Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 94 41,6%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 14 6,2%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 48 21,2%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 70 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    226
mike1074 schrieb:
Wenn dann das Bargeld wegfällt, wer hat dann die Zeit, für diese Menschen extra noch etwas einkaufen zu gehen?
Habe ich schon gemacht, wenn jemand vor einem Laden bettelt bringe ich ihm gelegentlich mal was mit, was er haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Micha- schrieb:
Ich finde es bedenklich wenn man ein solches Menschenbild hat.
Na, wenn man immer sobald aus dem realen Leben berichtet, stante pede der Lüge bezichtigt wird, dann bleibt da schon was. Und das trifft hier immer öfter zu. Sobald man den hier ansässigen Akademikern entgegentritt, die sich immer alles schön reden und ihre Situation auch auf jeden Menschen in dieser Republik beziehen, ist man hier ein Lügner, weil man im Bereich der besser betuchten dieses Forums nicht mehr mitspielt und allgemein zum Depp erklärt wird.

Dieses Forum tut sich immer mehr sehr unangenehm damit hervor, auch die Moderatoren, dass hier offenbar bestimmte Bildungsabschlüsse als Nachweis für die Berechtigung von Posts verlangt werden. Ich hab es sonst noch nie erlebt, dass Forenmitglieder frei erfundene Aussagen posten konnten, um andere Forenmitglieder systematisch zu verunglimpfen und sie wurden nur deshalb nicht sanktioniert, weil sie ja höhere Bildungsabschlüsse angeben.

Hier passiert genau das, im Forum der sebsternannten Eliten!

Jetzt mach dich Mal nicht selbst zu Opfer nur weil jemand eine andere Meinung hat bist du noch lange nicht als lügner betitelt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
areiland schrieb:
Dieses Forum tut sich immer mehr sehr unangenehm damit hervor, auch die Moderatoren, dass hier offenbar bestimmte Bildungsabschlüsse als Nachweis für die Berechtigung von Posts verlangt werden. Ich hab es sonst noch nie erlebt, dass Forenmitglieder frei erfundene Aussagen posten konnten, um andere Forenmitglieder systematisch zu verunglimpfen und sie wurden nur deshalb nicht sanktioniert, weil sie ja höhere Bildungsabschlüsse angeben.
Das ist doch völliger Blödsinn! Bitte belege deine Behauptungen mal. Wie kommt man denn nur auf sowas?

Auf meine Fragen bist du auch Null eingegangen.

areiland schrieb:
stante pede der Lüge bezichtigt wird
Ich habe das vermutlich übersehen. Wo genau wurdest du als Lügner bezeichnet?

Stell' mir schon das begeisterte Gesicht von Teenies vor, wenn ihnen die Oma einen Zwanni auf's Sparbuch schickt anstatt des Geldscheins den sie gleich in mehr oder weniger sinnvolle Dinge umwandeln können.

Und durch die Umstellung von Kaugummiautomaten auf Kartenzahlung beraubt man die Kleinen ihrer ersten sinnlichen Erfahrung im Umgang mit Geld.

Geht gar nich! ;)

Avatoma schrieb:
Niemand in Deutschland muss betteln.
Das ist inzwischen nicht mehr so einfach zu sagen, wie man das vielleicht früher einmal konnte. Die Wohnungslosigkeit steigt seit Jahren. Und auch, wenn es keine offizielle Statistik gibt, so steigt auch die Obdachlosigkeit. Und ohne Meldeadresse gibt's kein Konto und kein Bürgergeld.

Auch die Zahl der Menschen, die auf Tafeln angewiesen sind, steigt stetig. Und das sehe ich schon eine Art von Betteln.

Wenngleich ich auch kein Bar- und vor allem kein Kleingeld brauche und eher pro Abschaffung bin, sehe ich in diesem Zusammenhang schon eine Art inneren Konflikt bei mir.

Bezüglich alter Menschen bin ich da eher weniger kritisch. Die Hochbetagten werden eine Abschaffung eher nicht mehr miterleben und die Boomer-Generation zahlt meiner Beobachtung nach eh schon sehr viel mit Karte. Die packen das. Es muss ja nicht unbedingt per Handy oder Smartwatch sein, aber gewissen Weiterentwicklungen muss man in allen Lebensbereichen auch offen gegenüberstehen. Das ist einfach der Lauf der Zeit. Da hängt es meist einfach am nicht wollen, weniger am nicht können.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Dieses Forum tut sich immer mehr sehr unangenehm damit hervor, auch die Moderatoren, dass hier offenbar bestimmte Bildungsabschlüsse als Nachweis für die Berechtigung von Posts verlangt werden.
Ich denke, vieles tut auch das geschriebene Wort dazu, weil es oftmals nicht die Emotionen überträgt, was es sollte. Und dann meint das innere Kind, sich verstärkt zu Wort melden zu müssen.

Ich sehe hier auch nicht, dass dich irgendwer als Lügner hingestellt hat, aber abseits davon beschreibst du den Grund für die eventuelle Ablehnung deiner Punkte bereits selbst:
areiland schrieb:
aus dem realen Leben berichtet
Das eigene Umfeld, die eigenen Beobachtungen und so weiter sind Anekdoten. Sie sind keine Belege oder Widerlegung für irgendetwas. Vor allem nicht, wenn sie im PuG vorgebracht werden.

Das hat nichts mit Bildungsgrad zu tun. Jede:r darf da den eigenen Senf dazugeben.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Stell' mir schon das begeisterte Gesicht von Teenies vor, wenn ihnen die Oma einen Zwanni auf's Sparbuch schickt anstatt des Geldscheins den sie gleich in mehr oder weniger sinnvolle Dinge umwandeln können.
Ich habe zu Weihnachten Bargeld verschenkt an Teenies 14-18 und die geben das Geld dann gleich dem Papa und der überwiest das auf ihre Konten bzw. Guthaben bei Amazon, Steam, Playstation whatever.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich zahle alles, wo es möglich ist, mit meiner Apple Watch. Ist bequem und geht fix. Hab dennoch immer ein wenig Bares für den Fall der Fälle dabei.
Wenn hier für nen Kollegen gesammelt wird, geht das leider noch nicht per Apple Watch.
Aber spannend wie manche der Meinung sind, nur sie täten das Richtige.
Kann einem doch eigentlich komplett egal sein wie andere ihre Dinge bezahlen. Man ist weder mit Bargeld, noch ohne Bargeld was Besseres.

Grade was schönes dazu geschaut. Bargeld oder nicht...völlig egal.

Siehe Minute 3:15

Mir wäre die Option am liebsten gewesen, "Ich zahle gern mit der Karte/Handy, aber will trotzdem Bargeld behalten".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Da steht "Ich bezahle .. alles was geht per Karte". Trifft so formuliert bei mir auch nicht zu.

@mo schrieb:
"Wer den Cent nicht ehrt, ist des Euros nicht wert!" ;)
Zumindest 1, 2 und 5 Cent Münzen gehören abgeschafft! Absolut Unnötiger Balast.

Bargeld verschafft Kindern den ersten Zugang zu Geld und überhaupt erstmal ein Verständnis dafür.
Hätten wir unseren ihr erstes Taschengeld (ab der 1. Klasse) direkt aufs Konto überwiesen wäre es ihnen schwergefallen ein Gefühl für den Umgang mit Geld zu entwickeln.

Die Welt ändert sich nun mal, so wird sich auch der Umgang mit Geld. in welcher Form auch immer- ändern. Irgendwann ist es dann halt nur noch der mit digitaler Währung und nicht mehr mit Münzen und Scheinen und die Kinder werden es auch lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
mike1074 schrieb:
geht es jeden einen feuchten Kehricht an, was ich so tagtäglich mit meinem Geld kaufe.
Fun Fact: Niemand weiß WAS du kaufst.
Dein Karternherausgeber, der in der Regel eine Banklizenz hat und damit an gewisse Spielregeln gebunden ist, sieht wann, wo und für wieviel du etwas kaufst. Aber nicht WAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und knoxxi
h00bi schrieb:
wo und für wieviel du etwas kaufst. Aber nicht WAS.
Schade, ich verbummel immer Kassenbons. Dachte ich kann bei der DKB anrufen und nach einer Bon-Kopie fragen :D
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
IMG_6220.jpeg

Die?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
knoxxi schrieb:
Aber genau das trifft ja nicht zu. Ich zahle nicht alles was geht mit Karte, aber nutze sie trotzdem gern und regelmäßig.
Ich wüsste nicht einmal spontan wo ich in meiner Bubble nicht mit Karte zahlen könnte. Darum ist die Aussage halt einfach nicht zutreffend, dass ich alles was geht mit Karte zahle.

Zurück
Oben