Manegarm schrieb:
Nur Bares ist wahres.
Wer mit Kreditkarte zahlt ist selbst schuld.
Lachtmallaut. Nun ja, solche Menschen wird es immer geben. Früher hat man auch mit dem Feuerstein Feuer gemacht.
Ich (Rentner) habe seit ca. 10 Jahren nur noch etwas Notgeld in der Smartphonehülle dabei. Eine Geldbörse besitze ich seit dem nicht mehr. Zahle, sofern möglich, alles mit dem iPhone-Mini, welches in die Hosentasche passt, per Wallet/Kreditkarte.
Ich hatte noch nie wegen elektronischer Kreditkarten-Manipulation etc. einen finanziellen Schaden. Zwar hatte ich temporär 1x kurzzeitig einen finanziellen Schaden per PayPal der aber unbürokratisch, schnell und komplett ersetzt wurde.
Bisher 1x fiel die Kasse beim Discounter wegen einer Störung aus und ich musste in bar bezahlen.
Sofern jemand mit seinem Budget nicht haushalten kann und ohne Bargeld keinen Überblick über seine finanzielle Situation hat, installiert die App seiner Bank (ich bin bei einer Online-Bank (ING), ohne monatliche Kosten, Kunde) auf dem Smartphone und kann sich so oft wie nötig Klarheit über seinen Kontostand verschaffen.
Sollte ich doch einmal Bargeld benötigen kann ich dies bei uns am Ort bei der Volksbank kostenfrei abheben (alle Jahre 1-2 Mal) oder mir während des Einkaufs beim Discounter Bargeld ziehen.
Sofern ich vorhersehbar Rechnungen bei Unternehmen bezahlen muss, die keine Kreditkarte akzeptieren, nehme ich die EC-Karte meiner Frau mit. Ich selbst besitze keine mehr, da die ING hierfür monatlich eine Gebühr erhebt.
Bargeld ist für mich überflüssig wie ein Kropf, kann verloren, geklaut, gefälscht etc. werden. Braucht die Welt nicht wirklich.