Wie sind eure Erfahrungen mit dem i9 13900K?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
316
Primär würden mich eure Temperaturen interessien im Cinebench R23? Was habt ihr für Leistung anliegen und was für Kühlsysteme verwendet ihr? Wieviel Punkte macht ihr im Multicore? Ich glaube ich bringe meinen i9 13900K wieder zurück! Wenn ich das Powerlimit auf 253W begrenze, für die er auch gemacht ist, dann läuft er auf Cinebench mit einem Multiplikator von 52x100 und das gibt dann keine 5.5GHz sondern nur 5.2GHz und 37'000 Punkte! Nach 3 Durchläufen Cinebench R23 bin ich schon auf 100°C! Ich hab eine Custom Wasserkühlung mit relativ guten Komponenten! Wasserkühler: Phobya UC-1 Extreme, Radiator: 280mm mit 8.5cm Dicke von Alphacool und Push-Pull 140er Lüfter von be quet (Silent Wings 3), Pumpe: Aquastream Ultimate!

Wie sieht das ganze bei euch aus?
 

Anhänge

  • 20221105_213818.jpg
    20221105_213818.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 269
Der Radiator sitzt zu niedrig und der CPU Block ist der höchst Punkt im Kreislauf. Dort sammelt sich die gesamte Luft im System und das merkt man an den Temperaturen.
 
Wieso noch ein Thread?
 
Und wie egal ist es das man Cinebench zig mal durchführt? Und die größe der Custom Wakü ist ja ein Witz...

Wie wäre es die CPU einfach zu dem zu nutzen zuwas du sie brauchst, oder spielst du Cinebench?
 
redjack1000 schrieb:
0x8100 schrieb:
Ich will nur wissen, wie es bei anderen Leuten mit nem i9 13900K aussieht! Ich will wirklich niemanden nerven und falls ich das doch tue, dann entschuldige ich mich aufrichtigst dafür! Ich hab halt iergendwie das Gefühl, ich hätte nen Montagsmodell von CPU bekommen! Mein i5 12600K kam knapp über 80°C im Cinebench! Die Kühlung funktioniert!
 
cvzone schrieb:
Der Radiator sitzt zu niedrig und der CPU Block ist der höchst Punkt im Kreislauf. Dort sammelt sich die gesamte Luft im System und das merkt man an den Temperaturen.
Ich hab die Wasserkühlung randvoll gemacht mit Wasser, da mir das manchmal aufgefallen ist, das sich dort oben ne kleine Luftblase bildet aber das hab ich jetzt behoben!
 
@Aladin86
Ich habe zwar keinen i9-13900K aber einen i7-12700 und der wird bei Prime95 mit 180W (PL1 & PL2 offen) nach einer Stunde ca. 76°C warm. Das Wasser ist aber auch unter 25°C vor der Stunde ..

Ich habe zwei 360er und einen 480er Radiator, aufgrund der kleinen Chipfläche ist der 13900K mit seinen 250W nochmal eine ganz andere Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Ich würde mich wegen Cinebench nicht verrückt machen, in der realität wirst du wohl nie solche Auslastungen erreichen.
Möglicherweise kannst du etwas undervolting betreiben bzw. den Takt senken falls es zu problemen kommen sollte.
 
Aber bitte doch nicht alles noch mal! 51 Beiträge ist das alte Thema schon lang, das darf gerne ergänzt werden, dann weiß man auch worum es geht! 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben