Wie stark muss mein Netzteil sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lukas_9

Cadet 3rd Year
Hallo Leute habe kurz einiege Fragen bezügl. Netzteil:

Ich möchte mir folgenden Rechner kaufen und möchte wissen wie stark das Netzteil sein sollte:

Mainboard: Asus P5W dh Delux
CPU: Intel Core duo E6850 "x 3.0 GHz
Arbeitsspeicher: HyperX 2GB Kit 1066 Mhz
HDD ist ws eine Seagate Barracuda 500 GB (ist ws eh nicht von bedeutung)
Grafikkarte: Gainward 8800 Ultra
Gehause wird ein NZXT HS-001 Black

sonst noch irgendwelche Komponeten die ihr wissen müsst?

Danke schon mal im vorraus, ich hoffe ihr könnst mir helfen.
Ich denke mal ein 750 Watt Netzteil wird reichen.
Ich möchte nicht all zuviel ausgeben ich denke oder hoffe mit ca. um die 100 euro bin ich halbwegs gut dabei.

Danke Luki

750 W brauchst Du nicht (es sei denn, Du planst spätere Aufrüstung auf SLI!); für ein System mit single 8800 ultra gibt nVidia die Empfehlung 500 W und 34 A an +12 V (comb. power), s. hier.

Diese Empfehlungen sind immer einschl. gewisser Reserven, Du bist also jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn Du Dich nach ihnen richtest. Ein sehr gutes Netzteil, das diesen Anforderungen vollauf genügt (sogar noch mehr leistet!) und trotzdem rel. günstig ist, wäre z.B. das recht neue Corsair VX 550 W (besitzt auch die beiden benötigten PCIe-Stecker!).

LG N.

Richtig, 750W sind vollkommen überdemensioniert, selbst für ein SLI aus 2 x 8800 Ultras..

Nebenbei, 2 x 8800GT bzw. 2 x HD3870 kosten weniger und leisten mehr als eine 8800Ultra..

Als Netzteil würde ich das Seasonic S12II 500W, ein besseres gibt es im Moment nicht.

Kann mich H3rby nur anschliessen, mit dem 500 Watt Netzteil bist du gut bedient.

Richtig,
500W reichen locker und das Seasonic würde ich auch empfehlen.

Enermax Liberty 500W - superleise (also ich höre es nur wenn ich mit dem Ohr drangehe), sehr sehr viel Power und kostet nicht die Welt.

Und nimm KEINE ULTRA, so was nennt man absolute Geldverschwendung. Im Januar/Februar bringen AMD/NVIDIA "Dualcore" Grafikkarten, da kannst du Geld verschwenden wenn du willst, aber nicht für eine 1! Jahr alte Graka! Kauf dir vorübergehend ne 3870/8800 (die 8800 hat ne unverbindliche Preisempfehlung NVIDIAs von 220€, alles drüber ist Abzocke!). Der Intel 6750 tuts auch, den kanst du (selbst ohne große Erfahrung) auch auf 6850-Niveau übertakten wenns sein muss (muss es eh nicht). RAM reicht auch günstiges MDT/Aeneon/TakeMS, alles deutsche Markenhersteller, wenn das RAM glänzen soll, kauf dir n paar hübsche Heatspreader für 10€.
Für genannte Komponenten reicht dann auch n 400W Netzteil, da kannst du nochmal Geld sparen. Kauf dir vom gesparten lieber ne geile Anlage, Kopfhörer oder oder sonstwas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben