Wie soll ich meine Festplatten am besten anschließen

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

da ich jetzt dann zu Uni gehe, werde ich meinem Desktop-Recher verkaufen, und auf ein Notebook umsteigen. (brauche auch die Leistung eines Desktops nicht mehr)

Jetzt habe ich das Problem, dass ich 4 Sata-Platten habe, die alle ziemlich voll sind, und da ich in auch viel Filme, brauche ich auch dementsprechen viel speicherplatt.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das mit meinem neuen Notebook (Thinkad t420) mache, da das bloß einen e-Sata hat, und sonst nur USB 2.0 (mir zu langsam).

Habe jetzt an nem Server gedacht, ist aber eigentlich total übertrieben, weil ich bloß diesen PC habe, der jede menge Strom brauch. Währe aber auch für nen HTPC interessant^^

Hat einer von euch eine gute Idee, wie ich mein Dilemma lösen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar. Danke schon mal im vorraus.

Dapcfreek

Ja, ist ein NAS nicht langsam? Aber prinzipiell I.O. wie ist denn da der Stromverbrauch. Kann ich die dann mit ner Steckerleiste an und ab schalten?
Dachte, ein Gehäuse mit mehreren Platten geht bei vielen E-sata Prots nicht, weil ich da ja den Prot-Multipiler brauche. hat den das T420?

NAS ist eigentlich wenn du ein Gbit Netzwerk hast alles andere als langsam, packst halt um die 100MB wenn es gut geht, zumindest fahre ich das mit meinem Fileserver immer :D

Ansonsten zur externen Platte mit vier Einschüben, ein Port Multiplier brauchst du solange du kein internes Raid oder ähnliches fährst was ich aber auch nicht empfehlen würde, hab ich ganz vergessen das noch zu erwähnen, wird der T420 aber wohl leider auch nicht können, hab jetzt aber noch nicht geschaut ...

Wenn man sich so die Preis anschaut kann man eigentlich auch gleich zu einem NAS greifen, Geräte wo ganz gut sind, kosten kaum teurer als so eine externe Platte.
Stromverbrauch liegt bei so einem Teil mit den vier Platten so um die 30Watt je nach Modell ...

Ok, danke.
Könntest du mir mal jeweils ein gutes vom NAS und von den externen Gehäuse zeigen?
Wo kann ich nachschauen, ob das t420 einen Port-Multipiler hat?
Kann ich eigentlich so ein NAS am Abend einfach an der Steckerleiste abschaltne, und am nächsten tag einfach anschalten, oder nimmt mir das so ei NAS böse?

Als NAS mit 4 Einschüben könnte ich z.B. das hier empfehlen Qnap TS-412

Du kannst es immer, wenn du es nicht brauchst ausschalten und am nächsten Tag wieder an - das funzt ohne Probleme ;)

Ist natürlich vom Preis her nicht ohne, wenn ich bedenke, dass ich eigentlich meine Daten nur extern haben wollte.
Ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt: Muss ich das Ding dan irgendwie herunterfahrne, oder kann ich es einfach vom Strom nehmen, wie ne externe Platte? Naja, weil dann würde ich alles an die Steckerleiste vom Monitor hängen, und wenn ich den nicht mehr brauche, strom ausschalten. Es währe halt nerfig, wenn ich jedesmal wieder erst das Ding auch noch runterfahren muss.

Einfach ausschalten geht bei den NAS-Geräten nicht. Sonst muss jedes mal ein FS-Check gemacht werden. Ich hab ein QNAP TS-419P+ mit 4 * 2TB. Das läuft sehr leise und braucht wenig Strom. Ist so eingestellt, dass die Platten bei 30 min. Nichtbenutzung in den Standby-Modus gehen. Das reicht eigentlich.

Auf was du aufpassen musst: Ausser in stinknormale USB- oder eSATA-Gehäuse kannst du die Platten nicht einfach so einbauen, da sonst alles was drauf ist gelöscht wird und das NAS ein eigenes Dateisystem drüber legt. Also erst Daten woanders zwischenlagern.

Naja, dann hat sich für mich ein NAS schon erledigt. Ich kann kein eigene Dateisystem brauchen. Will auch, wenn es sein muss, mal die Platten in nen Rechner stecken

100MB/sec per esata
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1805

Schaltet sich nach 5 Minuten im Idle selbst ab. Springt wieder an wenn Du drauf zugreifst.
Stromverbrauch Idle mit laufenden Platten: 15W
Stromverbrauch Last: 30W

(gemessen mit 5x2TB WD EARS)

DA ist allerdings auch nix mit Platten mal ebend ausbauen und woanders reinstecken (wozu auch, man kann ja das ganze Gehäuse anstecken^^).

Allerdings würde ich da nur 5x die gleiche Platte reinstecken und Deinen alten Mix an Platten verscherbeln (nachdem Du die Daten bewegt hast^^).

Danke.
Brauche ich bei der dann nicht auch wieder den Port-Multipiler?

Nein, der ist im Gehäuse eingebaut. Allerdings kannst Du bei dem Ding die Platten nicht "einzeln" betreiben sondern nur als Raid-Set (im schlimmsten Falle JBOD, aber das bedeutet meines Wissens auch den Tod aller Daten wenn eine Platte fehlt).

Ok, hast du das Gerät, oder hat einer damit schon erfahrung gemacht?

@HisN
Also da müsste auch ein Betrieb ohne Raid möglich sein. Sagt ja auch die Beschreibung die du verlinkt hast.
RAID-Modi: Standard, 0, 1/10, 3, 5 und Combined (JBOD)

@Humptidumpti
Ups. Standard hab ich noch nicht gesehen, müsste ich mal in die Anleitung von dem Ding schauen. Nur kurz überflogen für die Raid-Config.

@dapcfreek
Ich hab drei von den Dingern an meinem Fileserver.

Allerdings auch noch nicht so lange, deshalb ändern sich auch meine Angaben zu der Geschwindigkeit ständig.^^ (Falls Humpti sich wundert^^).

2 davon an USB3 geben 40MB/sec (Was wohl am Chipsatz in meinem Server liegt) beim kopieren hin und her.
Sobald ich 2 davon an eSATA und eins an USB3 habe kopiere ich große Dateien mit 100MB/sec zwischen den Gehäusen hin und her (Anzeige vom Resourcen-Monitor).

Ok, vielciht hole ich mir ja das ding.
Wg RAID5:
Wenn ich jetzt 3*2TB drin hätte, dann würde mir 4TB zur verfügung stehen, oder?
Ich habe ja dann eine Datensicherheit in der hinsicht, dass wenn eine Platte defekt ist, ich trotzdem noch alles benutzen kann, oder? Kann ich dann sagen, Ok, ich brauche mehr Speicherplat, also baue ich nachträglich nochmal 2 TB rein, oder muss ich dann das ganze RAID wieder auflösen?

Das mit 4TB stimmt.
Das mit dem Erweitern ..... gute Frage nächste Frage, ich hab sie gleich vollgestopft. Ich weiß leider nicht wie das Gehäuse das regelt. Müsstest Du mal den Support von Sharkoon fragen.
Datensicherheit: Ist so ne Sache, wenn die Daten Dir nicht wichtig sind, dann hast Du diese eine Sicherheit. Wenn die Daten Dir wichtig sind hast Du ein Backup, wenn das Gehäuse mal abranzt ... wer weiß ob Du dann je wieder an die Daten kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich es mir nicht gekauft. Aber jede Hardware wird früher oder später mal aufgeben. Schließlich ist da ein Netzteil und ein bisschen Elektronik drinne. Die wird nicht ewig halten.

Ja gut, da hast du recht.
Also, wenn ich jetzt meine Alten Platten zum sichern der wichtigen Daten herneme, mit einem billigen externen Gehäuse, dann währe ja alles sicher.

Welche Platten in 1TB, bzw. im 2TB bereich währen da gut und günstig?

Alternate 1
Zurück
Oben