Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie soll das Concept E400 angefeuert werden?
- Ersteller ErrorKid
- Erstellt am
angHell schrieb:Hm, dann muss es ja ein softwarefehler sein, oder!?
Geht dann auch der SW Ausgang (meist orange? Kannste ja meist auch umstellen) an der Realtek? (Kannste ja als Line-out einstellen und als stereowiedergabekanal benutzen).
Ja, der scheint zu funktionieren denn wenn ich zum testen drauf klicke (da kommt ein testton dann raus) kommt da auch was.
Jo, dann muss es ja ein softwareproblem sein.
Mal verschiedene Mediaplayer genutzt? (Glaube nicht dass es daran liegt, aber..^^)
Mal neusten Treiber installieren?
Guck mal hier:
http://forum.computerbild.de/audio/5-1-surround-subwoofer-funktioniert_68479.html
Vll. mal verschiedene Konfigurationstools von Realtek anschauen...
Evtl. musst du bspw. stereo expand (also stereosginale auf 5.1 ausgeben)einstellen wie es auch immer bei realtek heißt, stereo expand, stereo surround, 5 Channel Stereo o.ä.!
Mal verschiedene Mediaplayer genutzt? (Glaube nicht dass es daran liegt, aber..^^)
Mal neusten Treiber installieren?
Guck mal hier:
http://forum.computerbild.de/audio/5-1-surround-subwoofer-funktioniert_68479.html
Vll. mal verschiedene Konfigurationstools von Realtek anschauen...
Evtl. musst du bspw. stereo expand (also stereosginale auf 5.1 ausgeben)einstellen wie es auch immer bei realtek heißt, stereo expand, stereo surround, 5 Channel Stereo o.ä.!
am subwoofer ausgang werden doch nur die low frequenz töne von 5.1 filmen rausgehauen. bei stereo musik wird der kanal garnicht angesprochen solange man das nicht irgendwo softwaremässig einstellt. schmeiss mal n film mit dolby oder dts spur rein und du wirst sehen das da bass rauskommt.
Gamefaq
Admiral
Man man man alles Spezialisten hier...und KEINER kuckt auf das Spoiler Bild das er gepostet hat!
Was stimmt da nicht?
Er hat die Haken bei "Lautsprecher mit GESAMTEM Frequenzbereich" beide drin. Beide, bei Lautsprecher vorne Links/rechts & bei Surround Lautsprecher müssen raus @ErrorKid dann haste auch Bass wie es sein soll.
Das ist ein Satelliten System die können keine Bässe dafür haste den dicken Subwoofer! Wenn die Haken drin sind denkt die Soundkarte du hättest da STANDLAUTSPRECHER, wodurch nur noch Bässe an den Sub geschickt werden die explizit auf einer DVD/BlueRay oder Spiel für den Subwoofer bestimmt sind!
Nach knapp 10 Jahren Sub/Sat (PC) Lautsprecher System die hier täglich besprochen werden im Forum solltet ihr es so langsam wissen was falsch eingestellt ist wenn einer sagt er hat keinen oder zuwenig Bass am PC/Heimkino System.
Was stimmt da nicht?
Er hat die Haken bei "Lautsprecher mit GESAMTEM Frequenzbereich" beide drin. Beide, bei Lautsprecher vorne Links/rechts & bei Surround Lautsprecher müssen raus @ErrorKid dann haste auch Bass wie es sein soll.
Das ist ein Satelliten System die können keine Bässe dafür haste den dicken Subwoofer! Wenn die Haken drin sind denkt die Soundkarte du hättest da STANDLAUTSPRECHER, wodurch nur noch Bässe an den Sub geschickt werden die explizit auf einer DVD/BlueRay oder Spiel für den Subwoofer bestimmt sind!
Nach knapp 10 Jahren Sub/Sat (PC) Lautsprecher System die hier täglich besprochen werden im Forum solltet ihr es so langsam wissen was falsch eingestellt ist wenn einer sagt er hat keinen oder zuwenig Bass am PC/Heimkino System.
Ist das so?
Was wenn die Satelitten auch den gesamten Bereich abdecken und ich das auch so haben will?
Naja, mehr Einstellmöglichkeiten gibts wohl im Treiber nicht. Aber vielleicht in einem der Tools.
Das Bild im Spoiler war übrigens als ich draufgeklickt habe noch nicht da, er hat den Beitrag auch nochmal geändert! Aber danke für den freundlichen Hinweis.
PS: Und warum eigentlich kein seitliches paar? War nur Zufall als du den shot gemacht hast?
Was wenn die Satelitten auch den gesamten Bereich abdecken und ich das auch so haben will?
Naja, mehr Einstellmöglichkeiten gibts wohl im Treiber nicht. Aber vielleicht in einem der Tools.
Das Bild im Spoiler war übrigens als ich draufgeklickt habe noch nicht da, er hat den Beitrag auch nochmal geändert! Aber danke für den freundlichen Hinweis.
PS: Und warum eigentlich kein seitliches paar? War nur Zufall als du den shot gemacht hast?
matrix8
Lt. Commander
kammerjaeger1 schrieb:Schick das Teil zurück und hol Dir ein Onkyo HTX-22HDX. Das bietet reichlich Anschlussmöglichkeiten und kostet nicht viel mehr als die Decoderstation.
Dann nimmst Du die Front-Speaker davon als Rear und kaufst Dir zwei ordentliche Front-Speaker plus passenden Center.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen, liegst Du mit dem Onkyo-Set + Magnat Quantum 551 und Quantum 51 immer noch billiger als mit dem Teufel-Set, hast aber den besseren Klang und mehr Anschlüsse. Da brauchst Du auch keine Soundkarte, denn wenn Du per HDMI von der Grafikkarte in den Receiver gehst, hast Du ein digitales und somit verlustfreies Signal.
ein gutes System wenn man sich noch 2 Regallautsprecher für vorne dazu kauft
kann man da eigentlich die Frequenz für die Satelliten einstellen? Dann wäre es perfekt
Der Lüfter stört eventuell einwenig (da könnte man ja selber Hand anlegen) und beim Bass wird es dem Teufel bestimmt nicht das Wasser reichen können, aber wenn man gute Regallautsprecher daran anschließt und man die Frequenz einstellen kann, ist das nicht mehr so wichtig.
@ ErrorKid:
eindeutig ein Software Problem - Gamefag hat es ja erklärt. Da wirste das System von Teufel wieder zurück bekommen mit der Erklärung, dass es keinen Defekt hat
Ist ja voll logisch im Treiber!
hey, ich weiß ja net was du ausgegeben hast,a ber überlegs mir auch grad zu ordern mit dem EM-Angebot:
http://www.teufel.de/em.html
300 € neu.
bzw 349 für E300 mit Decoder Station 2
http://www.teufel.de/pc/concept-e-300-control-5.1-set-p7788.html
was würdet ihr dazu sagen, brauche nämlich auch nen gutes System für Beamer/TV und HTPC. Obwohl der Decoder 2 kein optischen Eingang hat und HDMI (also blöd :/)
Roy
http://www.teufel.de/em.html
300 € neu.
bzw 349 für E300 mit Decoder Station 2
http://www.teufel.de/pc/concept-e-300-control-5.1-set-p7788.html
was würdet ihr dazu sagen, brauche nämlich auch nen gutes System für Beamer/TV und HTPC. Obwohl der Decoder 2 kein optischen Eingang hat und HDMI (also blöd :/)
Roy
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1
Banned
Royber schrieb:was würdet ihr dazu sagen, brauche nämlich auch nen gutes System für Beamer/TV und HTPC. Obwohl der Decoder 2 kein optischen Eingang hat und HDMI (also blöd :/)
Damit hast Du Dir die Frage eigentlich selbst beantwortet...
Gamefaq schrieb:Man man man alles Spezialisten hier...und KEINER kuckt auf das Spoiler Bild das er gepostet hat!
![]()
Was stimmt da nicht?
Nach knapp 10 Jahren Sub/Sat (PC) Lautsprecher System die hier täglich besprochen werden im Forum solltet ihr es so langsam wissen was falsch eingestellt ist wenn einer sagt er hat keinen oder zuwenig Bass am PC/Heimkino System.![]()
Erstmal danke Gamefaq. Aber interessanterweiße hat das mein Problem nicht wirklich gelöst! Ob ich BEIDE haken drinne habe oder nicht macht keinen Unterschied. Wenn ich aber nur "Vorne links und rechts" drinne habe, macht der Bass mal wieder nichts.
Ich hab gerade Nochmal ausprobiert bei der Raumkorrektur den Bass noch mit "+10 db" mehr zu befeuern und tatsache jetzt gibt er auch akzeptable Laute von sich.
Nichts desto trotz finde ich dass das ganze System jetzt etwas leise klinkt? Normal?
Zuletzt bearbeitet:
N
N00X
Gast
Was natürlich auch der Fall sein könnte ist, dass der Bass einfach komplett falsch aufgestellt ist. Soll schon mehrmals vorgekommen sein das es rein an der falschen Positionierung des Subwoofers gelegen hat.
Geh mal mit dem Knüppel durch den Raum spazieren und versuche verschiedenste Standorte.
Wenn du wirklich schon auf +10db gestellt hast, dürfte sich der Bass ja nurnoch anhören wie wenn man auf eine Blechdose draufkloppt (hatte mal das selbe Phänomen).
Würde dir die Sache mit der richtigen Positionierung des Subwoofers nahe legen.
Einfach mal Googeln da findet man 100 Beiträge dazu.
MFG
Edit: Ps.: Etwas leise wird es aufgrund der sehr hohen "Bassverstärkung" im Treiber klingen.
Bin natürlich kein Profi, denke aber an dem wird es liegen.
Geh mal mit dem Knüppel durch den Raum spazieren und versuche verschiedenste Standorte.
Wenn du wirklich schon auf +10db gestellt hast, dürfte sich der Bass ja nurnoch anhören wie wenn man auf eine Blechdose draufkloppt (hatte mal das selbe Phänomen).
Würde dir die Sache mit der richtigen Positionierung des Subwoofers nahe legen.
Einfach mal Googeln da findet man 100 Beiträge dazu.
MFG
Edit: Ps.: Etwas leise wird es aufgrund der sehr hohen "Bassverstärkung" im Treiber klingen.
Bin natürlich kein Profi, denke aber an dem wird es liegen.
angHell schrieb:PS: Und warum eigentlich kein seitliches paar? War nur Zufall als du den shot gemacht hast?
?
Naja, was heißt denn leise klingen?
(Ja, guter Hinweis noox!)
N
N00X
Gast
Hast du es mit einer anderen Position des Subwoofers versucht ?
Wenn ja, Erfolg ?
Wenn ja, Erfolg ?
N
N00X
Gast
Ich weis , war auch an ihn gerichtet.
Tut mir leid falls es anders rübergekommen ist.
Tut mir leid falls es anders rübergekommen ist.
Gamefaq
Admiral
Man merkt an deinen Aussagen das du nur Stereo Musik kennst, das ist nicht schlimm! Aber wenn dadurch Vermutungen angestellt werden schon, da sie irgendwann in wilden Spekulationen enden. (siehe erste 2 Seiten des Themas hier!)
JA
Das ist Technisch nicht möglich. Die Satelliten können Technisch je nach Ausführung nicht weiter runter als 65hz, Die meisten kleinen PC und Heimkino Systeme mit Micro Satelliten wie die des E400 hier können nicht weiter als bis 150Hz runter!
Das heißt es muss im AVR Receiver oder der Soundkarte im Spiel vorab eine Trennung stattfinden damit diese Tiefen Frequenzen an den Subwoofer geschickt werden damit er diese Frequenzen übernehmen kann & muss da sonnst der Klang extrem pappig klingt.
Über erweiterte Treiber gib es meistens mehr (was wenn man mit der Materie sich beschäftigt eigentlich auch nötig ist!) allerdings ist es für den Laien meistens zuviel des guten da er nur Plug&Play kennt und will. Nur solange die Option oben verhindert das die tiefen Frequenzen der Satelliten (die sie wie oben beschrieben technisch nicht wiedergeben können) an den Subwoofer gesendet werden nützt alles andere nichts.
Das ich so harsch oben geantwortet hab lag nicht an dir sondern an den selbsternannten HiFi Freaks hier die permanent Versuchen den Leuten etwas auf zu schwatzen das sie nicht wollen/benötigen oder im Fall von "kammerjaeger1" sogar einen Test über die angeblichen klanglichen Vorzüge kleiner 5.1 Boxensets hier durchführt (und nebenbei in jedem Thema versucht Teufel schlecht zu machen). Hier aber nicht in der Lage ist bei einem wirklichen 0815 Problem zu helfen, das wenn man die Suchfunktion dieses Forums benutzt praktisch jeden Monat oft mehrmals und seid Jahren immer wieder vorkommt. Und dies bestimmt weil (Achtung: Unterstellung) da er ja so schön (mal wieder) über Teufel dadurch herziehen kann oder einfach nicht helfen kann obwohl er es wissen sollte nachdem er einen Test über Micro Surround Systeme für Wohnzimmer verfasst hat da diese Einstellung dort am AVR (auch wenn sie anders heißt) die selbe ist!
Er besitzt ein 5.1 System kein 7.1
Dazu da du nur Stereo Musik kennst lies dies: http://www.teufel.de/surround-unterschiede.html
Nochmals diese beiden Häkchen dürfen da NICHT rein bei Satelliten Systemen. Im Post Oben ist die genaue technische Erklärung warum.
Diese +10 DB anheben kann jeh nach Mainboard und Soundkarte nötig sein, bzw. das es generell etwas leiser (speziell bei Onboard Soundkarten) wird liegt an der Spannungsversorgung für die Onboard Soundkarten. Einfach weiter dann Aufdrehen.
PS: Ich empfehle dir am Subwoofer die generelle Lautstärke auf etwa 3/4 zu regeln, dann Bassregler nach eigenen Gefühl (wirst du mit der Zeit selber wieder zurück regeln weil der Sub einfach zuviel Schub in der Magengrube geben wird
) und dann die generelle Lautstärke nur noch über deine hoffentlich vorhanden Multiumedia Tasten am Keyboard oder über den Schieberegler unten rechts von Realtek in der Windows Taskleiste zu regeln. Ach ja die einzelnen Eingänge im Realtek Mixer auch nicht mehr als 80% aufdrehen. Das dient dazu das weder die Endstufen im Sub noch auf dem Mainboard übersteuert werden.
HF mit den Lautsprechern
und ärger die Nachbarn nicht zuviel damit 
angHell schrieb:Ist das so?
JA
angHell schrieb:Was wenn die Satelitten auch den gesamten Bereich abdecken und ich das auch so haben will?
Das ist Technisch nicht möglich. Die Satelliten können Technisch je nach Ausführung nicht weiter runter als 65hz, Die meisten kleinen PC und Heimkino Systeme mit Micro Satelliten wie die des E400 hier können nicht weiter als bis 150Hz runter!
Das heißt es muss im AVR Receiver oder der Soundkarte im Spiel vorab eine Trennung stattfinden damit diese Tiefen Frequenzen an den Subwoofer geschickt werden damit er diese Frequenzen übernehmen kann & muss da sonnst der Klang extrem pappig klingt.
angHell schrieb:Naja, mehr Einstellmöglichkeiten gibts wohl im Treiber nicht. Aber vielleicht in einem der Tools.
Über erweiterte Treiber gib es meistens mehr (was wenn man mit der Materie sich beschäftigt eigentlich auch nötig ist!) allerdings ist es für den Laien meistens zuviel des guten da er nur Plug&Play kennt und will. Nur solange die Option oben verhindert das die tiefen Frequenzen der Satelliten (die sie wie oben beschrieben technisch nicht wiedergeben können) an den Subwoofer gesendet werden nützt alles andere nichts.
angHell schrieb:Das Bild im Spoiler war übrigens als ich draufgeklickt habe noch nicht da, er hat den Beitrag auch nochmal geändert! Aber danke für den freundlichen Hinweis.![]()
Das ich so harsch oben geantwortet hab lag nicht an dir sondern an den selbsternannten HiFi Freaks hier die permanent Versuchen den Leuten etwas auf zu schwatzen das sie nicht wollen/benötigen oder im Fall von "kammerjaeger1" sogar einen Test über die angeblichen klanglichen Vorzüge kleiner 5.1 Boxensets hier durchführt (und nebenbei in jedem Thema versucht Teufel schlecht zu machen). Hier aber nicht in der Lage ist bei einem wirklichen 0815 Problem zu helfen, das wenn man die Suchfunktion dieses Forums benutzt praktisch jeden Monat oft mehrmals und seid Jahren immer wieder vorkommt. Und dies bestimmt weil (Achtung: Unterstellung) da er ja so schön (mal wieder) über Teufel dadurch herziehen kann oder einfach nicht helfen kann obwohl er es wissen sollte nachdem er einen Test über Micro Surround Systeme für Wohnzimmer verfasst hat da diese Einstellung dort am AVR (auch wenn sie anders heißt) die selbe ist!
angHell schrieb:PS: Und warum eigentlich kein seitliches paar? War nur Zufall als du den shot gemacht hast?
Er besitzt ein 5.1 System kein 7.1
Dazu da du nur Stereo Musik kennst lies dies: http://www.teufel.de/surround-unterschiede.html
Ergänzung ()
ErrorKid schrieb:Erstmal danke Gamefaq. Aber interessanterweiße hat das mein Problem nicht wirklich gelöst! Ob ich BEIDE haken drinne habe oder nicht macht keinen Unterschied. Wenn ich aber nur "Vorne links und rechts" drinne habe, macht der Bass mal wieder nichts.
Ich hab gerade Nochmal ausprobiert bei der Raumkorrektur den Bass noch mit "+10 db" mehr zu befeuern und tatsache jetzt gibt er auch akzeptable Laute von sich.
Nichts desto trotz finde ich dass das ganze System jetzt etwas leise klinkt? Normal?
Nochmals diese beiden Häkchen dürfen da NICHT rein bei Satelliten Systemen. Im Post Oben ist die genaue technische Erklärung warum.
Diese +10 DB anheben kann jeh nach Mainboard und Soundkarte nötig sein, bzw. das es generell etwas leiser (speziell bei Onboard Soundkarten) wird liegt an der Spannungsversorgung für die Onboard Soundkarten. Einfach weiter dann Aufdrehen.
PS: Ich empfehle dir am Subwoofer die generelle Lautstärke auf etwa 3/4 zu regeln, dann Bassregler nach eigenen Gefühl (wirst du mit der Zeit selber wieder zurück regeln weil der Sub einfach zuviel Schub in der Magengrube geben wird
HF mit den Lautsprechern
kammerjaeger1
Banned
Gamefaq schrieb:Das ich so harsch oben geantwortet hab lag nicht an dir sondern an den selbsternannten HiFi Freaks hier die permanent Versuchen den Leuten etwas auf zu schwatzen das sie nicht wollen/benötigen oder im Fall von "kammerjaeger1" sogar einen Test über die angeblichen klanglichen Vorzüge kleiner 5.1 Boxensets hier durchführt (und nebenbei in jedem Thema versucht Teufel schlecht zu machen). Hier aber nicht in der Lage ist bei einem wirklichen 0815 Problem zu helfen, das wenn man die Suchfunktion dieses Forums benutzt praktisch jeden Monat oft mehrmals und seid Jahren immer wieder vorkommt. Und dies bestimmt weil (Achtung: Unterstellung) da er ja so schön (mal wieder) über Teufel dadurch herziehen kann oder einfach nicht helfen kann obwohl er es wissen sollte nachdem er einen Test über Micro Surround Systeme für Wohnzimmer verfasst hat da diese Einstellung dort am AVR (auch wenn sie anders heißt) die selbe ist!
LOL
1. hat Dein Tip auch nicht geholfen, da hier das Problem woanders liegen muss, denn sonst hätte er bei seinem Logitröt auch keinen Bass gehabt (siehe #28), weil er bestimmt nichts an den Einstellungen geändert hat. Lesen und verstehen hilft also manchmal.
Abgesehen davon gibt die von Dir genannte Einstellung nur untere Grenzfrequenz der Sats vor. Der Sub sollte also trotzdem die tiefen Frequenzen bekommen, da er ja auch sein Häkchen hat, was hier aber scheinbar nicht passiert. Insofern war Dein Tip leider sinnlos. Sich dann als der König der Helfer darzustellen ist hier völlig fehl am Platz!
2. Ich mache Teufel nicht schlecht, ich vergleiche. Und wenn andere Systeme dann besser klingen für das gleiche Geld, dann sage ich das auch. Was ist daran falsch?
3. Du bist es doch, der ständig Teufel empfiehlt, obwohl es definitiv stärkere Alternativen gibt. Nur weil Du die nicht kennst, heißt das nicht, dass Deine Empfehlung richtig ist...
Im Gegensatz zu Dir versuche ich wirklich zu helfen, statt das Teufel-Set in den Himmel zu loben, wo es nicht hingehört.
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigt euch Leute 
So recht befriedigt mich die Lösung noch nicht. Nur um eins klar zu stellen; die +10dB machen den Bass endlich einigermaßen hörbar aber dafür dass der Regler auf Voll steht hab ich mir mehr erwartet - ich weiß jetzt nicht ob meine Erwartungen zu groß sind oder ob es jetzt wirklich noch irgendwo eine Einstellungssache ist.
Mit "zu leiße" mein ich genau das selbe - Windowssound voll, Regler voll und es ist zwar laut aber ich dachte das zumindest bei dem Set volle Lautstärke kaum erträglich ist.
Die beiden Haken machen DEFINITIV keinen Unterschied - ich versteh zwar eure Argumentation und kann die auch nachvollziehen aber es macht wirklich keinen Unterschied ^^
Die Haken bei "Lautsprecherauffüllung" und "Bass-Management" ändern nun auch nichts mehr an der Leistung vom Sub, es liegt scheinbar NUR an den +10dB Raumkorrektur welche ich eingestellt hab
Die Positonierung gestaltet sich ziemlich schwer, aber mommentan steht er so, dass das Loch vorne (Sorry ich hab keine Ahnung wie man das nennt) frei ist und der Tieftöner der nach Rechts geht auch frei Steht. Auf der anderen Seite des Subs steht lediglich mein PC - ich mein ich kann die Kiste schlecht auf meinem Schreibtisch platzieren :O
So recht befriedigt mich die Lösung noch nicht. Nur um eins klar zu stellen; die +10dB machen den Bass endlich einigermaßen hörbar aber dafür dass der Regler auf Voll steht hab ich mir mehr erwartet - ich weiß jetzt nicht ob meine Erwartungen zu groß sind oder ob es jetzt wirklich noch irgendwo eine Einstellungssache ist.
Mit "zu leiße" mein ich genau das selbe - Windowssound voll, Regler voll und es ist zwar laut aber ich dachte das zumindest bei dem Set volle Lautstärke kaum erträglich ist.
Die beiden Haken machen DEFINITIV keinen Unterschied - ich versteh zwar eure Argumentation und kann die auch nachvollziehen aber es macht wirklich keinen Unterschied ^^
Die Haken bei "Lautsprecherauffüllung" und "Bass-Management" ändern nun auch nichts mehr an der Leistung vom Sub, es liegt scheinbar NUR an den +10dB Raumkorrektur welche ich eingestellt hab
Die Positonierung gestaltet sich ziemlich schwer, aber mommentan steht er so, dass das Loch vorne (Sorry ich hab keine Ahnung wie man das nennt) frei ist und der Tieftöner der nach Rechts geht auch frei Steht. Auf der anderen Seite des Subs steht lediglich mein PC - ich mein ich kann die Kiste schlecht auf meinem Schreibtisch platzieren :O