Wie soll das Concept E400 angefeuert werden?

ErrorKid schrieb:
hab mir vor ein paar Tagen das Concept E400 von Teufel gekauft.

Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten!
Wenn Du schon bereit bist, zu den 300,- für das E400 (aktueller Angebotspreis) nochmal 180,- für den überteuerten Elektroschrott namens Decoderstation auszugeben, dann würde ich die ganze Sache völlig anders aufziehen:

Schick das Teil zurück und hol Dir ein Onkyo HTX-22HDX. Das bietet reichlich Anschlussmöglichkeiten und kostet nicht viel mehr als die Decoderstation.
Dann nimmst Du die Front-Speaker davon als Rear und kaufst Dir zwei ordentliche Front-Speaker plus passenden Center.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen, liegst Du mit dem Onkyo-Set + Magnat Quantum 551 und Quantum 51 immer noch billiger als mit dem Teufel-Set, hast aber den besseren Klang und mehr Anschlüsse. Da brauchst Du auch keine Soundkarte, denn wenn Du per HDMI von der Grafikkarte in den Receiver gehst, hast Du ein digitales und somit verlustfreies Signal.

kammerjaeger1 schrieb:
Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten!
Wenn Du schon bereit bist, zu den 300,- für das E400 (aktueller Angebotspreis) nochmal 180,- für den überteuerten Elektroschrott namens Decoderstation auszugeben, dann würde ich die ganze Sache völlig anders aufziehen:

Schick das Teil zurück und hol Dir ein Onkyo HTX-22HDX. Das bietet reichlich Anschlussmöglichkeiten und kostet nicht viel mehr als die Decoderstation.
Dann nimmst Du die Front-Speaker davon als Rear und kaufst Dir zwei ordentliche Front-Speaker plus passenden Center.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen, liegst Du mit dem Onkyo-Set + Magnat Quantum 551 und Quantum 51 immer noch billiger als mit dem Teufel-Set, hast aber den besseren Klang und mehr Anschlüsse. Da brauchst Du auch keine Soundkarte, denn wenn Du per HDMI von der Grafikkarte in den Receiver gehst, hast Du ein digitales und somit verlustfreies Signal.

Nunja was heißt "bereit für das Teil Geld aus zu geben". Ich wusste nicht das die Kiste doch soo schlecht ist und habe beim flüchtigen Lesen in Foren immer mal wieder den Satz "kauf dir die Decoder Station" gelesen - deswegen hab ich auch hier gefragt, weil ich einfach wissen wollte ob es sich wirklich lohnt :)

Bei deinem Set bin ich jetzt bei 435€ ca. Klar billiger als die Combi E400 + Decoder aber den Decoder hätt ich mir eh ned gleich kaufen können von dem her wieder eine größere Investiton für mich.

Ich bin eigentlich fast der Meinung das ne Soundkarte im 60€ bereich ganz gut ist und wenn ich wirklich mal mehr brauche dann kauf ich mir halt einfach mal nen A/V-R - hab dann auch die Möglichkeit alles per HDMI an zu schließen. Teurer aber funktioniert doch auch oder? :)

EDIT: @kammerjaeger1 ich hab dir mal ne PN geschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
blei2k schrieb:
mitten / subwooferkanal tauschen mal angeklickt?

Wenn ich die einzelnen Sateliten teste werden sie ja richtig angesteuert; also wenn ich auf die Mittlere klicke kommt aus der mittleren auch ton raus und nicht aus dem Sub.

ich gehe trotzdem stark von nem einstellungs/anschlussproblem aus. ne neue soundkarte bringt dir da auch nix.

sehe ich genauso.

das Teufel System ist nicht Bass schwach.
Und von Onboard Soundchips kann man halten was man will, aber die bekommen quasi genauso Starke Pegel hin wie Standard Soundkarten.

Daher liegt bei dir entweder ein Einstellungsfehler oder ein Defekt vor.

florian. schrieb:
sehe ich genauso.

das Teufel System ist nicht Bass schwach.
Und von Onboard Soundchips kann man halten was man will, aber die bekommen quasi genauso Starke Pegel hin wie Standard Soundkarten.

Daher liegt bei dir entweder ein Einstellungsfehler oder ein Defekt vor.

Dachte ich auch immer, aber ich weiß echt nicht mehr wo ich noch was einstellen soll?
Hatte davor ein Günstiges 5.1 Set von Logitech und damit ging es ja schließlich auch.
Aber ich hab keine Ahnung mehr wo ich suchen soll?

kammerjaeger1 schrieb:
Vielleicht ist der Sub bzw. dessen Endstufe auch einfach nur defekt? Wäre keine Seltenheit bei Teufel... :D

Währe dann schon das 2. System.. Das 1. ist noch in Reparatur und ist auf dem Rückweg zu mir.. Aber wie ich das so mitbekomme ist es wohl eher ein Fehler seitens Realtek.. Ich verstehs nur nicht warum es vorher ging..

kammerjaeger1 schrieb:
Wenn es mit dem alten Set ging, dann liegt es wohl kaum am Soundchip...

Ich kann nicht einschätzen in wie fern der alte Sub das vielleicht hochgemixt hat oder was weiß ich.. Warum funktioniert das Set dann im 2.1 "Modus" (so nenn ich das jetzt einfach mal ;))

kammerjaeger1 schrieb:
Weil der Sub-Eingang defekt ist? Bei 2.1 werden die tiefen Frequenzen auf die Front-Speaker gegeben, der Sub "nimmt" sich dann, was er braucht...

*schnief* wirklich schon das 2. system hintereinander? >.< Das macht mich alles fertig :D
Zum glück bekomm ich in paar tagen das nächste System was grade erst in Reperatur war.. :freak:

ich glaub ich brauch dringend eine andere Lösung.. Kann man den Onkyo-Sub mit dem von Teufel vergleichen? Und ich mein jetzt nicht von der Größe sondern von der Kraft..

Du hattest also vorher schon ein echtes 5.1, wo also die gleichen Anschlüsse an der Soundkarte benutzt wurden?

ErrorKid schrieb:
Ich kann nicht einschätzen in wie fern der alte Sub das vielleicht hochgemixt hat oder was weiß ich.. Warum funktioniert das Set dann im 2.1 "Modus" (so nenn ich das jetzt einfach mal

Welches Set? Das Logitech, oder dass Teufel? Warum sollte der alte das hochgemixt haben? Du sagst das Teufel spricht ja zumindest im Treiber alle 6 Boxen an!? Hat es das beim Logitech auch?

Wenn ja kann es ja fast nur ein Hardwaredefekt vom Teufel sein!? Und Dein eigentliches Teufel ist grad in Reperatur? Naja, mal sehen was passiert wenns zurückkommt. Sonst probiere einfach mal alle klinken Stecker des Teufels bspw. mit einem MP3-player anzusprechen, bes. den SW und schaumal wies ist!

angHell schrieb:
Du hattest also vorher schon ein echtes 5.1, wo also die gleichen Anschlüsse an der Soundkarte benutzt wurden?

Welches Set? Das Logitech, oder dass Teufel? Warum sollte der alte das hochgemixt haben? Du sagst das Teufel spricht ja zumindest im Treiber alle 6 Boxen an!? Hat es das beim Logitech auch?

Wenn ja kann es ja fast nur ein Hardwaredefekt vom Teufel sein!? Und Dein eigentliches Teufel ist grad in Reperatur? Naja, mal sehen was passiert wenns zurückkommt. Sonst probiere einfach mal alle klinken Stecker des Teufels bspw. mit einem MP3-player anzusprechen, bes. den SW und schaumal wies ist!

Das ist alles etwas kompliziert. Das erste Teufelset was ich bekommen habe hatte den selben "Fehler". Dann habe ich es zur Reperatur eingeschickt. Während das 1. in Reparatur war hab ich mir nochmal eins bestellt weil es ein Angebot gab für 300€ + Standfüße für hinten, das heißt ich hab es jetzt praktisch 2 mal gekauft. Das erste wollte ich aber sobald es wieder aus der Reparatur ist zurückschicken (Fernabsatzgesetz (vom Kauf zurücktreten)). Also habe ich letzten Freitag das 2. Set bekommen was ja jetzt scheinbar den selben defekt hat.

Das Set was ich vorher hatte war ein Logitech X-530

Dieses hat einwandfrei funktioniert, hatte ich 2 Jahre.

Was ich mommentan noch nicht wirklich verstehe ist, dass wenn ich in dem Realtek Audiomanager die entsprechenden Boxen anklicken (für den Testton) kommt auch aus der ausgewählten Box ein Ton. Auch wenn ich den Sub auswähle kommt ein entsprechender, recht potenter Ton aus dem Subwoofer was mich eigentlich zu der Meinung bringt, das es nicht an den Realtekchip liegen kann - aber auch irgendwie nicht an dem E400 (sonst würde ja garkein Ton kommen oder?). Sobald ich aber Musik abspiele ist von dem Sub nicht mehr viel zu hören - um genau zu sein garnichts; egal wie hoch der Regler gedreht ist. Erst wenn ich das "Bass-Management" aktiviere höre ich etwas, aber das ist so minimal (auch bei höchster Stufe vom Regler) das ich es nicht wirklich für normal empfinde bzw ich weiß sogar das es nicht normal ist da er ja wesentlich Kräftiger wird wenn ich ihn nur mit 2.1 betreibe.

Die Klinke-zu-Chinch Kabel habe ich schon alle Testweiße mal an den Frontanschluss des Teufelsystems angeschlossen und mit meinem Handy getestet. Die Kabel sind nicht defekt.

EDIT: Hab gerade in einem anderen Forum entdeckt das einer meinte man soll zuerst Chipsatz und dann Audio installieren. Meint ihr es liegt daran? Und wenn ja - kann ich das dann mal in einer Virtuellen Maschine austesten oder funktioniert das da nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf. :(

Und du kannst das Teufel als 2.1 anschließen und da funktioniert der SW?

angHell schrieb:
Hmpf. :(

Und du kannst das Teufel als 2.1 anschließen und da funktioniert der SW?

Einwandfrei! Am Notebook wie an Handy (verschiedene). Ich bin langsam echt am verzweifeln!:freak:

Und auch an der Realtek?

Jap - scheinbar an jedes Gerät an was ich es anschließe

Zurück
Oben