• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie spielt ihr alte Windows Games?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.861
Hi,
ist das eigentlich hier die Retro-Abteilung?

Folgendes: Ich habe einen ganzen Haufen alter Games, die einfach nicht mehr unter modernen Betriebssytemen funktionieren. Die Liste ist lang.

Muss man sich wirklich je einen Retro-PC pro "Epoche" bauen?

Versuche ältere Games in einer VM zu spielen, schlugen zumindest bei mir, immer fehl. Das Problem ist die mangelnde 3D-Beschleunigung. Selbst Half-Life 1 war unspielbar. (nur ein Besipiel für ein altes Game, HL1 funktioniert sogar noch unter Win 10 einigermaßen).

Mal anders gefragt, ich habe hier PC-Teile, und sogar Komplett-PC`S unterschiedlichster Generationen. Die Hardware ist nicht das Problem, sondern die Software, und vor allem Treiber.

Wo bekommt man denn noch Treiber für Win 98 oder Win 2000 her? Hätte ich früher gewusst, dass man sich heutzutage kaum noch für ältere Games interessiert, hätte ich sämtliche Treiber-CD`s als Zeitkapsel im Garten verbuddelt. ;)

Ich Liste jetzt mal ein paar Problem-Games als Beispiele auf:

Unter Dos (trotz Dos-Box)
z. B.
Theme Park (läuft nie im richtigen Tempo)
NFS1 (kein Ton, trotz korrekter EInstellungen)

Windows Games:
Commandos 1
NFS 2 SE
Interstate 76
Max Payne 1
Mech Commander 2
Mech Warrior 3
Star Trek Elite Force
Star Wars Jedi Knight: Mysteries of the Sith
Jedi Knight 3 ( Jedi Acadamy)
Star Wars: X-Wing Alliance
Sim City 3000
Wing Commander 5
Viele Jane`s Games

Ist auch egal, es gibt noch viele mehr. Ein paar ältere Games wurden von GoG übernommen, und sind spielbar, einige neuere auch über Steam. Ich will aber nicht jedes Game mehrmals bezahlen müssen.

Was sagen andere Retro-Gamer dazu? Wie macht ihr das?

Danke und Gruß
 
Mein letztes Retro-Game war Titan Quest, das hab ich über den Kompatibilitätsmodus von Win 10 ans laufen bekommen, bevor dann die Anniversary Edition raus kam.
Wenn man den manuell konfiguriert, funktioniert der auch besser als die automatischen Einstellungen von Win 10.

Mein letztes Mal Max Payne liegt schon etwas zurück, da hatte ich noch Win 7 installiert, aber das lief ohne großen Aufwand.
 
in ner VM ... heutige Hardware hat genug Power. Wichtig ist dabei nur: Finger weg von automatischen Einstellungen, selber Hand anlegen dann klappt das auch.
 
Ältere Spiele, die nicht mehr unter Windows 7/10 laufen, habe ich versucht via Linux und Wine zu spielen.
Viele Spiele funktionieren mit Wine tadellos, andere dagegen starten wegen dem Kopierschutz nicht (StarForce) oder man muss an paar Schrauben drehen, damit die Spiele tadellos laufen.
Ansonsten suche ich immer mal wieder im Internet, ob nicht jemand doch Trick 17 für das jeweilige Spiel gefunden hat, damit es auch unter Win7/10 läuft.
 
Ich habe eigentlich keine Probleme, die meisten meiner Spiele laufen auch noch unter 10. Bei Max Payne 1 hab ich mal eine VM mit XP und aktiviertem Direct3D aufgesetzt. Da wurde die GPU zwar nicht direkt durchgereicht, Performance reichte aber locker.
 
Alles was nicht an einem Kopierschutztreiber und nur an DOS hängt -> DosBox.

Kenne außer dem Treiberproblem nur wenige Fälle in dem man Spiele nicht unter W10 zum Laufen bekommt. (Ausgegangen davon, dass man Plattformen wie Steam, Origin, etc.. nutzt)
 
Ich kaufe mir die alten Spiele alle über Steam bzw. GOG. meistens im Sonderangebot wie gerade jetzt gibt es bis zum 8. Mai alle Star Wars Klassiker wie Xwing oder Tie Fighter im Angebot. Die haben bereits die DOS Box in den Spielen integriert , so dass sie problemslos unter Windows 7, 8 und sogar 10 laufen. :)
Ist eine feine Sache so habe ich alle meine Jugendgames online immer verfügbar, bei GOG gibt es sogar meistens die origial Handbücher als PDF Datei und andere Extras. Sehr zu empfehlen.:):)
 
in ner VM ... heutige Hardware hat genug Power. Wichtig ist dabei nur: Finger weg von automatischen Einstellungen, selber Hand anlegen dann klappt das auch.
Sehr nebulös, ausgedrückt. Welche VM-Software und welches OS dari ninstallieren? Win 95, 98, 2k? Funktioniert da denn die 3D-Beschleunigung? Alle Eingabegeräte? usw.

habe ich versucht via Linux und Wine zu spielen.

Habe leider nicht das gerinste bisschen Ahnung von Linux...

ob nicht jemand doch Trick 17 für das jeweilige Spiel gefunden hat, damit es auch unter Win7/10 läuft.
Was meist 100x aufwendiger ist, als das Game mit passender Hardware und OS zu spielen, oder? ;)

Alles was nicht an einem Kopierschutztreiber und nur an DOS hängt -> DosBox.
Windows in der Dos-Box installieren oder wie meinst du das? Die Leistung ist doch viel zu gering?!

Aus jetzt mit Max Payne, dass bekommt man auch so noch mit äußerstem Aufwand zu Laufen.

Es geht wirklich eher um die Games die nicht starten, oder in keiner neuen Version verfügbar sind.
Ihr könnt mir nicht erzählen, dass sowas mit 3D, und z.B. Joystick, flüssig möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest als virtuelle Maschiene mal "VMware Player" ausprobieren. Der hat, wenn die Toolbox installiert ist, auch eine emulierte, DirectX-kompatible SVGA-Grafik, mit der einige Spiele, dank der Rohleistung der Hostgrafik, dennoch flüssig laufen sollten. Außerdem kann damit auch unter älteren Systemen fast die komplette Leistung des Hostsystems genutzt werden, weil du selbst bestimmen kannst, wieviele CPU-Kerne oder wieviel RAM die VM nutzen darf.
 
Eine Version von win XP auf einer extra Festplatte die ich jedoch doch selten nutze selbst grandia 2 funktioniert
 
Und Joysticks etc. vor allem USB Geräte lassen sich einfach 1:1 in die VM durchreichen.
 
was früher 3D war, dürfte heute jede grafikkarte nebenher machen :-)
ehr halte ich für kritisch die, bei richtig alten games, auf spezielle soundkarten abgestimmten ton wieder zu beleben.
joystick könnte auch ein problem sein, wenn es nicht über direkt-x geht sondern noch speziell auf bestimmte sticks programmiert.

mfg
robert
 
Guten Abend, es gibt eine "Retro-Abteilung !

Siehe Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-thread.955475/

Ich hab mir zwei "Retro-Systeme aufgebaut ! Ich wollte das "alte Feeling" von damals wieder haben. Mit allem was dazu gehört !

AMD-System:
AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred B (FSB 333) (Sockel A/462), MSI MS-6380E, KT3 Ultra2-BR (KT333/VT8235, RAID, Bluetooth), ATI Radeon 9800 pro - 128MB / Wahlweise mit 3dfx Voodoo 3 2000 AGP 16MB / 3dfx Voodoo 4 4500 AGP 32MB, 3x 512 MB DDR RAM (400) Infineon, Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS PCI 7.1, Promise Technology SATA150 TX2PLUS PCI Controller, INTEL PRO 1000GT - Netzwerkkarte PCI (10/100/1000 MBit/s), LogiLink USB 2.0 PCI Card, 160 GB Samsung Festplatte IDE, Windows XP Home Edition 32-Bit

Intel-System:
Intel Pentium III - 1 GHz (Sockel 370), ECS Elitegroup P6IEAT, Matrox Millennium (PCI Grafikkarte) 4MB für das "2D Bild" u. dazu 2x 3dfx Voodoo II 8MB SLI für das "3D Bild", 3x 256 MB SDRAM, Creative Sound Blaster Live! 5.1, Realtek RTL8139D Netzwerkkarte PCI , LogiLink USB 2.0 PCI Card, Compact Flash auf 40 PIN IDE Konverter Adapter -> dazu Compact Flash Karte 32 GB, Windows 98SE

Mit den Systemen bin ich zufrieden.

Grüße vom Hexxxer


Edit: Nachtrag: Bin dabei ein Intel DX4 - 100 MHz System zu basteln ! Fehlen noch Teile :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (geändert/angepasst**)
Ok, schon mal nicht schlecht!

Der Hammer, leider werden nur zu alte Systeme emuliert? Trotzdem sehr interessant. Obwohl schon älter, beschäftige ich mich erst seit 1996 mit PC-Games. :)

Zu der VM-Geschichte:
Ich habe hier eine Win98 SE CD. Das ist alles schon sehr lange her. Aber selbst damals brauchte man doch zusätzliche Software ala DirectX oder weiß ich auch nicht mehr... Woher bekommt man denn den alten Krempel?
 
Demolition-Man schrieb:
Zu der VM-Geschichte:
Ich habe hier eine Win98 SE CD. Das ist alles schon sehr lange her. Aber selbst damals brauchte man doch zusätzliche Software ala DirectX oder weiß ich auch nicht mehr... Woher bekommt man denn den alten Krempel?

Gooogle befragen ! Es gibt noch diverse Seiten zum download
 
Gooogle befragen ! Es gibt noch diverse Seiten zum download
Wann hat google eigentlich das komplette Miteinander ersetzt? War vor spätestens 10 Jahren oder? :D

Genau hier sind doch die Leute, die alte Games in einer VM spielen. Was habt ihr nach der Windows-Installation noch installieren müssen?
Was bringen alte Games mit? Heute installieren Games ja prinzipiell ungefragt alles was auch nur irgendwie nötig sein könnte.
 
Danke!
 
Demolition-Man schrieb:
Was meist 100x aufwendiger ist, als das Game mit passender Hardware und OS zu spielen, oder? ;)

Auch hier stark unterschiedlich. Bei einigen Spielen reicht es eine neue Version einer DLL in den Ordner einzufügen, anderen kann man mit DXWindower helfen und dann gibt es noch die komplizierten Fälle.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben