SSD Freak schrieb:
Und Spanien und Co. Wenn mehr als 2.000€ oder gar 10.000€ abhebst MUSS man das dem Finanzamt 24-48h vorher mitteilen sonst 3.000 - 15.000€ Strafe. Sind die dumm?
Moin, bin grade in Spanien und hier sind das 3000EUR bei Abhebungen und Einzahlungen, aber man muss ja nur nachweisen woher das Geld kommt. Ich habe vor vielen Jahren in der Bank gelernt ... als es noch die Hypo- Vereinsbank gab ... und wenn da am Abend die Bargeldbestände von den Einzelhändlern kamen, mussten die alle einen Zettel ausfüllen.
Wie auch immer, ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich mal 3000EUR abheben wollte, wenn überhaupt. Und von deinen Beiträgen her, würde ich jetzt mal schätzen, dass es bei dir ähnlich sein sollte.
Du lässt dich hier von den Leute vor den Karren spannen, für die diese Regeln aufgestellt werden. Aber guess what ... die sind nicht deine Freunde, denn sie wollen verscheilern, woher ihr Geld kommt und so wenig wie möglich an die Gesellschaft zurückgeben.
Als einfacher Angestellter hat man doch eh keine Möglichkeit Steuern zu hinterziehen. Arbeitgeber und Banken führen ja schon schön alles ab. Und der Steuerfreibetrag für 1000EUR in Aktiengewinnen, zeigt schon wie unbedeutend der normale Bürger ist.
Also ich würde mir da nicht so nen großen Kopf machen. Das ist ein Kampf den du nicht gewinnen kannst und vielleicht gibt es auch andere Kämpfe die man eher angehen sollte als sowas.