Wie stark bremst meine CPU die Graka?

P

Pierrre

Gast
Hallo zusammen

Ich habe mir eine neue HD 5850 gekauft.

Mein restliches System sieht folgendermassen aus:
E6700@3.25 GHz
4GB DDR2 RAM
Asus P5B Deluxe
Windows 7 Professional X64
1280x1024

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich Dirt2 Spiele (alles auf max.), ist es ein paar Mal vorgekommen, dass das Spiel ganz kurz eingefroren ist und danach kurz schneller lief, so was wie ein Vorspulen.
Dies konnte ich gestern auch noch bei GRID (alles auf max.) feststellen.
Es kam aber nie zum typisch laggen.

Meine Vermutung:

Dies geschieht, weil die CPU die Graka ausbremst. Dass die Graka ausgebremst wird ist ziemlich klar, aber kann dies auch die Ursach für das beschriebene Problem sein? Was mein ihr?

Das kann unterschiedlichste Gründe haben, würde ich mal vermuten.
Ist die CPU-Last in diesen Momenten hoch?
Oder wird in diesen Momenten auf der Festplatte gearbeitet?

Also bei solchen Sachen würd ich mal auf die Festplatte tippen. Ich bin nämlich generell der Meinung, dass die Festplatte bei manchen Spielen die Performance sehr stark beeinflussen kann! Deswegen defragmentier mal und führ mal die Datenträgerbereinigung aus und cleare mal deine HD vom Dreck ;)

mfg ordi

Hast du mal die alten Treiber gründlich entfernt von der vorigen Karte oder gar mal ein neues Betriebssystem aufgespielt?

Wozu brauchst du so eine Hammerkarte bei einem so kleinen Monitor? Ich würde mal sagen, dass da eher der Monitor limitiert als alles andere ;)
Die Grafikkarte wird nur dann vom Prozessor limitiert, wenn du nicht genug Qualitätseinstellungen einstellst. Solange die ihre Rechenleistung in Bildqualität umsetzt limitiert da auch nichts. Jedenfalls nicht bei einem 3,x Ghz Dual Core.

Ich würde mal sagen, dass da eher der Monitor limitiert als alles andere

Wie soll denn ein Monitor limitieren? Ist bei einem "zu kleinem" Monitor nicht einfach nur brachliegende Leistung da? Und das die geschilderten Sympthome wegen des Monitors entstehen, kann ich mir schwer vorstellen, da der Monitor ja nur die Videosignale empfängt und sonst gar nichts verarbeitet, ergo kann er gar nichts limitieren (sagt meine Laienmeinung dazu ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die Festplatte das Problem ist:

Habe zwei Samsung Platten:
1. HD: Systemplatte, wo ich auch alle Programme installiere, 320GB, ca. 3 jährig (7200rpm)
2. HD: Datenplatte, wo alle Daten drauf sind, 1TB, neu (7200rpm)

Defragementieren tu ich etwa alle 2 Wochen und Müll und Daten-Reste werden auch regelmässig mit TuneUp und CCleaner weggeputzt.

Meint ihr meine 3jährige HD könnte zu langsam sein?

Habe Windows nicht frisch aufgesetzt, aber alle Nvidia-Treiber & Programme deinstalliert, bevor ich die Graka eingesetzt habe.

Zum System: Wollte irgendwann nächstes Jahr (vermutlich 3. Quartal) die komplette Basis auswechseln und dann auch auf einen 22'' upgraden. Da ich die HD 5850 gerade zu einem verhältnismässig guten Preis gekriegt habe und die 8800GTS (320MB) am Limit war, habe ich zugeschlagen.

Schau einmal, ob es sich etwas verändert, wenn du die CPU übertaktest (nur kurz um etwa 300MHz). Wenn nein, dann wird es wohl was anderes sein. Wenn ja, nun, dann liegt die Antwort auf der Hand.

Generell: Wenn Du meinst dass Deine CPU die Graka bremst, dreh endlich die BQ so weit hoch dass die Graka einbricht oder schalte vsync ein.

Ansonsten ist der Gummiband-Effekt ein Treiber-Glitch der eigentlich schon seit mehreren Generationen beseitigt sein sollte.

Dass die CPU bei der Auflösung limitiert wie Sau ist uns allen hoffentlich klar.

Wenn du noch die alte 8800 GTS hast, kannste die ja mal kurz in die Ofen schieben und gucken ob es dann immer noch zu den Freezes kommt. Wenn es dann immernoch passiert oder auch nicht kann man jeweils die Festplatte oder Graffikkarte ausschließen.

:freak:

Natürlich wird die wie Sau bremsen... gerade bei der "Hammerauflösung"....

Bei den Ansätzen hier würde ich empfehlen den Rechner in Richtung 37 Breitengrad auszurichten und rythmisch im Takt der CPU am Gehäuse zu klopfen... :rolleyes:

Wenn die CPu wie Sau limitieren würde, frag ich mir warum es dann mit meiner noch langsameren CPU dann anständig läuft...oO

Da das System sehr zu meinem Alten Sys ist, würde ich auch auf HDD oder Treiber tippen.
Aber definitiv nicht die CPU.

OK Jungs, vielen Dank für eure Vorschläge.

Ich denke darüber nach, den PC über Weihnachten neu aufzusetzen. Auch wenn dies 2 Tage dauert bis wieder alles installiert ist, habe dann ja etwas Zeit.

Leider kann ich vieles nicht so leicht testen, da das Problem wirklich nicht viel aufgetaucht ist. Bei etwa 1-2h reine Spielzeit (im Rennen), kam dies so viel ich mich erinnere bisher etwa 6 Mal vor, bei 1 oder 2 verschiedenen Rennen.

Habe übrigens die BQ auf Maximum und auch VSync an.

Also die CPU bremmst da gar nichts, erst recht nicht bei dieser Auflösung, dass Spiel kannst du ja fast noch mit nen Athlon X2 +3800 und ner 8800 gt in der Auflösung spielen (jaja weniger Details und Effekte aber es geht)

Entweder ist dein System vermüllt, oder die HDD hat nen Sprung. Würde aber aufs Sys tippen :)

@China

Wenn das System in deiner Signatur stimmt, dann wär es für mich etwas neues dass ein Q9550 langsamer ist als ein E6700 in einem Muliti Core Optimierten Spiel.

Pierrre schrieb:
Habe übrigens die BQ auf Maximum

Was ich ja für ein Gerücht halte, weil Du sonst andere Probleme hättest^^. 2xSSAA oder 4xSSAA schon ausprobiert? *g*

Aber schön dass Du erwähnst dass Du mit vsync fährst ... würde ja bedeuten dass Du selbst in der Winzig-Auflösung von 60 FPS auf weniger abstürzst. Welchen Catalysten benutzt Du? (Bitte nicht den letzten sagen .. die haben Nummern)

Kann am RAM liegen, da er evtl. Probleme mit dem OC hat. Teste mal mit den Grundwerten...

Kann am RAM liegen, da er evtl. Probleme mit dem OC hat. Teste mal mit den Grundwerten...

Und wie genau soll der RAM an diesem "Gummiband"-Effekt Schuld haben?

HisN schrieb:
Was ich ja für ein Gerücht halte, weil Du sonst andere Probleme hättest^^. 2xSSAA oder 4xSSAA schon ausprobiert? *g*

Aber schön dass Du erwähnst dass Du mit vsync fährst ... würde ja bedeuten dass Du selbst in der Winzig-Auflösung von 60 FPS auf weniger abstürzst. Welchen Catalysten benutzt Du? (Bitte nicht den letzten sagen .. die haben Nummern)

Was ich sage, meine ich auch so. ;)
Der Dirt2-Bench gibt mir knapp 30FPS an, aber es läuft flüssig, kann überhaupt kein laggen erkennen. Alles in bester Ordnung, bis auf das Erwähnte.
Catalyst 3.12 (Neuste), wenn du es noch genauer wissen willst, muss ich am Abend zu Hause nachsehen.

Es gibt den 3.12 Hotfix ... der wohl ein paar Probleme beheben soll in der Richtung.

Du fährst tatsächlich SSAA?

Ich konnte mir noch nicht merken, wie AA bei ATI benannt ist, bzw. welche Methoden es gibt, sorry.
Ich habe aber auf jeden Fall im Game auf das höchste gedreht, 8xSSAA anscheinend. Auch im Treiber habe ich alles auf das Maximale eingestellt.
Das sollte auch überhaupt kein Problem sein bei der HD 5850, AA hat ja nichts mit der CPU zu tun.

Den Hotfix werde ich mal installieren und das Ganze 2-3 Tage beobachten.

Offtopic: Bei Nvidia gibt es ja 16x MSAA (heisst glaube ich so). Ist das 8x von ATI so gut, wie das 16x von Nvidia, oder wie ist dies zu erklären?

Zurück
Oben