Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 108 41,5%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 16 6,2%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 53 20,4%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 83 31,9%

• Umfrageteilnehmer
    260
Reglohln schrieb:
Bon-Pflicht und so 😬
Wäre auch so ein Thema was es zu kritisieren gäbe. Haufenweise Müll, schwer(teils gar nicht) recyclebar BPA/BPS, ein Großteil landet sofort im Müll und dann leider häufig noch falsch entsorgt, handelt es sich um Restmüll, nicht Altpapier.

Ich verzichte soweit es möglich ist auf Kassenbons, außer bei teureren Anschaffungen.

Bully49 schrieb:
Ich bezahle grundsätzlich bar.
Ist auch sehr vernünftig, dazu gehören auch weitere Aspekte, sodass es das Kopfrechnen fördert, man einen Überblick über seine Ausgaben behält und nicht plötzlich zu viel Geld ausgibt, wie es leider bei sehr vielen Menschen, die ausschließlich mittels Karte bezahlen, passiert.

Incanus schrieb:
ein Kassenbon muss nicht zwangsläufig physikalisch vorliegen
Das meinte ich ja, ich wähle dann für gewöhnlich einen digitalen Kassenbon, allerdings sieht man im Discounter extrem viele Kassenbons, direkt im Papierkorb, von Kunden die diesen direkt wegwerfen.

Besser wäre es hier einfach auf normale Kassenbons umzusteigen, wie man sie früher hatte, die dann nach ein paar Jahren auch mal verblassen, aber nicht die Umwelt belasten.

Und da stimme ich zu, gibt es unterschiedliche Meinungen, ich selbst bin aber der Meinung, etwas Kopfrechnen schadet nicht, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie viel Geld man gerade ausgibt. Das hilft ja auch in anderen Lebensbereichen, sich nicht "über den Tisch ziehen zu lassen".

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Hutzear schrieb:
ich wähle dann für gewöhnlich einen digitalen Kassenbon
Geht's da bei dir auch um Supermärkte und Discounter (der nächste Teilsatz klingt danach), bei denen das an deren App-/Treuesystem gekoppelt ist?

Es gibt in Berlin viele Lokale und Restaurants, die entweder nur Karten- oder nur Barzahlung anbieten. Wobei die mit der Barzahlung deutlich überwiegen. Meist sieht man das erst wenn man davor steht oder da drin sitzt. Also schlecht hier zu verlinken. So nur als Hinweis mal für die steuerliche Bewertung.

Also aus meiner subjektiven Sichtweise spreche ich für digital/Karte bezahlen.

Aber ich weiß, so schnell wird das Bargeld nicht verschwinden. Kommt doch gut, wenn du dein Samstagsbrötchen beim Bäcker für 0,45 Cent mit der Karte zahlst :D

Ja in letzter Konsequenz, das lag aber nicht am Bargeld an sich, sondern an einer desaströsen Gesamtgemengelage.

Aber um aufs Bargeld zurück zu kommen. Wenn man einer Bank nicht mehr vertraut, hat man auf diese Weise stehts die Möglichkeit ihr die Mittel zu entziehen, also sein Bargeld abzuholen. Das wirkt indirekt so, dass diese nicht verantwortungslos mit dem Geld umgehen und sich einigermaßen am Riemen reißen, weil man ihr sonst die Mittel entziehen kann. Daher halte ich es für einen wichtigen Mechanismus, neben der anderen bereits genannten Vorteilen.

Und nur um das noch einmal zu erwähnen, ich bin nicht gegen bargeldloses zahlen, noch für eine ausschließliche Barzahlung, aber die Möglichkeit sollte einem bewusst bleiben.

Wenn Du einer Bank nicht mehr vertraust, kannst Du aber auch dein dort gelagertes Vermögen zu einer anderen transferieren.

Ja das stimmt und nur um es vorweg zu nehmen, ich vertraue meiner Bank, allerdings auch, weil es diesen Mechanismus gibt.

Um mal konkret zu werden: wir vermieten an ein Restaurant. Die Betreiber haben die ersten Jahre nur Barzahlung genommen. Wir haben agitiert, dass sie auch Kartenzahlung anbieten müssen. Inzwischen machen sie das. Nur eine Webseite müssen sie noch einrichten..... aber das machen die irgendwann auch noch....
Aus deren Berichten wissen wir, wie engmaschig die Kontrolle durch das Finanzamt ist. Für uns war immer klar, dass die Problematik Schwarzgeld und Steuerhinterziehung keine Rolle spielte.
Insofern halte ich die Automatik (Barzahlung=>Steuerhinterziehung), die einige hier fahren, recht unfundiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Wenn man mal in andere Länder schaut, dann ist Deutschland im ländlichen Bereich leider schwach unterwegs. Ich zahle fast alles mit Karte, aber Bargeld ist mir trotzdem wichtig. Man muss die Karten oder Bezahlung per App einfach flächendecken anbieten und gesetzlich als Alternative setzen.

War wieder in den USA und habe diesmal kein Bargeld gewechselt. Bin überall gut durchgekommen, allerdings habe ich hin und wieder meine physische Kreditkarte benötigt.

Dort wird übrigens das Motto gelebt, sich nicht bis an alle Ewigkeiten am schwächsten Glied zu orientieren. Du hast kein Smartphone für die Metro und willst dir auch keine Metro-Karte zulegen? Dann fährst du halt nicht mit der Metro.

Skjöll schrieb:
wir vermieten an ein Restaurant. Die Betreiber haben die ersten Jahre nur Barzahlung genommen. Wir haben agitiert, dass sie auch Kartenzahlung anbieten müssen.
Jetzt schreiben schon die Vermieter vor, welche Zahlungsmittel man akzeptieren muss? Aber der Staat, der demnächst das Bargeld abschafft ist der böse.

Kannste dir nicht ausdenken.... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Skjöll schrieb:
Wir haben agitiert, dass sie auch Kartenzahlung anbieten müssen. Inzwischen machen sie das. Nur eine Webseite müssen sie noch einrichten..... aber das machen die irgendwann auch noch....
Richtig, das kann man sich nicht ausdenken, denn das ist total falsch.

Richtig ist aber, daß wir den Betreibern empfohlen haben Kartenzahlung anzubieten, denn sonst werden sie nicht mehr lange durchhalten. Dadurch ergab sich das Verb "müssen".

Die Vorstellung, daß wir dem Mieter die Art der Zahlung vorschreiben ist schon recht krude. Denn das läßt sich in keinem Vertrag zwischen Vermieter und Mieter einbauen. Und das ist auch nicht unsere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben