Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 92 41,4%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 14 6,3%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 47 21,2%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 69 31,1%

• Umfrageteilnehmer
    222
areiland schrieb:
Aber das könnt Ihr ja nie wirklich nachvollziehen, denn ausser euch lügt ja jeder andere Mensch auf dieser Welt. Nur Ihr hab den Bezug zur einzig wahren Wahrheit, alle anderen Menschen sind notorische Lügner.
Ich finde es bedenklich wenn man ein solches Menschenbild hat.
Bully49 schrieb:
Heute beim Einkaufen in einem Großsupermarkt haben wir beobachtet, wie ein einzelner Käufer für einen Kaugummi mit Bankkarte bezahlt hat
Ja, warum nicht? Weil es ein Großmarkt war? Oder warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und h00bi
SSD Freak schrieb:
Und Spanien und Co. Wenn mehr als 2.000€ oder gar 10.000€ abhebst MUSS man das dem Finanzamt 24-48h vorher mitteilen sonst 3.000 - 15.000€ Strafe. Sind die dumm?
Moin, bin grade in Spanien und hier sind das 3000EUR bei Abhebungen und Einzahlungen, aber man muss ja nur nachweisen woher das Geld kommt. Ich habe vor vielen Jahren in der Bank gelernt ... als es noch die Hypo- Vereinsbank gab ... und wenn da am Abend die Bargeldbestände von den Einzelhändlern kamen, mussten die alle einen Zettel ausfüllen.

Wie auch immer, ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich mal 3000EUR abheben wollte, wenn überhaupt. Und von deinen Beiträgen her, würde ich jetzt mal schätzen, dass es bei dir ähnlich sein sollte.

Du lässt dich hier von den Leute vor den Karren spannen, für die diese Regeln aufgestellt werden. Aber guess what ... die sind nicht deine Freunde, denn sie wollen verscheilern, woher ihr Geld kommt und so wenig wie möglich an die Gesellschaft zurückgeben.

Als einfacher Angestellter hat man doch eh keine Möglichkeit Steuern zu hinterziehen. Arbeitgeber und Banken führen ja schon schön alles ab. Und der Steuerfreibetrag für 1000EUR in Aktiengewinnen, zeigt schon wie unbedeutend der normale Bürger ist.

Also ich würde mir da nicht so nen großen Kopf machen. Das ist ein Kampf den du nicht gewinnen kannst und vielleicht gibt es auch andere Kämpfe die man eher angehen sollte als sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Micha-
Kassenwart schrieb:
weil man definitiv kein Münzgeld braucht oder durch Wechsel zurückbekommt.
Bis du im Bahnhof vor den Kofferschließfächern der DB stehst und dich ins Jahr 1990 zurück katapultiert fühlst….

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, @mo, Reglohln und eine weitere Person
Kassenwart schrieb:
Gerade bei Kleinstbeträgen finde ich Bargeldlos zahlen sehr sinnvoll, weil man definitiv kein Münzgeld braucht oder durch Wechsel zurückbekommt.

Cent-Geld ich auch einfach nicht an. Selbst bei Behörden lasse ich die paar Cent Rückgeld liegen, auch wenn die dann austicken, weil sie kein Trinkgeld annehmen dürfen. Aber ich geb's ihnen ja nicht, ich lasse es liegen oder werfe es in den Müll.

Avatoma schrieb:
Aber ich geb's ihnen ja nicht, ich lasse es liegen oder werfe es in den Müll.
"Wer den Cent nicht ehrt, ist des Euros nicht wert!" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, rezzler, MAYvonBlei und eine weitere Person
ThomasK_7 schrieb:
Vermögen ohne bankliche/staatliche Überwachung umzuschichten.
Wenn du nicht gerade Scheine in die Matratze stopfst schichtest du legal ohne das es irgendwo festgehalten wird gar nichts um.

Das einzige wo ich noch Bargeld nutze sind käufe von privat da ist die Akzeptanz einfach höher als irgendwelche elektronischen Wege ansonsten hab ich glaube die gleichen 50€ dabei die ich mal vor knapp bem Jahr abgehoben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wöchentliche Einkäufe, Tanken etc, sowie größere Geldbeträge (mehrere 100€) zahle ich normalerweise Digital/Karte.
Kleine Sachen, wie z.B. beim Bäcker kurz was mitnehmen immer bar. Ich bin Handwerker und kann bei Barem grundsätzlich sowieso mehr mit anfangen😆.

croshanks schrieb:
Ich bin Handwerker und kann bei Barem grundsätzlich sowieso mehr mit anfangen
Außer, dass man in einigen Läden nicht mit Karte zahlen kann, weiß ich nicht, was man sonst "mehr" mit Bargeld anfangen könnte. Was hast du da für Szenarien?

Und was hat das mit Handwerker:innen zu tun?

Bezahle fast immer mit Karte, sogar mal 2€ beim Bäcker. Allerdings bin ich begeisterter Flohmarktgänger und kaufe gerne Schallplatten in einem kleinen Plattenladen. Zumindest bei ersterem wird es ohne Bargeld wohl schwierig.

Auch auf dem Floh- oder anderen Märkten gibt es schon verstärkt Stände, die entweder Paypal akzeptieren oder ein Kartenlesegerät haben.

Mein lokaler Kaffeeröster hat allerdings eine so altertümliche Einrichtung, dass er auch nur altertümliche Bezahlmittel annimmt ;).

Reglohln schrieb:
Und was hat das mit Handwerker:innen zu tun?
Wenn das noch eine Erklärung bedarf, dann ignorier mein Geschreibe lieber einfach.

@Micha- hat ja schon genügend geschrieben😅

@mo schrieb:
"Wer den Cent nicht ehrt, ist des Euros nicht wert!" ;)

In der Praxis habe ich mittlerweile keinen Geldbeutel mehr mit Münzfach. Wenn ich mir das Kupfergeld also in die Gesäßtasche packe, dann stört's mich vor allem beim Sitzen.

Und was soll ich damit machen? Ansammeln und dann zum Supermarkt tragen? Da ist mir doch meine Zeit für die Verwaltung zu wertvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und knoxxi
Was viele hier offenbar nicht verstehen, Bargeld ist gelebte Freiheit. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, geht es jeden einen feuchten Kehricht an, was ich so tagtäglich mit meinem Geld kaufe.
Allerdings wenn das Bargeld wegfällt, tun mir am meisten die Obdachlosen Bettler leid. Ist es ja jetzt schon für die meisten ein Umweg, mal hinzugehen und einen Euro oder so zu geben. Wenn dann das Bargeld wegfällt, wer hat dann die Zeit, für diese Menschen extra noch etwas einkaufen zu gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: croshanks und ThomasK_7
Das mit der Freiheit hat mir noch keiner erklären können. Für mich ist Freiheit mit meiner VISA überall zahlen zu können. In jedem Land, egal welche Währung.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Mondelorean, Reglohln und 2 andere
cartridge_case schrieb:
Aber auch Euro schon? :D
Ich wäre bereit :D

IMG_6203.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und cartridge_case
@mike1074

Bürgergeld. Niemand in Deutschland muss betteln.

In anderen Ländern betteln die Leute übrigens mit Kartenlesegerät bzw. QR-Code....

@Micha-

Ist verstehe es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
mike1074 schrieb:
geht es jeden einen feuchten Kehricht an, was ich so tagtäglich mit meinem Geld kaufe.
Wer erfährt denn was ich einkaufe, wenn ich mit Karte/ApplePay bezahle?
Ergänzung ()

Avatoma schrieb:
In anderen Ländern betteln die Leute übrigens mit Kartenlesegerät bzw. QR-Code....
Das habe ich auf der Kölner Domplatte auch schon erlebt. Ein Obdachloser fragte sehr höflich nach Kleingeld, hatte ich nicht und lehnte ab. Dann kramte er aus dem Rucksack unter dem Hundenapf seinen PayPal.me Code aus. 😬 Für die Aktion gab es dann einen 5er via Paypal

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Zurück
Oben