Wie soll das Concept E400 angefeuert werden?

Eine fehlerhafte Verkabelung kannst du ausschließen?

Einfach alles nochmal abstecken (überprüfen) und IM PC BETRIEB neu anstecken. Da die Realtek Onboard Soundkarten eine Erkennung haben ob etwas angesteckt ist/wurde und dann oft nachfragen was es denn genau war. Wenns dann nicht richtig geht E400 Umtauschen lassen.

Die beiden Haken machen DEFINITIV keinen Unterschied - ich versteh zwar eure Argumentation und kann die auch nachvollziehen aber es macht wirklich keinen Unterschied ^^
Die Haken bei "Lautsprecherauffüllung" und "Bass-Management" ändern nun auch nichts mehr an der Leistung vom Sub, es liegt scheinbar NUR an den +10dB Raumkorrektur welche ich eingestellt hab

Die beiden Hacken sollten aber einen dicken Unterschied machen den sie Entscheiden ob Basstöne die nicht extra für den Sub bestimmt sind von den Vorderen, Center & Rückwärtigen Satelliten überhaupt beim Subwoofer ankommen, deswegen müssen diese Häkchen bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzspektrum" beide entfernt werden! Der Haken bei Bass-Management muss drin sein da ohne der Subwoofer gar nicht verwendet wird bzw. keine Aktive Trennung stattfindet.
Lautsprecherauffüllung ist damit bei Stereo Musik der Sound von den beiden vorderen Satelliten auf die rückwärtigen Satelliten gespiegelt wird.
Die Option SUB/Center zu tauschen macht eigentlich keinen Sinn es seiden beim Lautsprecher Test würden die Testtöne vom Sub Im Center ausgegeben werden was bedeuten würde der Lautsprecher Hersteller hätte die Kabel falsch rum angelötet da es der gleiche 3.5mm Klinkenstecker ist. o.O

PS: @kammerjäger1 komisch das deine Art Hilfe immer nur heißt schweiß weg kauf neu oder wo war sie sonnst hier im Thema?
 
Jetzt lasst doch mal das gezanke nicht jeder mag irgendwelche Marken die zum Teil auch gehyped werden. Ich bin zB. kein Applefan weil ich sage es gibt besseres für weniger Geld ;)

Btt:

Ich muss mich nochmal korrigieren, Bassmanagement muss wirklich an sein. Als ich es aus hatte, hab ich nur einen Test mit dem Internen Test gemacht und da musste er ja keinen Bass umleiten für Musik und andere Wiedergamequellen brauch ich ihn.

Die beiden Hacken sollten aber einen dicken Unterschied machen den sie Entscheiden ob Basstöne die nicht extra für den Sub bestimmt sind von den Vorderen, Center & Rückwärtigen Satelliten überhaupt beim Subwoofer ankommen, deswegen müssen diese Häkchen bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzspektrum" beide entfernt werden!

Ich verstehs nicht aber es macht keinen Unterschied - ich hab sie jetzt raus gemacht wenn sie raus gehören aber nur der Vollständigkeithalber sag ich das es keinen Unterschied macht (bei mir!)

Verkabelungsfehler kann ich definitiv ausschließen - 3 Kabel sind ja echt keine Kunst und der Sound kommt ja auch aus den richtigen Boxen wenn ich es im Realtekmanager anklicke ;)
 
Gamefaq schrieb:
Die Option SUB/Center zu tauschen macht eigentlich keinen Sinn es seiden beim Lautsprecher Test würden die Testtöne vom Sub Im Center ausgegeben werden

Wie soll das gehen? Der Center geht doch nur bis max. 150Hz runter. Wie soll der die Subwoofer-Testtöne darstellen? In dem Fall würde er einfach stumm bleiben.
Anders herum kann auch der Sub nicht die Testtöne des Centers darstellen, da er dafür nicht hoch genug geht.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Verkabelung stimmt, denn sonst würde der Sub gar nicht zu hören sein. Er ist einfach nur zu leise. Keine Ahnung also, warum Du immer noch auf falscher Verkabelung oder falschen Treiber-Settings beharrst, obwohl die doch eigentlich längst ausgeschlossen wurden. ;)
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
PS: @kammerjäger1 komisch das deine Art Hilfe immer nur heißt schweiß weg kauf neu oder wo war sie sonnst hier im Thema?

Unfug. So etwas schlage ich nicht pauschal vor, sondern nur wenn es Sinn macht. Hier ist der TE noch in der glücklichen Lage, das Set zurück schicken zu können. Also sollte er es auch tun, denn alle anderen Lösungen wären nur Flickwerk und Geldverschwendung, weil sie in einer Sackgasse enden und das Problem nicht dauerhaft lösen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry errorkid, muss noch kurz was dazu sagen, dann höre ich auch auf:

gamefaq:

Kannst mal einen Blick in meine Sig werfen, hättest Du das Thema gelesen wüsstest Du auch, dass ich mehr Erfahrung (sogar mit 5.1 an einer Realtekkarte) habe und auch, dass ich schon erfragt habe, ob der TE die Kabel und Buchsen getestet hat, ja, dass hat er. Daher tippe ich zwar nachwievor auf ein softwareproblem, aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Kann man denn beim Realteksound die Bassumleitungsfrequenz irgendwo einstellen?

Ansonsten würde ich aber, so lange es möglich ist, mir dennoch nochmal überlegen, das Ding zurückzuschicken, aber das hat nichts mit dem Thema zu tun und ist sicher auch streitbar. P/L-mäßig steht bei mir Teufel sehr weit unten, noch schlechter sind nur die Logitech-Dinger der letzten und vorletzten Gen, weil sie einfach unglaublich schlecht klingen... Aber wie gesagt, nur nochmal zum Gedanken machen so lange es noch geht, ansonsten btt... :)
 
@ ErrorKid

mal ne komische Frage:

hast du denn im Windows 5.1 Lautsprecher eingestellt?
teste mal direkt vom grünen stecker vom Mainboard (stereo bzw. Boxen vorne) in den Subwoofer X.1 Eingang (links sowie rechts versuchen bzw. weiß und rot). Spuckt der Sub dann nichts aus bzw. ist zu leise, dann hat der X.1 Subwoofer Eingang einen defekt. Zum vergleich könntest ja nur vorne L+R stereo testen (wo sich der selber den Bass rausfiltert).

Bitte mal so testen!!


kammerjaeger1 schrieb:
LOL :lol:
2. Ich mache Teufel nicht schlecht, ich vergleiche. Und wenn andere Systeme dann besser klingen für das gleiche Geld, dann sage ich das auch. Was ist daran falsch?
3. Du bist es doch, der ständig Teufel empfiehlt, obwohl es definitiv stärkere Alternativen gibt. Nur weil Du die nicht kennst, heißt das nicht, dass Deine Empfehlung richtig ist...

Im Gegensatz zu Dir versuche ich wirklich zu helfen, statt das Teufel-Set in den Himmel zu loben, wo es nicht hingehört. :D

zu 2.: du vergleichst zwar, aber nur nicht mit Teufel und behauptest dann, die Sets sind stärker :rolleyes:
zu 3. kann man nur sagen, bei den nierigpreisigen Systemen gibts keine eierlegende Wollmilchsau und jedes System hat gewisse Schwächen und bei jedem System kann man was tunen => auch deine hochgelobten Microlab haben Schwächen! Die saugen Strom im Standby ende nie und haben Hochtöneratrappen nur mal so als Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Wie soll das gehen? Der Center geht doch nur bis max. 150Hz runter. Wie soll der die Subwoofer-Testtöne darstellen? In dem Fall würde er einfach stumm bleiben.
Anders herum kann auch der Sub nicht die Testtöne des Centers darstellen, da er dafür nicht hoch genug geht.

Ohh mann, also langsam zweifel ich echt an deiner Kompetenz. Hast du je bei einer Soundkarte oder Verstärker auf den Lautsprecher Test geklickt? Bei den meisten Hersteller wird nacheinander auf allen Kanälen ein sogenanntes "Rauschen" als Testsignal erzeugt das JEDER Lautsprecher wiedergeben kann da es das gesamte Frequenzspektrum abdeckt. Creative verwendete auch mal eine Frauenstimme die dann : Linker Kanal, Mitte, Rechter Kanal, Hinten Rechts, Hinten Links sagte und aus dem Sub kam dann das zuvor erwähnte Rauschen. Unerheblich was verwendet werden wird, würde ein falsche Verkabelung jedoch auffallen. Nur was wird das jetzt hier kammerjäger1? Wenn es der Versuch war Kompetenz auszustrahlen, so ist es missglückt...und wenn du dem Themenstarter nicht helfen kannst oder willst dann Poste einfach nicht!

Aber immerhin hast du mich auf eine Idee gebracht da Windows ja auch seine eigenen Tests & Einstellungen besitzt unerheblich von der verwendeten Soundkarte und diese können kollidieren.

@ErrorKid kontrollier mal bitte in der Systemsteuerung von Windows 7 den Menüpunkt Sound, dann in der Karteikarte Wiedergabe deine Lautsprecher (die als Standardgerät markiert sind) doppelklicken. Auf der neuen Karteikarte gibt es den Menüpunkt Ton. Der Subwoofer sollte dort mindestens auf 0 Position stehen. Und unter dem Menüpunkt Pegel sollten alle Eingänge gleichmäßig auf 50 stehen.

Wenn das nicht hilft und du keine Möglichkeit hast das E400 an einem anderen PC zu testen dann lass es von Teufel umtauschen oder schick es generell zurück wozu du ja eh 8 Wochen die Möglichkeit hast.

@angHell nur weil jeder hier im Forum der ein aktuelles Mainboard verfügt auch (automatisch) eine 5.1 fähige Soundkarte besitzt, heißt es nicht das er/sie sich auskennt mit dem was er/sie hat. In deinem Fall war die Aussage "Was wenn die Satelitten auch den gesamten Bereich abdecken und ich das auch so haben will?" direkt ein Aha er kennt nur normale Stereo Lautsprecher und die Frage "PS: Und warum eigentlich kein seitliches paar? War nur Zufall als du den shot gemacht hast?" stellt klar das du nicht wusstest das das E400 ein 5.1 Set ist und was das bedeutet denn sonnst wäre die Frage gar nicht erst entstanden. Ich spreche dir damit aber nicht ein Grundwissen im Umgang mit der Realtek Software ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Tja, das ist dann wohl eine Frage des Treibers und Settings. Bei mir werden für den Sub nur tiefe Töne ausgegeben, tausche ich Center und Sub, bleibt der Center stumm.... ;)

Ja das ist logisch, weil bei den meisten Sub-Sat Systemen der Center wahrscheinlich keine für den Sub gedachten Frequenzen <150Hz wiedergeben kann. Der Treiber begrenzt da die Frequenz nach oben hin. Da hast Du schon recht gehabt.
Ich möchte nur erwähnen, dass es hier im Forum schonmal sowas gab mit dem gleichen Problem und es lag nicht an den Boxen sondern an der Software. Es gibt da einfach soviel Möglichkeiten sei es im Treiber, in Windows oder an der Abspielsoftware... Da soll er sich einfach selber mit beschäftigen, aber BITTE vorher obiges von mir genanntes testen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
@angHell nur weil jeder hier im Forum der ein aktuelles Mainboard verfügt auch (automatisch) eine 5.1 fähige Soundkarte besitzt,

Deswegen Signatur: Was sehen wir da? Ein 5.1 system von Denon. Dass ich übrigens schon seit Jahren nutze.

heißt es nicht das er/sie sich auskennt mit dem was er/sie hat. In deinem Fall war die Aussage "Was wenn die Satelitten auch den gesamten Bereich abdecken und ich das auch so haben will?"

Nein, ich beispielsweise lasse an Center (80 Hz) und Satelitten (90 Hz) das komplette Spektrum weiterleiten, und habe dennoch die Weiterleitungsfrequenz an den SW auf 120 Hz eingestellt. Ich finde das gut so, auch wenn ich evtl. etwas mehr Bass habe als "normal" (Was auch immer das ist). Bei meiner Soundkarte kann ich so eine Einstellung leider nicht vornehmen, und da ich es analog über ext. in angeschlossen habe, greift da auch die Einstellung des Recievers nicht. Aber scheinbar kann man ja bei Realtek nicht mal die Umleitungsfrequenz einstellen, jedenfalls habe ich schon 2 mal danach gefragt und keine Antwort erhalten, vll. ist ja dass das Problem (Hörgewohnheiten und so).

direkt ein Aha er kennt nur normale Stereo Lautsprecher und die Frage "PS: Und warum eigentlich kein seitliches paar? War nur Zufall als du den shot gemacht hast?" stellt klar das du nicht wusstest das das E400 ein 5.1 Set ist und was das bedeutet denn sonnst wäre die Frage gar nicht erst entstanden.

Wieder falsch, ich wundere mich nur, dass es nicht extra eine Einstellung für die Stereospeaker gibt. Und es war ja eine Frage, weil ich es nicht weiß, wenn also wirklich nur die 5.1 oder 7.1 Suorroundspeaker gemeint sind, dann ist die Frage ja beantwortet. Hättest Du aber den thread gelesen, und meine Tipps die ja teilw. schon zum ausschließen von Gewissen fehlern geführt haben, hättest Du auch gewusst, dass Du falsch liegst und gar nicht erst solche sinnlosen Unterstellungen gepostet, geschweige denn, sie auch noch ein 2. und 3. mal wiederholt. :rolleyes: Lesekompetenz: ungenügend!

Ich spreche dir damit aber nicht ein Grundwissen im Umgang mit der Realtek Software ab!
Wieder falsch, hättest Du gelesen (bspw. dass ich seit Jahren eben kein 5.1 mehr an einer Realtek hatte, wüsstest Du auch, dass genau da meine Wissens und Erinnerungslücken zuschlagen!

Das wäre ja alles nicht schlimm, wenn Du das nicht noch mit einer Aggressivität, mit einer (wie wir gesehen haben ungerechtfertigten) Attitüde des Besserwissens sowie sinnloser Provokation vortragen würdest. Es wäre nett, wenn Du Dich also im weiteren einfach dem Thema zuwenden könntest, und Spekulationen über andere User, Unterstellungen von Unwissenheit und Befangenheit unterlassen könntest. Über alle sachlichen Themen können wir auch bei differenten Ansichten gerne weiter diskutieren!

Danke für Deine Einsicht...^^
 
hmm, was ist eigentlich, wenn er den Sub Kanal garnicht an die Soundkarte anschließt, dann müsste das System den Bass ja selber rausfiltern?? Im Treiber dann natürlich wieder beide Hackerl rein machen bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" :)
Übernahmefrequnz usw. braucht man bei den Teufel aktiv eh nicht, da ja im Verstärker bereits eine aktive Frequenzweiche drin ist. Nur am AVR muss man da was einstellen...

=>> testen!
 
Ah, interessant! Wusste ich auch nicht - verwundert mich aber, da es ja 3 Kabel gibt - oder sind die darauf ausgelegt, dass man es auch an einen Stereokanal anschließen kann und dann 5 Channel Stereo genießen? Würde mich ebenfalls wundern, aber gut.
 
Das Teufel CEM hat von selber "upgemixt" bei stereo zuspielung - der Center spielt aber leider nicht mono (L+R), sondern nur vorne Links mit (ist mir aufgefallen, weil wir den Center bei uns als Outdoor Box betreiben). Wohlgemerkt bei STEREO zuspielung.

Ich denke, beim E400 wird es nicht anders sein...

Eventuell schaltet die Elektronik um, sobald am Sub Eingang ein Signal kommt. Deshalb die Empfehlung, das Kabel einfach nicht anstecken. Der Bass wird bei sogut wie allen kleinen aktiv Systemen eh herausgefiltert bzw. gehen tiefe Frequanzen je nach Trennfrequenz (~130Hz) direkt zum Sub...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windowseinstellungen passen alles, um genau zu sein sind es die selben wie in dem Realtek Manager da die dort gleich mit übernommen werden.

Den Menüpunkt "Ton" hab ich nicht bei mir:
optionsgcci3.jpg


Und bei "Pegel" steht alles gleichmäßig auf 100 - auch der Sub


@angHell: Explizit kann ich keine Frequenzen ab den umgeleitet werden soll einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Yep. Daher ist es softwareseitig gar kein Problem, wenn die Front-Speaker auf "groß" stehen bzw. den ganzen Bereich bekommen, das aktive Set filtert sowieso raus.

Die Frequenzweiche vor den Endstufen des E100-400 filtert zu tiefe Frequenzen für die Satelliten raus, besitzt aber keine Umleitung dieser an den Subwoofer da es eine Diskrete Endstufe ist. Diese zusätzliche Umleitung findet sich nur in Aktivlautsprechern von Herstellern (zb. Logitech die Ihre Sets auch für PS3/Xbox 360 Besitzern verkaufen wollen) die neben den diskreten 5.1 Eingang zusätzliche Digital/Analog Eingänge besitzen. Da wenn einer dieser zusätzlichen Eingänge benutzt wird, die Elektronik die Trennung übernehmen muss welche beim PC die Soundkarte und beim Heimkino der AVR übernehmen würde.
Würde die Elektronik im Teufel Sub beim diskreten 5.1 Eingang neben dem rausfiltern der tiefen Frequenzen diese zusätzlich umleiten würde ein extrem aufgedickter und unkontrollierbarer Bass enstehen.

Das von matrix8 angesproche Umleiten der Bassfrequenzen findet NUR DANN statt wenn der Subwoofer Eingang am Subwoofer NICHT genutzt wird! Dies ist eine automatische Schaltung wenn das 5.1 Set an einem STEREO Vorverstärker benutzt werden würde. Gleichzeitig würden aber auch nicht die Rückwärtigen/Center Kanäle benutzt werden. Sprich ein Upmix auf die anderen Kanäle findet NICHT statt. Daher ist diese Option für den Themenstarter nicht zu Empfehlen. Wie zuvor schon geschrieben würde ich den Test der Lautsprecher an einem anderen PC und die Deinstallation dann neu Installation des Realtek Treibers empfehlen da die Option im Realtek Treiber den Frequenzbereich zu beschneiden oder nicht sich akustisch ERHEBLICH auswirken muss.

@angHell
dein kleines Heimkino Set spielt für dieses Thema keine Rolle und ganz nebenbei tust du gar nichts bei 80/90hz abregeln (und komplettes Spektrum weiterleiten wie du schreibst schon gar nicht da dies 20-20000Hz bedeutet!) in deinem ARV da er dazu gar nicht in der Lage ist. Das einzige das du dort einstellen kannst ist ob deine Front/Center/Rear Speaker Small/Klein oder Large/Groß ist. Mehr nicht.
Da du ein komplett Set mit Satelliten besitzt, hast du laut Anleitung in den Lautsprecher Setup Einstellungen Small/Klein ausgewählt. In dem Fall trennt dein bzw. 95% aller AVR! strikt bei 120hz. Das deine Front Satelliten bis 90hz und der Center laut Datenblatt bis 80Hz könnten ist dabei unerheblich. Erst deutlich teurere ARV bieten bei den einzelnen Lautsprechern einen komplett frei einstellbaren Trennbereich. Daher ist deine Wahl für die CrossOver Frequenz (beim Probe hören wohl nicht ohne Grund - oder weil du der allgemeinen Empfehlung aus dem Internet/Denon Handbuch* gefolgt bist) auf 120Hz gefallen da es da am besten geklungen hatte eben weil es auch korrekt war da so keine Frequenzen verschluckt wurden) auch wenn dein Denon (für andere Lautsprecher) die Möglichkeit bietet zwischen 60-80-100-120-135-150-180-200hz einzustellen.

*Die Allgemeine Empfehlung basiert darauf das die Hersteller bei der Einstellung Klein/Small fix bei 120hz trennen da als Dolby Digital vor Jahren auf den Markt kam festgelegt wurde das bei den meisten Menschen das Gehör tiefe Frequenzen unterhalb von 120Hz nicht mehr korrekt Orten kann.

Ich frage mich grade wie du durch ein fehlendes Häckchen bei der "Seitliche Lautsprecher" Option, die Einstellungen von Stereo Lautsprechern vermissen konntest? Wie kommt man da gedanklich so von Hü nach Hott?? Mal abgesehen das (um deine frage zu beantworten) in den Realtek Optionen als erstes unter dem Menüpunkt Lautsprecherkonfiguration aus dem DropDown Menü ausgewählt wird was man für Lautsprecher:
2.0
2.1
3.1
4.0
5.0
5.1 usw. besitzt.
Je Nachdem welche Art man da auswählt ändern sich bzw. passen sich die Optionen unten drunter alle an.

Ich Antworte normalerweise in den Themen sachlich auf das was besprochen wird. Ansonsten merke ich es vorher an oder versehe es mit Smilies um so Sarkasmus, Belustigung ect. zu vermitteln da man ja in einem Forum dem Menschen der etwas sagt nicht gegenüber sitzt um so zu merken wie er es meint. In deinem Fall habe ich auf das was du geschrieben hattest stichpunktartig geantwortet. Wenn es Arrogant rüber kam, Sorry so war es nicht gedacht.

Das einzige Harsche war wie bereist geschrieben an Kammerjäger1 gerichtet. Da er regelmäßig im Sound&Multimedia Forum bzw. hier im Heimkino & HiFi Forum Unterwegs ist. Dazu Empfehlungen für Lautsprecher und sogar Tests veröffentlicht sollte man davon ausgehen das er weis wovon er redet & dann hier einem User hilft bei einer falsch eingestellten 0815 Option. Welche im normal fall dieses Thema sofort beendet hätte. Das ErrorKid nun meint es würde nicht genug Druck vom Subwoofer kommen bzw. diese Option gar keinen Einfluss hätte ist ein neues Problem und nur durch deinstallieren/neuinstallieren des Treibers und/oder Austausch der Lautsprecher (nach Test = Verifikation eines Defekts an anderem PC) zu lösen. Stattdessen tut er zum eigentlichen Thema nichts sagen außer "mal wieder" über Teufel herziehen und dann direkt Lautsprecher x ,y oder z Empfehlen anstatt zu versuchen ein vermeintliches Software Problem zu lösen. @Kammerjäger1 du arbeitest nicht zuuufällig im Verkauf? :D;)
Ergänzung ()

ErrorKid schrieb:
Windowseinstellungen passen alles, um genau zu sein sind es die selben wie in dem Realtek Manager da die dort gleich mit übernommen werden.

Den Menüpunkt "Ton" hab ich nicht bei mir:
optionsgcci3.jpg


Und bei "Pegel" steht alles gleichmäßig auf 100 - auch der Sub


@angHell: Explizit kann ich keine Frequenzen ab den umgeleitet werden soll einstellen

Je länger ich hier lese desto mehr gehe ich wie blei2k von einem Anschluss oder Software Problem aus. Speziell wenn du mit 2(!) E400 Sets das gleiche Problem hattest. Ich wette das erste kommt zurück ohne das ein Fehler gefunden werden konnte und pass auf das dies NICHT erst nach 8 Wochen passiert sonnst zahlst du 2 E400 Sets!

Da ich das E400 Set auch habe am PC und siehe Bilder: Die Eingänge stehen alle FIX auf nur 50%. Crossoverfrequenz ist auf 150Hz gestellt da die Satelliten des E400 nur bis 150hz können. Die Subwoofer Verstärkung ist aktiv jedoch ist der Bass am Subwoofer selbst komplett runter gedreht und die generelle Lautstärke dort auf 3/4 gestellt. Die allgemeine Lautstärke wir über meine Tastatur = Azuntech Soundkarte geregelt die dies wie auf Bild 1 zusehen mit der Systemsteuerung synchronisiert. Und na ja das Set bzw. der Bass knallen hier extremst bzw. kann ich gar nicht komplett aufdrehen da du den Druck direkt am PC nicht lange aushalten kannst und den Bass selbst einen Raum weiter oder im Hausflur mehr als deutlich hörst...
 

Anhänge

  • sk1.jpg
    sk1.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 113
  • sk2.jpg
    sk2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 137
  • sk3.jpg
    sk3.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 122
  • sk4.jpg
    sk4.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Je länger ich hier lese desto mehr gehe ich wie blei2k von einem Anschluss oder Software Problem aus. Speziell wenn du mit 2(!) E400 Sets das gleiche Problem hattest. Ich wette das erste kommt zurück ohne das ein Fehler gefunden werden konnte und pass auf das dies NICHT erst nach 8 Wochen passiert sonnst zahlst du 2 E400 Sets!

Des ist genau das warum ich auch fast der Überzeugung bin das der Fehler nicht bei Teufel liegt sondern eher an dieser besch** Realtekchip.. Mit dem Umtauschen da mach dir mal keine Sorgen, das 2. Set ist schon reklamiert - ich hab den Retureauftrag schon in meinem Postfach liegen ;)

Gamefaq schrieb:
Da ich das E400 Set auch habe am PC und siehe Bilder: Die Eingänge stehen alle FIX auf nur 50%. Crossoverfrequenz ist auf 150Hz gestellt da die Satelliten des E400 nur bis 150hz können. Die Subwoofer Verstärkung ist aktiv jedoch ist der Bass am Subwoofer selbst komplett runter gedreht und die generelle Lautstärke dort auf 3/4 gestellt. Die allgemeine Lautstärke wir über meine Tastatur = Azuntech Soundkarte geregelt die dies wie auf Bild 1 zusehen mit der Systemsteuerung synchronisiert. Und na ja das Set bzw. der Bass knallen hier extremst bzw. kann ich gar nicht komplett aufdrehen da du den Druck direkt am PC nicht lange aushalten kannst und den Bass selbst einen Raum weiter oder im Hausflur mehr als deutlich hörst...

Genau das habe ich alles nicht. Ich kann keinerlei frequenzen einstellen oder sonst was. Der Sub ist voll aufgedreht und alles andere auch und man hört ihn kaum aus dem Zimmer raus. Er macht schon Druck aber bei weitem nicht so wie von dir beschrieben - das finde ich seehr eigenartig.. Ich denke ich werde mich doch für ne dedizierte Soundkarte entscheiden, dann hab ich erstmal meine Ruhe und nen AVR kann ich mir später immer noch kaufen, wenn ich mal wieder Kohle hab ^^
 
matrix8 schrieb:
@ ErrorKid
teste mal direkt vom grünen stecker vom Mainboard (stereo bzw. Boxen vorne) in den Subwoofer X.1 Eingang (links sowie rechts versuchen bzw. weiß und rot). Spuckt der Sub dann nichts aus bzw. ist zu leise, dann hat der X.1 Subwoofer Eingang einen defekt. Zum vergleich könntest ja nur vorne L+R stereo testen (wo sich der selber den Bass rausfiltert).

Bitte mal so testen!!

hast du das denn schon versucht? ;)

Dann könnte man fix sagen, ob es ein Hardware oder Software Problem ist.
 
Leider nicht zwingend. Denn was ist, wenn der Subwoofer-Eingang am E400 auf eine falsche Signalstärke eingepegelt oder defekt ist? Beim "Upmix" vom Stereo-Signal tritt das Problem dann nicht auf, bei 5.1-Zuspielung aber schon. Das ist es doch, worauf ich schon die ganze Zeit versuche, hinzuweisen... ;)
Da das Problem bei Logitech nicht war, kann man doch eigentlich die Soundkarte und deren Treiber ausschließen!
Ergänzung ()

matrix8 schrieb:
zu 2.: du vergleichst zwar, aber nur nicht mit Teufel und behauptest dann, die Sets sind stärker :rolleyes:

Wieso? Hab im Test doch z.B. die CEM 50FR! Und ich kenne von Bekannten auch andere Teufel-Sets. Daher habe ich sehr wohl ausreichend Vergleichsmöglichkeiten, wahrscheinlich mehr als 99,9% der User hier... ;)
Und wenn die CEM dann klanglich höchstens an die deutlich preiswerteren Magnat Magnum 51A rankommen, dann ziehe ich da eben meine Schlüsse draus und gebe das auch so weiter, weil es nunmal für das selbe Geld besseren Klang gibt oder gleichwertige Lösungen für weniger.

Das Problem ist, dass einige User vor ihren Teufel-Boxen schlechtere Speaker hatten und plötzlich ist dann Teufel das non-plus-ultra (denn wirklich schlecht sind sie ja auch nicht). Aber es gibt (u.a. auch hier) einige User, die ihre Meinung revidiert haben, nachdem sie mal andere Boxen im direkten Vergleich gehört haben. Und die wollen dann plötzlich ihre ach so tollen Teufel nicht mehr haben. Wer div. Topics dazu verfolgt, dem sollte das doch inzwischen aufgefallen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes könntest du noch testen: Die Einstellungen im Realtek Treiber sollten so sein, wie bereits beschrieben (also Bassmanagement an und bei den Sateliten den Haken für das gesamte Frequenzspektrum entfernen). Jetzt die Windows Konfiguration starten, also diese kurze Wizard, bei dem man die Lautsprecheranzahl einstellen kann. Auch hier gibt es Haken die angeben, dass die Sateliten den Bass wiedergeben könnten. Diese müssen ebenfalls entfernt werden.

Bei einem ähnlichen Problem bei mir wurde die Bassumleitung allein vom Treiber auch nicht übernommen und erst diese zusätzliche Einstellung hat geholfen.
 
TE:

Teste die beiden Sachen von matrix8 trotzdem! (Komisch ist ja wie bekannt dass das Logitech vom TE vorher funktionierte!)



Ganz kurz @ Gamefaq:

Alles kein Ding... Aber natürlich habe ich meine Boxen auf Large gestellt, eben damit ich, wie schon beschrieben, 80 bzw. 90 - 120 Hz sowohl Satelitten als auch Booster habe. ;-p


PS: Dass ich Teufel auch relativ schlecht udn dafür überteuert halte, erwähnte ich ja bereits, oder? :p :D
 
Zurück
Oben