Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

  • Ich will Bargeld behalten

    Stimmen: 101 42,8%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

    Stimmen: 14 5,9%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

    Stimmen: 48 20,3%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

    Stimmen: 73 30,9%

  • Umfrageteilnehmer
    236
Meine Beiträge sind jetzt schon massiv hoch, mit welcher Begründung sollen die weiter steigen, und dann auch noch anhand meiner Ausgaben und damit im Rahmen einer Ungleichbehandlung? Wenn jemand meine Konten einfach so sperrt, dann fahre ich da vielleicht auch einfach hin und diskutiere mit denen den Luigi.

Einfach halt mal nicht verarschen lassen, nicht vor allem Kuschen, und vor allem nicht immer irgendwelche theoretischen Schreckenszenarien nutzen, um irgendwelches Zeug zu rechtfertigen.


Als ob der Münzautomat in der Tiefgarage staatliche Willkür abwehren soll.
 
Erkekjetter schrieb:
Digitales geld ist weitaus sicherer als bargeld…
Bis flächendeckend der Strom ausfällt oder die Zahlungsdienstleister ihren Betrieb einstellen müssen. Gabs ja schon, dass man in Supermärkten nicht mehr digital bezahlen konnte, weil die Zahlterminals reihenweise kompromittiert waren.

Mit Bargeld passiert sowas nicht. Das kann man in allen diesen Fällen völlig problemlos an den Händler weitergeben und der gibt einem das Wechselgeld heraus, nachdem er seine Forderung auf einem banalen Zettel aus Papier mit nem Kuli ausgerechnet hat.

Wer nur digital kann, der kann genau das nicht mehr und würde im Zweifel verhungern oder verdursten - denn der hat zuhause auch keine Vorräte, die ihn durch einen solchen Ausfall bringen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Hutzear
Avatoma schrieb:
Einen Geldspeicher in den Keller bauen anstatt des Pools?
Dagobert Duck kann auch in Münzgeld und Scheinen schwimmen ... . ;) :D

Sorry fürs OT, aber ich konnte mich leider nicht zurückhalten. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma und FrankenDoM
areiland schrieb:
Bis flächendeckend der Strom ausfällt
Wie in Spanien 2025 beim Blackout. Die Leute waren froh, noch mittels Bargeld zahlen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und areiland
areiland schrieb:
Bis flächendeckend der Strom
Das ist win nachteil des digitalen. Deswegen wirds nicht unsicherer. An Lösungen dafür wird gearbeitet.

Bargeld kann man verlieren, es kann gestohlen und geraubt werden. Es ist dreckig und schmutzig. Eben unsicherer.

Vll mal weniger absolut denken. Bargeld wird sowieso nicht abgeschafft. Es bestehen keinerlei Pläne oder Ambitionen dahingehend.
 
Hutzear schrieb:
obgleich der ganzen Risiken
Werde bitte mal konkret. Mit Fakten und Quellen.

Nicht mit nebulösen Behauptungen wie:
Hutzear schrieb:
Bezahl mit Karte und die Krankenkasse bekommt es spitz (künftig/falls nicht schon jetzt), ob du dich ungesund ernährst. Da kann man die Beiträge dann teils schonmal erhöhen. Du wirst unbequem und schon kann man deine Konten einfrieren.
Ja, Kontosperrungen sind möglich. Natürlich. Das ist ein rechtsstaatliches Mittel z.B. bei Terrorfinanzierung und Geldwäsche oder einen begründeten Verdacht darauf. Aber evtl. kannst du zahlreich Fälle aufführen, bei denen Sperrungen widerrechtlich stattfanden und der anschließende Umgang damit nicht rechtsstaatlich stattfand?

Ich habe immer wieder das Gefühl, dass so getan wird, die Handlungen von Unternehmen und staatlicher Institutionen fänden in völlig undemokratischen Rahmen und unrechtsstaatlichen Räumen statt. Nur werden nie handfeste Belege geliefert, die ein dahinterstehendes System aufdecken würden.

Hutzear schrieb:
Bargeld wurde sehr teuer erkämpft
Ist das so? Ist Bargeld nicht quasi das Ur-Tauschmittel?

areiland schrieb:
Bis flächendeckend der Strom ausfällt
Dann bringt dir Bargeld aber auch nur wenig bis gar nichts. Ja, Kleinstgeschäfte mögen so funktionieren. Aber dafür hat entsprechende Klientel ja ohnehin ihr Gold :evillol: .

Davon ab meine ich früher mal Kartengeräte gesehen zu haben, die (sofern der Akku nicht runter ist) erst einmal autark funktionieren und die Daten dann später übertragen, wenn man sie ans Dock bringt.

Ob das heute noch immer auch mit z.B. Visa-Debit funktioniert, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Erkekjetter schrieb:
Bargeld kann man verlieren, es kann gestohlen und geraubt werden.
Eine Karte oder ein Handy kann man auch verlieren, auch die können gestohlen oder geraubt werden! Von daher ist Bargeld nicht unsicherer als digitale Zahlungsmöglichkeiten. Und, da ich immer nur einen recht eng begrenzten Betrag an barem bei mir habe, kann mir auch immer nur ein recht geringer Betrag abhanden kommen. Erlangt jemand fremdes Zugriff auf meine digitalen Möglichkeiten, dann kann er ein vielfaches dessen abgreifen was ich an Bargeld einstecken habe.

Von daher, lass mal gut sein mit Deinen angeblichen Vorteilen der digitalen Bezahlwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
areiland schrieb:
Von daher ist Bargeld nicht unsicherer als digitale Zahlungsmöglichkeiten
Doch. In Bezug auf Verlust und Diebstahl ist Bargeld natürlich unsicherer. Ein Karten- oder Handyverlust ist kein Verlust von Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
areiland schrieb:
Eine Karte oder ein Handy kann man auch verlieren, auch die können gestohlen oder geraubt werden!
Ja son Handy verliert man natürlich genauso leicht wien Geldschein oder Münzen. Und wenn gestohlen , kann man Bargeld natürlich genauso super sperren lassen oder wie bei Handys orten. Auch kann man Beträge bei Bargeld natürlich zurück buchen lassen, die unrechtmäßig erfolgt sind. Völlig klar! Wie konnte ich das nur übersehen!

Diese völlig Verdrehung von Tatsachen kann ich mir nur durch eine gewisse Hysterie erklären. Zumal ich gerne nochmal betonen will: Niemand will dir dein Bargeld wegnehmen. Deine Angst ist unbegründet. Wie hysterisch du agierst, wird auch darin deutlich: Ich habe hier gar keine Stellung bezogen, ob ich Bargeld gut finde oder nicht. Ich habe lediglich auf ein paar Fakten hingewiesen. Leider sind die Fehlinfos primär auf Seiten der harten Bargeld Verteidiger, die in Teilen sogar von "Schuld" sprechen in Richtung von Usern digitaler Bezahldienste und völlig einseitig die Thematik betrachten und in Teilen kompletten Unfug erfinden (Schweden will zum Bargeld zurück als Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Erkekjetter schrieb:
Diese völlig Verdrehung von Tatsachen kann ich mir nur durch eine gewisse Hysterie erklären.
Ein Handy kann genauso leicht verloren gehen wie ein Geldbeutel. Und wenn der Geldbeutel weg ist, dann ist zumeist sogar die Karte auch weg. Das sind die Tatsachen und die kannst Du auch nicht mit Deiner ideologischen Verklärung der digitalen Welt wegdiskutieren!

Der Unterschied ist, ich kann mich jederzeit auch ohne meine Karte zuhause mit barem eindecken, bis ich die Ersatzkarte habe. Denn das dauert nämlich auch seine Zeit, in der ich eben in keinem Laden digitale Bezahlvorgänge vornehmen kann.

Und unterstelle mir keine Hysterie oder Angst, denn ich bin dabei ganz entspannt und weiß selbst, dass man mir den Bargeldhahn nicht abdrehen will. Das kannst Du sogar in den Posts nachlesen, die ich in diesem Thread geschrieben hab. Der einzige der hier ängstlich zu sein scheint das bist Du, angesichts der Tatsache, dass Du sogar die Gesundheitsgefahren durch Münzen und Scheine thematisieren musst, um Deine Ablehnung des Bargeldes zu dokumentieren.

Dabei fingern täglich hunderte von Menschen an den Zahlterminals und deren Tasten rum und garantiert wischt man da höchstens einmal am Tag drüber. Die werden also nicht weniger belastet sein wie Münzen oder Scheine. Und es gibt eine tolle Einrichtung, die nennt sich Waschbecken mit Wasser und Seife, da kann man seine Hände auch wieder waschen wenn man an Zahlterminals gefingert oder Bargeld in der Hand hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, ThomasK_7 und Hutzear
areiland schrieb:
Ein Handy kann genauso leicht verloren gehen wie ein Geldbeutel.
Ja, aber noch einmal, dann ist Dein Geld nicht weg, Bargeld im Geldbeutel aber schon.
areiland schrieb:
Dabei fingern täglich hunderte von Menschen an den Zahlterminals und deren Tasten rum
Daran muss ich nicht herumfingern, ich berühre es nicht einmal, wenn ich mit Handy oder Uhr bezahle.
areiland schrieb:
Das sind die Tatsachen und die kannst Du auch nicht mit Deiner ideologischen Verklärung der digitalen Welt wegdiskutieren!
Wirklich? Das Niveau hältst Du für eine sachliche Diskussionskultur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Incanus schrieb:
Wirklich? Das Niveau hältst Du für eine sachliche Diskussionskultur?
Hättste mal nicht bloss meinen, sondern auch den Post gelesen, auf den ich antwortete! Aber so seid Ihr, immer gleich nie geäusserte Worte in den Mund legen und dann mit persönlichen Angriffen jede euch nicht genehme Meinung abwürgen wollen!

Incanus schrieb:
Daran muss ich nicht herumfingern, ich berühre es nicht einmal, wenn ich mit Handy oder Uhr bezahle.
Ich zahle aber nie mit Handy oder Uhr, weil ich darauf ganz schlicht keine entsprechenden Möglichkeiten eingerichtet hab. Beim digitalen bezahlen im Supermarkt muss ich gelegentlich meine PIN eingeben und dann komme ich in Kontakt mit dem Zahlterminal, das ganz sicher nicht weniger belastet ist als Bargeld.

Und das bisschen Bargeld, das mir tatsächlich abhanden kommen könnte, halte ich für verschmerzbar, weils eben eine recht geringe Summe wäre. Ich schleppe nämlich höchst selten mal meine Millionen mit mir rum, sondern höchstens mal hundertfuffzig Euro wenn ich weiß, daß ich die benötigen könnte, weil wir z.B. auf ein Straßenfest etc. gehen. Ansonsten sinds vierzig oder auch mal fuffzig Euro. Größere Sachen wie den Wocheneinkauf, geplante Anschaffungen oder auch spontane Käufe zahlen wir auch mit Karte - schon immer. Wir sind aber eben keine Kartenfetischisten und haben auch keine Angst vor dem bösen Mann - wie mir weiter oben direkt unterstellt wurde.

Und solange Ihr eine solche Diskussionskultur mit in den Mund gelegten Äusserungen und erfundenen Aussagen pflegt und dann versucht jede Klarstellung dazu mit persönlichen Angriffen abzuwürgen, müsst Ihr euch nicht wundern, wenns deutlicher zur Sache geht. Also immer schön erst mal in den Spiegel schauen, bevor Ihr euch hier als Moralapostel aufspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Hutzear
areiland schrieb:
Und das bisschen Bargeld, das mir tatsächlich abhanden kommen könnte, halte ich für verschmerzbar, weils eben eine recht geringe Summe wäre.
Ja, aber dennoch ist es weg, das kannst Du doch nicht leugnen oder? Es geht doch nicht darum zu beurteilen, wie wertvoll das Abhandengekommene ist, sondern die Aussage zu bewerten, das Verschwinden einer Karte wäre das Gleiche wie das Verschwinden von Bargeld. Das ist doch ganz offensichtlich nicht so. Die Karte kann ich sperren lassen, alles was ab da abgebucht werden könnte zurückbuchen, das geht bei Bargeld doch definitiv nicht. Es ist weg und bleibt weg, ob es 50, 100, 1.000 oder 10.000€ sind.
areiland schrieb:
Also immer schön erst mal in den Spiegel schauen, bevor Ihr euch hier als Moralapostel aufspielt.
Du merkst wirklich nicht, dass Du das. was Du allen anderen ständig vorwirfst, ausgiebig selber praktizierst, z.B.:
areiland schrieb:
Aber so seid Ihr, immer gleich nie geäusserte Worte in den Mund legen und dann mit persönlichen Angriffen jede euch nicht genehme Meinung abwürgen wollen!
Ein Austausch von Argumenten und Gegenargumenten ist kein persönlicher Angriff oder ein Abwürgen. Du fühlst Dich bei ein bisschen Gegenwind allerdings immer gleich gemobbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und ThomasK_7
Ich leugne gar nix, denn ich bin intelligent genug um zu wissen, dass wenn ich zehn oder fuffzig Euro verliere die auch endgültig weg sind.

Also was soll diese neuerliche Unterstellung? Für mich ist das ein klares Zeichen dafür, dass Du versuchst mich mit wirklich kindischen Unterstellungen als unglaubwürdig dastehen zu lassen.
 
areiland schrieb:
Ich leugne gar nix, denn ich bin intelligent genug um zu wissen, dass wenn ich zehn oder fuffzig Euro verliere die auch endgültig weg sind.
Ok, wie war denn diese Aussage von Dir gemeint?
areiland schrieb:
Eine Karte oder ein Handy kann man auch verlieren, auch die können gestohlen oder geraubt werden! Von daher ist Bargeld nicht unsicherer als digitale Zahlungsmöglichkeiten.
Und noch einmal, niemand hier versucht Dich irgendwie 'dastehen zu lassen', wir versuchen nur mit Vertretern anderer Meinungen zu argumentieren.
 
Um die Diskussion aufzugreifen, falls man Bargeld verliert. Ja das kann passieren, fällt aber nicht groß ins Gewicht, denn das worüber man sich viel eher Sorgen macht ist, dass die EC-Karte dann gleich mit weg ist und Leute damit einkaufen gehen, ehe man es bemerkt und sie hat sperren lassen. Personalausweis, Führerschein, Krankenversicherungskarte, oder weitere Dokumente neu zu beantragen ist da weitaus lästiger und auch nicht ganz umsonst. Über eventuell verlorene 50€ sorgt man sich da am Wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Problem mit den anderen Ausweispapieren hat man aber doch unabhängig davon, ob Bargeld oder Plastikkarte weg ist. Beliebig einkaufen kann man damit aber ja eh nicht, ohne die PIN zu kennen. Mit Uhr oder Smartphone geht es gar nicht, ohne sie freizuschalten.
Und warum fällt es nicht ins Gewicht, wenn man Bargeld verliert? Nicht jeder hat es so dicke, dass der Verlust des mitgeführten Bargelds keine Rolle spielt.
 
areiland schrieb:
Das sind die Tatsachen und die kannst Du auch nicht mit Deiner ideologischen Verklärung der digitalen Welt wegdiskutieren!
Die KArten kann ich sperren lassen, ich habe keinen finanziellen Verlust, das Bargeld ist weg. Das ist eine Tatsache. Und die ignorierst du wissentlich. Ideologie eben.
areiland schrieb:
Denn das dauert nämlich auch seine Zeit, in der ich eben in keinem Laden digitale Bezahlvorgänge vornehmen kann.
Weil man natürlich heute nur eine Karte hat und nie ausweichen kann. Und man üblicherweise auch jederzeit ohne Karte an Bargeld kommt.
areiland schrieb:
Der einzige der hier ängstlich zu sein scheint das bist Du, angesichts der Tatsache, dass Du sogar die Gesundheitsgefahren durch Münzen und Scheine thematisieren musst,
das satirsche Stilmittel ist dir garantiert bekannt.
areiland schrieb:
um Deine Ablehnung des Bargeldes zu dokumentieren.
Ich habe nichts dergleichen formuliert, weiße ich nun ein 2. Mal darauf hin. Ich habe NIRGENDS diesbezüglich Stellung bezogen. Was ich ablehne; einseitige Betrachtungsweisen und falsche Behauptungen um Argumente in einer Diskussion zu konstruieren.
areiland schrieb:
Dabei fingern täglich hunderte von Menschen an den Zahlterminals und deren Tasten rum
Mit diesen komme ich NIE in BErühung. Wie kommts du drauf, dass ich ich irgendwelche Pins eingeben müsste? XD Du scheinst wirklich auf dem Stand der Technik zu sein... Aber wie bereits gesagt, satirisches Stilmittel und so. ABer irgendwie war klar, dass du jetzt komplett darauf einsteigst. XD

Richtig witzig finde ich jetzt auch, dass die BArgeld Fetischisten hier jetzt so tun, als würde es nur um geringe Summen gehen wie 50€. Insbesondere von demjenigen, der grad noch groß Geschwurbelt hat, wie man angeblich für das Bargeld gekämpft habe und wie es einem vor dem bösen Staat schützt. Da geht es ganz sicher nur um die 50€ die man mal mit zum einkaufen mitnimmt. Natürlich!
 
Standardmäßig dürften es 50€ sein, die man mit der EC-Karte ohne PIN bezahlen kann. Das kann man ja mehrfach wiederholen. Ausweispapiere übersteigen auch schnell die 50€, vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.

Und natürlich sind die 50€ dann weg, das Risiko geht man aber doch bewusst ein, zu Gunsten der Anonymität, die mir dann doch weitaus wichtiger ist, als das Risiko alle zig Jahre(ich habe noch nie Bargeld verloren) eventuell einen mittleren zweistelligen Betrag zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und areiland
Ich bin auch dem Staat gegenüber anonym wenn ich digital bezahle... Und in dem Laden, in dem ich bezahle, bin ich mit dem betreten nicht mehr anonym.

Paranoia ist echt was schlimmes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Pisaro
Zurück
Oben