Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 104 42,6%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 14 5,7%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 51 20,9%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 75 30,7%

• Umfrageteilnehmer
    244
Und wie hart dich der Staat trackt hat man ja am Fall "Klette" gesehen - gar nicht. Die wurde durch Recherche von Journalisten enttarnt.

Was in diesem Fall wohl eher dran lag, dass von staatlicher Seite keiner mehr aktiv nach ihr gefahndet hat. Und zeigt auf, wie sinnlos das ganze in der Diskussion mit Bargeld ist bzw. digitalem bezahlen: https://www.br.de/nachrichten/netzw...i-software-die-fast-jeden-finden-kann,U5f1twM

Die gute Dame wurde durch Erkennungssoftware (kostenloser!) gefunden. Es unterstreicht: Wen jemand dich finden will, findet er dich.

Erkekjetter schrieb:
dass von staatlicher Seite keiner mehr aktiv nach ihr gefahndet hat
und wovor sollte dann Hänschen Müller Angst haben?
Warum unterstellt man dem Staat böse Absichten? Weil man selber so denkt?
Kann sich das unter einer Nazi-Regierung ändern? Oh ja. Also sollten wir dafür sorgen das keine Nazis an die Regierung kommen. Die sagen ja gottseidank ganz offen was sie vorhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janush und knoxxi
Erkekjetter schrieb:
Du verkennst da was. Auffällig sind heute die, über die es keine/wenig Daten gibt.
Noch dürften wir - zumindest generel - nicht an dem Punkt sein, wo die Daten von "bemühten Datenverweigerern" systematisch erfasst werden. Zumindest nicht in diesem Land aktuell.
Erkekjetter schrieb:
Dazu kommt: Wer nicht trackbar sein will, darf kein Handy haben etc. cc. Man müsste sich komplett aus dem heutigen Leben ausklinken mit allen Konsequenzen.
Es gibt auch hier mehr als schwarz oder weiß. Man kann jedenfalls noch immer Einfluss darauf nehmen, nicht maximal möglich online identifizierbar/registriert wahrnehmbar zu sein. Das war bis vor wenigen Jahren noch komplett normal.

Laie1 schrieb:
Das war bis vor wenigen Jahren noch komplett normal.
Ja, aber das Problem ist nicht der Staat und nicht das Bargeld.

@Erkekjetter Joa, was du alles weisst.... Davon abgesehen rede ich auch nicht explizit von "Staat". Ich finde es bereits bedenklich, wie viele Daten digitalisiert existieren. Wer das wann wie missbrauchen könnte, ist vielleicht auch eine Frage der Phantasie. Die notwendige Basis dafür ist jedenfalls unwideruflich gegeben und wird täglich differenzierbarer ergänzt.

Laie1 schrieb:
wie viele Daten digitalisiert existieren. Wer das wann wie missbrauchen könnte,
33-45 ging das auch schon mit Karteikästen. Papier abschaffen! Jetzt!

Am eigentlichen Thread Thema vorbei: Gelöscht b2t.

Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
33-45 ging das auch schon mit Karteikästen. Papier abschaffen! Jetzt!
Papier ist geduldig und im Umgang mühsamer, als mal eben ein paar Terrabyte durch ne KI zu blasen und vermutlich echt verblüffende Ergebnisse daraus ableiten zu können.
Ergänzung ()

Spontane Idee/Vetrschwörungstheorie: Das Internet wurde genau deshalb erfunden...erst lockte man die Menschheit hinein, um sie dann nach ein paar Jahren mit KI zu kontrollieren/beherrschen. Und wir so:"Ey supi, alles umsonst und so bequem und praktisch..."
--------
Ok, Spässken natürlich...nicht dass ich hier falsch verstanden werde. Trotzdem bin ich klar dafür, weiterhin Bargeld im Tresor sammeln zu können.

Zuletzt bearbeitet:
SSD Freak schrieb:
So unvorstellbar?
Woher hat 'die KI' denn die Daten die sie Deiner Meinung nach dafür auswerten soll?
SSD Freak schrieb:
doch doch. Es gibt Seriennummer Scanner.
Natürlich gibt es die, aber es wäre mir neu, dass die an jeder Supermarktkasse, in jedem Kiosk und jeder Tankstelle schon vorhanden sind und ich dort meinen Personalausweis zeigen muss, wenn ich etwas bar bezahle.

h00bi schrieb:
Stell dir mal vor, wie sich echte Kontrolle über deine Ausgaben auf den Konto auswirken könnte.
Lerne mit Geld umzugehen, dann brauchst du keine künstliche "Geldbeutel leer" Grenze.
Ich kann mit Geld umgehen! Das hab ich über viele Jahre gelernt und meine "Gelbeutel leer" Grenze markiert auch dieses lernen. Aber das könnt Ihr ja nie wirklich nachvollziehen, denn ausser euch lügt ja jeder andere Mensch auf dieser Welt. Nur Ihr hab den Bezug zur einzig wahren Wahrheit, alle anderen Menschen sind notorische Lügner.

Wie immer in diesem Forum, in dem man als langjähriges Mitglied jeden anderen der Lüge bezichtigen kann, weil einen die Moderation vor den entsprechenden Entgegnungen schützt.

Leute, die Einzigen, die euer Einkaufsverhalten interessiert, sind Einzelhandelsfirmen, die euch mit gezielter Werbung und speziellen Angeboten zu mehr Einkäufen verleiten wollen.
Hier wird Datenanalyse betrieben "was das Zeug hält".

Den Staat interessiert es nicht die Bohne was ihr mit eurem legalen Geld legal kauft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und verbaliBerlin
areiland schrieb:
Aber das könnt Ihr ja nie wirklich nachvollziehen
Das ist richtig, kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich etwas kaufe, dann habe ich vorher rational (evtl. mit einer kleinen oder großen Prise Emotion) entschieden, dass ich das so tun werde.
In diesem recht rationalen Entscheidungsprozess ist kein Platz für die Banalität, ob ich bedrucktes Papier mit mir führe oder nicht.

Nur eine limitierte Menge Bargeld dabei zu haben ist definitv eine Möglichkeit gegen Impluskäufe. Ich muss mich vor Impluskäufen aber nicht schützen. Ich mache nämlich keine in nennenswerten Summen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und Micha-
@00Julius
Es sind eben nicht bloss einzelne Einelhandelsfirmen, die uns mit Werbung beglücken wollen. Es sind inzwischen Konzerne, die uns ausforschen und systematisch mit Werbung überziehen wollen. Ich persönlich hab einfach keine Lust mehr, mich von allen und jedem belauschen, ausforschen und belügen zu lassen, damit irgendwelche Werber aus uns neue Kampagnen erdenken können. Langsam reicht es mit dieser Verarsche.

Ich möchte gerne wissen, in welcher Altersgruppe die Befürworter für Digital-Bezahlung sind.

Ich kann mir gut vorstellen, wie vor etwa 20 und mehr Jahren sie selbst keine Gedanken über das Bezahlsystem gemacht haben. Ich glaube, damals war das bezahlen mit Karte noch nicht in Mode gekommen. Bargeld war ja ohnehin das Bezahlmittel und keiner hat sich beschwert.

Heute beim Einkaufen in einem Großsupermarkt haben wir beobachtet, wie ein einzelner Käufer für einen Kaugummi mit Bankkarte bezahlt hat ... 😱

Bully49 schrieb:
Heute beim Einkaufen in einem Großsupermarkt haben wir beobachtet, wie ein einzelner Käufer für einen Kaugummi mit Bankkarte bezahlt hat ... 😱

Ich würde mich eher wundern, er steht an der Kasse kramt seine Börse raus, sucht das Kleingeld passend zusammen und zahlt das Gummi bar.

Was die Kosten angeht. Das ist einfach eine Milchmädchenrechnung. Durch Bargeld entstehen Händlern immense Kosten. Die sind idR höher, als die Kosten bei Kartenzahlung. Bargel muss beschafft werden, Kassen müssen abgerechnet werden. Das Bargeld muss am Ende das Tages zur Bank. Das geschieht bei größeren Händlern durch Dienstleister. Die ihren Service nicht kostenlos anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Incanus
Bully49 schrieb:
Ja und ? Weißt du wie oft ich Leute auf Bahnhöfen gesehen habe die sich nen Schein "kleinmachen" mussten um Münzgeld für das Sanifair Klo zu haben. Ich halte meine Watch dran und gehe durch das Drehkreuz 🤷‍♂️

Gerade bei Kleinstbeträgen finde ich Bargeldlos zahlen sehr sinnvoll, weil man definitiv kein Münzgeld braucht oder durch Wechsel zurückbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Incanus
Zurück
Oben