halt eben alle, auch nvidia.

Man könnte auch sagen: Ein Produkt ist so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen...

Dass die Kosten für die Karten selten was mit Material/Herstellungskosten zu tun haben dürfte doch eh klar sein (v.a. weil viel querfinanziert werden muss, Forschung, Personal, Fabriken evtl...).

@te: du verwechselst da einiges. streamingprozessoren ist eine erfindung von amds marketingabteilung weil es nach mehr klingt. in wirklichkeit muss es lauten:

zb. HD 6850: 192 (5D) shader und GTX 460: 336 (1D) shader. man kann aber nicht pauschal sagen das ein ati-shader mit einem nvidia-shader leistungsmäßig zu vergleichen wäre. früher, als beide noch pixelpipelines hatten, da ging das noch.

Selbst wenn es jetzt mein Verständnis übersteigen würde , wo bekomme ich das detailiert beschrieben (hab gerade Zeit) um was es sich bei 5D und 1D Shadern handelt ? Wiki vllt ? ich guck mal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stark vereinfacht kannst du die Anzahl der Shader, die Ati hat, durch 5 teilen, dann kannst du etwas besser vergleichen. Einen wirklichen Vergleich zwischen beiden habe ich noch nicht gefunden... hier steht ein wenig drin, was vllt zum besseren Verständnis dienen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben