Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 94 41,4%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 14 6,2%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 48 21,1%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 71 31,3%

• Umfrageteilnehmer
    227
Ich bin definitiv ein Befürworter von Bargeld, aber das liegt sicher auch z.T. an meiner Nationalität (Österreich). In meinem Land ist der Zuspruch zu Bargeld im Volk ganz besonders stark ausgeprägt.

Das Argument mit dem fehlenden Überblick bei Bargeldzahlungen möchte ich aber entkräften: Man braucht nur zu wissen wofür man es wirklich benutzt (z.B. eben Wocheneinkäufe oder Gastronomie) und kann sich das dann einfach ausrechnen. Sicher ist das nie punktgenau, aber das muß es (für mich) auch nicht sein.

Für alles andere bekommt man ja Rechnungen ausgehändigt (die ich plus OCR digitalisiere um sie schnell durchsuchbar zu machen).

Mein Onlinebanking hat mittlerweile auch eine Haushaltsbuch-Funktion (haben wohl die meisten?), dann kann ich dort Bargeldbehebungen einfach in mehrere Kategorien teilen, sodaß die Kosten automatisch halbwegs richtig kategorisiert werden. Von Hand oder mit Tabellenkalkulation mitschreiben brauche ich daher nicht mehr.

Ich denke es ist bei mir aber wesentlich eher der Gewohnheit geschuldet daß ich nicht weiträumiger umsteige. Wo ich es selber noch benutze: Gastronomie, Supermärkte, Kleidungsgeschäfte, Getränke- & Lebensmittelautomaten (die sind meist noch reine Münzautomaten bei uns hier).

In Österreich steht mit dem § 38 des Bankwesengesetzes ein recht starker, gesetzlicher Wall zum Schutz unserer Finanztransaktionsdaten durch Dritte zur Verfügung. Um das zu kippen bräuchte es schon ziemlich viele ziemlich korrupte Politiker. Und die sind wahrscheinlich selber eeeher seeehr daran interessiert, daß dieser Paragraph genau dort bleibt wo er jetzt ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Brauchte ich früher für Dealer, aber die nehmen inzwischen auch PP und co., aber es sollte erhalten bleiben für die, die es unbedingt brauchen - noch.

In Dänemark wurde kürzlich der letzte Briefkasten abgebaut, das wird hier noch 50 Jahre dauern.

Bully49 schrieb:
Ich möchte nur wissen, wie reagiert man bei Verlust oder Diebstahl in einem solchen Fall ...
Ein neues kaufen . Das alte ist ja gesperrt und wird von mir fern gelöscht.
SSD Freak schrieb:
Ich muss bei Karte wirklich immer PIN eingeben,
Dann sprich mal mit deiner Bank

Bargeld bleib essentiell, schon häufig genug Probleme mit der Bank gehabt wo Kleinigkeiten zu Problemen werden, KYC Breife die nicht zugestellt wurden -> 3Wochen Konto gesperrt.

Ohne Bargeld bleibt man trackbar und Abhängig. Vieles wird mit Karte gezahlt aber dennoch immer genug Bargeld für Notfälle parat.

Micha- schrieb:
Ein neues kaufen . Das alte ist ja gesperrt und wird von mir fern gelöscht.
Wenn so einfach wäre ...
Wie willst du die Karte sperren, wenn du im Ausland bist?
Nur ein Beispiel: Zufällig war ich Zeuge eines Taschen-diebstalls auf Mallorca. Das Opfer wollte sofort die Bankkarte sperren lassen, aber leider hatte die Konto-Nummer und BIC-Nummer nicht auf den Kopf. Nicht mal irgendwo aufgeschrieben.

Einfach Pech gehabt.

Ich sperre natürlich das Handy mit Hilfe meines Laptop im hotel safe. Die Karte sperre ich natürlich nicht, die wurde mir ja nicht geklaut

Micha- schrieb:
Die Karte sperre ich natürlich nicht, die wurde mir ja nicht geklaut
Aber die digitale Kopie in der jeweiligen Wallet.

Das Handy ist 1. Gesperrt, 2. Die App ebenfalls, 3. Überweisung erfordert 2FA, 4. Wird das Gerät fern gelöscht

Es ist eben nicht so einfach, das man nur das Handy in der Hand halten muss um Geld auszugeben

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Leberwurstsaft schrieb:
Geschichten aus dem Paulaner-Garten.
Also ich hab die Situation in den letzten 2 Jahren mindestens 4 mal erlebt. Mag zwar nicht oft sein wenn man das ausrechnet aber es passiert schon regelmäßig und dann stehst du da. Im Supermarkt ist das egal, an der Tankstelle oder in anderen Situationen kann das verdammt ärgerlich sein.

@Viper2000 Das Problem ist ja unabhängig von Bargeld oder Karte (auch mit Karte kann man kein Geld haben), aber das scheint oft genug zu passieren, das die Betreiber, auch von Tankstellen, da einen relativ kundenfreundlichen Prozess für haben.

Blood011 schrieb:
Das mit dem Phone in der Gesäßtasche ist ja meistens so Frauending^^.
Das muss man auch nicht verstehen.
Zieh mal ne Frauenhose an und versuche da 6,x" in ne Tasche zu stecken.
Das schaffste ja nicht mal wenn kein Körper drin steckt.
Ergänzung ()

verbaliBerlin schrieb:
Bargeld ist deutlich besser bei .... Drogendeals....
Drogen kauft man doch im darknet Versandhandel, was will man da mit Bargeld?
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Ich möchte nur wissen, wie reagiert man bei Verlust oder Diebstahl in einem solchen Fall ...
Dein Handy sperrt sich nach Zeit X.
Es muss schon ein sehr glücklicher Zufall sein, dass dein Handy so schnell gefunden wird, dass man es entsperrt halten kann und damit bezahlen.

Pin sollte natürlich auch nicht 1234 sein.
Idealerweise (mind.) 5 stellig, besser 8 stellig und im Alltag immer Biometrie nutzen.

Generell sollte man aber alle Karten sperren, die man im Handy hatte, Just in Case.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Dann zitierst du komisch :
Screenshot_20260103_221245_Firefox.jpg

Für mich ist die Zeit des Bargelds vorbei, ich lebe eigentlich zu 95% bargeldlos.
Apple Pay und kontaktloses Zahlen sind für mich viel praktischer als Bargeld.
Ich freue mich über das Gesetz das jeden Händler verpflichtet Kartenzahlung anzunehmen, aber bitte auch Kredit- und Debitkarten und nicht nur Girocard.

Im Ausland ist man da schon viel weiter, in Australien zahlt quasi niemand mehr Bar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und knoxxi
boarder-winterman schrieb:
Im Ausland ist man da schon viel weiter
Weiter ist relativ, bei jeder digitalen Zahlung muss der Händler 1-2% an die Bank zahlen, bei Bargeld nicht.

Es ist bequemer aber weiter ist jetzt so ne Sache^^ beides ist gut, für Bargeld gibt‘s ja meist bessere Rabatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
boarder-winterman schrieb:
Im Ausland ist man da schon viel weiter, in Australien zahlt quasi niemand mehr Bar.

Also ich bin Jahrgang 1989, Kreditkarten kenne ich quasi schon immer aber eben auch die komplette Barzahlung in der Gesellschaft.
Wenn ich die heutige Zeit (hauptsächlich Karten und digitale Zahlung) mit damals vergleiche, kann ich kaum wirklich stichhaltige Unterschiede bzw. Vorteile zur digitalen Zahlweise erkennen. Ich unterstelle hier sogar, dass die welche davon Profitieren (Inhaber, Banken etc) einfach nur den Menschen die Vorteile "aufdrücken" und dann am Ende den "Vorteil" haben. Bequemlichkeit ist immer der Hebel... natürlich bin ich auch froh dass ich im Zweifel mit der Karte immer zahlen kann wenn ich z.B. nicht genug Bargeld habe. Alle anderen Argumente (Überwachung, Transaktionsgebühr, komplette Transparenz, Ausfall-Problematik) wiegen für mich deutlich nachteiliger als die Vorteile. Die ersten Geschäfte die in der Corona Zeit "nur Kartenzahlung" angeboten haben, haben definitiv dadurch Menschen ausgeschlossen. Und das zeigt, wie schnell das kippt. Am Ende ist es m.E wichtig, dass man auch bewusst ist, dass Bargeld wichtig ist aus diversen Gründen. Digital zahlen kann ja trotzdem jeder wie er will ;)

@rezzler
Ich verstehe absolut nicht was du sagen willst. Ich habe quasi ausgesagt, wenn ich Bargeld habe (ob an der Tanke oder im Restaurant etc) nimmt das im Zweifel jeder und du hast einen echten Wert. Klappt die digitale Zahlung aus irgendwelchen Gründen nicht, siehst du alt aus. Punkt.
Und das Zweite: Ich bezweifle den "kundenfreundlichen" Prozess sehr, vielleicht wenn man dir ansieht dass du ordentlich Geld hast oder n dickes Auto fährst oder bekannter Dauerkunde bist. Aber in allen anderen Fällen ist da nix mehr kundenfreundlich. Kannst du nicht zahlen, bist du in der Regel "raus"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da keine speziellen Vorlieben.

In der Kantine wird bei uns mittlerweile zum bargeldlosen Zahlen "gezwungen", am liebsten per Firmenausweis (den man vorher aufladen muss).
Bargeldlos ist klar entspannter wenn eine Breze mittlerweile 0,95 kostet und man dann nicht ständig die Taschen mit 5 Cent Stücken vol habeen will..

Bardgeld geht halt "immer". Wobei es bei uns auch Resturants gibt die Kartenzahlung erst ab 20 Euro machen, und clevererweise ihr Mittagsmenü inkl. Getränkt auf 18 Euro kalkuliert haben..

Bargeldlos erstpart hatl die ganze Bargeldlogistik. Man muss (als größeres) Unternehmen keinen Sicherheitsdienst zum abholen kommen, lassen oder selber nach Ladenschluss Geld rollen udn einzahlen und Geld holen. Unsere Sparkasse bietet nicht mal mehr Münzgeld in Rollen an..

Beim Weggehen ist es auf jeden Fall bargeldlos praktischer, da hier das Geld auf jeden Fall "reicht" und man auch das Trinkgeld eingeben kann.

Kumpels von mir bezahlen aber bis heute beim "Saufen" mit Bargeld, weil die Ehefrau/Freundin das Konto kontrolliert und dann eben blöde Fragen kommen weil man wieder 50 Euro versoffen hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Avatoma schrieb:
Die geheime Zutat ist Kriminalität.

"Sorry, Bon-Drucker ist gerade kaputt." :D
Zwischenrechnung auch sehr beliebt.

Spart auch Aufwand bei der Abrechnung. 😬
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
Weiter ist relativ, bei jeder digitalen Zahlung muss der Händler 1-2% an die Bank zahlen, bei Bargeld nicht.
Ne stimmt, weil Bargeldhandling ja auch kostenfrei ist. 🙄🙄
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Die Rede ist von Bankkarte,
Die sperre ich in 10 Sekunden per Banking App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Avatoma
Zurück
Oben